Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Mai 2009, 14:22

An (manche) Subber

Erstmal vielen Dank, dass ihr euch so viel Arbeit macht. Ich liebe dieses Forum!

Aber einen kleinen Wermuthstropfen habe ich doch: Bitte beim Übersetzten auf die richtige Verwendung von 'der-/die-/dasselbe' und 'der-/die-/dasgleiche' 'der /die /das Gleiche' achten. 'Dasgleiche' 'Das Gleiche' und 'dasselbe' ist nämlich nicht dasselbe.

z.B. ist die Übersetzung von 'the same thing', 'the same', usw. für die meisten Vorkommnisse in den Serien 'der-/die-/dasgleiche' 'Das Gleiche' .

P.S.: Ich hoffe mal, ich habe nun alle Rechtschreibfehler ausgemerzt. Die Themenüberschrift habe ich auch angepasst. Beispiele kann ich leider nicht nennen, aber es ist mir bei mehreren Serien aufgefallen, da ich aber sehr viele Staffeln hintereinander ansehe, und danach wieder lösche, kann ich nun auch schlecht nach schauen und Belege nachliefern. Und zugestanden, ich sehe oft bei Anderen die Rechtschreibfehler, die sie machen eher, als ich meine Rechtschreibfehler sehe. Aber es geht mir auch nicht tendenziell um die Rechtschreibung und Grammatik, darum ist mir auch egal ob jemand 'dasgleiche' schriebe oder korrekt 'das Gleiche', sondern um den Begriffssinn, der ein anderer ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »JohnStorm« (21. Mai 2009, 01:53)


2

Samstag, 16. Mai 2009, 14:58

Dann erklär uns mal brav den Unterschied, damit auch alle wissen, dass Du das kannst :D !

3

Samstag, 16. Mai 2009, 19:32

ich hoffe das ist nen witz? Normalerweise wird, denke ich, auf den unterschied geachtet, und wenn dem mal nicht so ist, dann kann es auch ganz schnell mal ein flüchtigskeitsfehler sein.

4

Samstag, 16. Mai 2009, 19:38

Das Gleiche. Nicht "dasgleiche".

Gruß

5

Samstag, 16. Mai 2009, 19:45

Zitat

Normalerweise wird, denke ich, auf den unterschied geachtet,...
...wenn man den Unterschied denn kennt, was zu beweisen uns der Threadersteller ja immer noch schuldig ist :D
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
"Wahrheit hat meistens nur ganz wenig mit Fakten zu tun." Bernd Stromberg
"Ich will gar nicht wissen, wie gut ich aussehe, sonst werde ich später mal ein Riesenarschloch." Kyle Broflovski
"...aber wenn ich jemand den Bauch aufschlitze, sieze ich den nicht mehr. " Zakalwe
"Sorry, dass ich für Dich nicht Sonntag nachts aufstehe und subbe. Ich muss nämlich Montags für Dein Arbeitslosengeld arbeiten!" Geysir
"The Chemistry must be respected!" Walter White
"Cocksuck!
Motherfuck!" "Holy Frankenfuck!" "Fuck you very much!" Debra Morgan
"Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch." beenthere

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

kuji

Stammkunde

Beiträge: 144

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Mai 2009, 19:47

RE: An alle Subber

'Dasgleiche' und 'dasselbe' ist nämlich nicht dasselbe.
reicht das nicht?

7

Samstag, 16. Mai 2009, 20:29

Ich sitz hier grad und lach mir einen ab, und zwar richtig.
Da kommt irgendein Furz an, will den Subbern, die einen Haufen Arbeit in ihre Subs stecken, sagen, wie die deutsche Rechtschreibung anzuwenden ist und macht selber gefühlte 500 Rechtschreibefehler.
Besser geht's gar nicht mehr... oder doch: Dieser Blödsinn kriegt auch noch einen eigenen Thread spendiert.

JohnStorm, ich verneige mich vor dir. You made nocht nur my day, sondern auch my week... oder so.

8

Samstag, 16. Mai 2009, 20:48

also das gleiche ist das gleiche und das selbe ist so wie so das selbe...das gleiche kann sogar das selbe sein, aber auch nicht immer...während das selbe immer das selbe ist...alles klar, guys?^^

9

Samstag, 16. Mai 2009, 20:54

@oeLLehm
Man muss jetzt aber auch nicht auf ihm rumhacken. :P Er hat's ja nicht "von oben herab" verfasst.

Ich werde in Zukunft vielleicht einmal mehr darüber nachdenken, wenn mir so ein Item über den Weg läuft.
Im Notfall lese ich zerotollerance's "Merksatz" nach, da ist ja alles erklärt. :D

Gruß :hippie:


Auf der Suche nach frischem Serienfutter?
Werde jetzt in der neuen Übersicht fündig!

angeldream

I am what I am

Beiträge: 6 602

Wohnort: da wo mein Bett schläft

Beruf: ich leite ein Familienunternehmen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 16. Mai 2009, 20:55

:?: ³²²HAEH³ ?(
Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.

merana

The Powers That Be

Beiträge: 867

Wohnort: Längengrad 7.21667-E 7° 13' 0'' | Breitengrad 51.4833-N 51° 29' 0''

Beruf: Printmedien

  • Nachricht senden

11

Samstag, 16. Mai 2009, 20:57

Zwei Frauen können nicht zur selben Zeit dasselbe Kleid tragen, wohl aber das gleiche.

Und "an alle Subber", verbitte ich mir. ^^

12

Samstag, 16. Mai 2009, 21:05

wenn sie schlank genug sind und das kleid groß genug....;) Edit: und was, wenn es siamesische Zwillinge sind? Fragen über Fragen

14

Samstag, 16. Mai 2009, 21:18

Zwei Frauen können nicht zur selben Zeit dasselbe Kleid tragen, wohl aber das gleiche.
Gutes Beispiel!
Aber ich glaube es heißt: "dasselbe" und "das Gleiche", oder?
Gottverdammte neue Rechtschreibung.

Doctor Who S02E06 - The Crusade E01 ... Aus Gründen auf Eis. ;(

merana

The Powers That Be

Beiträge: 867

Wohnort: Längengrad 7.21667-E 7° 13' 0'' | Breitengrad 51.4833-N 51° 29' 0''

Beruf: Printmedien

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 17. Mai 2009, 07:13

Stimmt natürlich, Corax.

Ist eigentlich nicht schwierig, aber ich bin sicher, dass ich dasselbe und das Gleiche auch ab und an vertausche. Ich nehme mir das einfach auch mal raus. Ich finde andere Fehler ärgerlicher, wie z.B. das Deppen'apostroph, was ja nicht aus den Verwirrungen der deutschen Sprache resultiert, sonden generell in Deutschland einfach falsch ist.

Lieber Threadersteller, wenn dir etwas gehäuft auffällt, schreibe doch den Subber per PN an. So, das derjenige die Chance hat es zu korrigieren.

16

Sonntag, 17. Mai 2009, 18:56

Stimmt natürlich, Corax.

Ist eigentlich nicht schwierig, aber ich bin sicher, dass ich dasselbe und das Gleiche auch ab und an vertausche. Ich nehme mir das einfach auch mal raus.
Solltest du aber nicht ;) , denn das ist halt nicht dasselbe :rolleyes: .

Keine Panik: Es kommt immer noch schlimmer als man denkt.
"Sparsamkeit armen Leuten zu empfehlen, das scheint mir ebenso lächerlich wie beleidigend. Es ist, als ob man einem Verhungernden riete, weniger zu essen."
Oscar Wilde

We don't always know the people we fuck, do we?

Jedwede Form von Extremismus ist zu verdammen.

"You are disgusting" - "Yes, i am a lawyer"

We did it when we were young

17

Dienstag, 19. Mai 2009, 15:03

@oellehm:
Was soll das Rumgemotze? Er hat doch ganz nett gefragt. Zwar ists wirklich albern, wenn jemand so viel Wert auf korrektes Deutsch legt und es dann selbst nicht mal beherrscht (siehe dasgleiche), aber das ist sein Problem, nicht deins!

Zu "the same thing":
Das Beispiel ist untauglich, denn auch das Wörtchen same kann je nach Kontext dasselbe oder das Gleiche bedeuten. ;)

18

Dienstag, 19. Mai 2009, 16:31

Zu "the same thing":
Das Beispiel ist untauglich, denn auch das Wörtchen same kann je nach Kontext dasselbe oder das Gleiche bedeuten.

Hehe genau.

Ruhm und Ehre dem, der die Lyrics dieses fetten geilen Funk-Tracks von Sly Stone "The Same Thing" aus dem Jahre '79 fehlerfrei übersetzt:

The same thing that makes you laugh
Could make you cry
And the same food you eat to live
Can make you die
The same truth you thought you heard
Could be a lie
That's why the same thing that can make you laugh
Can make you cry

Same thing that'll make you laugh
Will make you cry
Same thing that'll make you laugh
Will make you cry...

:guitar:
;)
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
"Wahrheit hat meistens nur ganz wenig mit Fakten zu tun." Bernd Stromberg
"Ich will gar nicht wissen, wie gut ich aussehe, sonst werde ich später mal ein Riesenarschloch." Kyle Broflovski
"...aber wenn ich jemand den Bauch aufschlitze, sieze ich den nicht mehr. " Zakalwe
"Sorry, dass ich für Dich nicht Sonntag nachts aufstehe und subbe. Ich muss nämlich Montags für Dein Arbeitslosengeld arbeiten!" Geysir
"The Chemistry must be respected!" Walter White
"Cocksuck!
Motherfuck!" "Holy Frankenfuck!" "Fuck you very much!" Debra Morgan
"Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch." beenthere

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

19

Donnerstag, 21. Mai 2009, 01:51

You made nocht nur my day, sondern auch my week... oder so.
Finde ich ja toll, dass ich in der Lage bin, mit ein paar Rechtschreibfehlern jemandem solch eine Freude ('You made not only my day, but my week,too.') zu bereiten, dass es für eine ganze Woche reicht. :rock:

Habe die Themenüberschrift angepasst, da ich tatsächlich nicht alle Serien, für die hier Untertitel erstellt werden, gesehen habe.
Um noch echt zu beweisen, dass ich den Unterschied zwischen 'das Gleiche' und 'dasselbe' kenne, habe ich folgende Eselsbrücke: zwei Eier gleichen sich, sie 'selben' sich nicht.

Bitte auch noch das P.S. im Anfangsbeitrag beachten.

P.P.S.: ich finde es sehr unhöflich jemanden mit irgendwelchen abwertenden Bezeichnungen zu titulieren, nur weil er eine Bitte geäußert hat, zu einem grammatischen Fehler, der jedem und jeder mal unterlaufen kann.

20

Donnerstag, 21. Mai 2009, 09:03

Wermuthstropfen wird ohne h geschrieben. ;)


Zitat

P.P.S.: ich finde es sehr unhöflich jemanden mit irgendwelchen abwertenden Bezeichnungen zu titulieren, nur weil er eine Bitte geäußert hat, zu einem grammatischen Fehler, der jedem und jeder mal unterlaufen kann.

Bezieht sich das auf das Furz? Dann tut es mir nicht Leid. Als ob dich das auf irgendeine Weise trifft, dass ich dich Furz genannt hab. :rolleyes:
Und dieser Thread und deine Bitte sind immer noch unnötig. Vielleicht ist dem ja so, aber die Qualität der Untertitel, die übrigens nur zu 5 oder 10 % hochwertig sind, liebes SC-Team, wird sich sowieso nie ändern.