Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 23:30

Was findet ihr an BSG so toll? [Talk]

Mich würde wirklich, ganz im Ernst, mal interessieren was ihr so toll an BSG findet.
Sorry, ich möchte niemandem auf die Füße treten, geschweige denn einen Trollversuch starten!

Ich finde die Serie zwar auch durchaus gut, aber eben nicht so derartig gut wie mache hier sie offenbar finden.
Bis zu Mitte der zweiten Staffel fand ich sie nicht einmal besonders spannend.

Was ich aber sehr gut finde ist, dass BSG nicht dem üblichen Schema entspricht. Allerdings werden einige Dinge nur halbherzig angegangen.
Die ganze ethische Komponente, die Politik,... das alles ist irgendwie weichgespült.

Was ich aber vor allem positiv finde, ist der rote Faden. Dafür bin ich sehr dankbar. So können sich die Charaktere und auch die Serie ganz anders entwickeln.
Und das macht einiges vom Reiz aus, obwohl ich mit den Figuren wiederum irgendwie nicht richtig warm werde.
Ich sehe mir BSG durchaus gerne an, aber zu den absoluten Top-Serien zählt es für mich leider nicht.

Doctor Who S02E06 - The Crusade E01 ... Aus Gründen auf Eis. ;(

2

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 17:20

Das was mir an BSG am Besten gefällt, ist die Bandbreite der Charaktere. Es sind einfach so viele tolle Schauspieler da zu gangen und den Autoren ist auch jede noch so kleine Rolle super wichtig. Es gibt eben nicht nur den einen Mann oder die eine Frau an der Spitze (sind natürlich schon Hauptcharaktere), aber die tiefe aller Charaktere ist so beeindruckend, das habe ich bisher in keiner anderen Serie so erlebt.

Du hast Recht, das demokratische System ist wirklich etwas seltsam und verhätschelnd, aber wie sagt Lee Adama am Schluß der 3.Staffel: "We are not a civiliation anymore. We are a gang, and we are on the run". Da kann ich ur zustimmen und deswegen ist das wohl auch etwas weichgespült. Ich fand den Arbeitskampf in "Dirty Hands" auch etwas "erzwungen", aber die Suche nach der Erde überwiegt alles.

Als letztes vielleicht noch heruaszuheben ist die Musik von Bear McCreary. Ich habe mir vorher noch nie (selbst nicht Herr der Ringe) einen ganzen Soundtrack angehört. Von BSG habe ich alle 3 :D !

3

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 23:27


Als letztes vielleicht noch heruaszuheben ist die Musik von Bear McCreary. Ich habe mir vorher noch nie (selbst nicht Herr der Ringe) einen ganzen Soundtrack angehört. Von BSG habe ich alle 3 :D !

Whow!
Ich habe ja mit vielem gerechnet, aber der Soundtrack ist mir irgendwie gar nicht großartig aufgefallen. :)
Und unterlasse bitte Vergleiche mit dem Soundtrack vom Herren der Ringe - der ist nicht zu vergleichen! ;)
Absolute Klasse! (Bestenfalls von Soundtrack von Gothic III einzuholen... ah, verry Off-Topic).

Gerade was die politische Komponente von BSG angeht, musste ich manchmal an Sleeper Cell denken.
Da wurde ja auch das politische Grundwertesystem in Frage gestellt, aber eben sehr viel konsequenter. Und diese etwas härtere Gangart vermisse ich vielleicht bei BSG.
Immerhin handelt es sich um seine Serie, die nach eigener Aussage einen höheren Anspruch besitzt.

Bei der Bandbreite der Charaktere hast du Recht, davon zehrt BSG absolut.
Aber so etwas ist doch auch typisch für eine (gute) Serie mit einem roten Faden - lassen wir 24 mal außen vor, da zählt etwas anderes. :D

Gruß Corax

Doctor Who S02E06 - The Crusade E01 ... Aus Gründen auf Eis. ;(

4

Freitag, 7. Dezember 2007, 00:36

Prinzipiell gefällt mir dieses Düstere, was die Serie einfach wiederspiegelt. Allerdings habe ich noch nichtmals Staffel 2 beendet, geschwiege denn, mit Staffel 3 angefangen. Und Katee Sackhoff natürlich. :) <h1 class="firstHeading"></h1>

Keine Panik: Es kommt immer noch schlimmer als man denkt.
"Sparsamkeit armen Leuten zu empfehlen, das scheint mir ebenso lächerlich wie beleidigend. Es ist, als ob man einem Verhungernden riete, weniger zu essen."
Oscar Wilde

We don't always know the people we fuck, do we?

Jedwede Form von Extremismus ist zu verdammen.

"You are disgusting" - "Yes, i am a lawyer"

We did it when we were young

5

Freitag, 7. Dezember 2007, 02:31

In aller erster Linie ist Battlestar Galactica eine SciFi-Serie. Die Menschheit am Abgrund, dieses düstere, dieses schicksalhafte Setting verleiht der Serie schon mal eine einzigartige Atmosphäre. Ich finde sowas auch immer wieder wahnsinnig interessant, wie Menschen in solchen Extremsituationen handeln. Es geht in erster Linie um die Charaktere, es geht darum, WAS und WARUM sie es machen und vor allem, warum es machmal auch so tun können (das Apollo-Zitat ist in diesem Zusammenhang gefallen). Ich denke nicht, dass die Autoren so viel wert auf politische Systeme legen, sonst hätten sie gerade da vielleicht mal eine neues politisches System ausprobieren können, stattdessen gibt es eine kleine Wischiwaschi-Demokratie, die ein hier und da ein wenig gekünzelt zusammengehalten wird. Eher ist hier vielleicht die grundmoralischen Prinzipien beleuchtet, wie z.B. das Recht des Einzelnen gegenüber dem Recht der Masse.
Laura Roslin ist in diesem Sinne ja auch eher eine religiöse Ikone als eine Präsidentin, soll sie doch den Weg zu Erde aufzeigen und die Menschen vereinen. Ik freu mir schon uf die 4.Staffel :D !
Aber am witzigsten finde ich diese Wortkreationen und wie die polytheistische Religion ein Sprachbild verändert. Beispiele wie "Motherfrakker", oder "Oh my gods" sind einfach immer wieder witzig, götterverdammt :D !

6

Freitag, 7. Dezember 2007, 08:37

Also ich bin jetzt bei S02E09 und finde die Serie sehr gut.
Da ist von allem was dabei. Die Charaktere sind exzellent, vom rauchenden, meckernden Arzt
bis zum köstlichen, immer leicht verwirrten Vizepräsident :D
Ich muss aber dazu sagen, dass ich gerade einen BSG-Marathon durchziehe.
Wenn ich nur jede Woche eine Folge zu Gesicht bekommen würde, könnten einige Folgen
durchaus schwächeln, aber das hat man ja bei jeder Serie (außer bei "the Shield" natürlich :D )

Was mich ab und zu stört ist dieser zu sehr aufgesetzte, kitschige Patriotismus,
aber im Ganzen ist BSG eine sehr, sehr gute Serie ;)

gruz



Spende


7

Freitag, 7. Dezember 2007, 13:53

Kitschig ja, aber nicht aufgesetzt, das ist meine Meinung. Vor allem die Adama-Family- Hymne "Wander MY Friends", oh mann, wie oft standen mir da die Tränen in den Augen, auch wenn ich die Folge schon 5-6 gesehen habe. Und da habe ich einen weiteren Punkt. BSG ist die einzige serielle Serie, die ich bisher mehr als 2 mal komplett noch einmal gesehen habe. Bin gerade übrigends im 4. Komplettdurchlauf. Ja, ich bin ein Freak, aber sind wir das nicht alle hier :D ?

Gerade bei dem Patriotismus-Szenen ist mir aufgefallen, wie toll die in Szene gesetzt sind. Und zwar nicht weil sie nur heroisch dargestellt werden, sondern weil die Szene direkt nach einem großem Sieg immer eine Szene ist, die einen ganz bitteren Beigeschmack im Mund hinterlässt.
Beispiel "The Hand of God" (1. Staffel, Folge 10):
Direkt nach dem erfolgreichen Angriff auf die Minenanlange auf dem Tylium-Planeten kommt die Szene, wo Baltar sich als "Gottes Werkzeug" versteht, eine so entscheidende Szene (die vielleicht beim ersten Mal sehen nicht ganz so wirkt), direkt im Anschluss an einen großen Sieg. Damit nehmen die Autoren dem Zuschauer (nicht den Charakteren) die Illusion, dass ab jetzt alles gut geht, sondern bauen direkt wieder Spannung auf bzw. lassen den Zuschauer wissen, dass jeder Sieg große Opfer kostet. Diese Statements, dass es keinen Krieg ohne Opfer gibt, dieses Zurechtrücken des Blickwinkels finde ich immer wieder toll, dieser "BItter-sweet-Taste" den man danach hat, einfach klasse.

@Marl:
Oh, gut, dass Du das sagst, dann werde ich auf Staffel 3-Ereignisse Spoiler-Tags verwenden, falls ich was verraten sollte, um ein weiteres Charakteristikum herauszuarbeiten. Ich habe nicht daran gedacht, dass es ja durch aus Menschen auf der Welt gibt, die BSG noch niemals gesehen haben... :D !
Ja, da hast Du vollkommen Recht. Ich habe damals die erste und zweite Staffel komplett am Stück innerhalb von 2-3 Wochen gesehen. Das wirkt gerade bei Serials natürlich extrem anders, als immer diese Woche Pause zwischen 2 Folgen. Und gerade in der zweiten Staffel kommen nach den nächsten beiden ("Resurrection Ship", Teil 1 und 2) mehrere etwas schwächere Folge, mit seinem Tiefpunkt in Folge 15. Danach geht's aber wieder mächtig bergauf und ich für meinen Teil war wirklich, wirklich froh, dass die 3. Staffel nach dem Cliffhanger für mich direkt anfing. Sonst wäre ich wahrscheinlich ausgerastet :D !

8

Freitag, 7. Dezember 2007, 20:44

Hab jetzt die Doppelfolge S02E11+S02E12 gesehen und muss sagen:

 Spoiler



Das ganze mit der Pegasus hat viele schöne Konflikte mit sich gebracht, geil :D
Ich werd gleich weiterschauen :D

gruz



Spende


9

Freitag, 7. Dezember 2007, 22:58

Die Geschichte mit der Pegasus fand ich auch sehr nett!
Irgendwo abe Mitte der zweiten Staffel fand ich BSG endlich auch richtig gut, allerdings hat Geysir leider Recht wenn er sagt, dass die S02 zum Ende hin etwas schwächelt.
Vielleicht nicht die beiden finalen Folgen, aber der Höhepunkt der S02 lag für mich auch im Mittelteil.

Doctor Who S02E06 - The Crusade E01 ... Aus Gründen auf Eis. ;(

10

Samstag, 8. Dezember 2007, 06:50

also ich gucke die serie von anfang an.... daher leider auf englisch ^^ bin ja schießlich ein SERIENJUNKY :D
für mich ist das negative an BSG, die Story..... meiner Meinung nach zuviel Gelaber und gerade ohne Subs nur
sehr schwer zu verstehen.... außerdem werden die Storys der einzelnden episoden immer mieser....
das positive an BSG, ist die Caprica :) :) und ich bin ein extremer Fan der Kampfszenen
mit Galactica gegen Basisschiffe der Zylonen usw :) da sitzt man vor seinem dicken LCD TV und will einfach nur
in sone verdammte VIPER einsteigen ^^

11

Samstag, 8. Dezember 2007, 17:45

Dafür hat die dritte Staffel keinen einzigen wirklichen Schwachpunkt, für mich bislang die beste Staffel.

12

Samstag, 8. Dezember 2007, 19:00

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die dritte Staffel zumindest von den Quoten her, die schlechteste Staffel gewesen sein soll.
Die vierte Staffel wäre daraufhin beinahe nicht in Auftrag gegeben worden...

Soll wohl etwas mit dem anderen Konzept der dritten Staffel zu tun haben. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich habe bisher nur S01 und S02 gesehen.
Angeblich ist der rote Faden ist angeblich nicht so ausgeprägt, sondern vielmehr geht es in der S03 um Einzelschicksale.

Wenn dem so ist, dann kann man aber mal wieder sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. :)

Doctor Who S02E06 - The Crusade E01 ... Aus Gründen auf Eis. ;(

13

Samstag, 8. Dezember 2007, 19:51

Das genaue Gegenteil ist der Fall.

 Spoiler


14

Samstag, 8. Dezember 2007, 19:53

Bin jetzt mit Staffel 2 fertig :D Grandios.
Bin normalerweise nicht so der SciFi Typ, aber BSG fesselt mich total.

Jetzt heißts weitergucken :D

gruz



Spende


15

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:11

@Marl:
Schaust Du auf Deutsch oder Englisch? Obwohl die deutsche Fassung ganz gut gemacht ist, verliert jede Syncho, wie wir ja alle wissen :D ! Und die dritte Staffel kannste ja dann ganz schön mit meinem überarbeiteten Subs schauen, wird Dir wahrscheinlich sauviel Spass bringen :D !

16

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:20

yo, Staffel 1+2 hab ich auf Deutsch geschaut. Die 3te werd ich jetzt englisch weiterschauen ;)
Obwohl das Englisch eigentlich sehr verständlich und rein ist (Nur Helo nuschelt irgendwie), können deine Subs nicht schaden :D

gruz



Spende


17

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:49

Dann wirste Dich ganz schön umgewöhnen müssen, die stimmen sind schon anders :D ! Aber wie gesagt, die deutsche Synchro gefällt mir eigentlich ganz gut, bin jetzt mal gespannt, wie die quasi die dritte Staffel übersetzt haben. Ist ja immer irgendwie witzig zu sehen, wie die "professioniellen" Übersetzer es machen (auch wenn es da natürlich auf andere Dinge ankommt, z.B. Lippensynchro).

Ich wünsche DIr viel Spaß dabei, wie gesagt, laut einhelliger und vort allem meiner Meinung ist die dritte die bislang dichteste, abwechlungsreichste, themenreichste und intensivste Staffel.

18

Samstag, 8. Dezember 2007, 23:23

Verdammt, wenn man etwas sucht findet man es natürlich nicht.
Ich glaube das war im Zusammenhang damit, das Razor ein Flopp ist... kann das sein?

Aber ich muss zugeben das du mich (als eigentlich SciFi-Desinteressierten) schon auf die S03 gespannt machst.
Ich wollte mir die eigentlich erst ansehen, wenn sie auf Premiere durch ist und dann gleich die S04 hinterher (insofern dann aktuelle Folgen da sind).
Aber jetzt muss ich mir das doch noch mal überlegen...

Doctor Who S02E06 - The Crusade E01 ... Aus Gründen auf Eis. ;(

19

Samstag, 8. Dezember 2007, 23:46

@corax: Ich bin jetzt bei S03E04 und kann dir sagen, da ist überhaupt nichts schlechter.
Noch immer sauspannend :D Ich kann mir nur vorstellen, dass die Einschaltquoten oder Kritiken
vielleicht etwas schlechter waren, weil sich hier Menschen für die höhere Sache durch Selbstmordanschläge opfern ;)
Das sehen die Amis/Juden wahrscheinlich nicht so gerne, da es zu sehr an den islamistischen Terror erinnert.
Ich bin noch immer voll begeistert.....ich schmeiß mir noch die Exodus Doppelfolge vorm pennen gehen ins Hirn :D

gruz



Spende


20

Sonntag, 9. Dezember 2007, 02:06

Haha, und dann die nicht leicht verdauliche Folge 5 zum Frühstück, geiler Plan :D !

@Corax:
Glaub mir. Ich bin zwar ein SciFi-Freak, aber beileibe nicht bei allen Serien. Aufgewachsen als Treckie und Kampfstern Galactica (die alte Serie) war ich zum Beispiel hochqualitative SciFi gewohnt. DeepSpace 9 galt dann lage Zeit als mein All-Time-Favorite, weil es zum ersten Mal für mich das bot, was ich geil finde. Lange Handlungsstränge. Ich muss dazu zu meiner Schande gestehen, dass ich bis dato Babylon 5 nicht gesehen hatte. Babylon 5 habe ich mittlerweile gesehen und muss sagen, dass ich froh bin, dass es diese Serie gab, gilt sie doch als richtungsweisende Serie nicht nur für Sci-Fi-Serien durch den von vorherein geplanten 5-jährigen Handlungsbogen.

Und BSG setzt genau da an, ich war am Anfang super skeptisch. Starbuck eine Frau, Boomer eine Frau und Asiatin, alles viel zu strange. Als es im deutschen TV anlief, habe ich den Piloten zwar gesehen habe dann aber nciht mehr eingeschaltet, bis ich Anfang diesen Jahres die erste Staffel komplett an einem Stück sah. Und damit war ich infiziert und wie oben schon erwähnt mittlerweile im 4. Komplettdurchlauf :D ! Und um euch ein wenig die Angst zu nehmen, vor der dritten Staffel, der Cliffhanger ist nicht so schlimm wie z.B. bei der ersten Staffel (Adama angeschossen) oder zweite Staffel ("On behalf of the people of twelve colonies of Kobol, I surrender").

Mit Razor hast nicht ganz Unrecht. Ich fand die DVD-Version sehr viel besser, weil genau an der richtigen Stellen mehr zu sehen war. Was mich aber enttäuscht hat, dass es eben nicht nur um die Pegasus ging und diese Guardians-Geschichte, naja, da gab's wirklich schon spannendere Schlachten. Nur ein Satz ist wirklich wichtig, der Satz des Hybrids.