Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

script

Grünschnabel

  • »script« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: OF/FFM

Beruf: Web-Entwickler, Programmierer und Musiker

  • Nachricht senden

21

Samstag, 21. August 2010, 16:31

Fazit: Du musst schon konkret werden, aber mit deinem Post kann weder ich noch irgendwer anderes etwas mit anfangen.
Du bist also der Sprecher für alle user aus diesem Forum? Wow ...!

Dafür das niemand was damit anfangen kann sind dennoch ganz Interessante Antworten zusammengekommen. ;-)
Wenn mich mal wieder die Muse packt werde ich mich hier nochmal zu Wort melden, andernfalls denke ich mir meinen Teil und lasse es hiermit auf sich beruhen. Einige hier scheinen ja auch die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben um mir etwaiges tun anzudichten, von daher ...


cheers

script

Grünschnabel

  • »script« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: OF/FFM

Beruf: Web-Entwickler, Programmierer und Musiker

  • Nachricht senden

22

Samstag, 21. August 2010, 16:52

Eines noch zu ..
Wer meckert sollte es erst mal besser machen...
Ist das irgendwie so ein Standardspruch um andere herauszufordern? Wir sind doch hier nicht im Kindergarten und müssen uns gegenseitig beweisen wie toll wir doch sind, ganz egal ob und wie Kritik geäußert wurde.

Da mir hier auch vorgeworfen wurde keine wirklich konstruktive Kritik geäußert zu haben sei gesagt, dass Kritik -wie in meinem Fall- die Darstellung von Fehlern anhand von Beispielen aufzuzeigen mehr als ausreichend war. Eine bedingt- indirekte Aufforderung mit Beispielen die Fehler, Probleme sowie sonstige Misstände zu beseitigen ergaben sich allerdings durch den schon zuvor eingeleiteten Kontext. Ergo: Selbsterklärend.

Primär ging es ja dabei um folgendes: Das viele subs, trotz ein oder zwei Korrekturleser, vor Fehlern nur so strotzen ist keine vage Vermutung sondern leider eine Tatsache. Das niemand perfekt ist, ist auch meiner Wenigkeit klar. Dennoch sind Fehlerbehaftete subs an denen mehr als vier oder fünf Leute beteiligt waren einfach ein absolutes no-go und haben hier nichts verloren, oder lautet die subline von SC "Minderwertige Untertitel"? Ich glaube nicht.

Euch dennoch ein angenehmes Wochenende.

cheers

Reifen

Fridays Nights are Lights

Beiträge: 1 147

Wohnort: New Magdeburg

  • Nachricht senden

23

Samstag, 21. August 2010, 18:00

Und wer glaubt, dass sich jetzt etwas ändern wird?
- "See ya in another life, brother." -
- "Penny?" - "I love you." - "I'll come back to you." -
- Desmond Hume

24

Samstag, 21. August 2010, 18:09

du kannst ja mal alle subber aufzählen, die dir gefallen.
die anderen schmeißen wir dann raus und lassen dann noch die 5 serien im programm.
damit scheint dir dann ja geholfen zu sein, wenn du gar nichts mehr schauen kannst.

die leute machen das aus spaß an der freude, daher hat "harsche" kritik da nichts verloren. wenn keine besserung in sicht ist, besorgt man sich die untertitel nicht und oder verabschiedet sich von sc.
wenn viele fehler gemacht werden, sollte man diejenigen darauf aufmerksam machen, am besten, indem man sie anschreibt, vllt das gleichzeitig noch an einen mod schickt etc, damit man sich davon ein bild machen kann. viele anfänger überschätzen sich auch und da hilft dann nur die erfahrung. ebenso wie korrekturleser.
aber mit allgemeingehaltener "harscher" kritik ist niemandem geholfen und es gibt nur böses blut. daher fällt dein beitrag wohl unter diese kategorie:


25

Samstag, 21. August 2010, 18:10

Dafür das niemand was damit anfangen kann sind dennoch ganz Interessante Antworten zusammengekommen. ;-)

Nur schade, dass die Übersetzungs- bzw. Rechtschreibfehler noch immer in den Subs sind. Oder irre ich mich da jetzt? ;)
Und die Erkenntnis, dass man zuminest mal die Rechtschreibprüfung von Word am Ende einmal beanspruchen sollte, ist nicht unbedingt neu. Jedem Subber wird nahegelegt, dass er sie doch bitte nutzen sollte. Wenn er/sie zu faul ist, dann ist das natürlich schade. Aber würde man mal konkret sagen, bei welcher Serie oder bei welchen Episoden einer Serie Fehler drin sind, dann könnte man mal schauen, warum dort Fehler drin sind und wie man diese beheben könnte. Ich ruf ja auch nicht bei BMW an und sag denen, dass mit deren Qualität etwas nicht stimmt. Die wollen dann auch wissen, welches Modell, welcher Mangel etc. ;) :D

Und nein, ich bin nicht der Sprecher, hab ich auch nie behauptet. -.-

The Hellraiser

unregistriert

26

Samstag, 21. August 2010, 18:24

@script

Dir wurde jetzt schon mehrfach angeboten bei der Verbesserung der Subs zu helfen
und die Subber auf Fehler hinzuweisen.

Aber das scheinst du ja nicht zu wollen.
Ich frage mich warum.

Böse Zungen könnten jetzt behaupten weil du es nicht kannst.

Stattdessen heulst du weiter rum wie ein Kleinkind, das an der Supermarktkasse
seinen Lutscher nicht bekommt.

Konstruktive Kritik sieht anders aus.

Und da es dir oft zu lange dauert bis ein Sub da ist:

Subber sind keine Dienstleister.
Der Sub ist fertig, wenn er fertig ist.

Wenn dir die Wartezeit auf einen kostenlosen Sub zu lange ist,
dann hast du schlicht und einfach Pech gehabt.

Daher werde ich den Satz von arnoldzimmer anders formulieren:

Besser machen oder bei der Verbesserung mithelfen.

Ich ruf jetzt erstmal im Lidl an und beschwer mich,
dass es so lange dauert, bis Waschpulver wieder im Angebot ist. :D

27

Samstag, 21. August 2010, 18:57

Du bist also der Sprecher für alle user aus diesem Forum?

Was stört's dich?

Primär ging es ja dabei um folgendes: Das viele subs, trotz ein oder zwei Korrekturleser, vor Fehlern nur so strotzen ist keine vage Vermutung sondern leider eine Tatsache. Das niemand perfekt ist, ist auch meiner Wenigkeit klar.

Ist uns anhand der zahlreichen Fehler in den paar Sätzen schon aufgefallen.
Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch.

28

Samstag, 21. August 2010, 20:54

Du bist also der Sprecher für alle user aus diesem Forum?

Was stört's dich?

Primär ging es ja dabei um folgendes: Das viele subs, trotz ein oder zwei Korrekturleser, vor Fehlern nur so strotzen ist keine vage Vermutung sondern leider eine Tatsache. Das niemand perfekt ist, ist auch meiner Wenigkeit klar.

Ist uns anhand der zahlreichen Fehler in den paar Sätzen schon aufgefallen.


Trocken wie immer, beenthere, und voll auf den Punkt gebracht. ³³Rules_-

Ich kann mich an der Diskussion gar nicht beteiligen, dafür schaue ich nicht genug Serien und die, die ich schaue, zumeist mit VO. Zwei, drei Serien gönne ich mir mit den wirklich guten deutschen Subs. (Namen und Serien werden nicht genannt. Die, die es etwas angeht, werden es wissen.)
Mir fiel allerdings auch schon auf, dass sich die Kommentare bezüglich fehlerhafter dt. Subs vermehren. Naja, das soll es von mir gewesen sein. :²~AOKchopper:

Keine Panik: Es kommt immer noch schlimmer als man denkt.
"Sparsamkeit armen Leuten zu empfehlen, das scheint mir ebenso lächerlich wie beleidigend. Es ist, als ob man einem Verhungernden riete, weniger zu essen."
Oscar Wilde

We don't always know the people we fuck, do we?

Jedwede Form von Extremismus ist zu verdammen.

"You are disgusting" - "Yes, i am a lawyer"

We did it when we were young

29

Samstag, 21. August 2010, 23:14

hachja großes daumenkino wiedermal .... kritik wird nicht geduldet .... wie so oft

getroffene hunde bellen oder so *träller
-wer rechtschreibfehler findet, oder mich flamen will bitte....-

30

Samstag, 21. August 2010, 23:21

hachja großes daumenkino wiedermal .... kritik wird nicht geduldet .... wie so oft getroffene hunde bellen oder so *träller
Wer hat dich aus deinem Trollgehege gelasen?

31

Samstag, 21. August 2010, 23:24

Seit heute finde ich Krawatten hässlich.
Ich kann mir aber überhaupt nicht erklären, warum das der Fall ist.

32

Samstag, 21. August 2010, 23:27

@Krawatte

Coole Sonnenbrille.

Ansonsten wurde alles gesagt.
Falls script etwas zur Qualitätssteigerung beitragen möchte, kann er das gerne tun.
Andernfalls hat er, so leid es mir tut, nichts zu melden. ;)

Große Reden schwingen kann jeder.

33

Samstag, 21. August 2010, 23:28

Ich muss mich nun doch auch mal zu Wort melden.
Vorneweg: Ich war zu faul, alles nochmal durchzulesen, habe aber alle Beiträge in der Zeit, in der sie entstanden sind, gelesen.
was mir auf den sack geht sind immer diese ansagen morgen oder übermorgen kommt der sub....dann kommt er nächste woche....kein einzelfall.
dann kommt hinzu gebt mal euren subber o.u. korrekturlesern mal eine linie vor, der eine höhrt fröhlich mit der korrektur auf weil eine andere serie hundert user mehr hat !!
manchmal wenn ich sehe wie viele leute an einem sub arbeiten samt korrektur und der sub ist beschissener wie wenn einer alleine alles macht.

so meine 3 cents zum thema, auch wenn jetzt die "feinde"auf den plan treten !
Haben wir Zeitdruck? Müssen wir dann fertig werden? Das ist unser Hobby, unsere Freizeit, wir haben ein Privatleben, aber das sollte mittlerweile jedem Menschen in den Kopf gegangen sein.


Also ich denke es ist schon Arbeit eine Episode zu übersetzen, geschweige denn eine ganze Staffel.

Um etwas klar zustellen ich lade subs nur wegen meiner Frau runter und wenn wir was auf englisch schauen mit Subs fällt mir auch öfters auf das mal ein Tippfehler im Sub ist oder ein Satz/Wort nicht 100% passt zu dem was gesagt wurde (kontext).

Aber trotz alle dem finde ich die Arbeit aller Subber KLASSE UND MACHT WEITER SO!!!!
Danke :) Es gibt User, die unsere Arbeit zu schätzen wissen.


hachja großes daumenkino wiedermal .... kritik wird nicht geduldet .... wie so oft

getroffene hunde bellen oder so *träller
Kritik wird hier sehr wohl geduldet, wenn sie konstruktiv rübergebracht wird und gerechtfertigt ist.
SC ist immer noch ein freiwilliges Projekt, es wurde mehrmals gesagt, wenn ihr Fehler seht, meldet euch beim entsprechendem Subber/Korrekturleser per PN oder im Thread, aber so Kommentare wie von dir, Krawatte, da kann man doch nur noch den Kopf schütteln.

Weder ist das Kritik, noch konstruktiv, noch auf eine freundliche Art.

Meine Meinung zu dem Thema.

34

Samstag, 21. August 2010, 23:36

sorry aber wenn ich mich bei jeden subber wegen fehler melden sollte, hädde ick ja keine zeid mehr für mein serien zu guggn.
ich arbeite schon genug habe nicht 24 24 zeit wie sofiele im forem
-wer rechtschreibfehler findet, oder mich flamen will bitte....-

angeldream

I am what I am

Beiträge: 6 602

Wohnort: da wo mein Bett schläft

Beruf: ich leite ein Familienunternehmen

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 22. August 2010, 00:16

ich sage es mal so,
fehler passieren, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
anfangs habe ich auch sehr viel falsch geschrieben, weil ich es einfach nicht besser wusste.
nur wenn einem das gesagt wird, kann man sich besser bzw. ändern.
auch korrekturleser sind keine ausgebildeten, die das alles können müssen, aber auch korrekturleser finden fehler die
ihr so vielleicht nicht seht. die da wären, wenn derjenige nicht n<achschauen würde.

ich persönlich finde, dass jeder sein bestes gibt, der eine kann es besser, der andere weniger.
ich kann z.B. keine kommas setzen, vielleicht lerne ioch es endlich, wenn meine tochter die regeln beigebracht bekommt :D

aber wisst ihr, ich finde, dass so kleine fehlerchen dem ganzen auch wieder eine besondere note verleihen, sowas wie, dass sie eben hobbymäßig gemacht werden.
selbst die professionellen haben dicke fehler drinne.

sagt es einfach den leuten, per Pm ist am besten, da nicht jeder das im öffentlichen mag. und ich denke, dass sich jeder, der von den fehlern weiss,
bemühen wird, sie zu ändern, bzw sich zu verbessern, soweit es in seiner macht liegt.

36

Sonntag, 22. August 2010, 00:23

sorry aber wenn ich mich bei jeden subber wegen fehler melden sollte, hädde ick ja keine zeid mehr für mein serien zu guggn.
ich arbeite schon genug habe nicht 24 24 zeit wie sofiele im forem


Diese Fehler scheinen Dich doch so sehr zu stören, dass Du diese immer wieder erwähnen musst. Und in der Zeit, wo Du das machst, hättest Du besagtem Subber auch ne PN schicken können.


auch korrekturleser sind keine ausgebildeten, die das alles können müssen, aber auch korrekturleser finden fehler die
ihr so vielleicht nicht seht. die da wären, wenn derjenige nicht n<achschauen würde.


Ähm, diese Aussage von Dir spricht weder für die Untertitler, noch für die Korrekturleser.


ich persönlich finde, dass jeder sein bestes gibt, der eine kann es besser, der andere weniger.
aber wisst ihr, ich finde, dass so kleine fehlerchen dem ganzen auch wieder eine besondere note verleihen, sowas wie, dass sie eben hobbymäßig gemacht werden.
selbst die professionellen haben dicke fehler drinne.

Sehe ich anders. Besteht die Möglichkeit durch Hinweise von Nutzern einen Untertitel zu verbessern, sollte man das tun. Zeichnet sich bei manchem Versuch des Untertitelns ab, dass es qualitativ nicht ausreichend ist, dann sollte man vielleicht die Konsequenzen ziehen und das Feld Anderen überlassen. Sich professionelle Subs als "Vorbild" zu nehmen und zu argumentieren, diese hätten auch "dicke Fehler", sollte kein Maßstab sein, sondern eher Anreiz diese Fehler zu vermeiden und es "besser zu machen". ("JEden Tag ein bisschen besser" - so wie dieser Werbeslogan einer Supermarktkette. :rolleyes: )


sagt es einfach den leuten, per Pm ist am besten, da nicht jeder das im öffentlichen mag. und ich denke, dass sich jeder, der von den fehlern weiss,
bemühen wird, sie zu ändern, bzw sich zu verbessern, soweit es in seiner macht liegt.


Den Grund, die Kritik nicht öffentlich zu handhaben sehe ich eher darin, dass es vermutlich ein ziemliches Chaos in den besagten Threads geben würde, es würde sehr unübersichtlich werden.

So, ich gönne mir nun ein oder zwei Mützen voll Schlaf, gute Nacht allerseits.

Keine Panik: Es kommt immer noch schlimmer als man denkt.
"Sparsamkeit armen Leuten zu empfehlen, das scheint mir ebenso lächerlich wie beleidigend. Es ist, als ob man einem Verhungernden riete, weniger zu essen."
Oscar Wilde

We don't always know the people we fuck, do we?

Jedwede Form von Extremismus ist zu verdammen.

"You are disgusting" - "Yes, i am a lawyer"

We did it when we were young

37

Sonntag, 22. August 2010, 01:05

sorry aber wenn ich mich bei jeden subber wegen fehler melden sollte, hädde ick ja keine zeid mehr für mein serien zu guggn.
ich arbeite schon genug habe nicht 24 24 zeit wie sofiele im forem
Huah, wie lustig!
Entweder ist dein Beitrag ein extrem wenig subtiler Trollversuch, oder du scheint nicht wirklich zwingend in der Lage zu sein Fehler zu erkennen.
In beiden Fällen, gut nicht nur in diesen beiden, ist dein etwas billiger Trollversuch leider eher ein wenig mitleiderregend.

Doctor Who S02E06 - The Crusade E01 ... Aus Gründen auf Eis. ;(

angeldream

I am what I am

Beiträge: 6 602

Wohnort: da wo mein Bett schläft

Beruf: ich leite ein Familienunternehmen

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 22. August 2010, 01:51

Zitat

Ähm, diese Aussage von Dir spricht weder für die Untertitler, noch für die Korrekturleser.

muss doch auch für keinen sprechen, war nur ein hinweis darauf, dass der user doch ggar nicht weiss, was der korrekturleser schon gefunden
und ausgebessert hat.

Zitat

Sehe ich anders. Besteht die Möglichkeit durch Hinweise von Nutzern einen Untertitel zu verbessern, sollte man das tun.

so war das auch gemeint.
aber es gibt eben auch subber die keinen korrekturleser haben. und wenn dann ein ss statt ein ß steht, sehe ich das jetzt nicht als tragisch an,
sowas meinte ich damit. wenn es natürlich übersetzungsfehler sind oder eben etwas, wo es extrem störrt beim lesen, dann spricht das natürlich dagegen.

Zitat

Den Grund, die Kritik nicht öffentlich zu handhaben sehe ich eher darin, dass es vermutlich ein ziemliches Chaos in den besagten Threads geben würde, es würde sehr unübersichtlich werden.

ich sehe es so, wie ich es gesagt habe, denn ich bin slebst ein mensch, der es eher persönlich haben will, als vor allen anderen,
können die anderen sagen, was sie wollen, aber bei mir ist es so, udn auch eben bei vielen anderen im subebrteam bei sc.

es gibt ja auch viele *korekturvorschlägethreads*

39

Sonntag, 22. August 2010, 07:09

kritik wird nicht geduldet

Und genau deswegen ist der Thread nicht geclosed. Ja ne, is klar.
Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch.

40

Sonntag, 22. August 2010, 22:33

sorry aber wenn ich mich bei jeden subber wegen fehler melden sollte, hädde ick ja keine zeid mehr für mein serien zu guggn.
ich arbeite schon genug habe nicht 24 24 zeit wie sofiele im forem
Lieber Krawatte, du hast diesmal deinen eigenen Text nicht Korrekturgelesen,ts,ts,ts
nach deinen bisherigen Beiträgen im Forum sollte es doch eigentlich "supper" heißen.....

...ich mein, wenn schon so gewollt falsch, dann doch bitte konsequent...