Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

1

Donnerstag, 13. August 2009, 10:22

Stiefmütterlich behandelte Serien (es geht mit den Subs einfach nicht weiter) - keine Kritik, sondern nur Anfragen

Hi, dies soll keine Kritik an eurer Arbeit sein, denn ich verstehe, dass Subs erstellen, sehr, sehr viel Arbeit macht. Ihr macht es freiwillig, opfert viel Freizeit und helft den Leuten, die nicht wirklich gut englisch können.

Aber warum habt ihr dann so viele Serien in der Mache, wenn sie nicht wenigstens einigermaßen aktuell sind. Ein 2 bis höchstens 3 Wochen Delay sollte okay sein. Es gibt aber leider auch Serien, die schon mehr als 3 Wochen hinterher hinken mit Subs.

Beispiel: 10 things I hate about you.

Eine wirklich klasse Teenieserie, die sich von dem üblichen 08/15 Kram abhebt IMO, da es ja auch schon eine Kinoverfilmung gab und nun die Neuinterpretation. Gestern gabs die 6. Folge zum Download. An Subs gibts gerade mal was für die 1. Folge!!! Ihr hinkt da also ganze 5 Wochen hinterher, was ich schon persönlich als ein bissl viel empfinde.

Okay, ist Sommer, Ferien- und Urlaubszeit, aber bei z.B. Leverage hinkt ihr auch nicht so weit hinterher. Nurse Jackie ist aktuell. Und die Serie ist auch kaum bekannt. Woran liegt es also, dass 10 things so stiefmütterlich behandelt wird? :(

Deshalb meine Frage: Geht es euch bei den Serien nach Prioritäten und wie werden diese ausgewählt, wenn die Serie noch nicht so bekannt ist oder schon in Deutschland lief (wie etwa Lost, House, NCIS...)?

Könntet ihr für die Serien, wo es länger dauert, nicht mal ab und zu ein Update geben, wie es denn mit den Subs aussieht? (Und vielleicht auch bitte, bitte, bitte, bitte, bitte bei 10 things I hate about you weitermachen?)

Vielen Dank für die Antwort, die ich hoffentlich erhalten werde.

angeldream

I am what I am

Beiträge: 6 602

Wohnort: da wo mein Bett schläft

Beruf: ich leite ein Familienunternehmen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. August 2009, 10:39

Nein, das hat damit nix zu tun, ob die serie schon in DE lief oder nicht.
Die Subber suchen sich die Serie aus die sie möchten, du darfst nicht vergessen, dass die einen Subber mehr Zeit haben, und die anderen weniger, oder gerade jetzt im urlaub sind,
oder krank, oder am see, oder was weiss ich....oder einfach die Motivation fehlt und sich viele subber (mich eingeschlossen) die sommermonate einfach bissl länger zeit lassen, um mal zu entspannen und die ruhe zu geniessen, bis die season im herbst wieder mit 100% losgeht.

in wie fern das jetzt 10 things betrifft kann ich nicht sagen, das kann dann nur loft oder suicide, wie da der stand der dinge ist.

3

Donnerstag, 13. August 2009, 10:59

RE: Stiefmütterlich behandelte Serien (es geht mit den Subs einfach nicht weiter) - keine Kritik, sondern nur Anfragen

Deshalb meine Frage: Geht es euch bei den Serien nach Prioritäten und wie werden diese ausgewählt, wenn die Serie noch nicht so bekannt ist oder schon in Deutschland lief (wie etwa Lost, House, NCIS...)?
Nein, es gibt es keine von oben verordneten Prioritäten, zumindest nicht seitens SubCentral.

Wenn jemand eine Serie übersetzen möchte, dann ist er oder sie herzlich dazu eingeladen das zu tun - unter Berücksichtigung gewisser Regeln, was aber logisch sein dürfte.
Die Subs werden von irgendwelchen Idioten unentgeltlich in ihrer Freizeit erstellt! ;)
Falls es sich herausstellen sollte, dass der Subber dann während der Staffel nicht mehr weiter machen kann, weil er keine keine Lust, Zeit oder sonst etwas, dann ist das natürlich bedauerlich, aber erst einmal nicht zu ändern.
Deshalb wird und kann auch kein halbwegs Vernunft begabter Mensch böse sein, wenn Subs vielleicht später oder auch gar nicht mehr kommen.

Die von dir angesprochenen mainstream Serien haben den Vorteil, dass sich viele Leute für sie interessieren und wenn sich viele Leute für etwas interessieren, ist es leichter ggf. Ersatz zu finden. Trotzdem sind wir natürlich bemüht hier keine Serienleichen zu haben.

Doctor Who S02E06 - The Crusade E01 ... Aus Gründen auf Eis. ;(

4

Donnerstag, 13. August 2009, 13:09

Die Subs werden von irgendwelchen Idioten unentgeltlich in ihrer Freizeit erstellt!


Endlich mal jemand, der es unverblümt ausspricht. Genau so ist es.

Anstatt wie jeder andere Schlauberger darauf zu warten, dass irgendein Idiot Mühe und Freizeitverzicht investiert, ziehen wir uns die Narrenkappe auf und den Schuh an.

Ein leicht ungesund hoher Nerd-Faktor erleichtert diesen Wahnsinn jedoch bereits ungemein. Isn't it? Isn't it? Isn't it?

ALLEIN DIESER Nerd-Faktor bestimmt und steht in direkter Relation zum Subbing-Rückstand. ³²Klugscheiss



Zitat

Deshalb wird und kann auch kein halbwegs Vernunft begabter Mensch böse sein, wenn Subs vielleicht später oder auch gar nicht mehr kommen.



Hast Du mal gelesen, was Du da geschrieben hast?

Jetzt lachen wir alle mal ganz laut und ungezwungen und gehen dann alle zusammen kurz in den TSCC- und Prison Break-Thread :D

_____________________________________________________________________________________________________________________

Es waren natürlich die zwei magratheanischen Abwehrraketen, die sich in einen Petunientopf und einen Pottwal verwandelt haben. :whistling:

"Hui, was ist das denn da Riesengroßes, das so wahnsinnig schnell auf mich zugerast kommt? Ich nenne es mal "Boden". Mann, das kommt aber wirklich schnell näher! Ob es wohl freundlich zu mir ist?"
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
"Wahrheit hat meistens nur ganz wenig mit Fakten zu tun." Bernd Stromberg
"Ich will gar nicht wissen, wie gut ich aussehe, sonst werde ich später mal ein Riesenarschloch." Kyle Broflovski
"...aber wenn ich jemand den Bauch aufschlitze, sieze ich den nicht mehr. " Zakalwe
"Sorry, dass ich für Dich nicht Sonntag nachts aufstehe und subbe. Ich muss nämlich Montags für Dein Arbeitslosengeld arbeiten!" Geysir
"The Chemistry must be respected!" Walter White
"Cocksuck!
Motherfuck!" "Holy Frankenfuck!" "Fuck you very much!" Debra Morgan
"Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch." beenthere

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

5

Donnerstag, 13. August 2009, 13:27

Man muss einfach Geduld aufbringen, bei Boston Legal S5 mit 13 Folgen z.b., kam der letzte Sub (Folge 13) 6 Monate nach Ausstrahlung.
(Das ist KEINE Kritik! Ich weiß wie schwierig es ist Boston Legal zu übersetzen!)

In solchen Fällen bleiben dir 2 Möglichkeiten:

1. Du bleibst geduldig (ich weiß, leichter gesgat als getan).

2. Du verbesserst dein Englisch a. durch VO-Subs oder b. so gut, dass du mit VO-Subs gucken kannst. Wenn der De-Sub dann draußen ist, kannst du die Folge dann nochmal mit diesem genießen.

:T

6

Donnerstag, 13. August 2009, 14:27

Bei den von dir angesprochenen Serien liegt es aber auch an den nicht vorhandenen VO-Subs. Im Normalfall nehmen wir einen englischen Untertitel, samt den vorliegenden Timings, als Vorlage.
Da dieser "VO-Sub" nicht da ist, werden sich bei den Serien selbst welche gebastelt, das nimmt auch einiges an Zeit und Nerven in Anspruch. Bei größeren Serien hat man solche Zusatzarbeiten nicht, weil häufig sogar mehrere unterschiedliche Vorlagen zu haben sind.

Aber "10 things I hate about you" und "Leverage" sind noch in Bearbeitung, weitergehen wird es also :).

Gruß


Auf der Suche nach frischem Serienfutter?
Werde jetzt in der neuen Übersicht fündig!

7

Donnerstag, 13. August 2009, 16:37

Ich danke für die Infos. :)

8

Donnerstag, 13. August 2009, 18:09

Dann sage ich dir mal, wie es bei 10 Things I Hate About You aussieht:

Zitat

Bis es soweit ist kann es aber noch ein bisschen dauern, da das Wetter zur Zeit einfach zu schön ist um es zu verpassen.


Desweiteren kommt dazu, dass ich zur Zeit im Privatleben viel zu tun habe und mich einfach nicht ums Subben kümmern kann bzw. wenn ich denn könnte keine Lust habe. Weiter musst du bedenken, dass es zu 10 Things I Hate About You keine VOs gibt und ich bzw. wir diese erst selber erstellen mussten bzw. müssen.
Dies stört den "Workflow" doch gewaltig ;).

Abschließend noch zu der Sache mit den Updates: Ich habe im 10 Things I Hate About You ein Update gegeben, solange nichts Gegenteiliges dort geschrieben wird, kannst du davon ausgehen, dass die Aussage noch bestand hat.

Gruß,

Loft
-=[ If there's grass on the wicket, then let's play cricket! ]=-
-=[ indecency ]=-

9

Sonntag, 27. September 2009, 14:02

Hi, Ich wollt nur mal nachfragen, ob es mit "Drop Dead Diva" noch mal weitergeht, da seit einiger Zeit nur die VO-Subs kommen.