Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. August 2009, 21:52

Auslagerungsdatei - Geek Thread

Kann mir jemand sagen wozu die Auslagerungsdatei gut ist.Soweit ich weiss hat sie was mit dem Arbeitsspeicher zu tun.Ich habe 3GB Ram.
Kann ich also die Auslagerungsdatei ausschalten oder würde das mein PC langsamer machen?

2

Dienstag, 11. August 2009, 23:08

Ich gebe mal ganz böses Halbwissen zu besten, man möge mich also korrigieren. ;)

Im Prinzip ist die Auslagerungsdatei tatsächlich so etwas wie ein erweiterter Arbeitsspeicher, nur eben langsamer.

Ich denke, deine Frage kann man mit einem gepflegten "das kommt darauf an" beantworten. :)
Je nach Anwendung solltest du die besser nicht deaktivieren, warum auch?
Festplatten werden heute nicht mehr nach MB, sondern TB gehandelt. Da machen ein oder zwei GB für die Auslagerungsdatei nichts mehr aus.

Ich würde mir einfach eine feste Auslagerungsdatei mit 3 GB anlegen und jut is'.
Aber ob dich die Abschaffung der Auslagerungsdatei einbremst... teste es einfach aus.

Solltest du aber Spiele spielen (Gothic III lässt grüßen), könnte das vermutlich zu dem einen oder anderen Ruckler führen.
Aber Open Office sollte wohl auch ohne Auslagerungsdatei den einen oder anderen Tastenanschlag verkraften.

Doctor Who S02E06 - The Crusade E01 ... Aus Gründen auf Eis. ;(

3

Mittwoch, 12. August 2009, 09:45

Und noch einer mit gefährlichem Halbwissen.... :D

Ich würde mir einfach eine feste Auslagerungsdatei mit 3 GB anlegen und jut is'.


Meinem gefährlichen Halbwissen nach ist das jedoch nur effektiv, wenn man dies direkt NACH erfolgter Systemneuinstallation plus Defragmentierung einrichtet, damit die Auslagerungsdatei physikalisch betriebssystemnah und am Stück auf der Festplatte eingerichtet wird.

Bei fragmentierter Auslagerungsdatei könnte wegen erhöhter Zugriffszeiten das System sogar ruckeliger oder langsamer laufen.

Vom Abschalten der Auslagerungsdatei würde ich auch dringend abraten.

Dieses Fragment meines gefährlichen Halbwissens stammt jedoch noch aus alten PIII500-Tagen (Mann, 16MB-GraKa, war das ein Hammer ^^). Inwieweit das heutzutage noch ins Gewicht fällt, mögen die Experten klären.
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
"Wahrheit hat meistens nur ganz wenig mit Fakten zu tun." Bernd Stromberg
"Ich will gar nicht wissen, wie gut ich aussehe, sonst werde ich später mal ein Riesenarschloch." Kyle Broflovski
"...aber wenn ich jemand den Bauch aufschlitze, sieze ich den nicht mehr. " Zakalwe
"Sorry, dass ich für Dich nicht Sonntag nachts aufstehe und subbe. Ich muss nämlich Montags für Dein Arbeitslosengeld arbeiten!" Geysir
"The Chemistry must be respected!" Walter White
"Cocksuck!
Motherfuck!" "Holy Frankenfuck!" "Fuck you very much!" Debra Morgan
"Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch." beenthere

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

4

Mittwoch, 12. August 2009, 10:00

zB Windows Vista benötigt alleine schon ne Menge Arbeitsspeicher.
Die Auslagerungsdatei ist dazu da, das zwischenzuspeichern, das nicht mehr in den Arbeitsspeicher passt. Ist dann aber wesentlich langsamer.

Ich würde sie auch so lassen, oder ihr 'nen fest Wert zuweisen... ich denke, 2GB reichen. Die sollte jeder Platz haben.
Dann vll vorher mal Festplatte defragmentieren, wie jazzhead meint. Ist zwar nicht so gut wie neuinstallieren, aber immerhin.

Puristen richten eigenes eine Partition für die Auslagerungsdatei ein^^.

5

Mittwoch, 12. August 2009, 10:27

Puristen richten eigenes eine Partition für die Auslagerungsdatei ein^^.
Dann bin ich wohl ein Purist. :D

Doctor Who S02E06 - The Crusade E01 ... Aus Gründen auf Eis. ;(

6

Mittwoch, 12. August 2009, 10:57

Noch puristischere Puristen haben einfach genügend RAM :P.

7

Mittwoch, 12. August 2009, 12:01

Zitat von »NegroManus« Puristen richten eigenes eine Partition für die Auslagerungsdatei ein.
Dann bin ich wohl ein Purist.




Gibt es denn einen spürbaren Performance-Schub hierdurch, Corax ?
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
"Wahrheit hat meistens nur ganz wenig mit Fakten zu tun." Bernd Stromberg
"Ich will gar nicht wissen, wie gut ich aussehe, sonst werde ich später mal ein Riesenarschloch." Kyle Broflovski
"...aber wenn ich jemand den Bauch aufschlitze, sieze ich den nicht mehr. " Zakalwe
"Sorry, dass ich für Dich nicht Sonntag nachts aufstehe und subbe. Ich muss nämlich Montags für Dein Arbeitslosengeld arbeiten!" Geysir
"The Chemistry must be respected!" Walter White
"Cocksuck!
Motherfuck!" "Holy Frankenfuck!" "Fuck you very much!" Debra Morgan
"Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch." beenthere

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

8

Mittwoch, 12. August 2009, 13:21

Leute... schonmal die Datendurchsatzraten und RespondingTimes von Festplattenkurzzugriffen mit denen von Ram-Modulen verglichen?
Das macht den Kohl nicht fett.

Sorg dafür, dass du genügend Ram hast und du wirst die Auslagerungsdatei eh fast nie brauchen.
Hier am Laptop mit Vista und jDownloader, icq, STW, µtorrent am Laufen hab ich 1,55 von 3GB Ram belegt ^^.

9

Mittwoch, 12. August 2009, 15:54

So, dann versuche ich mal etwas Klarheit zu schaffen:
Egal wie viel Arbeitsspeicher man hat, unter Windows sollte man immer eine Auslagerungsdatei haben. Denn das Speichermanegment von Windows und vieler Programme ist nicht ganz so super. Das heist selbst wenn noch genügend Arbeitsspeicher frei ist wird trotzdem in die Auslagerungsdatei geschrieben.
Die Sachen mit dem defragmntieren oder eigener Partition ist eher Hokuspokus, da die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren gelöscht und beim Hochfahren wieder neu angelegt wird.
Einen Performanceschub würde es allerdings bringen, wenn du die Auslagerungsdatei und die Temp Verzeichnisse auf eine eigene (physikalische) Festplatte legen würdest.
Zur größe der Auslagerungsdatei ist zu sagen, dass eine feste größe immer besser ist. Als Faustregel nimmt man ca. den 1.5-fachen Arbeitsspeicher, aber 3GB sollten eigentlich auch dicke reichen.

10

Mittwoch, 12. August 2009, 16:07

Stimme zu...
außer, dass ich keinen spürbaren Performanceschub erwarte.

11

Mittwoch, 12. August 2009, 17:37

So, dann versuche ich mal etwas Klarheit zu schaffen:
Egal wie viel Arbeitsspeicher man hat, unter Windows sollte man immer eine Auslagerungsdatei haben. Denn das Speichermanegment von Windows und vieler Programme ist nicht ganz so super. Das heist selbst wenn noch genügend Arbeitsspeicher frei ist wird trotzdem in die Auslagerungsdatei geschrieben.
Die Sachen mit dem defragmntieren oder eigener Partition ist eher Hokuspokus, da die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren gelöscht und beim Hochfahren wieder neu angelegt wird.
Einen Performanceschub würde es allerdings bringen, wenn du die Auslagerungsdatei und die Temp Verzeichnisse auf eine eigene (physikalische) Festplatte legen würdest.
Zur größe der Auslagerungsdatei ist zu sagen, dass eine feste größe immer besser ist. Als Faustregel nimmt man ca. den 1.5-fachen Arbeitsspeicher, aber 3GB sollten eigentlich auch dicke reichen.


nicht alles ist richtig^
die auslagerungsdatei wird nicht von haus aus beim runterfahren gelöscht und beim hochfahren wieder angelegt. dies kann man selbst einstellen wenn gewünscht (zb durch das tool xp-antispy), aber nicht zu empfehlen.
faustregel wie geschrieben, ist ca. 1,5 fache des arbeitsspeichers, am besten fest.
zb wenn man unter vista 8gb speicher hat, kann man den virtuellen speicher ganz deaktivieren, manche sagen sogar ab 6gb.
kommt aber auch immer darauf an welche anwendungen zb spiele man laufen hat, bei manchen lohnt virtuller speicher, bei manchen nicht, muss man selbst ausprobieren.
da der virtuelle speicher unter windoof eine datei ist, sollte man auch je nach gebrauch des pc diese ab und wann löschen und neu anlegen, ist schließlich nur eine große datei in der viel gelesen und geschrieben wird, also ist mit fehlern nach einiger zeit-gebrauch zu rechnen.

wie auch schon geschrieben, wenn möglich sollte man die datei gleich nach dem install des systemes anlegen. grund: die datei ist dann am anfang der festplatte-pariton, am anfang einer festplatte kann diese schneller lesen schreiben, als zb am ende.
deswegen haben auch viele eine eigene kleine pariton die nur für den virtuellen speicher da ist.

performenceschub wird man so wohl nicht feststellen, zählt halt zu den kleinen einstellungen die man macht um die bestmögliche performence für sein system zu erhalten.
ausser, wie schon geschrieben bei manchen spielen merkt man den performenceschub, ist aber auch dann von system zu system verschieden.

Zitat

„Mehrfache Ausrufezeichen“, fuhr er kopfschüttelnd fort, „sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist.“

Terry Pratchett in Eric

12

Mittwoch, 12. August 2009, 21:15

An das Hauptproblem beim abschalten der Auslagerungsdatei hat hier denke ich noch keiner gedacht (zumindest hab ich es hier nirgendwo gesehn xD):

Wenn die Auslagerungsdatei abgeschalten ist und die RAMs voll werden bekommt man mit ziemlicher Sicherheit nen Bluescreen

Ich persönlich hatte die Auslagerungsdatei eine Zeit lang abgeschalten da ich 8GB RAM habe aber manche Spiele zum Beispiel starten nicht einmal wenn die Auslagerungsdatei abgeschaltet ist (z.B. FUEL -> Fehlermeldung: Sie müssen die Auslagerungsdatei aktivieren um dieses Spiel starten zu können)

Deshalb hab ich sie mittlerweile wieder aktiviert, da sich das abschalten bei genügend RAM ohnehin nichts bringt.

Also alles in allem kann ich nur sagen es bringt sich überhaupt nichts die Auslagerungsdatei abzuschalten (außer man braucht unbedingt die paar GB Speicher)
Drücken Sie F13 zum Start des Intelligenztests!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sie haben die Position des Mauszeigers verändert. Starten Sie Windows neu, um die Änderungen wirksam werden zu lassen.

13

Mittwoch, 12. August 2009, 21:33

Keiner war für abschalten :D.

14

Donnerstag, 13. August 2009, 00:05

Zitat von »NegroManus« Puristen richten eigenes eine Partition für die Auslagerungsdatei ein.
Dann bin ich wohl ein Purist.

Gibt es denn einen spürbaren Performance-Schub hierdurch, Corax ?
Nope, ich denke nicht.
Aber wenn wir schon mein RL wild um die Ohren fliegt, am Computer habe ich gerne Ordnung... mehr oder weniger. ;)

Außerdem ist mir dieser Ganze Blödsinn um das Thema "ich habe noch ein FPS mehr" so etwas von egal!
Die Kiste läuft, ist rel. leise, mehr verlange ich nicht.
Und Gothic III ruckelt ja wohl auf allen Rechnern - selbst am GSI oder CERN! ;)

edit:
Ich persönlich hatte die Auslagerungsdatei eine Zeit lang abgeschalten da ich 8GB RAM habe
Naja, das ist schön und gut, aber soweit ich weiß, kann zumindest XP nicht mit mehr als 3GB umgehen - da sind die restlichen 5GB dann für die Tonne.
Und ja, ich hasse Vista und mag "7" nicht nicht.
Mit XP lüppt alles was ich möchte, wozu brauche ich also ein anderes Betriebssystem. :P

Doctor Who S02E06 - The Crusade E01 ... Aus Gründen auf Eis. ;(

merana

The Powers That Be

Beiträge: 867

Wohnort: Längengrad 7.21667-E 7° 13' 0'' | Breitengrad 51.4833-N 51° 29' 0''

Beruf: Printmedien

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. August 2009, 07:37

Weil du die Vorzüge von Vista (7) nicht wirklich kennst...

(au waia, jetzt habe ich die Diskussion wieder losgetreten :D)

BTT:
Früher kämpfte man um jedes GB. Heute ist das Schnurz. Fakt ist, wie schon gesagt: Einige programme haben kein ideales speichermanagement und brauchen die Auslagerungsdatei. Ich habe sei ca 1/2 Jahr einen Schlepptop und noch nie Sorgen gehabt, hab alles auf Standard, bei 3 GB RAM.
Und das dussliege "Ich werde ausspioniert-AntiSpy-Auslagerungsdatei-gelösche" habe ich auch schon hinter mir.

16

Donnerstag, 13. August 2009, 10:29

Weil du die Vorzüge von Vista (7) nicht wirklich kennst...

(au waia, jetzt habe ich die Diskussion wieder losgetreten :D)
Nöö, gar nicht. :D
Du hast absolut Recht: ich kenne "7" nicht.
Nur einmal reingesehen und meine Platte sofort eine Stunde lang in Domestos eingelegt. ;)
Das Teil war mir einfach viel zu verspielt.

Eine Diskussion um die Vor- und Nachteile von "7" kann ich also überhaupt nicht führen.
Diesen Glaubenskrieg mögen andere austragen. :)

Doctor Who S02E06 - The Crusade E01 ... Aus Gründen auf Eis. ;(

17

Donnerstag, 13. August 2009, 12:57

Das mit 8GB Ram verwalten liegt nicht an Windows XP sondern am 32 Bit System, da ein 32 Bit System nur 3,5GB ansteuern kann (wegen dem begrenzten Physikalischen Adressraum). Manche neueren Versionen zeigen es zwar an wenn man mehr drinnen hat, können es aber trotzdem nicht verwalten.

Um mehr als 3,5GB verwalten zu können braucht man deshalb ein 64 Bit Betriebsssystem ;) ... Windows XP (Professional) und Windows Vista (Ultimate) können als 64 Bit Version beispielsweise bis zu 128GB Ram verwalten. Windows Server 2008 (Enterprise) beispielsweise sogar bis zu 2TB Ram ;)
Drücken Sie F13 zum Start des Intelligenztests!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sie haben die Position des Mauszeigers verändert. Starten Sie Windows neu, um die Änderungen wirksam werden zu lassen.

Ähnliche Themen