Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

JuppJulasch

Denny Crane

  • »JuppJulasch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 390

Wohnort: ...aus der Asche³

Beruf: Blödmann's Gehilfe

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Dezember 2006, 19:01

Spiegel Artikel - 06.11.2006

Schnelle Fortsetzung

Die Fans amerikanischer Fernsehserien nutzen das Internet,
um sich die neuesten Folgen aus den USA zu besorgen,
lange bevor sie im deutschen Fernsehen laufen
und immer häufiger sogar schon in einer deutschen Fassung.
Zum Beispiel "LOST" ; Auf dem US-Sender ABC läuft zurzeit
die dritte Staffel der Mystery Serie, in Deutschland hat die
zweite gerade erst begonnen.
Wenige Stunden nach der Ausstrahlung in den USA
legen die Folgen
im Internet bereit- legal als Kaufangebot für den IPod
oder illegal und in besserer Qualität in den Tauschbörsen.
Und weil die Originalsprache oft schwer zu verstehen ist, stellen
kundige deutsche Fans sogenannte Subtitle-Dateien bereit :
Der Film läuft nun mit deutschen Untertiteln.
Auf Seiten wie subtitles.de liegen mittlerweile Übersetzungen
für mehr als 2000
ausländische Filme bereit, für Serien wie "LOST" oder "Heroes", die in
Deutschland noch nicht angelaufen ist
, aber auch für
Filmklassiker wie "Der Herr der Ringe".
Die Übersetzungen sind oft erstaunlich gut. Die Fernsehsender
nehmen den lockeren Umgang mit ihren Urheberrechten gelassen hin.
Juristische Probleme habe er noch nicht gehabt, sagt
der Betreiber der Seite, jedenfalls bislang nicht.


Von wem hier gesprochen wird ist ja wohl klar..
Willow, charlie36 und dagorcai






2

Freitag, 29. Dezember 2006, 20:16

Wow... :)
"Eyes are blind. You have to look with the heart. What's most important is invisible."
(Antoine de Saint-Exupéry)


3

Freitag, 29. Dezember 2006, 23:41

Mann mann...über Nacht berühmt. :D Hab den Artikel aber irgendwo schonmal gelesen.

4

Freitag, 29. Dezember 2006, 23:54

Ich hab ihn heute auch schon dreimal gesehen :D

Ausserdem Charlie°, glaub ich, hat ihn vor längerer Zeit schon mal gepostet.

gruz, marlboro



Spende


5

Samstag, 30. Dezember 2006, 01:37

Unglaublich :D
Sensationell :D

6

Montag, 22. März 2010, 17:53

Piraten können nicht warten

Nach über drei Jahren ein neuer Beitrag im Spiegel:

Zitat

Erfolgreich, aber illegal: Fans von US-Serien nutzen Tauschbörsen im Internet
Jedes Mal, wenn in den USA die neuen Staffeln von „Desperate Housewives“ und „Heroes“ oder neue Serien gestartet werden, kommt es zu diesem Phänomen: Fans überall auf der Welt laden sich die aktuellen Folgen binnen Stunden nach der Ausstrahlung in der Originalversion herunter, anstatt darauf zu warten, dass sie auch im heimischen Fernsehen laufen (wenn überhaupt). Dass das illegal ist, interessiert die wenigsten. Dass dies für die Fernsehwirtschaft zu einem ähnlichen Problem werden könnte wie das massenhafte illegale Downloaden von Musik für die Musikindustrie, interessiert offenbar auch nicht allzu viele.

Anders ist kaum zu erklären, warum es noch keine breit angelegten Geschäftsmodelle gibt, deutschen Serien-Fans ohne Zeitverzögerung ausländische Serien legal zugänglich zu machen. Lediglich die Deutsche Telekom bietet für einen begrenzten Zeitraum über ihr Film- und Serien-Portal videoload.de kurz nach der Ausstrahlung in den USA vier mit Untertiteln versehene Serien des US-Senders ABC an, darunter die aktuelle Staffel von „Desperate Housewives“ und 2010 das lang erwartete Finale von „Lost“. Das Angebot, das perspektivisch um Serien anderer Sender erweitert werden soll, kostet 2,49 Euro pro Folge. Noch ist dieses Angebot ein Testballon und auf Serien mit verlässlicher Gefolgschaft beschränkt.

Die Zahl der Diskussions- und Informationsplattformen im Internet zu Serien ist immens hoch und 60 Prozent aller Serien und Filme, die illegal über das Internet heruntergeladen werden, sind Fernsehproduktionen. Dabei kann die Zahl noch höher sein, denn Serien werden meist gestreamt, also direkt am Bildschirm geschaut und nicht vorher auf den Rechner geladen. Streaming jedoch ist nicht messbar, weshalb es hier nur Schätzwerte gibt.

Als im September die US-Fernsehsaison begann, verdoppelte sich der Datenverkehr der illegalen Tauschbörse eztv.it gegenüber 2008 auf über 15 Millionen Besuche. Laut alexa.com, einer Website, die den Datenverkehr von und zu Webseiten misst, kommen knapp sieben Prozent der eztv.it-Nutzer aus Deutschland. Und eztv.it ist nur eine illegale Download-Möglichkeit von vielen.

Die Anlaufpunkte für deutschsprachige Serienfreunde sind in erster Linie serienjunkies.org und kino.to. Bei Letzterem werden die Folgen der populärsten Serien von eifrigen Fans sogar binnen Stunden untertitelt. Die drei Portale unterscheiden sich erheblich voneinander, gemein ist ihnen nur, dass keines legal ist und lediglich Hinweise gegeben werden, wo die Inhalte zu finden sind. Die Zugriffe auf diese Seiten sind in den vergangenen drei Monaten erheblich gestiegen. Bei serienjunkies.org ist die Zahl der Besucher um 16 und die Zahl der Seitenaufrufe um 25 Prozent geklettert. Bei kino.to um 20 und 41 Prozent.

Noch ist die Gruppe der illegalen Downloader recht klar umrissen. Die meisten sind zwischen 18 und 24, männlich, kinderlos, gute Ausbildung. „Die Zielgruppe für Originalfassungen ist sehr spitz“, merkt Christian Sommer von der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) an, weshalb aus seiner Sicht die Serien-Piraterie in Deutschland nicht so ausgeprägt ist. Noch, muss man hinzufügen, denn die Schlussfolgerung ist offensichtlich: Wer heute jung und daran gewöhnt ist, Serien illegal aus dem Netz zu laden, wird es auch noch tun, wenn er älter ist. Wenn Sender und Produzenten nicht reagieren und legale Angebote schaffen, dann kann ihnen das Schicksal der Musikindustrie drohen.

Trotzdem steht zumindest RTL der Piraterie von Serien vorerst entspannt gegenüber. „Natürlich ist es für eine Ausstrahlung im frei empfangbaren Fernsehen nicht gut, wenn die Sendung vorher schon verfügbar war“, sagt Dirk Schweitzer, Programmeinkäufer bei RTL. „Aber für RTL sind die Auswirkungen von Vorab-Downloads von US-Serien im Internet eher marginal, weil sich die Zuschauer unserer Serien mit dem Kreis der Downloader weniger überschneiden.“ Die würden Serien mit einem durchgehenden Handlungsbogen wie „Heroes“, „Lost“ oder „Prison Break“ bevorzugen, Produktionen also, die im Gegensatz zu „Dr. House“ bei der TV-Ausstrahlung versagen und zugleich enorme DownloadZahlen erreichen. Folgen von „Heroes“ wurden nach Erhebungen der britischen Website BigChampagne in der ersten Jahreshälfte 2008 weltweit 55 Millionen Mal heruntergeladen, „Lost“ mehr als 51 Millionen Mal, „Prison Break“ 29 Millionen und „Dr. House“ über 26 Millionen Mal.

Soll nicht heißen, dass RTL nicht auf diese Entwicklung reagiert. Etwa indem von vornherein auf massentaugliche Serien gesetzt wird, deren Zielgruppe sich außerhalb der Download-Kreise bewegt. Zusätzlich, meint Schweitzer, müssen legale Angebote geschaffen werden.
Quelle [tagesspiegel]

Aha, so ist das also. Ich hab immer gedacht, dass die Subs von SubCentral kommen. :P

7

Montag, 22. März 2010, 18:06

Soll nicht heißen, dass RTL nicht auf diese Entwicklung reagiert. Etwa indem von vornherein auf massentaugliche Serien gesetzt wird, deren Zielgruppe sich außerhalb der Download-Kreise bewegt.


Verstehe. WIR sind schuld, dass im deutschen Fernsehen nur Bullshit gezeigt wird.
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
"Wahrheit hat meistens nur ganz wenig mit Fakten zu tun." Bernd Stromberg
"Ich will gar nicht wissen, wie gut ich aussehe, sonst werde ich später mal ein Riesenarschloch." Kyle Broflovski
"...aber wenn ich jemand den Bauch aufschlitze, sieze ich den nicht mehr. " Zakalwe
"Sorry, dass ich für Dich nicht Sonntag nachts aufstehe und subbe. Ich muss nämlich Montags für Dein Arbeitslosengeld arbeiten!" Geysir
"The Chemistry must be respected!" Walter White
"Cocksuck!
Motherfuck!" "Holy Frankenfuck!" "Fuck you very much!" Debra Morgan
"Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch." beenthere

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

8

Montag, 22. März 2010, 18:09

Hm, also ich war bisher nur einmal auf kino.to, und dass auch nur um zu gucken was das für eine Seite ist. Jetzt die Frage von mir: Wird da keine Quelle von Subcentral angegeben wenn die Serie schon "binnen weniger Stunden" untertitelt wurde?

Und soviele Serien die sofort binnen weniger Stunden untertitelt werden gibt es ja auch nicht. Anscheinend wollen die damit auf Lost anspielen
Platzhalter

9

Montag, 22. März 2010, 18:21

Zwar ist über das Telekom-Angebot (scheinbar) distanziert geschrieben, aber alleine die Tatsache, dass es erwähnt wird, gibt mir zu denken...

Zitat

Die meisten sind zwischen 18 und 24, männlich, kinderlos, gute Ausbildung.

Hui, da gehöre ich ja dazu. ^^
Aber mich würde interessieren, was es mit der "guten Ausbildung" auf sich hat?

Generell wird gesagt, dass die Sender umdenken und dafür sorgen müssen, dass es legale und tragbare Angebote für "uns" geben muss. Finde ich klasse. :thumbsup:

WIR sind schuld, dass im deutschen Fernsehen nur Bullshit gezeigt wird.

Und selbst wenn. Du schaust ja sowieso kein fern, sondern lädst Serien aus dem Internet... :D

Und soviele Serien die sofort binnen weniger Stunden untertitelt werden gibt es ja auch nicht. Anscheinend wollen die damit auf Lost anspielen

Auch Zeiten >5h gehören zur Kategorie "binnen weniger Stunden". ;)
Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass ein Sub, der nach 3 oder 4 Tagen erschienen ist, "binnen weniger Stunden" erstellt wurde.

10

Montag, 22. März 2010, 18:26

Unsere Willow kennt man halt, auch in RTL Kreisen.
Friday Night Dinner
Season 2 - Episode 1
ONLINE!!!

11

Montag, 20. August 2012, 11:31

Die sollen sich mal nicht wundern. Wenn sie eine Börse geben wo man für einen normalen preis !! die Serie mit untertitel bekommt kann man dafür auch bezahlen. Aber da denke ich an 50 Cent pro folge wenn überhaupt!! Die Masse macht es halt dann irgenndwann. Aber sonst ist doch klar das man sie früher sehen will.

Homeland ist eine mega serie und in DE gib noch nicht mal ein Startdatum :(
love, peace and harmony