Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

1

Dienstag, 17. März 2009, 17:48

Ermittlungen gegen ProSieben nach dem Nachrichten-Fake

Zitat

Am vergangenen Samstag berichteten wir davon, dass ProSieben eine umstrittende Werbung fuer seine neue Serie "Fringe" ausstrahlte. Dabei handelte es sich um einen Nachrichten-Fake. Die Tatsache, dass ProSieben fuer seine Werbezwecke Nachrichten mit sogenannten Breaking News verwendete, erschien schon sehr zweifelhaft. Das das ganze dann auch noch nur wenige Tage nach dem schrecklichen Amoklauf passierte und der Werbetrailer nicht eindeutig als eben solcher zu erkennen war, lies schnell Kritik lautwerden.

Wie DWDL nun heute berichtet, hat nun die Kommission fuer Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten (KJM), ein Pruefverfahren gegen ProSieben eingeleitet. Auch der Deutsche Journalisten Verband (DJV) zeigt sich von dem Vorgehen von ProSieben empoert.

Weiterlesen...

day

QB One

Beiträge: 747

Wohnort: at Home

Beruf: TV Dude

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. März 2009, 11:39

moin,

naja ich würde sagen es ja gut funktioniert :D knapp 20 % Marktanteil in der Zielgruppe um 20 Uhr und auch in der Wdh. um 23.40 Uhr nochmal 12% Marktanteil in der Zielgruppe ³³²Zaunpfahl²³

Grüße day

PS: Achja und immer dran denken, es ist Fernsehen, dazu noch Privatfernsehen, da wird gerade in der heutigen Zeit nix mehr dem Freund Zufall überlassen :P was ich damit sagen will 8|
TV - 24/7

tropicoxp

Eingeborener

Beiträge: 593

Wohnort: im tiefsten norden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. März 2009, 17:26

so gesehen hat pro 7 genau das erreicht, was es auch wollte.
wie manipulativ man doch ist :D

4

Donnerstag, 19. März 2009, 00:34

Nunja, ich fand die Werbung von K-Fee, wo zum Ende hin plötzlich ein Monster und ein Schrei erschien, WESENTLICH schlimmer. Dachte immer mein Herz bleibt stehen, ist vor allem lustig, wenn man gerade seinen echten Kaffee zum Munde führt...

Die Werbung von Pro7 selbst fand ich dagegen gar nicht so dramatisch, blöd fand ich nur, dass diese eben gar nicht als Werbung selbst erkenntlich war, der Rest war mir eigentlich egal, dass man nun ermittelt und evtl. sogar klagt, nunja, sowas kann ja nur in den US...pardon Deutschland geschehn ;)

Nun redet wenigstens jeder darüber und die Einschaltquoten stimmen, Pro7 ist wahrscheinlich der letzte, dem das stört.

5

Donnerstag, 19. März 2009, 09:46

Ich finde es schade, dass ich diesen Spot nicht gesehen habe. Ich habe ihn mir eben gerade auf You tube anschauen müssen.
Obwohl ich die Folge kenne, ich glaube ich wäre im ersten Moment auch drauf reingefallen.
Ist doch mal eine andere Art Werbung zu machen.
Sicher, es ist vielleicht etwas Geschmack los. Aber es wird so viel Mist im Fernsehen erzählt das es darauf nicht ankommt. Und ich Jaykel nur recht geben
die Werbung wo der Schrei plötzlich eingeblendet wurde fand ich auch viel schlimmer.

Und abgesehen davon, ich finde es erstaunlich wie der Nachrichtensprecher A. Michael Marx die Nachrichten so ruhig und ernst vorlesen konnte. Als ob sie wirklich real wären. Ich hätte die ganze zeit Lachen müssen.

Und heut zu tage muss man sich schon was einfallen lassen und die Zuschauer auf "seine" seite zu bekommen.
Pro 7 hat genug geld und sicher sehr gute Anwälte denen ist es egal ob eine oder mehrere Klagen kommen.

Ach und noch was. Ich finde, wenn die Medien die ganzen Story´s mit den Amokläufern nicht immer so lange und ausführlich im TV zeigen dann würden es vielleicht auch nicht so viele machen, da sie keine Vorbilder sehen würde.
Aber alles wird ja bis zum Erbrechen gezeigt. Man kann den Fernseher ja gar nicht mehr einschalten ohne die Story von Winnenden zu sehen.
Sicher ist es nicht schön, was da passiert ist. Aber, man kann die Berichterstattung auch übertreiben.
Die Medien sorgen dafür das es immer mehr davon gibt.
Mich wundert es nicht, wenn viele sagen ha, Amokläufer XY hat es so viele Tage ins TV geschaut ich schaffe es länger.

Soll Pro7 werbung machen wie sie wollen. Ist doch Innovativ 8)

6

Freitag, 20. März 2009, 02:07

mieser werbesport, mieser sender, und wer zum teufel schaut schon gern die deutsche version ;)

day

QB One

Beiträge: 747

Wohnort: at Home

Beruf: TV Dude

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. März 2009, 03:01

mieser werbesport, mieser sender, und wer zum teufel schaut schon gern die deutsche version ;)


tja mein Freund ich sag's mal so: "mieser Beitrag" ³²down_pants_ lass dir nur mal eins durch den Kopf gehen: Wenn es keine deutschen Free-TV Sender mehr geben würde, würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch die Hälfte aller US Serien geben. Selber können die US Sender ihre Serienprojekte nämlich schon lange nicht mehr finanzieren und sind sehr stark auf den Verkauf ihrer Rechte ins Ausland angewiesen. Also ruhig mal vorher den Kopf eingeschaltet bevor man sowas vom Stapel lässt ;)

Grüße day :lovesc:

PS: Und bitte fang jetzt nicht an mit beleidigen sondern lass mal was ordentliches hören :thumbsup: und ja ich weiß du wirst antworten :D
TV - 24/7

8

Freitag, 20. März 2009, 12:27

Es ging mir einfach durch den Kopf als ich den Thread gelesen habe ;)

Ich habe letzte Woche zufällig einen dieser Werbespots gesehen auf pro7. Durch die Szene mit den Schmetterlingen wußte ich gleich dass es sich nur um einen Fringe "Werbespot" handeln konnte.

Ein positives Beispiel möchte ich aber nennen. Vor gut 2 Wochen lief eine kleine Einführung über Life bei VOX. Gefiel mir richtig gut wie die Serie vorgestellt worden ist. Habe daraufhin direkt mal angefangen Life zu gucken. :)

Was für Summen erzielen die Studios/Fernsehsender beim Verkauf ins Ausland wie z.b. nach Deutschland?

Speziell Pro7 hat in letzter Zeit einen enormen Serien verschleiß gehabt. Wie vor kurzem erst bei Terminator TSCC die Verschiebung nach hinten.
Serien wie Stromberg oder Dr. Psycho hingegen werden weiterhin produziert und ausgestrahlt trotz Schwacher Quoten.
Stromberg und Dr. Psycho gefallen mir persönlich wirklich gut.

9

Dienstag, 24. März 2009, 19:28

Nachrichten auf Pro7

Wo wir gerade von der Nachrichtenkompetenz von Pro7 sprechen:
In einer ganz regulären Sendung von Newstime sagte Michael Marx wörtlich:

"Er stellte sich vor LAUFENDEN FRAGEN den KAMERAS"

Wenn das man nicht andersherum hätte heissen müssen.

Also da finde ich den lockeren Ton bei RTL schon interessanter. Dort hätte der Sprecher sicherlich gemerkt, dass das Blödsinn ist und sich dementsprechend auch amüsiert geäussert. Bei Pro7 scheint dieser Faux Pas wohl nicht mal aufgefallen sein.

kuji

Stammkunde

Beiträge: 144

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. März 2009, 19:42

jetzt machst du dich aber lächerlich ;) nur weil du pro7 hasst, musst du nicht nur dagegen wettern ;)

XxGabbah@dxX

Genießer

Beiträge: 89

Wohnort: Berlin

Beruf: International Webdeveloper

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. März 2009, 21:02

:thumbsup: für Pro7.
Fernsehen soll mich in erster Linie unterhalten.
Wer seriöse Nachrichten will, der soll ARD und ZDF schauen oder sich ne Zeitung kaufen. :D
Wobei auch hier mit Frontal etc. nicht unbedingt das Gelbe vom Ei gezeigt wird. :P

Ich finde die Art der Werbung gut und Etisch spricht für mich auch nix dagegen.
MfG XxGabbah@dxX

Projektleiter
:
Gaming-Nation-Network (gn-network.net)

...Komm und spiel mit uns...


day

QB One

Beiträge: 747

Wohnort: at Home

Beruf: TV Dude

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. März 2009, 11:34

moin,

so ist es: "Unterhaltung" möchte ich haben wenn ich ins Kino gehe oder den Tv anschalte. ProSieben unterhält in vielerlei Hinsicht ganz gut, so auch RTL II, VoX oder seit "Tripping the Rift" auch DMAX (Fernsehen für die besten Menschen der Welt, Männer.) lmao. Hatte vor einer Weile auch die Diskussion mit einem meiner ehemaligen Roomates, dieser wollte auch mehr Anspruch und Bildung im Fernsehen 8| Entschuldigung, aber wenn ich Bildung haben möchte besuche ich die Uni bzw. die Abendschule, kauf mir ein Buch oder schaue die öffentlich Rechtlichen (wobei hier ich hier nicht von Bildung sprechen möchte ;) ) kurz gesagt, Fernsehen soll unterhalten und auch wenn ARD & ZDF eine Bildungsanspruch haben und keinen Jugendschutz wie die privaten Sender benötigen, sind sie trotzdem zur Unterhaltung dar :thumbsup:

schönen Tag,

day :lovesc:

PS: Nun aber schnell back to Topic sonst kommt noch der :marlboro: vorbei und ³³²Zaunpfahl²³ uns :D
TV - 24/7

13

Samstag, 28. März 2009, 09:31

:thumbsup: Krieg der Welten lässt grüssen! ³:~²Alles_dicht_;


LgPat :rolleyes:

14

Donnerstag, 2. April 2009, 22:43

sry aber mit solchen Aktionen bringt Pro7 jegliche seriöse Informationen im Fernsehn in Verruf - und vorallem nehmen die so ihren eigenen Nachrichten jede Glaubwürdigkeit.
Klar kann man solche Werbung machen, aber dann muss dem Zuschauer klar sein, dass es Werbung ist und es sich um keine echte Meldung handelt.
Ist als ob man mit ner "authentischen" Serienmördermeldung Werbung für Dexter machen würde, oder wenn man mit ner "echten" Flugzeugkatastrophe Werbung für Lost macht. Manche Sachen gehn einfach nicht.

15

Samstag, 4. April 2009, 03:28

Ich finde solch eine Art von Werbung völlig "ok".Ich denke eh,wenn jemand "die Nachrichten" gucken will,dann schaltet er/sie bestimmt nicht Pro7 dafür ein ^^ .Sondern die Öffentlichen Sender oder Nachrichtensender. Pro 7 ist in seinen "Nachrichten" eh weit entfernt von Seriösität, am Ende der 18 Uhr Nachrichten wird auch immer Werbung für die Simpsons gemacht (..."und jetzt wünschen wir viel Unterhaltung bei den Simpsons"...)
Es sollten sich manche (Journalistenverband und und und) nicht so sehr darüber aufregen, es wurde ja auch in jedem "Nachrichten-Fake" für Fringe, erklärt das eine Spezialeinheit am Montag um 20.15Uhr diese Mysteriösen Dinge versuchen wird aufzuklären.
Ich bin selbst auf diesen Fake reingefallen, aber nur weil ich die Nachrichten nicht zu Ende geguckt habe.Wer diese Nachrichtenmeldung zu Fringe zu ende guckt, müsste es eigentlich checken ^^ .