Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

141

Sonntag, 22. März 2009, 10:38

Für mich bleibt immer noch die Frage ungeklärt, wie Starbucks Leiche auf die Erde kam. Und woher sie zurückkam.

142

Sonntag, 22. März 2009, 11:10

Na wenn das deine einzige Frage ist dann hast du ja nochmal Glück gehabt. :D
Für mich gibt es noch zig ungeklärte Fragen vor allem und gerade weil mehr als drei Staffeln plottechnisch fast gar nicht in das Finale mit einflossen.
Naja, ich mal mir meine eigenen Antworten aus, habe ich wohl auch mehr davon und zu gleich eines meiner wertvollsten menschlichen Gaben angeregt. Die Phantasie.

143

Sonntag, 22. März 2009, 16:54

auch wenn ich die letzte folge wirklich gelungen fand, bleibt ja irgendwie viel zu viel offen, starbucks wiedergeburt nicht geklärt und mit ihrem verschwinden direkt eine neue frage offen, wer oder was ist sie? nächste neue frage, baltar ist gott oder wie soll ich das verstehen?
leider nicht gerade ein erfüllendes ende für die serie meiner meinung nach.

144

Sonntag, 22. März 2009, 19:24

Nope, Baltar ist nicht Gott. Das war ein Fehler im Untertitel, soweit ich das mitbekommen habe. Head-Baltar ist ein Engel, Kara ist entweder auch ein Engel oder ein Mensch. Falls das Zweite stimmt, dann wurde sie von Gott irgendwann auserwählt, eine Mission für ihn zu erfüllen. Falls sie ein Engel ist, dann hat er sie nur zu diesem Zweck geschaffen. (unsere Erde finden)
Alles, was mit ihrem Tod und der Wiedergeburt verknüpft ist, kann man also als von Gott vollbrachtes Wunder oder die Fähigkeiten eines Engels abhaken. Die Leiche auf der Erde ist dabei jedoch nach wie vor der grösste Pferdefuss. Man kann zwar annehmen, dass Gott damit die Erinnerung an die Melodie und ihre höhere Bestimmung in ihr wachrütteln wollte. Aber auch wenn das Sinn macht, bleibt es leider trotzdem zu umständlich und wirkt wie ein innerer Widerspruch, den man grad so umschiffen konnte. Egal, ich ignorier diesen Storyteil einfach weitestgehend. Schliesslich wurde die Sache mit Hera und dem Opernhaus umso schöner aufgelöst, das tröstet ein bisschen.
Ach und Baltar ist ein normaler Mensch.

tropicoxp

Eingeborener

Beiträge: 593

Wohnort: im tiefsten norden

  • Nachricht senden

145

Sonntag, 22. März 2009, 20:43

ich fand noch schade das man nichts von karas vater mehr gesehen hat, und was er war oder ist hätte mich auch mal interessiert.

146

Sonntag, 22. März 2009, 23:27

Ich habe auch die Serie von Beginn an verfolgt und war immer sehr angetan.
Das Finale war grandios und bildgewaltig und natürlich bleiben Fragen offen, neue werden aufgeworfen und alles wird sicher nicht geklärt.
Ist das eigentlich schonmal bei einer Serie vorgekommen?

Was mich noch so interessiert (ohne zeitlichen Zusammenhang, sondern was gerade so durch den Kopf geistert):

* Wie hat Baltar damals den Angriff überlebt?
* Wieso weiß Lee, dass er seinen Vater nie wiedersieht, als er mit Laura wegfliegt? Ich dachte: Klar, Adama weiß dass sie stirbt und gibt Ihr einen letzten Flug. Aber ging aus der Story hervor dass er dann ein Einsiedler wird und seinen Sohn einfach so "Leb wohl" sagt?
* Caprica 6 und Baltar sind sich ja schon einige Male begegnet und erst im Finale kommt raus, dass sie beide voneinander Visionen haben bzw. "Engel" sehen? Nett aufgelöst, aber irgendwie komisch ... aber gut ;)
* Liegen noch alte Raptors irgendwo in Afrika oder Australien in Hölen von damals ;) ?
* Wurden die "anderen" Zylonen komplett vernichtet beim Angriff auf die Kolonie? Oder haben diese das Verfolgen der Menschen aufgegeben? Denn gerade danach dürften die einen großen Hass gehabt haben und auch nach 150.000 Jahren ist ja nicht viel passiert ;)


Naja, alles in allem eine echt gute Serie und am Ende bekommt sie den Dreh dahin, dass sie uns den Spiegel vorhält, dass wir technisch immer weiter voranschreiten, aber unsere Seelen und das worauf es ankommt zurückbleibt (Lee hatte es ja Adama erklärt) und das zynische Ende zeigts ja auf ;)
Sehr cool fand ich am Ende die Musik und die neuesten technischen Errungenschaften in Sachen Robotik im TV dazu ... So ganz unrecht haben sie nicht .. Alles eine Frage der Zeit ...

Mir lief schon eine Gänsehaut über die Haut, als man im Zylonenmuseum auf der Galatica die alten Centurions sah, wie Adama das Schiff verlässt und letztlich seine "Frau" stirbt ... Wow, das war echt ergreifend und führte alles zu einem würdigen Ende ...

Glückwunsch

147

Montag, 23. März 2009, 03:28

Dann mal mein Senf dazu:
Geniales Ende, auch wenn die ein oder andere Frage offen blieb, aber: wollen und brauchen wir wirklich alles zu wissen?

Die Antworten, die wir bekommen haben, reichen mir persönlich! Das es Leute gibt, denen das Ende nicht gefällt, ist auch klar...
Es gibt immer verschiedene Meinungen, weil wir frei denken können, was meines Erachtens ein wichtiger Bestandteil der Serie ist/ wurde, warum einiges so gelaufen ist, wie es ist. Zylonen haben eigene Entscheidungen getroffen, Menschen haben eigene Entscheidungen getroffen- wenn es keinen eigenen Willen gegeben hätte, wären es ja alles Sklaven.
Das höhere Wesen- dass nicht gerne Gott genannt werden möchte- hat lediglich lenkend eingewirkt! Religiös war die Serie von beginn an. Somit gibt das Ende Sinn, auch wenn einige da andere Meinung sind!
Und was die ganze Reise über Kobol und Co. und deren Sinn betrifft: ist man in einer schlechten Situation hilft die Suche nach Hoffnung, dass es besser wird. Also wieder eine (menschliche) Eigenschaft, die die ganze Serie begleitete. Somit hat man sich an die Hoffnung Erde gekrallt und ist los geflogen.
"Gott" hat also den Menschen und Zylonen aufgezeigt, was passiert(e) wenn; gemäß seinem Plan lenkend eingegriffen und "hofft nun", dass sein Plan nun auch funktioniert und sich der Krieg nicht wiederholt. Aber eben nichts ist vollkommen.
Auf die Gott- und Religionsfrage gehe ich nicht mehr weiter ein, gibt ja schon genug Posts dazu. Nur soviel: sie ist ein großer Bestandteil der Menschheit und führt heute genauso wie in unserer Vergangenheit zu unnötigen Kriegen!

Es gibt auch einige die sagen, man hätte nicht die ersten Staffeln bei der Auflösung berücksichtigt. Ich kann nur den Hinweis geben, dass zu beginn der Serie eine Hauptfragen war, wieso die Zylonen 40 Jahre praktisch verschwunden waren und dann den Krieg anfingen. Diese Frage wurde ja bei der Rückkehr von Ellen in der Flotte beantwortet.
Und natürlich die Head- Six. Baltar ließ sich ja mal in der ersten oder zweiten Staffel von Cottle auf einen Chip im Gehirn untersuchen.

Zum Finale:
Romo Lampkin als Präsident- coole Idee. Und das Hoschi nicht dem Admiral gewachsen ist, passt auch.
Wie man die Kolonie finden konnte mit den Daten des Basissterns reicht mir als Erklärung.
Der Kampf selbst war genial. Cavil, der meiner Meinung die Menschen unterschätzte und erst spät mit der Großoffensive anfing und sogar einen Simon alleine mit Boomer und Hera ließ. Als er gemerkt hat, dass er verloren hat, kann es für Ihn nur einen Ausweg geben, also passt sein Kopfschuss.
Die Riesenbewachung brauchte die Kolonie nun auch nicht, da sie an diesem Fleck eigentlich sehr sicher ist und Cavil sicherlich nicht damit rechnen konnte, dass die Galactica vor die Haustür springt. Ein paar Szenen vom Innern der Kolonie wären aber schon cool gewesen, als man merkte, ups, der ist die Galactica.
Zu Starbuck möchte ich weiter nichts schreiben, steht ja schon genug hier im Forum und wurde im Finale eigentlich deutlich erklärt;-)
Die Idee, dass Tyrol Tori tötet passt auch.
Das Boomer sterben musste, kann ich mit Leben. Es hätte aber ein anderer schießen können zu einem anderem Zeitpunkt- der alte Mann, Tyrol, ... wäre vielleicht besser gewesen.
Zum Ende hin wurde das Finale etwas langatmig. Ich habe es vermisst, nach dem Wegflug von Kara das man nochmal auf Lee eingeht. Auch das der alte Mann sich komplett zurück gezogen hat passt eigentlich nicht zu ihm. Es wurde überhaupt nicht auf Tyrols "Sohn" und dessen leiblichen Vater mehr eingegangen.
Und am Ende in New York als gar nichts mehr an die Galactica erinnerte und alles so irdisch war, wurde mir schlagartig bewusst: es ist vorbei. Das Ende von BSG ist da. :heulen:

Ein Fehler ist mir dennoch störend ins Auge gefallen: Als die Raptor aus der Galactica springen, zerbricht die Aussenhülle. Aber als die Galactica aus der Kolonie springt, passiert nichts.
Und was nicht geklärt wurde: was hat Duala auf der zerstörten Erde gefunden weswegen Sie sich ja scheinbar umgebracht hat? Das wurde vollkommen vergessen meines Erachtens. Oder viel aus irgendwelchen Gründen auch immer der Schere zum Opfer?
Was wurde aus den anderen Basissternen der Zylonen? Ok, man hat den einen Basisstern genommen und die Zylonen umprogrammiert. Vielleicht sollte das ein Hinweis darauf sein, dass diese mit den anderen Zenturios/ Basissternen sich von den Menschen/ der Erde fernhalten sollen.
EDIT: Wenn man sieht, wie groß die Kolonie ist, könnten die Basissterne da nicht drin bzw integriert sein? Langer Fußmarsch, den die Marines da hingelegt haben müssen;-)
Auch hätte ich gerne gewusst was aus DÁnna geworden ist. Sie ist scheinbar auf der zerstörten Erde gestorben?

Was ich richtig cool fand: BSG fang in der Miniserie mit der Melodie der original Serie an, die auch wieder im Finale kam als die Galactica in die Sonne flog. Bisher scheinbar nur einem aufgefallen (Namen gerade nicht zu Hand).

Dafür das BSG eine Serie ist und kein Kinofilm- einfach genial in Story, Trick, Ton und Schauspiel! So mancher Kinofilm kommt da nicht mit!

Boa, viel geschrieben, dann mach ich jetzt mal Schluss. Gute Nacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vorsicht« (23. März 2009, 03:45)


hannsheinz

-=consume or be consumed=-

Beiträge: 1 415

Wohnort: Schwarzwald

  • Nachricht senden

148

Montag, 23. März 2009, 10:16

Hier einige Antworten, von Ronald D. Moore himself:

http://www.serienjunkies.de/news/battles…tica-21237.html