Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 14:15

Hui, da ist ,man mal ein paar Tage außer Gefecht und schon brechen solche netten Diskussionen los.

Meine Meinung: Punkt 1 : Innerhalb einer Season die Subber zu wechseln ist u.U., bezüglich des Stils und Qualität, etwas heikel.
Punkt 2 : "Wassertstandsmeldungen" gebe ich ich grundsätzlich nicht ab, "It"s done, when it"s done" lautet da meine Devise. (Trolle bleiben eh Trolle)
Schreibe nur Bescheid, wennn ich absehen kann bis wann der Sub auf keinen Fall fertig sein wird, oder ich so verhindert bin (Wie eben in der letzten Zeit)
Punkt 3 : Neue Subber sind doch immer gerne gesehen, habe doch auch schon bei 1 oder 2 Serien den Neuen unterstützt, nach 2-3 Folgen funzt das dann eh alleine.
Punkt 4 : Mir fällt gerade nix mehr ein :D

Keine Panik: Es kommt immer noch schlimmer als man denkt.
"Sparsamkeit armen Leuten zu empfehlen, das scheint mir ebenso lächerlich wie beleidigend. Es ist, als ob man einem Verhungernden riete, weniger zu essen."
Oscar Wilde

We don't always know the people we fuck, do we?

Jedwede Form von Extremismus ist zu verdammen.

"You are disgusting" - "Yes, i am a lawyer"

We did it when we were young

22

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 21:11

Nö fände ich nicht so toll wenn das subben eingestellt würde. Es macht manche Serien doch einfacher zu verstehen.

Am Besten die ganzen Meckerköppe rausschmeissen, dann herrscht evlt nochmal bisschen Ruhe hier und die Subber könnten sich mal ums übersetzen kümmern statt sich hier wegen jedem geistigen Mecker-User-Dünnpfiff zu ärgern/zu rechtfertigen :(
No blood... No sticky, hot, messy, awful blood; no blood at all.
Why hadn't I thought of that? No blood. What a beautiful idea!

Drenton

Back in Action

Beiträge: 1 137

Wohnort: Wien

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 01:13

ich kann beide seiten gut verstehen weil ich beide schon erlebt habe. ich hab als fan meine hilfe bei "oz" angeboten weil ich die serie mochte und der subber kaum noch zeit für die serie hatte und es gefühlte 100 jahre dauerte bis ein sub wieder mal kam. er wollte sie trotzdem lieber alleine weiter machen und ich hab es wortlos akzeptiert und eben eine andere serie geschaut.

davor hab ich als fan (ohne zuvor ein wort übersetzt zu haben) meine hilfe bei house angeboten als ich merkte dass die subs langsamer kamen und meine hilfe wurde akzeptiert und seit der dritten staffel bin ich bei house dabei. und daher weiss ich, dass wenn ein stammsubber einen neuling aufnimmt, er mit dem neuling arbeit hat. man spart sich zwar ein paar items zu übersetzen aber dafür hat man andere arbeit wie dem neuling die wichtigsten sachen zu lernen, damit seine arbeit besser wird und er eine grössere hilfe ist. diese betreuung kostet wie das übersetzen zeit und deswegen sollte man es dem subber der serie überlassen ob er sich das antun will oder nicht lieber den einfacheren weg geht und selbst alles macht und sicher ist, dass es so wird wie er es will.

bei einer anderen serie war ich total unzufrieden mit den angebotenen subs und hab einfach selbst welche dafür erstellt aber eben woanders hochgeladen als hier und das ohne hier werbung dafür zu machen, sie hier zu posten etc. das ist einfach eine frage des respekts. man muss die arbeit der subber hier oder bei einem anderen board nicht in den himmel loben wenn man es anders sieht. wenn man glaubt es besser machen zu können, sollte man es auch tun. nur sollte man eben auch das "hausrecht" respektieren. jeder kann subs zu jeder serie machen die er will. es gibt genug plattformen wo sie dankbar aufgenommen werden.

wenn also ein fan-subber hier seine subs postet wo sie unerwünscht sind, dann handelt er respektlos und braucht sich nicht wundern wenn ihn die stammsubber als letzten dreck ansehen. wer die arbeit anderer nicht respektiert, verdient selbst auch nicht einen funken respekt. ungebetene fan-subs gehören wortlos in die tonne. ich hab mir die fan-subs ... besser gesagt müll-subs von prison-break damals angesehen und bin froh dass der stammsubber damals nicht das handtuch geworfen hat, denn sonst hätten wir beschissene subs die nichts wert sind und würden uns zurück entwickeln anstatt besser zu werden, denn wenn es nur um schnelligkeit geht, dann wird es bald nur noch subs geben die einmal durch babelfish gejagt wurden. das traurige ist, dass sich die user damit arrangieren würden. einige würden auf die deutsche synchro warten und andere würden sich die babelfish-subs antun. wer würde denn schon nach mehr qualität schreien?

wenn jemand subben will, dann soll er seine energien wertvoll einsetzen. jeder kann nützlich sein, jeder kann seinen beitrag zum wohl aller leisten. viele serien finden ums verrecken keine subber, andere sind so scheisse übersetzt, dass sie komplett überarbeitet gehören. jede hilfe wird gern gesehen, aber nur dort wo sie auch gebraucht wird.

mfg Drenton

24

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 08:43

@Drenton:
Vielen Dank, sehr schöner Beitrag.
Würde ich praktisch alles unterschreiben. :D

Der zweite Absatz zeigt ziemlich genau das, was ich meine.
Durch stures Beharren "das ist meine Serie, ich will keine Neuen", behält die Serie das Niveau, welches sie vorher hatte (wie hoch auch immer das Niveau war).
Es kommt auch nicht zu Breaks innerhalb der Serie und der Stammsubber kann einfach "sein Ding" durchziehen.

Aber so verliert man evtl. neue Subber und das kann schade sein, muss nicht, aber kann.

Doctor Who S02E06 - The Crusade E01 ... Aus Gründen auf Eis. ;(

25

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 11:42

Aber was ist, wenn der Subber Drecksubs herstellt, ein Fan seine Hilfe anbietet, der Subber diesie aber nicht will?
Was soll man dann machen?

26

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 11:59

Aber was ist, wenn der Subber Drecksubs herstellt, ein Fan seine Hilfe anbietet, der Subber diesie aber nicht will?
Was soll man dann machen?


Vielleicht, bist du ja der einzigste, der diese Meinung vertritt :D

Drenton

Back in Action

Beiträge: 1 137

Wohnort: Wien

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 12:41

ich war in so einer situation bei einer serie. es waren nicht gerade drecks-subs, aber mir haben sie nicht gefallen. also hab ich selbst welche erstellt und bei einem anderen board hochgeladen wo sie erwünscht waren. hier hab ich natürlich keine werbung für sie gemacht und sie natürlich auch nicht hier gepostet.

aber komischerweise wollen die leute nur die serien subben die bereits tolle subber haben und bei anderen serien wo wirklich schlimme subs vorhanden sind wie zum beispiel "chuck" will niemand was machen. und dann gibts eben diese penetranten fan-subber die ihren müll-sub mit allem mitteln dem board aufzwingen wollen, eigene seiten dafür machen, werbung für die seiten machen und sich mit ads einen kleinen verdienst erhoffen. ich hab kein verständnis für solche idioten und sie tun absolut niemandem was gutes. ein fehler in einem sub reicht schon dass die handlung eine andere ist. ich hab vor kurzem erst einen fehler gemacht. ich hab "we are not engaged" mit "wir sind nicht zusammen" übersetzt wobei es natürlich "wir sind nicht verlobt" heissen sollte und jeder dachte wegen dem fehler, dass das paar nicht mehr zusammen ist. solche fehler passieren wenn man es schnell machen will und etwas falsch versteht, nicht korrektur liest etc. die user sind trotzdem zufrieden. ihnen sind ein paar fehler hier, ein paar fehler da egal, ein paar nicht übersetzte items verzeihen sie genauso. würden die user höhere ansprüche an die subs stellen würden alle die schnell-subber für trotteln halten und statt "danke" würden sie ein "mach es richtig oder lass es" zu lesen bekommen.

würden die fan-subber das beste für die user wollen, würden sie ruhe geben und die stammsubber in ruhe arbeiten lassen damit es qualitativ gute subs gibt anstatt zu versuchen ihnen bei jeder gelegenheit das wasser abzugraben. sie könnten die user mit subs zu serien erfreuen die nicht gesubbt werden. sie könnten ältere folgen auf fehler überprüfen und so einen beitrag leisten. wenn jemand gute absichten hat weiss er sich schon nützlich zu machen.

kurz gesagt: wenn ein subber keine hilfe will muss man das einfach respektieren. das hindert einen ja nicht daran bessere zu erstellen und es hindert einen nicht daran sie zu veröffentlichen.

mfg Drenton

ps. sorry, dass ich immer soviel schreibe :-)

28

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 13:17

Ich frage mich aber auch immer wieder, warum jeder Sub, der von sogenannten "Fan-Subbern" erstellt wurde, direkt runtergemacht wird, nur weil er von 'nem "Fan" und sehr schnell kommt. Ich meine, niemand sagt doch was dagegen, dass Randall Flagg seine Subs zu Prison Break auch so schnell bringt?! Und er hat schon Korrektur gelesen und alles mögliche. Waurm kann das ein Fan nicht auch gemacht haben?!

Drenton

Back in Action

Beiträge: 1 137

Wohnort: Wien

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 15:13

ich kann mich noch gut an meinen ersten sub erinnern. ich fand ihn toll bis man mir gezeigt hat wo die fehler lagen. beim nächsten hab ich die fehler nicht mehr gemacht, dafür andere. die wurden mir wieder aufgezeigt, usw. mit der zeit wurde meine arbeit immer besser. das ist ein prozess den jeder subber durchmachen muss. niemand kann einsteigen mit einem wow-sub der allen die socken auszieht. aber jeder glaubt so einen wow-sub erstellt zu haben.

ich hab letzte woche korrektur gelesen bei einem sub, der wie mir gesagt wurde von einem fan stammt. der sub war wirklich toll. die timings waren verschoben, es wurde nur übersetzt was im VO steht (wo manchmal blödsinn steht) und noch andere kleinigkeiten waren zu ändern. aber die qualität der übersetzung war wirklich gut. da war ich dabei meine meinung über fan-subs zu ändern. hab den fan angeschrieben und ihm gratuliert zu der tollen arbeit und bekam eine mail zurück, dass sie schon bei einer anderen serie subs erstellt hat und das nur der erste sub zu dieser serie war.

neugierig wie ich bin schau ich mir jeden fan-sub an der mir unter die finger kommt und ich kann aus erfahrung sagen, dass sie meinen ansprüchen bei weitem nicht genügen und meine ansprüche an einen sub sind nicht mal so hoch wie von anderen. und ich glaub jeder subber schaut sich den fan-sub an der zu seiner serie gepostet wird. schon alleine aus neugierde. und sollte mal ein subber-talent dabei sein wird er sicher nicht niedergemacht.

wenn bei meinen serien jemand schnellere und bessere subs liefern kann mach ich liebend gern einen schritt zurück und nehme mir ein anderes projekt, denn 24 folgen durchgehend zu subben ist schon etwas monoton und abwechslung schadet nie und jeder profitiert davon. aber ich mach sicher nicht platz für schnellere subs, nur für bessere. und ähnlich werden es die meiten subber sehen.

mfg Drenton

ps. wieso hab ich eigentlich hier keinen subber-status? so gesehen sind meine subs hier auch nur fan-subs :-)

30

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 22:42

ps. wieso hab ich eigentlich hier keinen subber-status? so gesehen sind meine subs hier auch nur fan-subs :-)

Die Qualität deiner Sub entspricht vermutlich nicht den hiesigen Ansprüchen. ;)
Nein, das war nicht ernst gemeint!
Mich dünkt, das hat wohl eher etwas mit dem leidigen Thema Politik zu tun.

btw.:
Ich hasse das Wort "Fansubs"!
Niemand erstellt hier professionell Subs. Sowohl hier als auch bei TV4 gibt es keine professionellen Subber (letzteres weiß ich aber nicht genau :)),
sondern nur "Fans" einer bestimmten Serie, die beschlossen haben für diese Serie Untertitel herzustellen.
Mit anderen Worten: Hier gibt es nur Fansubs, ganz egal ob sich der Übersetzer Subber, Mod oder Admin nennen darf!

Doctor Who S02E06 - The Crusade E01 ... Aus Gründen auf Eis. ;(

31

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 23:10


Ich hasse das Wort "Fansubs"!
Niemand erstellt hier professionell Subs. Sowohl hier als auch bei TV4 gibt es keine professionellen Subber (letzteres weiß ich aber nicht genau :)),
sondern nur "Fans" einer bestimmten Serie, die beschlossen haben für diese Serie Untertitel herzustellen.
Mit anderen Worten: Hier gibt es nur Fansubs, ganz egal ob sich der Übersetzer Subber, Mod oder Admin nennen darf!

:yahoo: :tanz1: ³³2laola²³ :rock: 8o
Endlich spricht das mal einer aus.

32

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 23:18

@ drenton:

ich finde deine Einstellung weitestgehend sehr gut, allerdings, was mir ein wenig auf den Magen geschlagen hat war, ich hab jetz das zitat nich mehr genau, aber dass du für eine serie, deren subs du scheiße fandest einfach dann neue gemacht hast. Ich finde genau so gut könnte man auch mit dem dies bezüglichem subber sprechen und ihm sagen was einem nicht gefällt und dann vielleicht neue subs erstellen;nur meine Meinung. Und, dass du jetzt in deinem anderem post direkt die serie "Chuck" angesprochen hast und somit auch die subber dieser serie finde ich auch ein wenig, sagen wir mal "gewagt" ;).Mir gefällt auch nich jede deutsche übersetzung, aber wenn dann schreibe ich die subber per PN an und sag denen das. Wie gesagt, dieser Post soll um Gott sei Dank nicht böse gemeint sein, ist nur meine Meinung :)

gruß,
Zero

33

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 23:29


Ich hasse das Wort "Fansubs"!
Niemand erstellt hier professionell Subs. Sowohl hier als auch bei TV4 gibt es keine professionellen Subber (letzteres weiß ich aber nicht genau :)),
sondern nur "Fans" einer bestimmten Serie, die beschlossen haben für diese Serie Untertitel herzustellen.
Mit anderen Worten: Hier gibt es nur Fansubs, ganz egal ob sich der Übersetzer Subber, Mod oder Admin nennen darf!

:yahoo: :tanz1: ³³2laola²³ :rock: 8o
Endlich spricht das mal einer aus.
Herrje, habe wir so viele Icons zur Verfügung?
Mir gefällt allerdings nur das Wort selber nicht.
Diese Takataka absondernden minderbemittelten Kinder tun mir zwar vielleicht leid, aber bestenfalls finde ich die nur lästig.
Wie Geysir an anderer Stelle schon sagte, es geht auch darum die Arbeit anderer zu respektieren und das tun gewisse "Fansub"-herstellende-Minderbemittelte eben nicht.

Doctor Who S02E06 - The Crusade E01 ... Aus Gründen auf Eis. ;(

34

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 23:33

OK, dann tu ich das nochmal in der Öffentlichkeit:
SlayerQueen, es tut mir Leid, dass ich mich so dazwischen "geworfen" habe. Ich hoffe, dass du mir das nicht allzu übel genommen hast/ nehmen wirst und es wird auch nicht mehr vorkommen.

Drenton

Back in Action

Beiträge: 1 137

Wohnort: Wien

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

35

Freitag, 12. Dezember 2008, 00:37

@ zerotollerance
bei der serie die mir nicht gefallen hat, hatte ich auch einen kleinen mail-austausch mit dem zuständigen subber und hab ihm per pn einige punkte genannt die mich stören und hab bei der drauffolgenden folge 100 items mitübersetzt. ein paar folgen später hab ich dann doch beschlossen es selbst zu machen. auf einem anderen board wo es die serie nicht gab und unter einhaltung aller ungeschriebenen gesetze des anstands.

ich glaube bei chuck nimmt mir das niemand übel wenn er die subs (ich kenne nur folge 1 und 2) gesehen hat, da wurde einfach alles ausgelassen was nicht gewusst wurde. und was übersetzt wurde, ist auch nicht das gelbe vom ei. davon kann sich jeder gerne überzeugen und ich glaube da lehn ich mich nicht weit aus dem fenster wenn ich sage, dass sie nicht dem mindeststandard entsprechen.

hätte ich bei house S04 nicht aussteigen müssen weil ich zwei jobs hatte wären wir damals kollegen gewesen :-)

mfg Drenton

ps. ich meld mich in den nächsten tagen bei dir per pn wegen einer anderen sache.

36

Freitag, 12. Dezember 2008, 12:24

.....eigene seiten dafür machen, werbung für die seiten machen und sich mit ads einen kleinen verdienst erhoffen...
Sorry, aber da ist mir jetzt spontan fatbrat eingefallen, schon alleine seine penetrante Werbung bei seinen Postings. Mittlerweile dürfte schon das gesamte Internet mitbekommen haben, daß er SAW V & Max Payne gesubbt hat). :huh: Bei fatbrat drängst sich schon irgendwie der Verdacht eines extremen Selbsdarstellers auf, nur so ein Gefühl meinerseits.

lg
DAS

37

Freitag, 12. Dezember 2008, 17:54

ich glaube bei chuck nimmt mir das niemand übel wenn er die subs (ich kenne nur folge 1 und 2) gesehen hat, da wurde einfach alles ausgelassen was nicht gewusst wurde. und was übersetzt wurde, ist auch nicht das gelbe vom ei. davon kann sich jeder gerne überzeugen und ich glaube da lehn ich mich nicht weit aus dem fenster wenn ich sage, dass sie nicht dem mindeststandard entsprechen.

Da muss ich dir zustimmen, die Subs der ersten Folgen von Staffel 1 sind zumindest in ihrer Urform, nicht wirklich gelungen. Glaube aber, die werden oder wurden überarbeitet.

Keine Panik: Es kommt immer noch schlimmer als man denkt.
"Sparsamkeit armen Leuten zu empfehlen, das scheint mir ebenso lächerlich wie beleidigend. Es ist, als ob man einem Verhungernden riete, weniger zu essen."
Oscar Wilde

We don't always know the people we fuck, do we?

Jedwede Form von Extremismus ist zu verdammen.

"You are disgusting" - "Yes, i am a lawyer"

We did it when we were young

38

Samstag, 13. Dezember 2008, 17:51

wow 2 Seiten durchgelesen und zurück bleibt davon nix, was man schon vorher wusste.

Die Sache ist doch ganz einfach: Kann es jemand schneller, genauso gut oder sogar besser und ist dazu noch zuverlässig (also nicht nur ein, zwei Subs erstellen und dann merken das es echt Arbeit macht) dann sollte es nur eins geben: DEN PLATZ RÄUMEN

Das Problem ist nur die Zuverlässigkeit der neuen Übersetzer, da diese ja meist nicht aus dem SC-Forum kommen, das erst seit kurzem tun oder überhaupt nur mal einen gemacht haben und den dann anbieten möchten. An der Stammelf ;) weiß man was man hat und das er überhaupt erscheint. Und wenn derjenige das dann in den Sand setzt ist das Geschrei wieder groß.

Hat man die Serie abgegeben und will sie dennoch selbst übersetzen kann man das sicher als 2ten Sub hier einbinden, aber die Bremse im Forum spielen muss man dann nicht.
Dann wird sicher bald die Diskussion aufbrechen Sub A ist besser als B..... und ist man selbst "B" sollte man wirklich damit aufhören und sich eine andere Serie suchen wo es keine Konkurrenz gibt.

39

Sonntag, 14. Dezember 2008, 17:13

.....eigene seiten dafür machen, werbung für die seiten machen und sich mit ads einen kleinen verdienst erhoffen...
Sorry, aber da ist mir jetzt spontan fatbrat eingefallen, schon alleine seine penetrante Werbung bei seinen Postings. Mittlerweile dürfte schon das gesamte Internet mitbekommen haben, daß er SAW V & Max Payne gesubbt hat). :huh: Bei fatbrat drängst sich schon irgendwie der Verdacht eines extremen Selbsdarstellers auf, nur so ein Gefühl meinerseits.

lg
DAS


Ich glaube, wir beide werden uns nie verstehen, die Wichtigkeit dessen sei mal dahin gestellt :D
Zu meiner penetranten Werbung: ich entschuldige mich bei dir, dass ich mir ein neues Projekt gesucht habe und jetzt auch für Filme (was viele für schwachsinnig halten) deutsche Untertitel erstelle. Ich werde die Seite sofort vom Netz nehmen... ne warte mal, ach ja, es interessiert mich einen feuchten Dreck, was du über diese "Werbung" denkst.

Ich würde liebend gerne den jeweiligen Substatus in meine Sig einbinden, da aber nur 500 Zeichen zur Verfügung stehen, werde ich wohl eher meine Seite ein wenig pushen. Oder würdest du das anders handhaben?

@ Admin: war jetzt keine Kritik an der Zeichenbeschränkung in der Sig ;)

Zum Thema "rough handling" der User: ich hab mir im Cali-Thread einfach mal die Freiheit genommen und ein bisschen "aufgedreht". Für mich war's ein Spaß, wie auch die speziellen Widmungen in den Subs ein Spaß ist. Ich finde dann immer wieder die Vergleiche zum RL so amüsant, aber lassen wird das.
Wenn sowas bei TV4U (keine Schleichwerbung) passiert mach ich den Thread zu, sobald ich merke, dass es solche Ausmaße annimmt, egal ob da jetzt ein Subber anfängt zu streiten oder ein User.

War halt meine Meinung, wer mit mir weiter diskutieren will, ICQ oder PN.

40

Montag, 15. Dezember 2008, 11:39

Zitat

FATBRAT:... ne warte mal, ach ja, es interessiert mich einen feuchten Dreck, was du über diese "Werbung" denkst....
...offensichtlich :wacko:

Zitat

FATBRAT: ....ich hab mir im Cali-Thread einfach mal die Freiheit genommen und ein bisschen "aufgedreht". Für mich war's ein Spaß, wie auch die speziellen Widmungen in den Subs ein Spaß ist....
..."ein bißchen Spaß muß sein". Das Talent zum Alleinunterhalter ist bei Dir auf jedem Fall vorhanden. (auf deutschen Comedy-Niveau halt).

Zitat

FATBRAT: Ich finde dann immer wieder die Vergleiche zum RL so amüsant, aber lassen wird das.
... lass DU das, dann lassen wir alle DAS. :hail: