Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

1

Sonntag, 11. Juli 2021, 19:26

Hardcoden von Untertitel per VLC

Hi, ich hoffe, ich bin in diesem Abteil richtig. Und zwar möchte ich bei einer Videodatei die Subs per VLC hardcoden. Ich finde dazu leider nur Tutorials für die Winfows-Version von VLC und nicht für den Mac. Kann mir hier vielleicht jemand zeigen, wie das geht? Sowohl Videodatei als auch Sub als .srt-Datei sind vorhanden.

Ich wäre super dankbar!


"No one knows what the future holds. That's why its potential is infinite."

brainpower

-= Because it's cool. =-

Beiträge: 2 521

Wohnort: /home/brain

Beruf: mad IT doctor

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Juli 2021, 18:19

Der MAC-VLC sollte aber dieselben Einstellungen und Funktionen haben, wie der Windows VLC... Die Windows Anleitung sollte also genauso auch auf einem Mac funktionieren.

Ansonsten würde ich zu "richtiger" Videobearbeitungssoftware raten, da gibt es für Macs sicher was im Appstore, das auch was taugt...
Ich hab vor ewigen Zeiten mal mit AviDemux subs hardcoded (der kann trotz des Namens auch nicht-avi Videos ;) ), vllt. gibts den auch für Macs?
Wenn es nicht beschrieben ist, muss es eindeutig sein, denn wenn es nicht eindeutig ist, müsste es beschrieben werden...
"On the internet nobody can hear you being subtle." --Linus Torvalds
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"Anyone who claims their test suite has perfect coverage can be mathematically proven to be a liar." -- Eli Schwartz

3

Dienstag, 13. Juli 2021, 20:57

Der MAC-VLC sollte aber dieselben Einstellungen und Funktionen haben, wie der Windows VLC... Die Windows Anleitung sollte also genauso auch auf einem Mac funktionieren.

Ansonsten würde ich zu "richtiger" Videobearbeitungssoftware raten, da gibt es für Macs sicher was im Appstore, das auch was taugt...
Ich hab vor ewigen Zeiten mal mit AviDemux subs hardcoded (der kann trotz des Namens auch nicht-avi Videos ;) ), vllt. gibts den auch für Macs?
Hi, danke für den Tipp, werde es mal ausprobieren. :) Eigentlich hast du recht, aber die Schaltflächen sind auf dem Mac anders, daher habe ich echt keine Ahnung, wie ich dahin kommen soll, wie es im Tutorial angezeigt wird.


"No one knows what the future holds. That's why its potential is infinite."

4

Mittwoch, 4. August 2021, 23:43

Muss es unbedingt hardcoded sein?

Ansonsten würde ich die Freeware Subler empfehlen. Damit schreibst du die Subs als weiteren Kanal in die mp4-Datei, kannst sie dann aber im Player aus- und einschalten. Das geht sehr einfach und vor allem fix, da nichts neu codiert werden muss. Mit Subler kannst du auch mehrere Subs (oder auch mehrere Audio-Spuren) in 1 Datei schreiben, auf Wunsch sucht es auch die passenden Meta-Daten und Poster und schreibt die ebenfalls gleich ins File rein.

Wenn es unbedingt hardcoded sein muss gibt's da die App Submerge, mit der das ebenfalls recht einfach geht. Kostet aber was. Beim Hardcoden muss dann aber alles neu encoded werden, das dauert also je nach Länge und Rechnerleistung 'ne Weile, und ist imho auch verlustbehaftet.