Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. August 2018, 09:22

Umfrage zur Erwartung an Untertitel

Hallo :)

Ich schreibe gerade meine Masterarbeit in Fach- und Medienübersetzung. In der Arbeit beschäftige ich mich mit der Untertitelung von Serien. Untersuchen möchte ich die Unterschiede zwischen kommerziellen Untertiteln und solchen wie ihr sie hier erstellt und nutzt. Ich habe schon mit einem der Moderatoren hier gesprochen und einiges über das Forum erfahren können. Zum einen vergleiche ich in meiner Arbeit die Vorgehensweisen bei der Untertitelung und führe eine Analyse einer Serie durch um zu sehen wie mit Wortspielen und Kulturspezifika umgegangen wurde. Ein weiterer Teil meiner Arbeit ist eine Umfrage zur Nutzung von Fansubs (so nenne ich das in der Arbeit, ich weiß ihr habt hier eigentlich keine wirklich andere Bezeichnung als Untertitel) und zur Erwartung an Untertitel.

Die Umfrage dauert etwa 5 Minuten und ist natürlich anonym. Wenn Interesse daran besteht, würde ich die Ergebnisse am Ende auch hier posten. Bei Fragen könnt ihr euch gerne hier an mich wenden oder eine private Nachricht schreiben.

Ich würde mich super sehr freuen wenn ihr bei der Umfrage mitmacht. Vielen Dank schon einmal im Voraus und wie gesagt bei Fragen einfach schreiben.

Hier ist der Link zur Umfrage:

https://www.umfrageonline.com/s/fansubs

PS: Jetzt auch zum Anklicken.Danke an Hampton!

:danke:

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »madame_miao« (22. Oktober 2018, 19:06)


2

Dienstag, 21. August 2018, 11:06

Hello :)

Vielen Dank schon mal allen die bisher an der Umfrage teilgenommen haben!

Da die Frage kam: Mit kommerziellen Untertiteln sind einfach die offiziellen Untertitel gemeint, die bei der DVD oder bei den Streaming Anbietern dabei sind.

3

Donnerstag, 30. August 2018, 12:49

Hallo :)

nochmal vielen Dank an Alle für die Teilnahme. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch Lust. Ich würd mich sehr freuen :)

:wink:

apeg

Subber

Beiträge: 302

Wohnort: Bad Kreuznach

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. September 2018, 19:14

Nur neugierdehalber: Haben denn ausreichend Viele an der Umfrage teilgenommen?

5

Samstag, 1. September 2018, 19:22

Bisher fehlen mir schon noch einige Teilnehmer. Ich hab aber noch etwas Zeit und bleib einfach mal guter Dinge.

Ich nehme aber auch gern Vorschläge an wo ich die Umfrage noch posten könnte :)

6

Samstag, 1. September 2018, 22:32

Aufgrund der Thematik würden vielleicht noch Anime-Foren Sinn machen.
Oder größere Filmforen.

Desperately Charmed

~ Schwules Komikzentrum ~

Beiträge: 382

Wohnort: Schwarzwald

Beruf: Angestellter und Student

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. September 2018, 23:37

Interessant, da mal drüber nachzudenken ^^ Dankeschön, für die Umfrage.
Even the most Desperate Life is so Wonderful. :love:

:boeserdespy:

8

Mittwoch, 5. September 2018, 17:55

Aufgrund der Thematik würden vielleicht noch Anime-Foren Sinn machen.
Oder größere Filmforen.


Ich habe mich bewusst gegen Anime-Foren entschieden, da die Vorgehensweisen und Vorlieben hier ja sehr speziell sind.

Welche größeren Filmforen meinst du denn?

Viele Grüße und danke für die Anregungen!

9

Freitag, 7. September 2018, 13:10

Zwischenstand

Hello again :D

Mir fehlen immernoch ein paar Teilnehmer, vll. hat ja noch jemand Lust. Ich würde mich sehr freuen.

Die Umfrage ist noch ungefähr 2 Wochen online.

Danke nochmal allen die schon mitgemacht haben, ihr seid mir eine riiiiiiiesen Hilfe! :cheer:

Grüüüüße

10

Mittwoch, 26. September 2018, 19:54

Hallo :)

Die Umfrage ist nun schon eine Weile online und viele haben auch schon mitgemacht. Vielen Dank dafür!

Geeerne könnt ihr aber immernoch mitmachen :) Die Umfrage ist noch bis Ende September online.

Merci und viele Grüße

11

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 20:37

Zugangsvoraussetzungen für Masterarbeit

Zitat

Der Studiengang kann mit einer der drei Fremdsprachen Englisch,
Französisch und Spanisch als Ausgangssprache studiert werden. Das
Modul richtet sich an all jene, die sich für das Übersetzen von Medien-
texten aus zwei der drei Sprachen qualifizieren wollen...

Du hast mit deiner Qualifikation als Übersetzer nicht EINEN Untertitel hier beigetragen; Warum sollte ich an der Umfrage teilnehmen?
Damit Du nach Deinem Master eine gut dotierte Stelle beim ZDF Teletext oder bei Itunes erhälst?

12

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 20:53

Zitat

Der Studiengang kann mit einer der drei Fremdsprachen Englisch,
Französisch und Spanisch als Ausgangssprache studiert werden. Das
Modul richtet sich an all jene, die sich für das Übersetzen von Medien-
texten aus zwei der drei Sprachen qualifizieren wollen...

Du hast mit deiner Qualifikation als Übersetzer nicht EINEN Untertitel hier beigetragen; Warum sollte ich an der Umfrage teilnehmen?
Damit Du nach Deinem Master eine gut dotierte Stelle beim ZDF Teletext oder bei Itunes erhälst?


Hallo erstmal :)

Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig und wer keine Lust hat, muss ja nicht.

Ich bin hier relativ neu und tatsächlich erst auf das Thema gestoßen. Dass ich nicht selbst an Untertiteln mitarbeite, liegt einfach daran, dass ich mit der Masterarbeit ziemlich viel zutun hab.

Ob ich mich später im beruflichen Leben tatsächlich der Untertitelung widmen werde oder einem anderen Fachbereich der Übersetzung, steht noch in den Sternen.


Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madame_miao« (21. Januar 2019, 04:30)


13

Montag, 22. Oktober 2018, 21:57

Hallo :)

Wer ganz unbedingt noch an der Umfrage teilnehmen möchte kann das jetzt gerne noch tun :) Morgen beginnt die Auswertung!

Viele Grüße
:danke:

14

Dienstag, 23. Oktober 2018, 23:08

Habe auch teilgenommen und würde wirklich gerne mehr zu den Ergebnissen erfahren ;) Ich frage mich vor allem wie groß der "Markt" dieser Fansubs ist. Inzwischen wird ja bei Netflix, Itunes, Amazon auch mehr im Original mit deutschen Untertiteln angeboten, aber man hat oft trotzdem das Gefühl es handelt sich noch um eine Nische?! Im Ausland ist es deutlich verbreiterter mit Untertiteln zu schauen als in Deutschland.

15

Dienstag, 23. Oktober 2018, 23:21

Habe auch teilgenommen und würde wirklich gerne mehr zu den Ergebnissen erfahren ;) Ich frage mich vor allem wie groß der "Markt" dieser Fansubs ist. Inzwischen wird ja bei Netflix, Itunes, Amazon auch mehr im Original mit deutschen Untertiteln angeboten, aber man hat oft trotzdem das Gefühl es handelt sich noch um eine Nische?! Im Ausland ist es deutlich verbreiterter mit Untertiteln zu schauen als in Deutschland.


Dann schon mal Danke für die Teilnahme!

Ich werde die Umfragen in den nächsten Tagen auswerten und sobald ich mit der Arbeit fertig bin auch gern die Ergebnisse bereitstellen!

Vielen Dank auch allen anderen für die Teilnahme! Ihr wart mir alle eine sehr große Hilfe :hail:

16

Donnerstag, 17. Januar 2019, 16:14

Ich könnte die Umfrage veröffentlichen:)

17

Donnerstag, 17. Januar 2019, 16:16

Hello :)

Danke für die Erinnerung. Ich mache das am Wochenende. Promise.

18

Montag, 21. Januar 2019, 04:04

Hallo,

hier ist der Link zur Auswertung:

https://www.umfrageonline.com/results/fansubs-2b0c8ec

Sorry, dass es so lange gedauert hat...

Viele Grüße

19

Freitag, 1. Februar 2019, 15:28

Danke für den Link, aber das ist ja nur die deskriptive Beschreibung der Ergebnisse. Kommt da noch was an Auswertung?

20

Montag, 4. Februar 2019, 19:08

Schon interessant, womit sich "Masterarbeiten" heutzutage beschäftigen. Mehr sage ich dazu mal nicht, denn sonst werde ich vermutlich gesperrt. ³³²Zaunpfahl²³