Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

1

Donnerstag, 5. Januar 2017, 04:31

Wer übernimmt Schäden an Ceranfeld

Hallo zusammen,

habe hier ein Thema, was wirklilch Off-Topic ist.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Ceranfeld-Herd gekauft. Bin sehr zufrieden und alles i.O. Doch neulich meinte ein Freund von mir, dass die Hausrat für mögliche Schäden nicht aufkommen wird. Hier muss man eine zusätzliche Glasversicherung oder ähnliches abschließen...stimmt das??

2

Donnerstag, 5. Januar 2017, 04:33

Das ist wirklich ein interessantes Thema. Ich musste mich erst einmal im Netz informieren. Doch laut https://www.deutsche-haftpflichtversiche…g-ceran-kaputt/ stimmt es, dass die normalen Policen solchen Schadensmodelle nicht abdecken. Doch musst Du Dir hier überlegen, ob sich der Abschluss einer separaten Versicherung tatsächlich lohnt. Denn ich habe meinen Herd schon seit 7 Jahren und es ist nichts passiert.

3

Donnerstag, 5. Januar 2017, 08:33

Bin ehemaliger Versicherungskaufmann und kann dir sagen das die Frage so einfach sie scheint kaum komplexer zu beantworten wäre, da das Ceranfeld teils einen gewissen Sonderstatus hat.

Kurze Antwort: Meist sind Ceranfelder entweder Separat oder über die Glasbruch Zusatzversicherung abzusichern. In Ausnahmefällen ist es in der Hausratversicherung inkludiert.

Lange Antwort: Es kommt darauf an wie der Schaden entstanden ist ob überhaupt die Hausratversicherung (mit Glasbruch/ Ceran Zusatzversicherung/Klausel) greift. Wenn es kein Brand oder Blitzschlag ist hat es meist mit der Hausratversicherung nichts zu tun. Fällt dir z.B. was auf das Ceranfeld und wird dadurch beschädigt zahlt dir das keine Versicherung außer es war jemand außerhalb deines Haushalt, dann greift dessen Haftpflicht Versicherung.

Der einfachste Weg um herauszufinden ob dein Ceranfeld versichert ist ist wenn du bei deiner Versicherung nachfragst oder deine Versicherungspolice mal durchliest.

Nach meiner Erfahrung lohnt sich die Glasbruch Zusatzversicherung da damit alles was aus Glas ist im Haushalt abgedeckt ist. Eine Separate Klausel/Zusatzversicherung nur für das Ceranfeld hingegen nicht.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.