Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

1

Freitag, 9. Oktober 2015, 13:29

Codec Frage

Hi,

hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich einen Samsung BD-H6500 Blu-Ray Player mit USB zum Medien abspielen.

Jetzt schluckt er im Normalfall so gut wie alles zum abspielen, manche Serien machen neuerdings aber Probleme.
Z.b.: Arrow.S04E01.HDTV.x264-LOL macht überhaupt keine Probleme, The.Flash.2014.S02E01.HDTV.x264-LOL funktioniert hingegen nicht.
"Die ausgewählte Datei wird derzeit nicht unterstützt."

Mediainfo zeigt mir an dass die Serien den gleichen Codec benutzen und so gut wie alles identisch ist. Liege ich da falsch oder was kann noch anders sein ?
Habe die Dateien auch mal komplett umbenannt, den Sub weggelassen, immernoch das gleiche.

Für Hilfe oder Erklärung von einem der sich da evtl. mehr auskennt wäre ich dankbar.

2

Freitag, 9. Oktober 2015, 13:42

und auf dem PC wird The Flash einwandfrei abgespielt? Sonst könnte die Datei beschädigt sein oder der Dateiname zu lang.
too old to die young

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


The chances of anything coming from Mars are a million to one - but still they come!

3

Freitag, 9. Oktober 2015, 14:01

Öffne mal beide im VLC Player auf dem PC und mach jeweils von den Codec-Infos (Extras -> Codec-Informationen) einen Screenshot und hänge sie hier an.

4

Freitag, 9. Oktober 2015, 20:38

Ja, auf dem PC wird alles einwandfrei abgespielt. Dateiname habe ich wie gesagt auch mal abgeändert um den zu langem Namen vorzubeugen.

Wenn ich mir die Codec Details anzeigen lasse beim VLC sind diese komplett identisch. Kann sie nachher auch nochmal anhängen aber sind beide gleich.

Video:
Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc 1)
Auflösung: 720x404
Bildwiederholrate: 23,976023

Audio:
Codec: MPEG AAC Audio (mp4a)
Kanäle: Stereo
Abtastrate: 48000 Hz

Selbst als ich es mir mit Mediainfo anzeigen ließ (bekommt man ja wesentlich mehr Infos) stand überall das selbe.

5

Freitag, 9. Oktober 2015, 20:41

Ja, poste einfach mal beide Media-Info-Resultate. Irgendwo muss ja der Unterschied liegen. ^^

6

Freitag, 9. Oktober 2015, 21:10

Okay, hier mal die kompletten Media-Info Texte in den Spoilern um den Thread nicht zu lang zu machen ;)

Läuft:

 Arrow



Läuft nicht:

 The Flash



Evtl. hab ich auch einfach etwas übersehen was anders ist. Keine Ahnung. Außer Maximum Bitrate scheint ja nichts anders zu sein und bei der geringen Rate kann es ja eigentlich nicht daran liegen. Das Teil spielt auch ganz andere Sachen ab ;)

Danke und Gruß

7

Freitag, 9. Oktober 2015, 22:41

Schau mal, ob es für den Player ein Firmware-Update gibt.

Ich sehe zwischen den beiden Files auch keinen Unterschied.
Wenn das Problem nur sporadisch auftritt, das File einfach mit Handbrake umcoden. https://handbrake.fr/

8

Freitag, 9. Oktober 2015, 23:31

Marvel Agents of Shield funzt auch nicht..obwohl E01 ohne Probleme funktioniert hat. Ist wohl irgendwas zickig oder empfindlich obwohl sonst alles läuft.

Firmware ist aktuell und mit dem neu encoden schaue ich mal, danke. Wenn es nicht zu lange dauert mache ich das evtl.

Bei Agents of Shield sehe ich auch nur den Unterschied mit der Bitrate wo bei Maximum Bitrate 5 XXX Kbps steht.
Was die 5 jetzt aber aussagt kann ich nicht nachvollziehen.

 MAOS



Danke für die Antworten und die Hilfe :)

brainpower

-= Because it's cool. =-

Beiträge: 2 521

Wohnort: /home/brain

Beruf: mad IT doctor

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. Oktober 2015, 22:13

Umkodieren ist evtl garnicht nötig, evtl. reicht ein remux... Dafür kann man z.B. MP4Box benutzen. (geht schneller.)


Es kann sein, dass der Decoder, (ich schätze mal, dass der player nen Hardware Chip für x264 hat)
die höhere maximale Bitrate nicht verkraftet...
Andererseits hat eine typische BluRay gerne mal 20 000 bis 40 000 kbps... also sollte die Bitrate eig. keine Rolle spielen.

Eine viel größere Rolle spielt es bei solchen Playern, welches Profil und Level sie unterstützen,
aber das kann es hier nicht sein, die beiden sind gleich.

Ich tippe auf nicht-Standard-konformer MP4-Container, daher würd ich einfach mal nen remux probieren.
Wenn es nicht beschrieben ist, muss es eindeutig sein, denn wenn es nicht eindeutig ist, müsste es beschrieben werden...
"On the internet nobody can hear you being subtle." --Linus Torvalds
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"Anyone who claims their test suite has perfect coverage can be mathematically proven to be a liar." -- Eli Schwartz

10

Sonntag, 11. Oktober 2015, 22:49

Dann würde ich das aber gleich in einen mkv-container muxen. geht mit mkvtoolnix
mkv ist älter und wird von solchen Playern evtl besser unterstützt.

Vl. sind aber auch Bitfehler schuld daran. Den VLC stört das nicht. Schau mal, ob alle Files mit dem WMP funktionieren, der sollte dann bringen "Unbekanntes Dateiformat", o.ä.

brainpower

-= Because it's cool. =-

Beiträge: 2 521

Wohnort: /home/brain

Beruf: mad IT doctor

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Oktober 2015, 13:59

Öhm,

mp4 ist von 2001
mkv von 2002
Wenn es nicht beschrieben ist, muss es eindeutig sein, denn wenn es nicht eindeutig ist, müsste es beschrieben werden...
"On the internet nobody can hear you being subtle." --Linus Torvalds
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"Anyone who claims their test suite has perfect coverage can be mathematically proven to be a liar." -- Eli Schwartz

12

Dienstag, 13. Oktober 2015, 14:41

formate

ich hab ein ähnliches problem...aber bei den TV geräten-ich spiele alles via usb stick übern einen usb port der TV geräte ab
gleiche marke,gleiches jahr,nur die grösse differiert von TV 1 und TV 2
ab und dann kann der eine eine folge nicht wiedergeben,die aber dann am anderen anstandslos läuft
das wäre ja noch nicht SO seltsam-aber andersrum is es ganz genau das gleiche...ab und dann streikt der schlafzimmer TV...und am anderen wird es ohne murren wiedergegeben
bislang war es mir nicht möglich,irgend eine gemeinsamkeit festzustellen ,ein mustzer oder auch nur,dass sich ne datei(folge) auf KEINEM wiedergeben ließ
deshalb is es nur lästig und nicht wirklich n problem-schaut man eben am anderen TV...ausserdem is es vielleicht 1xpro woche maximalk,dass sowas vorkommt-zuwenig um sich da reinzuhängen..es is nur sehr sonderbar
hab ich schon die firmware auf beiden geräten aktualisiert...
das einzige was ich an regelmässigkeit entdecken konnte,war,dass es zu 90% mit episoden von ARROW bzw FLASH passiert
ein seltsames ding ..die technik -ggg-

brainpower

-= Because it's cool. =-

Beiträge: 2 521

Wohnort: /home/brain

Beruf: mad IT doctor

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. Oktober 2015, 18:00

Problem sind hier die oft sehr nachlässig und/oder unvollständig programmierte Firmware.
Hier sparen die Hersteller mMn daran zu viel.
Sieht man allein schon daran, dass Filme, die auf BD-Playern oder TVs nich laufen zu 99.99% am PC aber funktionieren.
Ähnliches gilt für Probleme mit Subs auf solchen Geräten.

Scheint aber bei so ziemlich allen Herstellern dieselbe Situation zu sein, wenn man sich die Threads hier so durchliest... :(
Wenn es nicht beschrieben ist, muss es eindeutig sein, denn wenn es nicht eindeutig ist, müsste es beschrieben werden...
"On the internet nobody can hear you being subtle." --Linus Torvalds
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"Anyone who claims their test suite has perfect coverage can be mathematically proven to be a liar." -- Eli Schwartz

14

Donnerstag, 14. April 2016, 10:30

Das ist seltsam ... Wie wäre es Umcodierung AVC1 zu H.264? Viele Video-Konvertierung Freeware kann es tun. MP4 (H.264 / AAC) sollte am besten vereinbar sein, nehme ich an.

15

Freitag, 15. April 2016, 00:49

Schau mal aufs Datum ;)

Und AVC = Advanced Video Codec = h.264 ~ x264
h.265 heißt dann HEVC (High Efficient Video Codec)