Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Februar 2015, 10:13

Staffel 1 - Talkthread [Achtung: Spoiler!]

Mangels eines talking thread poste ich meine ersten Impressionen erst mal hier hinein.

Ich fühlte mich sofort heimisch - gewohnte Kameraführung, die Detailverliebtheit und natürlich einige bekannte Gesichter. Auch die neuen Elemente, wie die Anfangssequenz in schwarz-weiß, waren sehr stark. Bob Odenkirk ist meiner Meinung nach für eine Hauptrolle absolut geeignet und er hat hier weiterhin seine lustige Ader - "don't call the police". :)

Die Sequenz im Gerichtssaal hat mich vom Handlungstempo (Bereitstellung des Videobeweises) und der Auswahl von realistischen Statisten (keine perfekten Modeltypen, wie in CSI XY) an The Wire erinnert. :)

Den Rest werde ich lieber spoilern, um niemanden die Überraschung zu verderben.

 Spoiler


Edit "by Fischchen" Talkthread erstellt und Beitrag hierher verschoben :)

2

Dienstag, 10. Februar 2015, 15:16

Sehr viele gute Anspielungen und gleich 2 Badasses (Tuco und Mike) war toll. Vor allem was Mike wohl im Gebührenhäuschen zu suchen hatte wird sicher noch interessant. Da lag der richtige wahrscheinlich zu seinen Füssen am Boden :)

Die beiden Skater sind auch wieder herrlich dumm ohne zu überzogen zu wirken, die Kameraführung genial wie immer. Dialoge 1A. Bin voll begeistert.

amschti

Eingeborener

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Februar 2015, 17:21

heuiuiui.... hat Tuco nochmal ne Chance bekommen..... für BB war er sich ja angeblich zu schade eine weitere Staffel da mitzumachen, so wie ich das noch in erinnerung hatte....

Toller Auftakt, bissher ein bisschen zu BB lastig. Aber schon ein paar spannende Handlungen eingesponnen...... Hat jemand schon eine Vorstellung was das sollte mit dem Video das er sich aus dem Versteck geholt hat??? Hat er schonmal WerbeVideos gedreht und wartet auf das Geld für die Werbung oder gibt es einen O.G. Saul? :) Resp. war das gar sein Bruder?

Ich finde es einfach immer wieder herrlich, wie man Dummheit, so Genial verkaufen kann :) extase! :)
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(

4

Dienstag, 10. Februar 2015, 17:39

Ich würde sagen, das waren seine Better Call Saul Werbevideos, die er bei der in BB angekündigten Flucht aus Albuquerque mitgenommen hat.

amschti

Eingeborener

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Februar 2015, 18:01

Daran hab ich gar nicht mehr gedacht..... :) Ein Grund mehr nochmal meine Staffel box in die Hand zu nehmen? :D

Zeitlich passt es ja gar nicht, er trägt ja einen anderen Namen und beim Bruder findet er, es schon fast lächerlich einen anderen Namen anzunehmen.... oder war das ein art Backflash,also umgekehrt, wie bei BB...... ihr wisst schon.... :)?
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(

6

Dienstag, 10. Februar 2015, 18:35

heuiuiui.... hat Tuco nochmal ne Chance bekommen..... für BB war er sich ja angeblich zu schade eine weitere Staffel da mitzumachen, so wie ich das noch in erinnerung hatte....


Problem war das er damals bei The Closer unter Vertrag war und die 2 Drehpläne sich überschnitten. wär er frei gewesen wär die Story ganz anders abgelaufen

Reifen

Fridays Nights are Lights

Beiträge: 1 147

Wohnort: New Magdeburg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Februar 2015, 18:40

Die Anfangsszene von Folge 1 spielt doch eindeutig nach Breaking Bad. Was anderes würde mich jedenfalls überraschen.

amschti

Eingeborener

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Februar 2015, 21:43

:facepalm: ... logo! :)
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(

amschti

Eingeborener

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Februar 2015, 20:17

Also nach Folge zwei muss ich sagen.. zu BB lastig.... das wird nicht klappen auf Zeit..... und dan noch die letzten 5 minuten, waren sogar banal billig.....

Musste zwar ein par mal herzhaft lachen über die Cameos..... aber es hat eben auch einen fallen Nachgeschmack, immerhin kennen wir das ergebniss schon.... spannung sieht anders aus.
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(

10

Donnerstag, 12. Februar 2015, 21:53

Nicht immer ist das Ergebnis das Interessante, sondern der Rechenweg ;)

amschti

Eingeborener

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Februar 2015, 22:05

Nicht wenn man zweimal den gleichen Rechenweg verwendet ;)
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(

12

Samstag, 14. Februar 2015, 12:51

Gut, bei einem Prequel hält sich die Spannung immer in Grenzen, da man bereits weiß, welche Personen überleben oder in welche Richtung sie sich entwickeln.

Mich persönlich haben die Parallelen zu BB in der 2. Folge nicht gestört, aber dennoch teile ich deine Meinung, dass man dies zukünftig nicht übertreiben sollte, damit die Serie zu keiner billigen Kopie verkommt.

Die Dinner Szene mit den Grissini Stangen fand ich schon stark.

13

Dienstag, 17. Februar 2015, 21:44

Nach zwei Folgen Better Call Saul war ich noch nicht überzeugt. Es fühlte sich einfach komisch an, da stimme ich mit Amschti überein. Ich hatte das Gefühl, als wollten die Macher auf Teufel komm raus ein zweites Breaking Bad kreieren. Diverse Kritiken sprachen vom "Gestank der Verzweiflung", der diesem so auf Erfolg getrimmten Format anhaftet und ein Kritiker nannte es sogar das verheerende "Boardwalk Empire-Syndrom", eine Serie, die von vornherein durch die großen Namen auf und hinter der Leinwand viel zu viele Vorschusslorbeeren erhalten hat und im Endeffekt trotz seiner rein formalen Qualität an schwerer Inhaltsleere leidet. Befürchtungen und Ersteindrücke, sowie noch immer ambivalente Gefühle zum Verlauf und Finale der abschließenden Staffel von Breaking Bad vermischten sich auf diese Art zu einem leicht bitteren Cocktail mit unangenehmem Nachgeschmack.
Jimmy McGill ist kein Walter White und Bob Odenkirk nicht Bryan Cranston. Obwohl mir bewusst ist, dass diese im Raum stehenden Vergleiche viel eher zum Fallstrick für BCS werden könnten, wollte es mir einfach nicht gelingen die Erinnerung an BB beim Schauen von BCS ins Hinterstübchen zu verbannen. In Jimmy sah ich nur eine noch erbärmlichere und schlechter gespielte Version von Walter White; im Verlauf der ersten beiden Folgen nur eine unnötig mit Reminiszenzen an BB gespickte, unplausibel aufgeblasene Plot-Raubkopie, um einen künstlichen Aufhänger zu schaffen, der gleichsam als Antriebsmotor wie Entschuldigung für den fehlenden inneren Handlungsimpuls McGill's dient. Ich konnte es nicht begreifen, was mir bei Walter von vornherein klar war: Was bewegt diesen Mann? Wieso verhält er sich so, wie er sich verhält?
Kurz: Ich war sehr erpicht darauf, Schwächen zu finden, das Gute habe ich größtenteils ausgeblendet.

Das BB-"Feeling" war zweifelsohne immer wieder zwischendurch zu spüren, aber darauf lege ich eigentlich überhaupt keinen Wert. Denn sie spielt ja nur im BB-Universum, als Serie soll sie jedoch eigenständig funktionieren. Wenn sie also stets nur darum bemüht ist, die besten Momente BB's in Erinnerung zu rufen und als sein Trittbrettfahrer nur Guilty Pleasure des Fandoms und eine leidliche Einnahmequelle für AMC ist, befinden sich Gilligan und Gould auf dem ganz falschen Dampfer.
Als großer BB-Fan befand ich mich daher in einer ziemlich prekären Lage. Ich hatte das Gefühl, alleine der Vollständigkeit halber, der Ehre also, BCS schauen zu müssen, selbst wenn es für mich aufgrund eines niedrigen Selbstanspruchs der Beteiligten zur Qual werden sollte.

Doch vergessen sollte auch nicht werden, dass nur wenige Serien von Anfang an hellauf begeistern können und es wäre auch ein zu großer Zufall gewesen, wenn der Pilot von BCS ein ebensolcher Glücksgriff wie der BB's gewesen wäre. Ich bin mir sicher, die wirklich guten Serien der letzten Dekade sind nicht das Ergebnis einer einwandfreien Konzeption, sondern eines kreativen Zusammenpralls von Leidenschaft und (kreativen) Widerständen. Kernfusion im Writer's Room, wenn man so will. Für BCS stellen sich nicht nur die überhöhten Erwartungen und der Hype als kreative Bremse heraus, sondern auch die Motivation Gilligan's und Gould's selbst, die der Welle des Erfolgs bei ihrem letzten Aufbäumen schließlich doch nicht ausweichen konnten. Und Erfolg korrumpiert, ganz klar.

Jedoch... Heute lief Folge 3! :love:
Und das Gefühl, dass ich in beiden vorherigen Folgen als schmerzliche Nostalgie wahrnahm, transformierte sich nun in ein zwar ebenso vertrautes, aber ungleich angenehmeres Gefühl: Das Gefühl, eine Spur zum Wesen McGill's und BCS's entdeckt zu haben, der ich folgen kann. Noch halte ich jeden Jubel für verfrüht, aber nach dieser Folge blicke ich vorsichtig optimistisch und in zarter Erwartung auf die kommenden Episoden. Denn aus der Konstellation Jimmy-Nacho-Kettleman's ergibt sich eine interessante Dynamik und verschiedene Wege eröffnen sich allen Handelnden. Es wird ebenfalls interessant sein, zu beobachten, ob es sich bei dieser Verwicklung um den "Prolog" zur wesentlichen Hauptgeschichte handelt, ob BCS in Serial-Manier staffelumfassende und in sich abgeschlossene Einzelfälle behandelt, oder ob tatsächlich ein Ariadne-Faden durch die Geschehnisse bis zu Goodman's ungewissem Schicksal in Omaha führt. Denn dadurch, dass uns Saul's Geschichte im wesentlichen bereits vertraut ist (interessant wäre es, zu erfahren, wie die Serie von Leuten aufgenommen wird, die BB nicht kennen), fehlt es ihr am Faktor der Ungewissheit. Auch kommt mir Jimmy bereits von Anfang an wie ein verschlagenes Großmaul und Weichei vor, dass lediglich nicht so selbstbewusst auftritt.

So möchte ich nach 3 von 10 Folgen, trotz leichter Voreingenommenheit, die mein Urteilsvermögen trüben könnte, behutsam darauf hinweisen, dass Better Call Saul zwar von niemandem einen leichten Einstand zu erwarten hatte, aber trotzdem den für Breaking Bad üblichen Sog ausübt. Das Flair ist wieder so eine Mischung aus Pulp, Comic Noir und Realsatire und gleichwohl sie einen leichtfüßigeren Touch hat (den sie sich hoffentlich bewahrt; 70% Comedy, 30% Drama, dafür plädiere ich!), lassen sicher auch die Gewaltspitzen nicht lange auf sich warten.
Ick freu mir! :²~AOKchopper:

Better Call Saul 1x04 Sneak Peek:

 Spoiler

Ich weiß nicht, ob mein Leben nutzlos und bloß ein Mißverständnis war oder ob es einen Sinn hat.
- Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tarzoon« (18. Februar 2015, 18:19)


amschti

Eingeborener

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. Februar 2015, 18:03

Ja, die Dritte war schon um einiges besser und selbstständiger.

Schausielerisch fehlt einfach Cranston. Odenkirk hat so seine schwächen was die Mimik angeht... er hat einfach nur eine.... einzig sein Plappermaul ist einfach grandios. Jedesmal wenn er anfängt, zaubert es mir ein lächeln ins Gesicht.
Mike geht mir aber jetzt schon wieder einfach auf den Keks. Das war aber bei BB schon der Fall... ich glaube ich brauche diesen Gedanken einfach :)
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(

Mr.Orange

+Persona+non+Grata+

Beiträge: 1 401

Wohnort: Duisburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. Februar 2015, 18:11

auf den keks? *lol* jonathan banks hat selbst ohne worte mehr charisma als manche schauspieler in ihrer ganzen karriere. gehört für mich zu den essentiellen gründen, wieso ich bcs schaue.

darüber hinaus finde ich nicht, dass WW fehlt. meines erachtens nach hat die serie das potential als stand alone serie problemlos aus dem schatten zu treten.
vor allem, weil sie schlauerweise hingeht und weder dramaturgisch noch inszenatorisch versucht, an BB anzuknüpfen.

ganz großes serienkino und vor allem ganz anders als ich es mir vorgestellt habe.

16

Mittwoch, 18. Februar 2015, 18:29

Zitat

vor allem, weil sie schlauerweise hingeht und weder dramaturgisch noch inszenatorisch versucht, an BB anzuknüpfen.


Das wirkt auf mich aber ganz anders. Zumindest, was den dramaturgischen Aspekt angeht. Die Strategie des Erzählens ist genau dieselbe. Mann gerät ins Schlamassel, wird kreativ und befördert sich von einem Schlamassel in ein noch größeres Schlamassel. Da greife ich jetzt zwar vor und vielleicht ließe sich damit auch das Wesen des Dramatischen bis zu einem gewissen Punkt ganz im Generellen beschreiben, aber ich sehe hier keinen Unterschied zu BB. Sie wiederholen im Prinzip das, was sie schon bei BB gut hinbekommen haben. Das können sie ja auch und wenn sich die Storyspirale erstmal richtig in Gang gesetzt hat, bin ich mir sicher, dass meine Begeisterung nicht einen Deut weniger ungebremst ist. Aber meine Erwartungen waren eben ganz andere. Ich habe mir unsinnigerweise gewünscht, sie würden die Strategie ändern und wirklich ein neues Konzept entwerfen. Visuell mag das gelungen sein, auch, weil man Odenkirk als ungelernten Schauspieler lieber nicht in zu vielen Close-Ups zeigt, aber dramaturgisch sehe ich ziemlich fette Referenzen. Wobei auch das per se nicht schlecht ist, ich mache es mir nur schlecht.^^
Sollen sie bei dem bleiben, was schon einmal funktioniert hat, es ist die sichere Schiene.
Ich weiß nicht, ob mein Leben nutzlos und bloß ein Mißverständnis war oder ob es einen Sinn hat.
- Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel

17

Mittwoch, 18. Februar 2015, 22:03

Zitat

... trotz leichter Voreingenommenheit ...

Der war gut. :)

Das ist doch wie in einer neuen Beziehung. Man darf nicht krampfhaft versuchen jedes Detail unterm Mikroskop zu untersuchen und mit der vorherigen zu vergleichen. Dies nimmt doch jeden Spaß an der Freude.

Ich versuche immer etwas entspannter an neue Projekte ranzugehen, dennoch habe ich bei meinen Lieblingsregisseuren auch einen Qualitätsanspruch und ich wurde bis dato nicht enttäuscht, obwohl das Topniveau von BB aktuell (noch) nicht erreicht wurde.

Die Dramaspirale kann sich gar nicht so schnell und bis in den Untergang drehen, denn Saul ist zu Anfang in BB quicklebendig und auch gut im Geschäft. Wie schon mal geschrieben, so lange die Parallelen dosiert eingesetzt werden, habe ich kein Problem damit.

Aber das ist natürlich auch nur meine bescheidene Meinung. :)

Und es freut mich, dass Mike endlich aus seinem Parkhäuschen geklettert ist.

18

Donnerstag, 19. Februar 2015, 11:56

Naja ich kann mit der Serie nichts anfangen. Mich beschleicht auch das Gefühl, das die Serie auch vom BB-Hype lebt. Nach dem Motto, Boah super hast du die Kameraeinstellung gesehen, Hammer... Und Mike erst... man super... Story reißt mich jetzt vom Hocker.

Mr.Orange

+Persona+non+Grata+

Beiträge: 1 401

Wohnort: Duisburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 19. Februar 2015, 12:01

chuck, reißt dich jetzt die story vom hocker oder hast du nur ein "nicht" vergessen :D

20

Donnerstag, 19. Februar 2015, 12:08

chuck, reißt dich jetzt die story vom hocker oder hast du nur ein "nicht" vergessen :D

upps hatte das "nicht" vergessen. Bin bei der ersten Folge 2 mal eingeschlafen und nach dem ich bei der dritte Folge 4 Anläufe gebraucht habe (jedes mal nicht das Ende erreicht, weil eingeschlafen), behaupte ich mal, sie reißt mich nicht vom Hocker ;)