Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Dezember 2014, 15:55

Untertitel in mkv Containerdatei "einbrennen" nicht nur hinzufügen...

Hallo,



ich bin jetzt schon die ganze Zeit am testen, konvertieren usw usf...



Mein Ziel ist es in den MKV Dateien die "forced" Untertitel anzeigen
zu lassen, möglichst ohne was extra einstellen zu müssen. Leider klappt
das gar nicht.

Die BluRay habe ich mit MakeMKV in eine Containerdatei umgewandelt,
danach mit Handbrake komprimiert und mit MergeMKV fertiggestellt.



Dabei hatte ich vergebens versucht mit Handbrake die Untertitel
"einbrennen" zu lassen, dann habe ich die "Original" Untertiteldateien
in srt Dateien umgewandelt und versucht in die Containerdatei einzubrennen, aber auch negativ...


Weiß da wer Rat?

Bei Handbrake habe ich die letzte Offizielle Version sowie die letzte Nightly getestet. Ansonsten ist die andere Software auch auf dem neuesten momentanen Stand
Ich möchte sie "richtig" einbrennen lassen da mein Abspielprogramm "Plex" (www.plex.tv) sonst nicht richtig damit klarkommt, interne (in MKV Container) Untertitel werden erkannt aber nicht abgespielt, externe Untertitel werden erkannt und abgespielt aber RICHTIG asynchron, von daher halt RICHTIG einbrennen lassen.

Gruß

Andy

2

Samstag, 13. Dezember 2014, 17:14

Hallo Andy,

mit FormatFactory kann man die Untertitel dauerhaft einbrennen. Über "MKV" - "Datei auswählen" das Video auswählen, dabei bei "Zieldatei erstellen" - "zusätzlicher Untertitel" den Untertitel hinzufügen. Zweimal auf "OK" und "Starten", nach ein paar Minuten oder auch etwas länger hast du einen dauerhaft eingebrannten Sub. :)

Ich wandle vorher immer noch mit Aegisub die srt-Datei in eine ass-Datei um, da man dort noch einen schwarzen Rand einstellen kann und das Ausgabeformat dann automatisch ass ist. Dazu einfach das erste und dritte "AB" öffnen und auf "OK", dann "Datei" - "Speichere Untertitel unter..." - Speichern. Man kann dort außerdem einstellen, wie groß die Schrift ist und wo sich der Untertitel innerhalb des Videos befinden soll. Je nach Format des Videos ist das auch manchmal notwendig, damit die Schrift nicht zu klein ist.

Dann viel Spaß!

3

Samstag, 13. Dezember 2014, 17:36

Hallo,

danke für den Tip, ich bin es jetzt mal mit FormatFactory am testen.

Gruß
Andy

4

Sonntag, 14. Dezember 2014, 09:17

Alsoooo,



mit FormatFactory hat auch nicht geklappt.



ABER, ich habe jetzt die in der bluray eingebetteten Untertitel (PGS) genutzt und das forced nicht angeklickt, schon waren sie eingebrannt. Das war aber nur ein schnelldurchlauf ohne Qualität. Jetzt ist der Rechner erstmal dran in "richtiger" Qualität zu encoden, das dauert jetzt noch ca. 2 Stunden, dann auf den Server überspielen und auf PlexTV sehen. Danach melde ich mich nochmals ob es auf TV auch funktioniert hat.



Danke für die Tips.



Gruß

Andy

5

Sonntag, 14. Dezember 2014, 17:09

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Untertitel mit FormatFactory fest eingebrannt werden. Mein TV (ein Philips) hat die sonst vorher auch nie erkannt. Ich habe wirklich keine Ahnung, wieso es bei dir nicht geht...

Viel Glück weiterhin. :)

6

Sonntag, 14. Dezember 2014, 18:39

Hallo,

ja, das verstehe ich auch nicht, vielleicht hatte ich doch noch was falsch eingestellt.
Aber egal, wenn ich die Original Untertitel nehme und nicht "forced" in Handbrake anklicke, sondern nur "burn in" funktioniert es auch.

Gruß
Andy

7

Sonntag, 14. Dezember 2014, 21:17

Hardcoden ist ins Bild einbrennen. Ihr fügt in der mkv immer nur einen Textstream hinzu.

Zum Hardcoden braucht man ein Videobearbeitungsprogramm, ich kann hier avidemux empfehlen.
Handbrake kann das nicht, das kann nur de-/encoden, nicht bearbeiten.
Der große Nachteil: das recoden dauert ziemlich lange und es geht Qualität verloren.

8

Sonntag, 14. Dezember 2014, 23:13

Falsch, Handbrake kann das, zumindest mit den Untertiteldateien die auf der BluRay dabei sind.
Mit srt Dateien hat es bei mir nicht geklappt.
Ich habe es extra in VLC kontrolliert, in dem mkv Container ist keine Untertitelspur gespeichert, die Untertitel sind definitiv eingebrannt, denn am TV werden sie auch angezeigt.

Vorgangsweise:
- mit MakeMKV besagter MKV Container erstellt, dort allerdings nur die "forced" Untertitel angekreuzt, somit war dann bis jetzt immer nur eine Untertiteldatei vorhanden
- mit Handbrake den erstellten MKV Container komprimiert, die Untertiteldatei einfach auf "burn in" hinzugefügt, sonst nichts angekreuzt

Gruß
Andy