Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. September 2014, 19:35

Quo vadis hochwertige Untertitel?

So langsam aber sicher steigt der Blutdruck im Kreislauf eines Serienfans, denn die Entwickling bei Subcentral (natürlich auch im Konkurrenzforum) in den letzten 1-2 Jahren lässt das Blut in Wallung kommen. Damit man direkt versteht (die meisten User tun´s wahrscheinlich sowieso schon), fasse ich das Elend mal anhand meiner aktuellen Serienliste, sprich der Serien, die ich aktuell schaue (oder böse gesagt, gerne schauen würde aber nicht schauen kann, weils mit den Subs nicht mehr nur schleppend, sondern fast schon im Stillstand voran geht) zusammen:

1. Californication - 7. und letzte Staffel: (Californication)
Staffel Premiere: 13. April 2014
Staffel Finale: 29. Juni 2014
Folgen 12 (gesendet 12) - Untertitel bisher für 3 Folgen
Letzter Sub erschienen am Freitag, 23. Mai 2014

2. Extant - 1. Staffel: (Extant)
Staffel Premiere: 29. Juli 2014
Staffel Finale: 17. September 2014
Folgen 13 (gesendet 12) - Untertitel bisher für 5 Folgen
Letzter Sub erschienen am Samstag, 30. August 2014

3. Fargo - 1. Staffel: (Fargo)
Staffel Premiere: 15. April 2014
Staffel Finale: 17. Juni 2014
Folgen 10 (gesendet 10) - Untertitel bisher für 8 Folgen
Letzter Sub erschienen am Sonntag, 31. August 2014

4. Halt and Catch Fire - 1. Staffel: (Halt and Catch Fire)
Staffel Premiere: 1. Juni 2014
Staffel Finale: 3. August 2014
Folgen 10 (gesendet 10) - Untertitel bisher für 4 Folgen
Letzter Sub erschienen am Samstag, 13. September 2014

5. In the Flesh - 2. Staffel: (In the Flesh)
Staffel Premiere: 4. Mai 2014
Staffel Finale: 8. Juni 2014
Folgen 6 (gesendet 6) - Untertitel bisher für 3 Folgen
Letzter Sub erschienen am Montag, 18. August 2014

6. Salem - 1. Staffel: (Salem)
Staffel Premiere: 20. April 2014
Staffel Finale: 13. Juli 2014
Folgen 13 (gesendet 13) - Untertitel komplett für 13 Folgen
Letzter Sub erschienen am Montag, 15. September 2014 (gestern)

Damit ist Salem komplett gesubbt und seit gestern auch abgeschlossen, allerdings statt 13 Wochen sitzt man fast 26 Wochen an der Serie und wartete durchschnittlich 2 Wochen auf den neusten Sub.

7. The Turn - 1. Staffel: (The Turn)
Staffel Premiere: 6. April 2014
Staffel Finale: 8. Juni 2014
Folgen 10 (gesendet 10) - Untertitel bisher für 7 Folgen
Letzter Sub erschienen am Mittwoch, 10. September 2014

Das sind die Serien, bei denen es gewaltig hapert und man durchschnittlich 2, 3 oder noch mehr Wochen auf einen Untertitel wartet oder, wie im Fall von Californication, überhaupt nichts mehr passiert. Darüber hinaus schaue ich noch folgende Serien, bei denen es flutscht und man tatsächlich in Serienmanier, regelmässig mit Subs verwöhnt wird und so die Serie in angenehmem Rhythmus schauen kann:

8. Ray Donovan - 2. Staffel: (Ray Donovan)
Staffel Premiere: 13. Juli 2014
Staffel Finale: 28. September 2014
Folgen 12 (gesendet 10) - Untertitel bisher für 9 Folgen
Letzter Sub erschienen am Donnerstag, 11. September 2014

Mal ein dickes Lob und Danke an der Stelle an die Jungs/Mädels die Ray Donovan subben. Kontinuierlich hochwertige Subs immer 2-4 Tage nach Ausstrahlung der Folge.

9. Sons of Anarchy - 7. und letzte Staffel: (Sons of Anarchy)
Staffel Premiere: 9. September 2014
Staffel Finale: 9. Dezember 2014
Folgen 13 (gesendet 1) - Untertitel bisher für 1 Folge
Letzter Sub erschienen am Donnerstag, 15. September 2014 (gestern)

Auch hier und trotz Überlänge der ersten Folge direkt der Sub fertig für alle Versionen. Hut Ab dafür und ich bin sicher das wird die ganze Staffel so bleiben (so bin ich es bisher einfach gewohnt bei SoA).

10. The Strain - 1. Staffel: (The Strain)
Staffel Premiere: 13. July 2014
Staffel Finale: 5. Oktober 2014
Folgen 13 (gesendet 10) - Untertitel bisher für 9 Folgen
Letzter Sub erschienen am Sonntag, 14. September 2014 (hier nach kurzer Unterbrechung 3 Subbs innerhalb einer Woche nachgeliefert und somit auch wieder Anschluss an die Ausstrahlung)

Zum Schluss der Liste noch ein kleiner Sonderfall, da eine Netflix Serie, die ja bekanntlich an einem Tag rausgehauen wird:

11. The Killing - 4. Staffel: (The Killing)
Staffel Premiere & Finale: 1. August 2014 (Netflix)
Folgen 6 (gesendet 6) - Untertitel bisher für 2 Folgen
Letzter Sub erschienen am Montag, 15. September 2014
Erster Sub erschienen am Freitag, 12. September 2014

Also 2 Subs in 3 Tagen ist ne feine Sache, allerdings hole ich mir die Subs bisher bei tv4user, denn dort sind bereits 3 Folgen gesubbt und der Sub der ersten Folge ist bereits am Freitag, den 15. August 2014 erschienen.

Gerade die letzte Serie, The Killing, zeigt eine fast schon traurige Idiotie, denn hier arbeiten völlig unterschiedliche Leute in beiden Foren an ein und derselben Serie. Das ist eine selten dämliche Ressourcenverschwendung, bzw. Verschwendung von Manpower!

Aber zurück zur Liste. Von 10 Serien (eigentlich 11, aber The Killing lasse ich jetzt mal aussen vor), die Teils noch Frühjahrsserien sind, habe ich nur 2 Serien (jetzt mit SoA wieder 3), die ich als "Serie" (also fortlaufend) schauen kann und nicht wochenlang unterbrochen werde oder gar ganz auf Eis legen muss. Das sind mal satte 70% Totalausfall und ich gehe jetzt nicht auf verschiedene Gründe ein, warum die ein oder andere Serie so lange benötigt oder pausiert, denn ganz ehrlich? Das ist mir als User sowas von Scheissegal, denn solange das mal eine oder zwei Serien betrifft, ist das überhaupt kein Ding, aber Serien mit Untertitel schauen ist mittlerweile echt zur Qual geworden, denn man hat nichts mehr zum ausweichen, wenn es bei 60, 70 oder mehr Prozent hängt.

Irgendetwas läuft hier seit längerem kolosal aus dem Ruder und das ist auch der Grund, weshalb so viele User gefrustet sind. Ich wollte es hier einfach einmal anhand meiner Seriengewohnheiten verdeutlichen. Natürlich, wer andere Serienvorlieben hat, steht vielleicht besser da und bekommt regelmäßiger sein Serieninsulin, aber viele trifft es eben bei seiner jeweiligen Lieblingsserie oder -serien extra hart.

Das fast jeder User statt zwei, lieber nur ein Forum hätte, ist kein Geheimnis, denn immer zwei Foren durchwühlen ist einfach unnötig. Außerdem dürfte es dem geneigten User eigentlich ziehmlich Wurschd sein, was über dem Forum für ein Name steht. Solange das Angebot stimmt, ist das Drumherum zweitrangig. Genau da liegt aber der Hund begraben ... das Angebot stimmt einfach nicht mehr und das Drumherum ist mit Schuld daran. Es wird vielleicht Zeit etwas grundlegend zu ändern, statt immer weiter im Trott mit Scheuklappen zu maschieren.

Wäre schön, wenn es wieder wie vor 1-2 Jahren wäre, nämlich das ich mich auf eine Serie freuen kann und mir nicht den Kopf zerbrechen muss, ob ich sie überhaupt zeitnah beginnen kann oder doch lieber 6-9 Monate warte, bis die Serie vielleicht mal komplett gesubbt ist. Ich mag die Idee "Serie", nämlich eine Geschichte in kleinen Häppchen mit Pausen dazwischen zu schauen. Warte ich jedoch, bis eine Serie komplett gesubbt ist, dann schau ich sie auch in relativ kurzer Zeit am Stück.

Es hat doch alles mal funktioniert? Warum läuft das alles so derbe aus dem Ruder mittlerweile? Klar es gibt ein viel umfangreicheres Angebot an hochqualitativen Serien wie noch vor einigen Jahren, aber ernsthaft, das alleine kann es nicht sein. Geht mal in euch und krempelt den Sauladen um, es wäre wirklich an der Zeit und auch absolut nötig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sumpfhupe« (16. September 2014, 19:44)


2

Dienstag, 16. September 2014, 19:52

deine überschrift ist irreführend . was du bemängelst ist die menge an subs , nicht die mangelnde hochwertigkeit .


abgesehen davon : wenn etwas mehr leute die finger aus dem allerwertesten nehmen würden gings wohl besser . stattdessen schreiben sie lieber lanng und breit , was ihnen hier missfällt .
.

"Böse Leute haben erzählt hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich im freien heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Filmnacht dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind die Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, statt wahre Tatsache."


.

dubbing is evil

.


Fernsehen bildet.
Immer, wenn irgendwo der Fernseher an ist,
gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.

3

Dienstag, 16. September 2014, 20:09

deine überschrift ist irreführend . was du bemängelst ist die menge an subs , nicht die mangelnde hochwertigkeit .

abgesehen davon : wenn etwas mehr leute die finger aus dem allerwertesten nehmen würden gings wohl besser . stattdessen schreiben sie lieber lanng und breit , was ihnen hier missfällt .


Ja, deine Antwort ist geradezu bezeichnend für die für die Art wie auf jegliche Kritik verfahren wird :-) Anstatt einmal auf eine Thematik einzugehen, vielleicht sich mal etwas dabei zu denken oder versuchen dem Kern des ganzen "User Gemoser" auf den Grund zu gehen, kommt ein Depp, pickt sich etwas strunzdummes heraus "Deine Überschrift ist irreführend", gibt noch einen, vielleicht zwei ebenso sinnlose Kommentare darunter ab und das wars. Diskussion findet nicht statt, es wird von Deppen immer alles verrissen, verschoben, abgewürgt und kaputt geschrieben (so dermaßen mit Scheisse verwässert, das man am Ende gar nicht mehr weiß, worum es die Seite vorne dran überhaupt ging).

Du bist Anpasser, geh und pass halt was an, aber spar dir vielleicht das Antworten, denn auf sowas sau dummes kann ich mit Verlaub verzichten.

4

Dienstag, 16. September 2014, 20:12

Es gibt sicher Serien bei denen es subtechnisch nicht gut läuft (aus welchen Gründen auch immer). Wenn aber jemand kommt und meint, dass 2 Wochen auf einen Sub zu warten gegen die eigenen hoheitlichen Grundrechte verstößt... da fehlen mir die Worte.
Liest man deine Text könnte man meinen, dass du hier Geld bezahlen musst für die Subs und dir deshalb das Recht rausnimmst dich so aufzuspielen.

"Sauladen umkrempeln", etc. ich glaube es hakt. Vielleicht täte etwas mehr Respekt ganz gut, dann gibt es vielleicht ein Level auf dem man kommunizieren kann. Aber da unten, ne danke.


Gruß,
Pro

5

Dienstag, 16. September 2014, 20:17

4. Halt and Catch Fire - 1. Staffel: (Halt and Catch Fire)
Staffel Premiere: 1. Juni 2014
Staffel Finale: 3. August 2014
Folgen 10 (gesendet 10) - Untertitel bisher für 4 Folgen
Letzter Sub erschienen am Samstag, 13. September 2014


ich gehe hier gerne darauf ein, kann aber natürlich nur zu der Serie etwas sagen, bei der ich beteiligt bin.

Wie du selbst bemerkt hast, ist der letzte Sub am Samstag erschienen. Es herrscht also nicht wie von dir angedeutet Stillstand (zumindest bei HaCF), dies liegt vor allem daran, dass halt erst relativ spät begonnen wurde, die subs zu erstellen.

Auch wenn dir das jetzt alles wie "blöde" Entschuldigungen vorkommen wird, es ist nun einmal einfach so, dass ich da beim Übersetzen relativ allein dastehe und ich nicht 24/7 zeit habe, die serie zu subben. ich gebe mein bestes, so schnell, wie es mir möglich ist, die untertitel zu erstellen, und das auch in den letzten wochen (abgesehen von den zwei wochen die ich ohne rechner am arsch der welt war) mit relativ gutem erfolg.

Sei doch einfach froh, dass du dann bis zur nächsten Staffel nicht so lange warten musst, so blöd wie es klingt.

6

Dienstag, 16. September 2014, 20:25

@Proserpine: Sie mir nicht Böse, aber mit Respekt und freundlich bekommt man im Forum schon lange kein Gehör mehr. Streif mal durch die einzelnen Serien, egal welche, und lies die tausenden Beiträge der User ... Lieb und Nett bekommt da meist die verbale Faust in die Fresse.

Und beiß dich bitte nicht an der Serie mit 2 Wochen Subzeit fest, lass dir lieber die Masse der Serien, bei denen es hängt und hapert auf der Zunge zergehen, denn das ist meine Intension hinter allem. Wenn es vereinzelt zu Stockungen oder Stillstand kommt, damit kann man leben, aber das ist nicht mehr die Ausnahme, das ist die Regel geworden. Es hängt an allen Ecken und Enden. Aber wie gesagt, die Marschrichtung wird nicht geändert und die Scheuklappen sind fest montiert.

7

Dienstag, 16. September 2014, 20:25

Dein letzter Abschnitt war leider nicht ganz förderlich für eine Diskussion auf höherem Level - Proserpine hat da schon eine gute Passage zitiert. Du forderst uns regelrecht auf "in uns zu gehen" und diesen Sauladen umzukrempeln - mit welchem Recht? Wie soll das bitte geschehen? Gut, auf die Frage kannst du mir wahrscheinlich keine Antwort geben, weil du nicht weißt, wie es in diesem Sauladen genau abläuft - aber so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es einfach nicht.

Das forum lebt von Menschen, die freiwillig irgendwelche Serien subben, wenn niemand Serie X oder Y subben möchte, dann ist es eben so - shit happens, wenn jemand mittendrin aufhört, hört er auf, was soll man da umkrempeln? Soll man ihn bestrafen (was in den meisten Fällen eh nicht möglich wäre, da er/sie sich sowieso aus dem Staub gemacht hat) und wie überhaupt? Wenn dann kein anderer Subber seine zeit opfern möchte, diese Serie zu subben und zu Ende zu bringen, dann ist es schade, aber auch da wieder - shit happens (Wobei ich hier einmal The old Man erwähnen möchte, der sich das in letzter Zeit etwas zur Aufgabe machte (Salem, Almost Human, Tomorrow People, um mal nur ein paar Beispiele zu nennen). Wir können keinen zwingen - das einzige, was daran was ändern würde, wäre vermutlich ein Arbeitsvertrag mit allem drum und dran - Gehalt, Verpflichtungen - das geht nur zum Glück komplett gegen den Sinn dieses Boards.

Was die zwei verschiedenen Boards angeht: Da stimme ich dir zu, verschwendete Ressourcen, verschwendete Zeit. Aber auch über dieses Thema wurde schon oft genug diskutiert, es gibt zwei Boards - es wurde sich aus einem Grund voneinander getrennt. Damit muss man eben leben.

Zum Schluss möchte ich darum bitten, auf den Umgangston zu achten (Depp, dumm, geh was anpassen), all das hilft deinem Zweck auch nicht.

8

Dienstag, 16. September 2014, 20:30

@Totti: Wie gesagt, ich habe eine komplette Liste aller meiner Serien momentan erstellt, damit man vielleicht einfach mal den "Blick" aus Sicht eines Users bekommt. Es ging nicht darum auf jemandem herum zu hacken, das genau "diese" Serie jetzt aus dem und dem Grund hängt. Ich möchte zeigen, dass es ein ... wie drückt man das jetzt aus, ein umfangreiches oder grundsätzliches Problem geworden ist. Sei es, das aufgrund immer mehr und mehr Serien zu wenig Subber da sind, die sich noch um alles Kümmern können oder sei es, dass aufgrund von zwei existierenden foren zu viel Ressourcen verschwendet werden. Ich kann als User die Probleme nur benennen und zeigen, ich kann keine Lösung dafür anbieten, denn dazu fehlt mir der Einblick hinter die Kulissen.

Vassago

- All Hail the King -

Beiträge: 1 906

Wohnort: Madchester

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. September 2014, 20:32

Dein letzter Abschnitt war leider nicht ganz förderlich für eine Diskussion auf höherem Level - Proserpine hat da schon eine gute Passage zitiert. Du forderst uns regelrecht auf "in uns zu gehen" und diesen Sauladen umzukrempeln - mit welchem Recht? Wie soll das bitte geschehen? Gut, auf die Frage kannst du mir wahrscheinlich keine Antwort geben, weil du nicht weißt, wie es in diesem Sauladen genau abläuft - aber so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es einfach nicht.

Das forum lebt von Menschen, die freiwillig irgendwelche Serien subben, wenn niemand Serie X oder Y subben möchte, dann ist es eben so - shit happens, wenn jemand mittendrin aufhört, hört er auf, was soll man da umkrempeln? Soll man ihn bestrafen (was in den meisten Fällen eh nicht möglich wäre, da er/sie sich sowieso aus dem Staub gemacht hat) und wie überhaupt? Wenn dann kein anderer Subber seine zeit opfern möchte, diese Serie zu subben und zu Ende zu bringen, dann ist es schade, aber auch da wieder - shit happens (Wobei ich hier einmal The old Man erwähnen möchte, der sich das in letzter Zeit etwas zur Aufgabe machte (Salem, Almost Human, Tomorrow People, um mal nur ein paar Beispiele zu nennen). Wir können keinen zwingen - das einzige, was daran was ändern würde, wäre vermutlich ein Arbeitsvertrag mit allem drum und dran - Gehalt, Verpflichtungen - das geht nur zum Glück komplett gegen den Sinn dieses Boards.

Was die zwei verschiedenen Boards angeht: Da stimme ich dir zu, verschwendete Ressourcen, verschwendete Zeit. Aber auch über dieses Thema wurde schon oft genug diskutiert, es gibt zwei Boards - es wurde sich aus einem Grund voneinander getrennt. Damit muss man eben leben.

Zum Schluss möchte ich darum bitten, auf den Umgangston zu achten (Depp, dumm, geh was anpassen), all das hilft deinem Zweck auch nicht.
Nuff said.
Ich sehe jeden Tag einen vollen RSS-Ticker. Jeden Tag. Seit Tagen, Wochen, Monaten... Jahren.
Und ständig diese Diskussion. Hoffe, alle verlegen ihre Kräfte in andere Diskussionen, die SC nötig hat. Es ist einfach vollkommen sinnlos hier irgendwas zu schreiben.


Willst du aber über hochwertige Untertitel reden, bin ich dabei – denn da kann man in der Tat diskutieren.
Aber seriensüchtige Kiddies, die ihren (kostenlosen) Fix nicht bekommen und palawern? Unerträglich.

PS: Woher haste eigentlich das schicke Latein kopiert? Lernt man das jetzt schon inner Grundschule? Trololo, flame, stichel. :D
Bitte nich zurückflamen! :>

10

Dienstag, 16. September 2014, 20:47

@Proserpine: Sie mir nicht Böse, aber mit Respekt und freundlich bekommt man im Forum schon lange kein Gehör mehr. Streif mal durch die einzelnen Serien, egal welche, und lies die tausenden Beiträge der User ... Lieb und Nett bekommt da meist die verbale Faust in die Fresse.

Und beiß dich bitte nicht an der Serie mit 2 Wochen Subzeit fest, lass dir lieber die Masse der Serien, bei denen es hängt und hapert auf der Zunge zergehen, denn das ist meine Intension hinter allem. Wenn es vereinzelt zu Stockungen oder Stillstand kommt, damit kann man leben, aber das ist nicht mehr die Ausnahme, das ist die Regel geworden. Es hängt an allen Ecken und Enden. Aber wie gesagt, die Marschrichtung wird nicht geändert und die Scheuklappen sind fest montiert.

Im Prinzip hat Invisible alles gesagt. Welche Alternative gibt es denn zum Warten auf Subs? Dass es sicherlich unbefriedigend ist manchmal, ok. Aber die andere Möglichkeit ist -> keine Subs. Auf Englisch gucken oder auf die Synchro warten, falls es eine gibt. Ich habe auch schon bei einigen Serien zusehen müssen wie sie langsam dahinsiechten. Das ist Schade, aber ich habe mir nie das Recht herausgenommen irgendwas zu fordern. Was gäbe mir dieses Recht? Ich mache gerade meine ersten Schritte beim Subben. Warum? Weil es mir Spaß macht. Aber es ist verdammt viel Arbeit, daneben muss ich mir aber auch meinen Lebensunterhalt verdienen, sodass ich das Subben in meiner knappen Freizeit mache (wie wohl die meisten hier). Wenn das Tempo nicht ausreicht, dann kann ich halt sagen ich lasse es. Ist dir oder irgendeinem anderen User damit geholfen?

Wie Invi schon sagte, hier existieren keine Arbeitsverträge oder dergleichen. Jeder subbt wie er oder sie es für richtig hält. Und wie überall im Leben gibt es Leute die zuverlässig sind und Leute die es nicht sind (was hier gegen keinen persönlich gehen soll). Ich bin totaler Fan davon Dinge klar zu kommunizieren. Wenn jemand sagt "der Sub kommt morgen", dann sollte das auch so sein (wobei es selbst da immer Umstände gibt die das verhindern). Wenn aber jemand vielleicht mehr oder weniger ganz alleine ein Projekt durchzieht, wie Totti offensichtlich bei HaCF, und dann sagt, dass es länger dauern wird, dann hat da verdammt nochmal keiner das Recht zu meckern.
Also nochmal: hier so einen Aufstand zu machen, und das wie ich finde auch noch mit sehr überzogenen Forderungen, bringt niemanden weiter.

11

Dienstag, 16. September 2014, 20:47

Ich möchte zeigen, dass es ein ... wie drückt man das jetzt aus, ein umfangreiches oder grundsätzliches Problem geworden ist.
Genau das ist es eben nicht. Das kommt dir nur so vor, weil es jetzt mal ein paar Serien betrifft, die du verfolgst. Solche Subflauten gab es schon immer und wird es auch immer geben, weil hier nun mal nur Freiwillige beteiligt sind. Wurde schon zur Genüge erklärt.

Denkst du, du bist der erste, der das bemerkt und denkt, er würde jetzt den innovativen Denkanstoß geben? Glaub mir, das bist du nicht ;)
Das wurde alles schon 1000x durchgekaut. So wie das Board funktioniert, ist das schon weitgehend richtig. Niemand ist hier beratungsresistent, wir sind es nur langsam müde ;)

12

Dienstag, 16. September 2014, 20:58

@Invisible: Euch allen hier muss doch auch bewusst sein, dass die "Qualität" eures Angebotes drastisch abgenommen hat. Und mit Qualität meine ich das Gesamtangebot und nicht die Qualität der Subs. Bei einer neuen Serie stellt sich bei mir mittlerweile immer zuerst die Frage "Wird die überhaupt / kontinuierlich gesubbt?". Das gabs vor gut einem Jahr überhaupt nicht. Serienstart war auch für mich der Start, ohne auch nur einen Gedanken an sowas zu verschwenden. Mittlerweile lege ich alles auf Eis und warte bei vielen Serien bis sie denn mal zu Ende gesubbt sind und beginne erst dann. Aber das ist nicht was der User möchte, er möchte zur Ausstrahlung beginnen und nicht erst 6 Monate oder später.

Also, was läuft da schief? Und das tut es definitiv!

Du sprichst einen Punkt an, das hier alles auf freiwiliger Basis stattfindet. Das ist jedem bewusst. Du sagst auch, das ihr keinen zwingen könnt, das ist auch jedem bewusst, jeder von euch tut es freiwillig. Aber, euer Managment funktioniert einfach nicht mehr im Hintergrund.

Es wird jede Serie in Angriff genommen und ich sehe unter den Serien gleiczeitig viele Namen stehen, von denen ich weiß, dass sie sowieso schon bis zum Hals in anderen Serienprojekten stecken. Irgendwann kollabiert dieses konstrukt und das hier ist dann das Resulat. Die Qualität singt fast überall. Also solltet ihr vielleicht die Organisation straffen. Wenn nicht genug Manpower vorhanden ist, wirklich alles gestemmt zu bekommen, dann müsst ihr das Angebot vielleicht abspecken. Sprich wenn sich für Serie A 50 Leute bedanken und für Serie B über 1.000 Leute bedanken, dann sollte der Fokus auf dieser Serie liegen. Dadurch werden zwar Serien vernachlässigt, aber die Qualität der übrigen Serien steigt enorm und man erreicht wieder die gewohnte Kontinuität die hier so viele schmerzlich vermissen.

Das trifft dann auch jeden Serienfan, das Serie A vielleicht erst viel später oder überhaupt nicht mehr gesubbt wird, aber da wohl jeder User hier mehrere Serien am Start hat und sich nicht nur auf gerade mal eine oder zwei fixiert, lässt einen auch sowas verschmerzen. Dann habe ich vielleicht 10 Serien auf dem Radar, aber es werden unterm Strich nur noch 6 davon überhaupt gesubbt. Die anderen muss ich mir dann vielleicht mit englischen Untertiteln (oder zumindest versuchen) anschauen oder auf die deutsche Synro warten. Aber wie gesagt, wenn dadurch die allgemeine Geschwindigkeit und Kontinutät wieder besser wird, dann wäre das ein Kompromis, den wohl viele eingehen würden. Ich bekomme nicht mehr alles, aber das was ich bekomme ist erste Güte. Das ist meiner Meinung nach besser als alles aber nichts richtig.

Wie gesagt, die User können eure Probleme nicht lösen. Ich weiß, wir mosern, nörgeln und wollen Resultate. Es ist eure Aufgabe das irgendwie bestmöglich gelöst zu bekommen. Aber das ist der Punkt, der mich irgendwie immer auf die Palme bringt. Diskussionen ersticken und verlaufen im Sande, es ändert sich nichts und die Qualtität wird schlechter und schlechter.

Die Serien werden nicht weniger werden, im Gegenteil. Also wird es vielleicht Zeit etwas umzudenken und Strukturen zu ändern. Weniger ist bekanntlich mehr, also das wäre z.B. mein erster Ansatz in der Hintergrundstruktur.

13

Dienstag, 16. September 2014, 21:04

@Scofield: Sorry, aber das geht mittlerweile über "Subflauten" weit hinaus. Ich kotz nicht aus subjektiven Gründen, ich kotz wenns wirklich offensichtlich ist :-)

14

Dienstag, 16. September 2014, 22:22

... ich kotz wenns wirklich offensichtlich ist :-)

hoffentlich hast du zu hause auch jemanden , der für dich die drecksarbeit macht .
.

"Böse Leute haben erzählt hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich im freien heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Filmnacht dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind die Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, statt wahre Tatsache."


.

dubbing is evil

.


Fernsehen bildet.
Immer, wenn irgendwo der Fernseher an ist,
gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.

Reifen

Fridays Nights are Lights

Beiträge: 1 147

Wohnort: New Magdeburg

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 16. September 2014, 22:38

Nach Beliebtheit der User zu gehen, bringt nichts. Jeder subbt, was er mag und möchte.

Aber dass sich manche zu viele Projekte aufhalsen, damit hast du sicherlich Recht.

16

Dienstag, 16. September 2014, 23:14


Zum Schluss der Liste noch ein kleiner Sonderfall, da eine Netflix Serie, die ja bekanntlich an einem Tag rausgehauen wird:

11. The Killing - 4. Staffel: (The Killing)
Staffel Premiere & Finale: 1. August 2014 (Netflix)
Folgen 6 (gesendet 6) - Untertitel bisher für 2 Folgen
Letzter Sub erschienen am Montag, 15. September 2014
Erster Sub erschienen am Freitag, 12. September 2014

Also 2 Subs in 3 Tagen ist ne feine Sache, allerdings hole ich mir die Subs bisher bei tv4user, denn dort sind bereits 3 Folgen gesubbt und der Sub der ersten Folge ist bereits am Freitag, den 15. August 2014 erschienen.

Gerade die letzte Serie, The Killing, zeigt eine fast schon traurige Idiotie, denn hier arbeiten völlig unterschiedliche Leute in beiden Foren an ein und derselben Serie. Das ist eine selten dämliche Ressourcenverschwendung, bzw. Verschwendung von Manpower!


Also, wenn ich im Thread nachsehe, dann finde ich nur Subs von 3 Staffeln. Da wir hier bei SC sind, interessiert es mich nicht, ob irgendwo andere Subs zur gleichen Staffel angeboten werden. Da ich entscheide, was ich subbe, gibt es auch keine Verschwendung von Manpower, denn würde ich nicht an The Killing sitzen, würde ich keine andere Serie subben.

Mr.Orange

+Persona+non+Grata+

Beiträge: 1 401

Wohnort: Duisburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 16. September 2014, 23:17

Vassago hat alles Notwendige gesagt. Das wäre der perfekte Post zum Schließen gewesen. Schade, dass es noch weiterging, denn in der Tat ist es vergebene Mühe.
Schweine füttert man ja auch nicht mit Trüffel. Wenn der Tag kommt, an dem ich mir die Investition meiner Freizeit fürs Subben spare, dann wegen undankbarem Volk wie diesem. Macht einem den Exit nur leichter....

18

Dienstag, 16. September 2014, 23:19

Ich schätze, du hast in deinem Leben noch nie etwas Freiwilliges getan, oder? Hast du dich schon einmal ehrenamtlich engagiert? In einem Verein wirklich mitgewirkt?

Wenn ja, dann würdest du hier auch nicht so rumposaunen, was für ein "Sauladen" wir wären, denn nichts anderes als ein "Verein" von Freiwilligen ist SC. Jeder macht eben so viel wie er schafft, nicht mehr und nicht weniger. Und was ich dir noch einmal ganz herzlichst ans Herz legen möchte ist, selbst mal einen Sub, geschweige denn, eine ganze Staffel (und sei es nur eine Miniserie) qualitativ hochwertig zu übersetzen. Danach sprechen wir uns gerne wieder.

Achja, eins noch nebenbei, Subreleases á la Breaking Bad, Lost oder manchmal auch TWD sind herausragende Leistungen und eher die Ausnahme. In diesem Sinne, take it or leave it!

P.S. Eventuell überzeugt dich ja mal ein Fakt. Das qualitativ hochwertige Übersetzen einer normalen 42-Minuten-Episode (ohneTiming und Korrektur) dauert bei einer halbwegs anspruchsvollen Serie in der Regel mehr als 4 Stunden, zumindest bei mir. In einigen Fällen sind es auch weitaus mehr Arbeitsstunden.
- I will remind you that you will likely experience ome side effects similar to the early stages of the virus, so...some headaches and fever and exhaustion.
- Just like a good hangover.
Tex, The Last Ship

The old Man

~ ehemaliger Subber ~

Beiträge: 614

Beruf: Hookys Little Helper

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 16. September 2014, 23:24

@Sumpfhupe

Jo, du hast mir meinen Tag gerettet. Denn zwischen all dem "Real Life" und dem subben hatte ich eine Sache völlig vergessen - in mich zu gehen.
Und das werde ich bei Gelegenheit tun.
Aber für's Verständnis:
Ich subbe hier auf SC. In erster Linie Serien, die mich interessieren. Und ich habe kein Problem, andere an diesen Egebnissen teilhaben zu lassen,
in dem ich diese Subbs veröffentliche.
Aber ich lasse mir von niemand vorschreiben, was ich wie schnell subbe. Schon gar nicht von dir.
Und das war es dann auch schon.

Have a nice day.

20

Mittwoch, 17. September 2014, 00:24

ich bin ja fein raus mit Sons, oder? also warum soll ich mich aufregen? tu ich auch nicht.
Nur wenn Leute Qualität mit Quantität verwechseln...ich dachte auch, als ich die Überschrift des threads las, dass es hier um übersetzungspannen geht

Edit ach, wir waren ja jetzt bei der ersten Folge Sons auch schon 5 tage später, ist das auch schon zu lange? oder geht das noch? ich will das wissen, denn sonst stell ich gerne für dich mein ganzes arbeits- und privatleben um :)