Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Vassago

- All Hail the King -

  • »Vassago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 906

Wohnort: Madchester

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. September 2014, 14:15

Die geheime Utopia Rätsel-Schnitzeljagd

Wie ihr sicherlich (nicht) mitbekommen habt, gab es am Ende der Subs und im Thread be i"?¿?" Codewörter, die es zu knacken galt.

Alles waren Passwörter, die mit einem Codierungsverfahren verschlüsselt wurden.

  1. Sdvvzruw-hlqv-odxwhw-Jhoehu-Jodqc = Passwort eins lautet Gelber Glanz (Caesar-Verschlüsselung)
  2. Kzhhdlig advr ozfgvg Irylmfpovrmhäfiv = Passwort zwei lautet Ribonukleinsäure (Atbasch)
  3. 16-1-19-19-23-15-18-20 4-18-5-9 12-1-21-20-5-20 7-5-14-15-26-9-4 Passwort drei lautet Genozid (A1Z26 – A ist 1, B ist 2, C ist drei...)
  4. Пассворт виер лаутет Росиненйунге = Passwort vier lautet Rosinenjunge (Kyrillisch; mir fiel nix anderes mehr ein ;) Durch Converter aller Art umwandelbar.)
  5. 13-24-16-16-20-12-15-17 11-18-10-10-2-15 3-18-2-11-3 15-12-10-24 = Passwort Nummer fünf Roma (A26Z1 - Caesar - Atbash; kombinierte Verschlüsselung)
  6. VFYKZJMOVILLKEWYQCVZYVIYJKZTJJOVHVE = PostIDvierfuenfzweisechseinssieben (Polyalphabetische Substitution; Vigenère-Verschlüsselung)


Für letzteres bedurfte es eines Schlüsselwortes, was man durch folgenden (spiegelverkehrten) Hinweis finden konnte (letzter Updatepost):
  • unɹ ɐןןǝ ıuıʇıɐןǝu pǝɹ dɐssʍöɹʇǝɹ znsɐɯɯǝu ɓǝuoɯɯǝu, oɟɟǝuqɐɹǝu pɐs nʇodısɔɥǝ ɓǝɥǝıɯuıs pǝs ןǝʇzʇǝu ɔopǝs.
  • Nur alle Initialen der Passwörter zusammen genommen, offenbaren das utopische Geheimnis des letzten Codes.


Alle Initialen der Passwörter sind GRGRR, wodurch man die polyalphabetische Substitution auflöst und als Passwort PostIDvierfuenfzweisechseinssieben erhält.
Nicht schwer zu erraten, handelt es sich hierbei um einem Post auf SC - nämlich um diesen.

Lässt man sich nicht von Spoilerebenen verwirren und ablenken, merkt man, dass man allein durch die angehängte Datei weiterkommt: αΩ.rar
Beim Entpacken stellt man jedoch fest: passwortgeschützt.
αΩ sind natürlich Alpha und Omega, Anfangs- und Endbuchstabe des griechischen Alphabets – auch stellvertretend für den Anfang und das Ende.
(Übrigens auch im Kommentar des Rar-Archives vermerkt; ja, so was gibt es wirklich. ;))
Wer die Serie nun verfolgt hat, weiß, dass der römische Gott des Anfangs und des Endes Namensgeber für ein utopisches Projekt ist: Janus.
Entrart erhält man in einem Textdokument nun folgende Nachricht:

Zitat

Willkommen beim Network.
Um bis hierher zu kommen, mussten Sie eine Reihe an Codes entschlüsseln.
Sollten Sie sich dem Network anschließen wollen,
schicken Sie eine Nachricht an The Network (UserID 194052) mit dem Betreff "Utopia" und den entschlüsselten Codes.
Ein kleines Aufnahmegeschenk könnte auf Sie warten.
Wenn das Network Sie braucht, wird es sich bei Ihnen melden.

Sollte jegliche Information hier drüber oder die Codes
an die Öffentlichkeit gelangen, werden gewisse Maßnahmen ergriffen.
Sein Sie gewarnt.

Mit freundlichem Gruß
Das Network


Leider hat es niemand bis zum Schluss geschafft und es ist keine PN eingegangen.
Zugegeben, es war auch nicht leicht. (Oder alle hatten Angst vor „den gewissen Maßnahmen“. :>)
So gibt es letztendlich also keinen Gewinner und niemand erhält einen farbigen Nick in Regenbogenfarben!!!
Nee, Moment – ein Amazongutschein wäre schon rausgesprungen. Schade.
Aber nicht verzagen, es kommt ja noch eine dritte Season! Aber glaubt ja nicht, dass es da einfacher wird, hrhr.

Gehe jetzt erstma 'n bissl shoppen; uneingeplanter Geldbetrag freigeworden! :D :D Wuhu!

Gruß
The Network, äh, Vassago

2

Dienstag, 16. September 2014, 14:17

Unfähiges/unwürdiges Geschmeiß!

3

Dienstag, 16. September 2014, 16:06

Du hast so einen Schaden, Vassago :D
Wie lange hast du dafür gebraucht? :D

Vassago

- All Hail the King -

  • »Vassago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 906

Wohnort: Madchester

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. September 2014, 19:14

Da poste ich sonst nur Witzchen, Sarkasmus, Ironie und Schund, und mach ich mal was halbwegs INTELLIGENTES, hab ich 'nen Schaden, pff. ;( :(
Pöse Elya... ;>

Na ja, war ein bisschen Aufwand nötig, aber die Utopia-Subs gingen auch sehr fix von der Hand.

6

Dienstag, 16. September 2014, 22:42



Alter Verwalter! Vor so viel Einfallsreichtum und Kreativität kann ich mich nur verneigen :hail:
- I will remind you that you will likely experience ome side effects similar to the early stages of the virus, so...some headaches and fever and exhaustion.
- Just like a good hangover.
Tex, The Last Ship

7

Dienstag, 16. September 2014, 22:59

Bin sprachlos. Fällt mir auch nix besseres zu ein als
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
"Wahrheit hat meistens nur ganz wenig mit Fakten zu tun." Bernd Stromberg
"Ich will gar nicht wissen, wie gut ich aussehe, sonst werde ich später mal ein Riesenarschloch." Kyle Broflovski
"...aber wenn ich jemand den Bauch aufschlitze, sieze ich den nicht mehr. " Zakalwe
"Sorry, dass ich für Dich nicht Sonntag nachts aufstehe und subbe. Ich muss nämlich Montags für Dein Arbeitslosengeld arbeiten!" Geysir
"The Chemistry must be respected!" Walter White
"Cocksuck!
Motherfuck!" "Holy Frankenfuck!" "Fuck you very much!" Debra Morgan
"Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch." beenthere

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.