Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 22. August 2014, 22:17

Server

Server haben wir hier ja eh einen, der eh schon dick genug ausgelegt ist. ^^

Das Board läuft auf einem i7-4770 mit 32GB Ram und gbit Anbindung ^^
Hallo,

Wow, das sollte reichen :-) Müsstet ihr halt mit eurem Tech-Admin absprechen ob der das genehmigt. Man braucht dann noch nen MySql Server für die Subtitle - Datenbank. Vorher würde ich aber den Server-Dienst nochmal ausführlich testen, bevor man ihn auf ein Produktions-Server aufspielt.

Gruß
Christoph

brainpower

-= Because it's cool. =-

Beiträge: 2 521

Wohnort: /home/brain

Beruf: mad IT doctor

  • Nachricht senden

22

Samstag, 23. August 2014, 01:34

hm, also ich würde sagen, lokal editieren muss schon drin sein,
es kann ja leicht mal sein, dass man aus welchen Gründen auch immer, mal keinen oder nur schlechten Internetzugang hat
(providerwechsel, störung, umzug, router kaputt, unterwegs, whatever...)
und deswegen dann nicht subben zu können, wäre echt blöd.
Vor allem, da das eigentliche subben ja kein internet erfordert. (vom online Wörterbuch mal abgesehen)

Server-Code wegschmeißen brauchst deswegen aber nicht...
selbst wenn er nie auf dem SC landet, kann dann immer noch jeder, der mag einen solchen aufsetzen und z.B. im Heimnetz verwenden oder so...
ob und wie das ding auf den server kommt, werde ich momentan noch nicht entscheiden,
da ich erst mal abwarten will, wie sich das entwickelt...
Brauchen das Ding ja nicht laufen lassen, wenn's dann nur von 3 Leuten benutzt werden wird, oder so...

Ansonsten gilt:
Code, der auf unserem Server laufen soll, muss portabel* sein,
und ich will genau wissen, was der macht und wie, d.h. Quellcode sehen...

Für Clients:
Portabilität erwünscht, ansonsten gilt:

Zitat

Leute können gerne Anwendungen machen,
solange keine unnötige Last am Server oder Sicherheitslücken dadurch verursacht werden.
(e.g. Fair Use)

Allerdings sind die Autoren allein verantwortlich für Ihre Software.
Wir helfen zwar gerne, indem ich/wir APIs bereitstellen, falls welche benötigt werden,
die Anwendung(en) bleiben aber "Third-Party", also unabhängig von SC.

Downloader für Subs oder ähnliches sind nicht erwünscht, die Leute sollen ja ins Forum kommen.



(* portabel im sinne von betriebsystem-unabhängig, nicht "tragbar")
Wenn es nicht beschrieben ist, muss es eindeutig sein, denn wenn es nicht eindeutig ist, müsste es beschrieben werden...
"On the internet nobody can hear you being subtle." --Linus Torvalds
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"Anyone who claims their test suite has perfect coverage can be mathematically proven to be a liar." -- Eli Schwartz

23

Samstag, 23. August 2014, 02:50

Lokal könnte man das ja dann auch über XAMPP machen, wobei das natürlich etwas umständlich wäre ^^

24

Samstag, 23. August 2014, 08:39

XAMPP

Lokal könnte man das ja dann auch über XAMPP machen, wobei das natürlich etwas umständlich wäre ^^
Hallo,

Ja ist eine Möglichkeit aber das installieren des Server-Dienstes ist nicht ganz trivial :)
Man muss die Datenbank installieren, den Server Dienst, SSL-Zertifikate für die TCP-Ports erstellen und aktivieren, den Zugang testen usw. da kann man leider kein One-Click Setup basteln.

Gruß
Christoph

25

Samstag, 23. August 2014, 08:53

hm, also ich würde sagen, lokal editieren muss schon drin sein,
es kann ja leicht mal sein, dass man aus welchen Gründen auch immer, mal keinen oder nur schlechten Internetzugang hat
(providerwechsel, störung, umzug, router kaputt, unterwegs, whatever...)
und deswegen dann nicht subben zu können, wäre echt blöd.
Vor allem, da das eigentliche subben ja kein internet erfordert. (vom online Wörterbuch mal abgesehen)

Server-Code wegschmeißen brauchst deswegen aber nicht...
selbst wenn er nie auf dem SC landet, kann dann immer noch jeder, der mag einen solchen aufsetzen und z.B. im Heimnetz verwenden oder so...
ob und wie das ding auf den server kommt, werde ich momentan noch nicht entscheiden,
da ich erst mal abwarten will, wie sich das entwickelt...
Brauchen das Ding ja nicht laufen lassen, wenn's dann nur von 3 Leuten benutzt werden wird, oder so...

Ansonsten gilt:
Code, der auf unserem Server laufen soll, muss portabel* sein,
und ich will genau wissen, was der macht und wie, d.h. Quellcode sehen...

Für Clients:
Portabilität erwünscht, ansonsten gilt:

Zitat

Leute können gerne Anwendungen machen,
solange keine unnötige Last am Server oder Sicherheitslücken dadurch verursacht werden.
(e.g. Fair Use)

Allerdings sind die Autoren allein verantwortlich für Ihre Software.
Wir helfen zwar gerne, indem ich/wir APIs bereitstellen, falls welche benötigt werden,
die Anwendung(en) bleiben aber "Third-Party", also unabhängig von SC.

Downloader für Subs oder ähnliches sind nicht erwünscht, die Leute sollen ja ins Forum kommen.



(* portabel im sinne von betriebsystem-unabhängig, nicht "tragbar")
Hi,

Das lokale editieren werde ich auf jeden Fall einbauen, vielleicht bau ich dann noch eine Möglichkeit ein das man Subs die man lokal editiert hat auf den Server hochladen kann.

Für das testen habe ich auch überlegt meinen PC dauerhaft laufen zu lassen und in's Internet zu hängen und den Serverdienst dann freizugeben. Leider habe ich einen Kabel-BW Anschluss und da sind Port-Forwards auf IPv4 nicht mehr möglich, da es ein DS-Lite ipv6 Anschluss ist. Ich kann meinen PC und den Serverdienst nur über IPv6 zugänglich machen. Wenn also Subber den Subtitle-Editor testen wollen und ihr Internet-Anschluss IPv6 hat, kann ich das gerne einrichten. Dann könnt ihr auch vielleicht eine Entscheidung treffen ob ihr in das Projekt Energie reinstecken wollt.

Gruß
Christoph

26

Samstag, 23. August 2014, 13:34

Sehe ich das richtig, und das Programm ist in C# programmiert? Läuft der Server denn auch in Mono? Ansonsten kann man ihn ja nur auf Windows-Systemen laufen lassen und wer hat schon einen Windows-Server?^^

Ansonsten finde ich die Idee mit der Teamarbeit natürlich klasse. Basiert dein Code da auf dem von SubtitleEdit, der ja auch ein entsprechendes Feature hat? Bei dem ist es allerdings nicht wirklich nutzbar, da die Subdaten nur so lange auf dem Server bleiben, wie mindestens ein Client angemeldet ist.

27

Samstag, 23. August 2014, 14:20

Server

Sehe ich das richtig, und das Programm ist in C# programmiert? Läuft der Server denn auch in Mono? Ansonsten kann man ihn ja nur auf Windows-Systemen laufen lassen und wer hat schon einen Windows-Server?^^

Ansonsten finde ich die Idee mit der Teamarbeit natürlich klasse. Basiert dein Code da auf dem von SubtitleEdit, der ja auch ein entsprechendes Feature hat? Bei dem ist es allerdings nicht wirklich nutzbar, da die Subdaten nur so lange auf dem Server bleiben, wie mindestens ein Client angemeldet ist.
Hi,

Ja ist in C# programmiert, ob man den Server auf Mono portieren kann müsste ich erst recherchieren ob die Libs wie Netzwerk, Datenbank auch für Mono verfügbar sind. Der Client kann ich schon sagen, nein geht nicht da der Client auf der WPF basiert und die für Mono nicht verfügbar ist. Da ist die einzige Möglichkeit für Linux/Mac User eine der kostenlosen Virtualsierungs-Software mit einem Windows VM zu benutzen und da dann den Subtitle Editor laufen zu lassen.

Den Subtitle Edit hab ihr mir mal angeschaut bevor ich angefangen hab mit der Entwicklung, dessen Networking-Funktion ist ja recht primitv, man muss sich ja irgendwie mit Telefon/Chatprogramm verabreden um dann gemeinsam auf einem Projekt arbeiten zu können.
Bei meinem Teamserver läuft ja alles zentral, alle Subs werden als Projekte zentral auf einem Server in einer MySql-Datenbank gespeichert. Wenn also mehrere auf einem Projekt arbeiten können sie das ohne sich absprechen zu müssen. Es gibt da dann auch noch eine Funktion mit dem wenn man ein Projekt geöffnet hat man sich Arbeitsbereiche für die eigene Bearbeitung sperren kann. D.h. wenn User 1 und User 2 auf dem Projekt Game of Thrones S03E01 arbeiten, kann User 1 z.Bsp. die Subtitle-Items 1-400 für sich sperren und der User 2 die Items von 400-800 sperren, so das man sich nicht ins Gehege kommt.
Ich hatte auch noch vor einen Chat in den Server/Client einzubauen aber das werde ich nicht realisieren, da gibt es ja genug Alternativen wie Skype, Yahoo Messenger und wie sie alle heißen.

Gruß
Christoph

28

Samstag, 23. August 2014, 17:24

gbit Anbindung

Sicher? Ich dachte, die Kiste hätte nur 200Mbit/s.

29

Freitag, 19. Dezember 2014, 03:42

chris185, was wurde denn aus dem Subtitle Editor?

30

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 16:17

Subtitle Editor

chris185, was wurde denn aus dem Subtitle Editor?
Hi,

Nachdem ich ihn hier vorgestellt habe ist die Diskussion eingeschlafen und ich hatte dann noch andere Ding zu tun. Wenn ihr euch immer noch dafür interessiert kann ich gerne mal dannach schauen und das Tool so umbauen, das man es ohne den Subtitle-Server benutzen kann.

gruss
chris185

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chris185« (25. Dezember 2014, 13:40)


31

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 20:54

Natürlich interessieren wir uns noch dafür, denn es gibt imho bislang keinen richtig guten, modernen Subtitle Editor für Windows.
STW ist alt und hat seine Schwächen, VSS auch. SubtitleEdit von nikse sagt mir auch nicht wirklich zu.

32

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 21:13

Dem kann ich nur zustimmen.

Gesendet von meinem STAIRWAY mit Tapatalk

33

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 21:38

Mit dem neuen STW6.0b hatte ich ja hoffnung, dass es weitergeht. aber im sourceforge-forum hat sich der bulgarische entwickler seit april nicht mehr sehen lassen.
Das größe Problem an STW sehe ich bei UTF-8, das es nicht kann. Außerdem gibts da noch einige andere Baustellen.

34

Freitag, 26. Dezember 2014, 04:43

Subtitle Editror

Natürlich interessieren wir uns noch dafür, denn es gibt imho bislang keinen richtig guten, modernen Subtitle Editor für Windows.
STW ist alt und hat seine Schwächen, VSS auch. SubtitleEdit von nikse sagt mir auch nicht wirklich zu.
Hi,

Okay, dann werde ich das Projekt gerne weiterentwicklen :-) Das Projekt hat mir viel Spass gemacht und ich denke es bietet wesentlich mehr als die gängigen Subtitle Editoren. Ich hab meinen Subtitle Editor ja modular aufgebaut im Gegensatz zu den festen Layouts der alten Editoren.
Ich brauch noch 1-2 Wochen Zeit um eine erste Version fertig zu machen, die ihr installieren könnt. Das Problem ist das ich zur Entwicklung des Editors die Testversion einer Toolbox benutzt habe. Ich wollte sie später lizenzieren hab mich aber doch dagegen entschieden. Jetzt muss ich aber diese Toolbox aus dem Code entfernen.
Eine andere Baustelle gibt es auch noch, die Speicherung der Subtitle Daten wird ja nicht lokal auf der Festplatte gemacht sondern auf einem zentralen Datenbank-Server, wo ihr lieber eine lokale Speicherung wollte. Da würde ich so vorgehen, das ich den Datenbank-Server mal auf meinen Webserver bei Strato aufspiele wo ihr das ganze testen könnt. Im nächsten Schritt würde ich dann wenn ihr es noch so wollt, den Datenbankserver so aufbauen das er auch lokal läuft.
Wenn ihr meinen Editor mal getestet hab und sagt okay das kann man und wollt ihr benutzen, dann ziehe ich das Projekt auch bis zum Ende durch :)

gruss
chris185

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chris185« (26. Dezember 2014, 07:02)