Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

1

Freitag, 20. Juni 2014, 21:43

Staffel 2 - Talkthread [Achtung Spoiler!]

Auf Metacritic halten die User mit Lobeshymnen ja nicht gerade hinter dem Berg. Nach Folge 1 Staffel 2 bin ich im Prinzip wieder dort, wo ich beim Piloten anfangs war: Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Diese Hausfrauendramatik mit all diesen offensichtlichen und belanglosen Familienkonflikten stößt mich eher ab und auch die Story, die zäh wie Gummi voranschreitet, zeigt alle Merkmale einer Variation des bereits x-fach kopierten Laura-Palmer-Motivs.

Schwierig, schwierig... Schon die Darstellung des Todestrakts fand ich seit Staffel 1 unglaubwürdig, viele Elemente der Serie wirken eher fürs Theater gemacht und haben einen fürs Fernsehen ungewöhnlichen Kammerspielcharakter. Das finde ich nicht per se schlecht, es kommt halt drauf an, wie es weiterläuft. Erst kurz vor Ende der ersten Staffel wurde ich überzeugt, ansonsten hätte ich die 2. gar nicht angefangen. Bleibt abzuwarten, ob da noch etwas wirklich "Brauchbares" von der Serie kommt, oder ob es nur bei scheinintellektuellen, spiritistisch angehauchten Selbstbeweihräucherungen auf die eigene humanistische Toleranzschwelle und der heimlichen Verachtung und Antagonisierung menschlicher Wesenszüge und komplexer Gruppendynamiken an sich bleibt. Staffel 1 hat den Bogen da auch nicht so recht raus gehabt und konnte sich nie ganz von der oberflächlichen Vorstellung lösen, dass alle gegen Daniel sind, weil sie nun mal der dumme weiße Redneck-Pöbel sind und dass alle wahren Menschenfreunde zu Daniel stehen, weil er so ein besonderer Kopf ist und überhaupt viel zu weich und schöngeistig, um jemand etwas zuleide zu tun. Das Finale war dann die Krönung und eine Bestätigung für diese subtile nach innen gerichtete Aggression. In Folge 1 Staffel 2 ist besonders der Sheriff herausgestochen, der sich nun in einem ziemlich interessanten Konflikt befindet. Im Prinzip findet er, dass Daniel verdient hat, was ihm zugestoßen ist. Gleichzeitig ist er als Sheriff natürlich ein Vertreter der Rechtsstaatlichkeit und kann nicht tatenlos zusehen, wie einige Leute das Gesetz selbst in die Hand nehmen. Da bahnt sich ein interessanter Gewissenskonflikt an und auch ein ganz profan physischer in der realen Welt, wenn er Rednecks und seine eigenen Leute gegen sich aufbringt, nur weil er seinen Job tut.

Also... Ich behalte ein Auge darauf.^^
Ich weiß nicht, ob mein Leben nutzlos und bloß ein Mißverständnis war oder ob es einen Sinn hat.
- Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel

2

Dienstag, 2. September 2014, 00:19

Ich habe soeben die 1. Folge der 2. Staffel gesehen und ich fand, sie hatte Höhen und Tiefen.

Ich kann und möchte jetzt noch nicht ins Detail gehen, das ist mir noch zu früh und ich warte erst noch die 2. Folge ab. Ein Highlight für mich waren aber die Schlußminuten: Daniel und sein Zellenfreund gemeinsam im "Jenseits" bei dieser Skulptur auf der Weide. Für mich großartig, den Lebenskampf, den Daniel jetzt im Koma durchmacht, derart zu visualisieren. Er hängt jetzt quasi zwischen den Welten, Leben oder Tod, und die Szene suggeriert uns, dass er allein die Wahl hat. Zudem finde ich das, was Kerwin sagt, hoch-emotional und auch einfach schön. Vor allem dieses "egal wie du dich entscheidest, ich werde dich immer lieben". Das drückt für mich ein Urvertrauen in das Sein aus, dem ich spirituell gesehen ohnehin anhänge.

Wir liegen voll im Trend und finden die Globalisierung ganz gut. Und die Geschichte mit der Sprachverwirrung kriegen wir in den Griff.


3

Dienstag, 28. Oktober 2014, 01:10

bin jetzt bei S02E03. in der ersten staffel is es mir nicht so aufgefallen,...die todeszelle. der schlafplatz ist absolut menschenunwürdig und entspricht absolut nicht der realität. auf einem betonklotz mit einer vielleicht 6cm dicken matraze? ich würd mich alleine schon wegen der rückenschmerzen umbringen. jedenfalls finde ich bisher die ersten zwei folgen der zweiten staffel langweilig. in der ersten staffel gab es realistische emotionen, aber in der zweiten staffel kommt es nicht so rüber. da fehlt etwas. ich werde mir eine folge nach der anderen reinziehen, mal sehen nach der dritten folge.