Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Samstag, 21. Juni 2014, 16:40

Aber Argumenten sollte man doch trotzdem aufgeschlossen gegenüber stehen. Vielleicht würde es helfen die Situation der Administratoren zu verstehen, wenn hier die technischen Details einmal dargelegt werden würden. Und eine Umfrage zu dem Thema illustriert im besten Fall, wie es in der breiten Masse der Subber (bzw. User - ich wäre für einen offiziellen "Volksentscheid") bezüglich dieses Themas aussieht. Sind es nur ein paar bequeme Sesselpupser, die zu faul sind, extra ICQ auf ihren Rechnern zu installieren, oder gibt es möglicherweise ein gravierendes Problem, dass übersehen (oder ignoriert - je nach dem) wurde? Interessiert das Thema möglicherweise keinen bei diesem sommerlichen Temperaturen (bei mir ca. 15°C), oder stößt das Thema auf ein breites Interesse? Egal, was bei so einer Umfrage rauskäme, es würde Auskunft über die derzeitige Situation geben. Das ist wahre Demokratie, Baby!^^
Es wäre halt einfach nur schön, wenn man offen (und so sachlich wie möglich) über das Thema diskutieren könnte, und dabei die üblichen prinzipiellen Antworten außen vor lässt. Ganz konkret: Was spricht dagegen - Was spricht dafür.
Ich weiß nicht, ob mein Leben nutzlos und bloß ein Mißverständnis war oder ob es einen Sinn hat.
- Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel

62

Samstag, 21. Juni 2014, 16:41

Verstehe nicht, warum man nicht sachlich bleiben kann, wenn es sich nicht so läuft, wie man es sich wünscht.
Sry, iar, aber du überschreitest da gerade eine Grenze.

Wie bereits gesagt, gibt es bereits ein Koordinationsforum, auf welches jeder Zugriff bekommen kann...
Ihr könnt ja auch eins aufmachen.
Fakt ist, dass die Boardführung nicht will, dass am Board rumgemuxt wird und durch irgendeine technische Verbindung beide Boards verknüpft sind.
Wenn ihr das nicht akzeptieren könnt, ist es eben so, aber dann bleibt sachlich und geht nicht direkt in die Offensive. Das ist keine Grundlage für eine Diskussion.

63

Samstag, 21. Juni 2014, 16:42

Ein synchronisiertes Unterforum, was keinen Datenbank-Zugriff verlangt, finde ich an sich keine schlechte Idee. Kann drüber diskutiert werden.
Aber mal ehrlich? Denkst du, Iar, bei dem Tonfall, der mittlerweile hier herrscht, kann noch irgendetwas Positives entstehen? Hier finden sich doch schon wieder zig Schuldzuweisungen und Anfeindungen... Was erwartet man, wenn man auf die Seite des anderen kommt, und dort rummeckert (ich meine nicht deinen Anfangspost, sondern den Tenor, der sich mittlerweile rausgebildet hat) und auch anfängt, andere zu beleidigen. So erreicht man nichts.

Warum wurde das Thema, wenn es doch so viele Unsicherheiten/Unstimmigkeiten gab, nicht in einer Rund-PN oder im IRC oder sonst wo IN RUHE noch einmal angesprochen? Es ist doch klar, dass es anklagend rüberkommt, wenn man so etwas öffentlich macht und dass dann der andere erst recht keine Lust hat, sich damit auseinander zu setzen bzw. entgegen zu kommen. Man kann auch etwas erreichen, ohne an anderen rumzumosern und ihnen eigt. Unfähigkeit zu unterstellen. Denn so wird das garantiert nicht funktionieren.
Es ist wie immer: Der Tonfall macht die Musik.

So überzeugt man doch niemanden...
Da kann ich echt nur mal wieder sagen, dass hier dem ein oder anderen die Weitsicht fehlt...

64

Samstag, 21. Juni 2014, 16:46

Der Koordinationsthread hat bisher nicht allzuviel gebracht, liest vllt. jeder, aber keiner äußert sich... die beste (und fast einzig zählbare) Kommunikation für die übergreifende Abstimmung war aus meiner Erfahrung noch immer die Shoutbox (hüben wie drüben). Ist zwar Zweckentfremdung, aber wenn man so wie ich eine intensivere Zusammenarbeit möchte, muss man nehmen, was da ist. Problem ist da eben nur, dass man dann nur die Leute erreicht, die grad online sind und mitlesen. Nach nem halben Tag ist das Teil im Shoutarchiv ein paar Seiten lang, das liest nicht mehr jeder.... und predigen wollte ich mein Anliegen auch nicht alle paar Std. :D

65

Samstag, 21. Juni 2014, 16:52

es werden kaum noch Serien doppelt gesubbt. Und bei denen, die noch auf beiden Bords
übersetzt werden, wird sich auch mit einem gesyncten Unterforum nichts ändern.
Da es auf beiden Seiten Subber gibt, die nie beim Nachbarn releasen würden.
Oder unbedingt "ihre Serie" selbst übersetzen möchten.
Das ist jedem selbst freigestellt und da wollen und werden wir nicht rein reden.

Für eine Zusammenarbeit gibt es jetzt schon genug Kommunikationswege, die auch genutzt werden.
Das sieht man daran, dass sich in den letzten Monaten die Zusammenarbeit stark verbessert hat.
Mehrere Serien, bei denen es bei der letzten Staffel noch nicht so war, werden mittlerweile gemeinsam übersetzt.
Glaube mittlerweile nicht mehr, dass ein gesynctes Unterforum daran viel verbessern würde. Es würde vielleicht
die jetzige Kommunikation etwas vereinfachen, aber mit ähnlichen Ergebnissen.

Na gut, nicht auf neutralem Boden, aber bei uns gibt es schon länger eine gemeinsame Koordination.

Wie bereits gesagt, gibt es bereits ein Koordinationsforum, auf welches jeder Zugriff bekommen kann... Ihr könnt ja auch eins aufmachen.

dem kann ich mich nur anschließen und mehr wird es auch nicht geben.

66

Samstag, 21. Juni 2014, 16:53

@Face: Ein Unterforum auf TV4U wäre ein möglicher Schritt, würde aber noch mehr Rumgerenne bedeuten, spricht letzten Endes also sogar gegen Kooperation.
Ist das ein "offizielles Statement", wenn du schreibst, "dass wir, die Boardführung, nicht wollen, dass am Board rumgemuxt wird und durch irgendeine technische Verbindung beide Boards verknüpft sind."?
Gibt es dafür eine Begründung (entschuldige, wenn ich die vorher überlesen haben sollte)?

@Elya: Ich glaube, das ist von Iar nicht persönlich gemeint. Ich zumindest höre da eher Resignation raus. Es muss deprimierend sein, wenn man nur etwas Gutes erreichen will, aber niemand das erkennen will. Gerade deswegen sind Argumente so wichtig, um auf derselben Ebene kommunizieren zu können.
Ich finde es aber auch wichtig, dass soetwas eben nicht im abgeschotteten Raum diskutiert wird, sondern offen und für alle zugänglich ausgebreitet wird. Dass es da mal hitzig wird, ist klar. Dabei sollte allen klar sein, dass da viel Gefühl hintersteckt, dass den Beteiligten also etwas am Ergebnis liegt und offensichtlich auch an einer Einigung!

@Sternenkind: Die, die das andere Forum (aus welchen Gründen auch immer) nicht mögen, und sich damit nicht anfreunden können, können ja auch weiterhin ihr Ding alleine machen. Im Streitfall könnte man eine Art Schiedsgericht einberufen, oder nach Prestige, Mitgliedsdauer, oder Anzahl übersetzter Untertitel gehen. Wer aber prinzipiell nichts gegen die Leute von TV4U hat, wird sich arrangieren, neue Partner finden, im Endeffekt möglicherweise schneller und besser arbeiten, weil er sich die Rennerei zum Nachbarforum sparen kann. Wieso soll es an der Kriegsgeneration scheitern, die ihre Vorurteile nicht überwinden kann?
Ich weiß nicht, ob mein Leben nutzlos und bloß ein Mißverständnis war oder ob es einen Sinn hat.
- Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel

67

Samstag, 21. Juni 2014, 16:55

Fakt ist, dass die Boardführung nicht will, dass am Board rumgemuxt wird und durch irgendeine technische Verbindung beide Boards verknüpft sind.


Das klingt für mich danach, als wollte die genannte Boardführung einfach nichts davon wissen, dass es da noch ein anderes Board gibt. Eine verständliche Begründung dazu habe ich noch nicht erhalten. Geht es hier etwa immer noch um persönliche Differenzen?

68

Samstag, 21. Juni 2014, 16:56

Dass wir das gerade in aller Öffentlichkeit ausdiskutieren, stößt mir auch ein wenig auf.
Das machen wir ja allerdings nur, weil es eben noch keinen angemessenen Koordinationsbereich gibt.

Ihr könnt ja auch eins aufmachen.

Das war eigentlich mehr als Witz gemeint, um die Sinnlosigkeit der jetzigen Situation zu unterstreichen. Dann sind wir ja genauso weit wie vorher :D

Ich glaube die Lage wäre entspannter, wenn einfach jemand von euch mal "ja wir reden nochmal ausführlich drüber" sagen würde.
Einfach mal zusammensetzen. Aber bisher wird sich nur auf die Aussage von Marlboro berufen, mit dem ich noch nie ein Wort wechseln konnte.
Er hat da etwas beurteilt und abgelehnt, dessen Details er garnicht kannte und aus seiner damaligen Begründung, die mir sternenkind weitergeleitet hat, wurde dann auch klar, dass er's völlig falsch verstanden hat.

Aber dieses direkte nein, regt doch auf. Wir müssen nicht machen, was die anderen wollen. Die TV4U Boardführung.
Hallo es sind auch einige Subber von euch, die das wollen..^^

Ihr sprecht da von einem "wir". Wer hat das denn damals entschieden? DIe 2 S-Mods und nen Mod, der gerade da war, nachdem sowieso schon klar war, dass es nicht kommt, weil ein Admin nein gesagt hat? :D Also falls es schonmal eine Umfrage gab, hätte ich das sicherlich mitbekommen ;)
„Autorität wie Vertrauen werden durch nichts mehr erschüttert als durch das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden.“

Theodor Storm

69

Samstag, 21. Juni 2014, 16:59

Oh je, oh je, oh je. :facepalm:
Wieso muss so eine riesige Diskussion denn während der WM ausbrechen?

Ich stimme da Elya zu. Wenn man etwas gemeinsames auf die Beine stellen will, sollten sich vielleicht mal die Oberen der einen Seite vertraulich an die Oberen der anderen Seite wenden und da mal vorsichtig nachhaken, ob Gesprächsbereitschaft herrscht. Das nennt sich Diplomatie. Damit kommt man weit. ;)
Aber nicht in der Öffentlichkeit eine große Diskussion starten und fordern, die wirklich immer mehr in einem riesigen Streit über wer weiß was ausartet.

Lasst uns bitte erst einmal die Fußballweltmeisterschaft genießen und danach können wir uns mal über Möglichkeiten unterhalten, wie wir in Zukunft vielleicht die Koordination verbessern können. Aber bitte nicht in einem öffentlichen Forum, wo jeder mitredet, sondern einfach eure (TV4U) Vorschläge mal ganz genau auflisten. Da könnt ihr euch ja intern zusammensetzen. Und dann schickt ihr einem S-Mod / Admin von uns eine PN. Wir überlegen uns dazu etwas gemeinsam intern und antworten dann. Meinetwegen auch mal kurz im ICQ anquatschen. So wird das ganze auch freundschaftlicher und zielführender. :)

Wobei wir alle nicht vergessen sollten, dass es eigentlich seit Monaten völlig super läuft. Es gibt ein paar Projekte nur auf SC, ein paar nur auf TV4U, ein paar gemeinsam. Welche und wie viele das sind, entscheidet letztlich der Markt. Es ist vor allem eigentlich eine Ausnahme, dass zwei konkurrierende Boards wie SC und TV4U so eng zusammenarbeiten. Das sollten wir nie vergessen.
Für manche Serien gibt es zu viele Köche und alle wollen die Serie gerne subben (siehe z.B. GoT). Da finde ich es gar nicht schlecht, dann halt doppelt zu subben. Konkurrenz belebt ja schließlich auch das Geschäft und so können so viele Subber wie möglich ihre Lieblingsserie subben. Im Endeffekt sind die Subber also glücklich. Es besteht natürlich leider die Gefahr, dass ein Wettlauf entsteht und Quantität vor Qualität gesetzt wird.
Für andere nicht-Mainstream-Serien finden sich nicht so viele Subber. Auf beiden Boards zusammen gerade mal so viele, dass ein gemeinsames Projekt Sinn ergibt. Auf beiden Boards voneinander getrennt käme vielleicht jeweils gar kein Projekt zustande. Klar, da ist die Zusammenarbeit außerordentlich hilfreich.
Was für welche Serie zutrifft, wird letztlich der Markt entscheiden.
Wer wirklich zusammen arbeiten will, der macht das auch. Und ich finde, es läuft wirklich seit Monaten ziemlich gut. Wir auf SC haben auch viel gemacht und einige unangenehme Entscheidungen getroffen, weil bei uns wirklich vorher einiges gar nicht rund lief.

Noch einmal kurz zu bauerjs Vorschlag:
Da müsste man sich dann einen Prozess ausdenken, an den sich alle Projekte halten müssen, und der dann in etwa so ablaufen könnte (nur ein Beispiel):
Es gibt bei beiden Boards ein Kommunikationsforum, in das neue Projekte eingetragen werden müssen. Wer das zuerst macht, ist dann zum Beispiel Projektleiter. Dann könnten sich Subber aus beiden Foren anmelden und der Projektleiter dürfte nur mit gutem Grund ablehnen (zB. "mit dem habe ich schon XYZ gesubbt, der hat sich nach 2 Folgen einfach nicht mehr gemeldet").

So etwas wäre doch eine gute Sache, oder? Gibt es irgendwelche Nachteile, die ich übersehen habe, oder stimmt ihr mir da zu?

1. gefällt mir der Ausdruck "Projektleiter" überhaupt nicht. Man subbt gleichwertig zusammen etwas. 2. ist das System "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" kein wirklich tolles. Dann meldet sich Monate vorher irgendein Subber für die Serie, der, wenn diese dann endlich startet, wahrscheinlich eh kein Bock mehr hat. Aber Hauptsache erst mal Serien geiern. Es sollten sich bis Serienstart alle melden, die Lust haben. Diese entscheiden dann gemeinsam, wie sie das aufteilen. Kriegen sie es nicht gebacken, macht man halt zur Not doppeltsubben. Solange alle damit glücklich sind, belebt es das Geschäft und ist gut für alle.


So, und jetzt mache ich mir so langsam mal ein Bierchen auf.
Olé, olé, olé. :bierkasten: :hippie:


EDIT: @keigel: Dann schreib doch malle / brainpower einfach mal eine PN wegen des technischen Plans der Serversynchronisation. :)

70

Samstag, 21. Juni 2014, 17:37

Marlboro hab ich damals eine PM geschrieben. Blieb unbeantwortet.
Mit Brainpower schreiben schön und gut. Aber was bringt das, wenn dann nicht gesichert ist, dass unsere Arbeit auch Früchte trägt und eingesetzt wird?
Wenn Brainpower die Entscheidungsgewalt hätte und dann selbständig entscheiden darf, dass das ok geht und sicherheitstechnisch mit den SC-Voraussetzungen vereinbar ist (nicht jeder hat ja offenbar das nötige Verständnis ;)), dann wäre das was anderes.

Ich mache erst was, wenn von eurer Seite wenigstens eine minimale Chance/Bereitschaft besteht, dass wir das auch durchziehen.
„Autorität wie Vertrauen werden durch nichts mehr erschüttert als durch das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden.“

Theodor Storm

71

Samstag, 21. Juni 2014, 18:00

Deswegen eine Umfrage, weil man so am ehesten ermittelt, wie es die Subber empfinden und die Leitung dann ebenfalls einschätzen kann, ob und wie ihre Entscheidung im Sinne des Forums ist.
Ich weiß nicht, ob mein Leben nutzlos und bloß ein Mißverständnis war oder ob es einen Sinn hat.
- Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel

72

Samstag, 21. Juni 2014, 19:29

So, ich habe gerade gesehen, dass Iar denselben Text auch drüben gepostet hat und dort haben sich gomorrha, Keigel und DeutscheMark geäußert und muss sagen:
Warum schreibt ihr das SO nicht auch hier? Wieso kann man sich hier nicht auch in diesem wirklich guten, freundlichen und auch konstruktiven Ton äußern? Oder die Post genauso hier veröffentlichen? Das wirkt doch direkt viel offener und ist bei weitem eine bessere Basis, auf die sich auszubauen lohnt :)
Es gibt hier wie drüben Idioten, aber es gibt augenscheinlich auch ganz viele, denen ihre Seite am Herzen liegt und die anscheinend der Realtität ins Auge blicken und auch über ihren Schatten springen können :)

Ich bin zum einen gerade positiv überrascht, aber ebenso ein wenig verärgert, weil es nicht möglich ist, dass man auf dem jeweils anderen Board genauso verständlich und freundlich ist wie auf dem eigenen und dass es immer ausarten muss - von beiden Seiten aus... Einfach schade, denn eine realistische Einschätzung der Situation ist - man kann es kaum glauben - auf beiden Seiten vorhanden.

73

Samstag, 21. Juni 2014, 20:08

Einerseits ist SC qualitätstechnisch auf dem absteigenden Ast und TV4User noch nicht, aber trotzdem habt ihr noch die qualitätstechnisch besseren Subs?

Hab das Gefühl seit einiger Zeit auch: selbst Topserien werden nicht mehr spätestens am nächsten Tag gesubbt, sondern es kann richtig lange dauern. Was die Quali anbelangt, sehe ich bei den paar TV4U subs, die ich kenne, mehr und überflüssigere Fehler (Namen auf Anfrage). Allerdings hab ich mich entschlossen, dazu nichts mehr zu schreiben, weil das eh immer Zoff gab. Ich bin nur froh, dass die Meisten mittlerweile jemanden die Korrektur machen lassen.

Ich fänd eine Fusion unter dem Namen Subcentral.de am besten (ehrlich, auf der Suche nach Subs wäre ich nie auf den Namen TV4User gekommen). Aber die würde das Hauptproblem auch nicht lösen: es gibt zu viele Subber, die dieselbe Serien subben wollen! Keine Ahnung, wie man das lösen soll. Dadurch fallen andere interessante Serien runter. Ich schreib das mal als meine 2 cents, denn wegen RL hab ich leider einfach zu wenig Zeit, sonst hätte ich Orange is the new Black übernommen.
Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch.

74

Samstag, 21. Juni 2014, 20:09

Wow, immerhin ein Subber, das sollte reichen. Ich klinke mich jetzt aus diesem Thread aus, weil da jedes Wort Verschwendung ist. Den Revoluzzern viel Erfolg.


Grandiose Einstellung. Am besten sollten erstmal die Leute aus dem Weg geräumt werden, die "VIP" sind, sich aber einen Scheiß für ihr Forum und das Wohl der Subber interessieren. Wäre das ein besserer Ansatz für dich?


Was ist denn "das Wohl der Subber"? Ich untertitle übrigens ebenfalls und fand mich noch nie in einer Situation wieder, wo ich Hände ringend um Hilfe gebeten habe. Koordination ist eine feine Sache, die auch jetzt schon stattfindet. Kann man diese Kommunikation vereinfachen, wäre das nett, mehr nicht.

Und "aus dem Weg geräumt werden", das nenne ich eine tolle Ausdrucksweise. Bravo. :facepalm:


Generell ist das Ganze eher ein Größenproblem der/des Boards. Es gibt zu viele Leute, die sich Subber nennen, es aber nicht vernünftig hinbekommen. Man benötigt mehr Mentoren und Co, die diese Leute an die Hand nehmen. Das ist allerdings oft ein undankbarer Job. Würde sich das bei einer wie auch immer gearteten Zusammenlegung/Zusammenarbeit ändern, dann immer her damit. Ich befürchte aber genau daran würde es auch weiterhin hapern.

Keine Panik: Es kommt immer noch schlimmer als man denkt.
"Sparsamkeit armen Leuten zu empfehlen, das scheint mir ebenso lächerlich wie beleidigend. Es ist, als ob man einem Verhungernden riete, weniger zu essen."
Oscar Wilde

We don't always know the people we fuck, do we?

Jedwede Form von Extremismus ist zu verdammen.

"You are disgusting" - "Yes, i am a lawyer"

We did it when we were young

75

Samstag, 21. Juni 2014, 20:13

Ich bin zum einen gerade positiv überrascht, aber ebenso ein wenig verärgert, weil es nicht möglich ist, dass man auf dem jeweils anderen Board genauso verständlich und freundlich ist wie auf dem eigenen und dass es immer ausarten muss - von beiden Seiten aus... Einfach schade, denn eine realistische Einschätzung der Situation ist - man kann es kaum glauben - auf beiden Seiten vorhanden.

Nenn mir mal bitte Beispiele. Nur keigel und DeutscheMark haben sich hier wie dort unterschiedlich geäußert.

76

Samstag, 21. Juni 2014, 20:51

@beenthere: wie würde der weise Salomon in solchem Fall entscheiden... Er würde die Arbeit fair verteilen, wie es auch bisher der Fall war. Oder aber die entsprechenden Leute einigen sich untereinander, übernehmen jeweils einzelne Episoden, gehen halt Kompromisse ein, wie das vernunftbegabte Lebewesen eben tun.^^

@maexchen: Ein ganz anderes Problem, sicher auch ein dringendes, aber nicht mit dieser Frage vereinbar. Bitte nicht ablenken.^^
Die starke Fluktuation wird durch eine Zusammenführung (oder sei es nur eine für User nicht sichtbare) vielleicht gar nicht so stark beeinflusst.
Ich weiß nicht, ob mein Leben nutzlos und bloß ein Mißverständnis war oder ob es einen Sinn hat.
- Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel

77

Samstag, 21. Juni 2014, 20:59

Es gibt halt eben Leute, die nur auf der einen Seite ihre Subs haben wollen...


kin der gar ten ... mal ehrlich , wenn man etwas ins netz stellt , wie und wo auch immer , hat man die kontrolle darüber verloren , für immer und ewig . wer was anderes glaubt ist ziemlich naiv .
.

"Böse Leute haben erzählt hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich im freien heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Filmnacht dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind die Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, statt wahre Tatsache."


.

dubbing is evil

.


Fernsehen bildet.
Immer, wenn irgendwo der Fernseher an ist,
gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.

Beiträge: 165

Wohnort: Ruhrpott

Beruf: Ex-WEB-DL Anpasser

  • Nachricht senden

78

Samstag, 21. Juni 2014, 21:44

Hi,
bisher haben hier ja nur einige Leute geschrieben und noch dazu die "wichtigeren".
Ich selbst bin hier ja nur ein kleines Licht (weiss wohl mich in dem Ranking einzuordnen).

Deshalb schreibe ich mal (was nämlich so noch keiner wirklich gemacht hat) als "User".
Ich schreibe kaum als User, weil es in der Regel nix bringt und ich eigentlich diesbezüglich schon vor einem Post resigniert bin.
Deshalb mache ich nun mal eine Ausnahme.

Seit 2008 bin ich hier bei SC und mit anderen Nicks auch bei TV4.
Einen User (und ich bin was das angeht Hardcoreuser) interessiert eigentlich nur eins.
Den deutschen Sub einer Serie möglichst schnell nach Erscheinen der Folge zu bekommen.

Woher dieser kommt... ist mir scheissegal und ich denke auch jedem anderen User.
Wie die Foren heissen und wer diese warum und wann gegründet hat... ihr denkt im Ernst das interessiert mich ?.
In der heutigen Zeit wo wirklich jeder Internetuser nach kürzester Zeit weiss wie man eine Suchmaschine zu bedienen hat, wird man im wesentlich auf 3 Foren stoßen was deutsche Subs angeht... SC & TV4 & Addicted (mit Abstrichen).

Das Doppelsubben von Serien finde ich als User auch extrem blöd, aber auch ich muss akzeptieren das ein Subber bzw. das Team dazu nur auf ein Board subben möchte.
Ich selbst z.B. möchte auch aus privaten Gründen nur auf SC meine Dienste zur Verfügung stellen.
Trotzdem verweigere ich nicht das "meine" Anpassungen auch auf TV4 erscheinen.
Warum ?
Weil ich es selbst hasse wie die Pest wenn dies exklusiv gemacht wird (akzeptiere dies aber wie gesagt von anderen, die es so handhaben).

Ich habe selbst keine Ahnung von Software oder Technik, würde es mir aber auch Wünschen das zumindest eine bessere Zusammenarbeit zustande kommt, wenn schon keine engere möglich ist.
Wie auch immer dies gestaltet wird.

Ich denke übrigens nicht das die Qualität leidet.
Ich lese seit 6 Jahren mit deutschen Subs von beiden Boards und ich gucke mehrere Dutzend Serienseasons pro Jahr.
Das sich durch "Neulinge" in diesem Business (mich eingeschlossen als Anpasser) auch Fehler einschleichen ist menschlich und kein Zeichen von minderer Qualität, sondern (wie schon vorher jemand geschrieben hat) mangelnder Erfahrung, die man nur durch Übung kompensieren kann.

Diese Fehler liegen auch daran das sich schlicht die Masse an Serien verzigfacht hat.
Darunter "leide" ich selbst, denn von "meinen" Lieblingsserien werden weder von dem einen Board (hier sei mal Agents of Shield genannt), noch von dem anderen Board (hier sei mal (bis dato) The Americans genannt) die Subs zügig kommen.
Die Gründe seien mal dahingestellt, denn diese jucken mich als User Null.

Was ich auch als User nicht gut finde, ist das auf beiden Boards bei Nachfragen (und nicht nach ner Woche sondern nach mehreren Wochen oder Monaten) immer die gleichen Schwachsinnigen (so empfinde ich dies) Antworten kommen...
"guck auf den Statusbalken" etc.
Hier wäre etwas mehr Infobereitschaft oder selbst nur eine Aussage wie, "ich weiss im Moment nicht wie es weitergeht" nützlicher als der bescheuerte Hinweis auf den Statusbalken.
Denkt ihr wirklich die User sind zu blöd dies selbst zu sehen ?!?

Da ich im Verhältnis (zu der grossen Masse an den ganzen Heinzelmännchen hüben wie drüben) schon recht "alt" bin, mein Hinweis an die "Macher"...
Kneift eure Arschbacken zusammen und labert MITEINANDER und nicht aneinander vorbei oder übereinander...

Man verzeihe mir meine Ausdrucksweisen.
Ich komme aussem Pott und da wird nicht groß drumherumgelabert.

Sooo,
nun habe ich aber genug abgefeuert.
Trotz allem bin ich immer noch SEHR FROH das es beide Boards gibt und man auch weiterhin "deutsches Futter" für die englischen Folgen bekommt.
Natürlich darf dieser Post auch "drüben" gepostet werden, solange ich dies nicht machen muss :D

In diesem Sinne...
Es sprach ein User (von beiden Boards)
Gruß
Grolli

79

Samstag, 21. Juni 2014, 22:25

Ich fänd eine Fusion unter dem Namen Subcentral.de am besten (ehrlich, auf der Suche nach Subs wäre ich nie auf den Namen TV4User gekommen)

:wand: Dann google mal nach "untertitel deutsch" oder "untertitel serien deutsch" ;)
Generell bei allem, was du googlest liegen entweder wir auf Platz 1 oder direkt mehrfach nach euch auf Seite 1 auch.

Was die Quali anbelangt, sehe ich bei den paar TV4U subs, die ich kenne, mehr und überflüssigere Fehler (Namen auf Anfrage). Allerdings hab ich mich entschlossen, dazu nichts mehr zu schreiben, weil das eh immer Zoff gab. Ich bin nur froh, dass die Meisten mittlerweile jemanden die Korrektur machen lassen.

Solche Negativ-Fälle gibt es aber haufenweise auf beiden Seiten. Wir haben sie jetzt nur nicht aufgezählt. Das bringt auch nix. Generell führt hier ein Pauschalisieren in die falsche Richtung. Aka wir sind besser^^



So, ich habe gerade gesehen, dass Iar denselben Text auch drüben gepostet hat und dort haben sich gomorrha, Keigel und DeutscheMark geäußert und muss sagen:
Warum schreibt ihr das SO nicht auch hier? Wieso kann man sich hier nicht auch in diesem wirklich guten, freundlichen und auch konstruktiven Ton äußern?

DeutscheMark und gomorrha haben hier garnicht geantwortet. Ich bin gestern abends erst heimgekommen und war dann erstmal über die Diskussion überrascht. Mitten während der WM, wenige Tage nach unserem Serverumzug. Dann hab ich erstmal bei uns in Ruhe was geschrieben und erst Stunden später den Thread auf SC entdeckt, als er in der SB gepostet wurde.
Hier musste ich dann direkt eine Aussage lesen, die mich gestört hat. Sinngemäß: Es gibt keine Koordination, weil keigel damals dazu nein gesagt hat. Und das konnte ich so nicht stehen lassen. Deshalb bin ich hier direkt mit anderer Stimmung in die Diskussion eingestiegen. Danach mehrfaches Ablehnen, obwohl man unseren Vorschlag ja offensichtlich noch nicht verstanden hatte (damals nicht und selbst heute noch nicht vollständig). Eine Marlboro-Aussage, die das bestätigt und in keinster Weise auf uns eingeht. Da fragt man sich, ob er sich überhaupt alles durchgelesen hat :D Und schon sind die Gemüter etwas erhitzt. Das ist keine böse Absicht sondern mehr ein wenig Resignation unsererseits.

Allerdings habe ich Zwischenzeitlich nochmal mit Faceofboe im ICQ geredet und er will Marlboro zu einem direkten Gespräch mit mir überreden. Dem ersten.
Wie kann man auch einfach etwas ablehnen, was man nicht verstanden hat (die Begründung bestätigt das). Und alle anderen hören einfach auf ihn und können nix machen.
So etwas können wir nicht verstehen, sind aber vielleicht jetzt auf dem Weg der Besserung :)
„Autorität wie Vertrauen werden durch nichts mehr erschüttert als durch das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden.“

Theodor Storm

80

Samstag, 21. Juni 2014, 22:48

Glaubst du wirklich, dass ich irgendeinen Bock habe mit dir über irgendwas zu sprechen, wenn du dauernd gegen mich hetzt? Deswegen kann ich dich nicht so ernst nehmen. Ich weiß ja nicht, ob du wirklich was Gutes für die Subber tun willst, oder einfach nur deinen Frust ablassen willst.
Nochmal, wegen dem gesyncten Forum habe ich nichts entschieden. Das wurde damals intern diskutiert und für nicht wichtig befunden, da es genug andere Kommunikationswege gibt und scheinbar funktioniert es im Moment ja gut so. Ich sehe jetzt hier auch nicht so die große Nachfrage nach sowas, aber solltest
du wirklich Interesse haben sowas zu bauen, dann sei hier öffentlich nicht kontraproduktiv, sondern schreibe deine produktive Idee in eine PN an brain und wir werden das dann nochmal im Team besprechen.

gruz



Spende