Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

1

Dienstag, 18. März 2008, 20:13

Super Show-warum keine Season 6?

Ich dachte ich mal son Threa auf, weil es noch keinen "Talk-Thread" für the Wire gibt.
Also zunächst mal :
Danke Subcentral für diese Show(bin durch). Bin nur zufällig auf diesem board auf sie gestoßen und hab sie sofort geliebt (Suchtfaktor außerhalb der Skala).
Die Story, die Charaktere, die Erzählstruktur, die Musik alles einfach großartig.
Und da gehts trauern auch schon los.
Warum erfreuen sich Serien wie diese (siehe Sopranos) vergleichsweise geringer Beliebtheit? Ich mein die Show kriegt keine Season 6, jede Vermarktung in Deutschland scheint ausgeschlossen und auch hier gibt nicht wie bei vielen anderen Serien threads, die der Show huldigen (nun jetzt gibt es einen ^^ ).
PS.
Alle die Antworten schreiben mal ihren Lieblingscharakter rein.
Meiner:



Pryzbylewski


Beiträge: 1 504

Wohnort: zu Hause ... ehrlich. K, Edemissen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. März 2008, 21:31

Jepp, ist schon eine geniale Serie.

Warum sie nicht beim Mainstream ankommt steht ja teilweise bei Wikipedia und ist auch im Netz oft in Meinungen zu lesen. Soll halt für einige zu vielschichtig sein, was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann. Hab die Serie aber auch fast am Stück durchgeschaut, evtl. hatte ich daher keine Probleme mit dem Verständis und den Zusammenhängen etc..
Dass die Serie in Deutschland nicht ankommt ist klar, fehlen deutsche Subs ;) Aber wie im Serienthread geschrieben, halte ich gute deutsche Subs ohne extremen Charmverlust für kaum möglich.
Gleiches gilt für eine Synchro und Ausstrahlung in DE, wobei wenn dann wohl eh nur im PayTV würde ich denken.

Zu deiner eigentlichen Frage: Schau mal im Netz, tv.com, washington post (oder wars die ny times?) etc.. Habe überall gelesen, dass die Macher einfach denken, dass es nichts mehr zu sagen gibt, jedenfalls nicht ohne halt nur noch was zu machen, um die Show am Leben zu halten.

Lieblingscharaktere: Omar, fiel mir spontan als Erstes ein. Wenn ich weiter drüber nachdenke natürlich Marlo, Bubbles, eigentlich fast alle ...

3

Mittwoch, 19. März 2008, 02:47

*auch mal meld*, damit der Thread und die Serie ein wenig "gelobt/gehuldigt" wird.

Ich bin zwar erst bei Staffel 1 (will die Serie nicht verheizen), aber die genialität erkennt man schon nach der ersten Folge. Für mich als eingefleischter HBO-Serien Fan (The Sopranos, Six Feet Under, Entourage, Rome, Deadwood etc.) genau das richtige.

Bei den Subs kann ich dir aber nicht ganz zustimmen zerocl. Klar kann man diesen Slang nicht 100% wiedergeben, aber es geht ja vordergründig darum es überhaupt zu verstehen. Bei den DVD-Boxen (vorallem HBO Serien) finden sich Untertitel in den Sprachen Schwedisch, Spanisch, sogar Hebräisch, aber niemals deutsche. Und ich glaube in schwedisch bringt man den Slang auch nicht 100% rüber. Wenn es also Deutsche Subs dafür gebe, dann wäre das interesse auch schon viel größer, und mehr Leute würden die Serie "antesten". Eine deutsche Synchro würde aber niemals funktionieren (da wurden schon "leichter" zu synchene Serien verhunzt)

Erst letztes Jahr bekam "The Wire" etwas mehr aufmerksamkeit in den Medien. Es gab sogar 3 Deutsche Berichte über die Serie. (Die ich auch gespeichert habe)
http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/398/159962/
http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868…n~Scontent.html http://www.zeit.de/2007/01/TV-US-Serien page=1

Zu der Staffellänge von The Wire und The Sopranos. The Sopranos ist glaube ich sogar die erfolgreichste HBO-Serie. Die Serie bekam immerhin 6.5 Staffeln (sagen wir 7). HBO hätte die Serie ohne Probleme bis Staffel 10 verlängert. Aber Schauspieler hatten keinen Bock mehr. Ich finde die Serienlänge genau richtig. Bevor man nurnoch aus Geldgeilheit verlängert.

The Wire ist dagegen nicht so erfolgreich. Eine Folge kostet etwa 3-5 Millionen Dollar (Carnivale war auch nicht billiger und wurde nach 2 Staffeln abgesetzt). David Simon (Creator) musste sich schon etwas "anstrengen" damit überhaupt eine 5. Staffel genehmigt worden ist. Aber 5 Staffeln sind denke ich auch in Ordnung.

An alle die jetzt etwas traurig sind, nach dem Ende von "The Wire". Die Macher (Simon & Burns) arbeiten schon an einem nächsten Projekt. Eine Mini-Serie über den Irak-Krieg, nach einer Buchvorlage (Generation Kill). Die Mini-Serie ist für Juli angekündigt.

http://www.hbo.com/events/generationkill/ (Eine kurze Preview ist auch zu sehen).

Und auch eine andere HBO-Mini Serie ist vor kurzem gestartet, "John Adams". Vielleicht auch ganz interessant für "anspruchsvollere" TV-Fans. (bisher 2 Folgen released)

Zurück zu The Wire: Einer der genialsten Szenen die ich je gesehen habe war in S01E05, wo bei einem Tatort die beiden Detectives sich nur mit "Fuck" unterhalten haben. :D Hier:

http://www.youtube.com/watch?v=KQbsnSVM1zM

Lieblingscharas (nach Sichtung erst wenigen Folgen): Bubbles und McNulty

Beiträge: 1 504

Wohnort: zu Hause ... ehrlich. K, Edemissen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. März 2008, 13:36

...
Bei den Subs kann ich dir aber nicht ganz zustimmen zerocl. Klar kann man diesen Slang nicht 100% wiedergeben, aber es geht ja vordergründig darum es überhaupt zu verstehen.
...

Stimmt schon irgendwie, aber die Ausdrucksweisen der Charaktere in der Serie macht schon Einiges aus. Ich für meinen Teil jedenfalls würde das nicht übersetzen wollen, dafür bin ich einfach zu kleinlich und würde versuchen das so perfekt wie möglich rüberzubringen. Das würde dann wohl darin enden, dass ich erst in normalem Hochdeutsch übersetze und hinterher nen Möchtegernghettogangster :D das Ganze noch mal in seiner "Sprache" abschreiben lassen würde :D :whistling:

5

Sonntag, 23. März 2008, 18:04

@Ghost Dog
Danke für die Links auch wenn einer kaputt ist.

Hab hier mal die Links zu den Soundtracks falls jemand Lust hat.

Sie müssen auf den Bedanken-Button klicken um den versteckten Text sehen zu können. Um den Bedankenbutton sehen zu können, müssen Sie sich anmelden oder registrieren. Es ist nicht nötig einen Danke-Beitrag zu erstellen.
Sollten Sie trotz bedanken den Inhalt nicht sehen, drücken Sie F5 / ⌘R.



@Zerocl
Übersetz doch ins Hochdeutsche und ich hau dir das dann in echten Berlin-ghetto-slang :)

Mit der Vermarktung meinte ich eigentlich nicht unbedingt die Ausstrahlung sondern eher die Veröffentlichung auf DVD.
Bin mir nicht ganz so sicher, ob sich ein USA-Import von 5 Staffeln lohnt (obwohl bei dem Dollar-Kurs ^^ ).
Sopranos ging ja bei uns im im TV auch nicht und auch die Show kann man sich im auf deutsch nur schwer antun, aber die DVDs scheinen sich ja zu verkaufen.

Gibts btw noch mehr Specials als das eine zur 5. Staffel?


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

fkulle, Mallory

6

Sonntag, 23. März 2008, 20:41

in selber gespannt drauf .- hab diesen sommer vor sie mir anzusehen neben einer anderen serie die ich lieber jetzt net erwähnt weil malboro mich sonst haut XD. @topic ohne die serie gesehen zuhaben . ich kenne das ende der serie net . ich hoffe nur das es eins hat das der serie würdig ist und net offen endet weil wegen der staffel anzahl

7

Donnerstag, 3. April 2008, 19:49

Tach auch,
ich hab nur eine kleine Frage, die mir ein bisschelle wichtig erscheint.
Hat die Serie ein richtiges Ende oder ist da nen Cliffhanger zum Schluss?
Ich würd nicht wieder so was überstehen, das würd mein Seriengemüt nicht überleben.^^
:tanz2: dere, nascher

8

Donnerstag, 3. April 2008, 22:08


Hat die Serie ein richtiges Ende oder ist da nen Cliffhanger zum Schluss?

Weißt nich wie die anderen es sehen, aber ich würde sagen: weder noch :)


Beiträge: 1 504

Wohnort: zu Hause ... ehrlich. K, Edemissen

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. April 2008, 23:17

Die Serie ist an sich mMn abgeschlossen. Klar, Verbrechen, Drogenhandel etc. sind nicht endgültig von der Bildfläche verschwunden, aber wäre ja auch unealistisch ;) Ich fand das Ende jedenfalls recht abgerundet, wüsste nicht, wo man da noch was als Cliffhanger ansehen könnte ...

10

Freitag, 4. April 2008, 14:53

Ja is klar, kein Cliffhanger aber es bleiben halt schon noch Fragen.

 Spoiler



Auf jeden Fall hatte the Wire ein besseres Ende als die Sopranos :)


Beiträge: 1 504

Wohnort: zu Hause ... ehrlich. K, Edemissen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. April 2008, 14:19

@Barabas:

 Spoiler


12

Montag, 7. April 2008, 23:34

@Barabas

Was hast du gegen das Sopranos Ende? Klar ist es sehr ungewöhnlich, aber im Grunde genommen wurde fast alles geklärt. So ein schmalziges Ende ala Six Feet Under (ja es war genial) hätte ich mir bei den Sopranos nicht vorstellen können. So gesehen wurde uns 10 Jahre ein Einblick in die New Jersey Mafia-Familie gewährt, nicht mehr, und auch nicht weniger.

Am besten vielleicht nochmal ansehen (beim 2ten mal hats mir viel viel besser gefallen).

 Spoiler



Vergleichen mit The Wire kann ich es aber nicht, da ich da noch nicht soweit bin.

Angeblich soll "The Wire" bei diesem neuen FOX Germany Kanal laufen. Zumindest hab ich mehreren Foren gelesen, das ua. "The Wire" dort laufen wird. Soll in den nächsten Wochen offiziell gemacht werden. Wäre ja schon ein Ding, vorallem Deutsche DVD-Boxen wären da interessant.

13

Dienstag, 8. April 2008, 00:26

Jo kP ich werds garantiert noch mal gucken, natürlich mit den anderen Folgen im Vorlauf :)
Ich weiß nur, dass ich mir beim ersten Mal gucken verarscht vor kam ^^


14

Dienstag, 31. Mai 2011, 19:53

So, ich hab nun The Wire komplett durch und es war grandios, so etwas hab ich echt noch nicht gesehen.
Liebling: Omar

15

Mittwoch, 10. April 2013, 20:30

Eine Serie, die nachwirkt. Keine Frage.
Lieblingscharaktere: Bodie, Carver