Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

1

Sonntag, 23. März 2014, 06:34

Verkehrsunfall - Ich mit Fahrrad er mit Auto, ohne Versicherung

Hallo guten Morgen zusammen,

ich wurde auf meinem Fahrrad von einem Auto angefahren. Sofort haben wir die Polizei gerufen, die den Sachverhalt aufgenommen hat.

Ich habe zurzeit aktuell keine Versicherung private Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung.

Da ich von der Versicherung des Unfallverursachers nichts gehört habe (1,5 Wochen her), will/ muss ich nun selbst aktiv werden. Wo und wie melde ich mich am besten?

Die Polizei sagte mir, ich solle auf dem privaten Rechtsweg den Schaden einklagen. Dafür habe ich leider gar kein Geld. Woher soll ich denn die Anwaltskosten zahlen.

Gibt es nicht noch einen anderen Weg? Es war auf dem Weg zur Arbeit, also ein Wegeunfall ... greift da nicht die gesetzliche Unfallversicherung?

Ich bitte euch um euere Hilfe und würde mich über tolle Antworten freuen.

Vielen Dank. Alex
Einfach mal Hallo sagen :)

2

Sonntag, 23. März 2014, 10:04

Geht es um Personenschaden oder Materialschaden? Wenn es um Personenschaden geht, würde ich mich mal an die Krankenkasse wenden. Allgemein würde ich aber sagen, wenn du kein Geld hast, wende dich an die öffentliche Rechtsauskunft (ÖRA). Guck mal bei google nach, gibt es sicher auch in deiner Stadt. Die haben dort Anwälte sitzen, die sich darum kümmern.

3

Sonntag, 23. März 2014, 10:07

Guten Morgen auch!
Es wäre interessant zu wissen, ob es nur einen Sachschaden oder auch einen Personenschaden gab.
Bei einem Unfall mit Personenschaden würde die Staatsanwaltschaft automatisch ermitteln. Auch bei einem
Wegeunfall mit Personenschaden müsste die Berufsgenossenschaft einen Unfallbericht bekommen und ein
spezieller Unfallarzt müsste den Unfallschaden untersuchen.
Ansonsten gibt es auch Rechtshilfeforen im Netz, wo du bestimmt genauere Auskünfte bekommen wirst.
Gruß Popanz

Nickie

Stammkunde

Beiträge: 120

Wohnort: bei ner Menge Tornados

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. März 2014, 12:14

Wenn Du die Geschädigte bist, kannst Du Dich auch mit der Versicherung Deines Schädigers in Verbindung setzen und dort mal nachfragen, wie der Bearbeitungsstand ist und ob Dein Gegner den Unfallschaden überhaupt schon bei ihnen gemeldet hat. Wenn der es bislang noch nicht gemeldet hat, kannst Du das damit nachholen. Nachdem ja die Polizei gerufen wurde, hat die ja einen Unfallbericht erstellt, den sich die Versicherung dann holt.

Die Bearbeitung dauert in der Regel schon ein paar Tage. Ansonsten - in jedem Amtsgericht bekommt Du kostenlose Rechtsauskunft und kannst dann - wenn nötig - auch gleich Prozesskostenbeihilfe beantragen.

Aber als erstes gehst Du mal den Schritt über die Versicherung Deines Unfallgegners dann sollte der Weg über das Amtsgericht eh hinfällig sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Nickie« (23. März 2014, 12:29)


Kvasir

Eingeborener

Beiträge: 391

Wohnort: Pegasus-Galaxie

Beruf: Stargate-Techniker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. März 2014, 17:30

Prozesskostenbeihilfe
das ist hier das Stichwort

6

Sonntag, 23. März 2014, 19:55

Hallo,

nochmal zum Sachverhalt: Du wurdest von einem Autofahrer angefahren und dadurch wurde Dir körperlich und von der Sache her Schaden zugefügt.

Von Deiner Seite ist eine Versicherung nicht notwendig, da du die geschädigte bist. Der Autofahrer hat die Pflicht im Straßenverkehr gegenüber Radfahrer und Fußgänger besonders zu achten.

Gut ist, dass du die Polizei mit eingeschaltet hast, das vereinfacht es noch, da es bei der Versicherung keine Schuldfrage mehr gibt.
Du wirst ein Fragenbogen von der Versicherung des Schadenverursachers bekommen, den Ausfüllen und alles was an Rechnungen du hast (Fahrrad) mit hinzufügen. Wenn du körperliche Verletzungen hast, sofort zum Arzt gehen. Personen sind bis 50,000,000 Euro versichert.

Daher brauchst du Dir keine Sorge machen, bei solchen Unfällen lenkt die Versicherung sofort ein, da Sie bei Gericht keine Chance haben.

Gruss Tory