Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. März 2014, 10:26

PC-Zusammenstellung

Hi,
ich bräuchte nen neuen Rechner und wollte mir diesen selbst zusammenstellen und -bauen.
Er darf schon was kosten, da ich ihn auch für performance-intensive Spiele, Videobearbeitung etc nutzen möchte und er auch noch in 5 Jahren nicht das schlechteste sein sollte.
Ich hab schon mal ein bisschen rumgesucht, und wäre zu folgendem gekommen:

Da ich mich nicht so gut auskennen, wollt ich mal fragen, ob die Teile von der Kompatiplität her zusammenpassen (iwelche Steckertypen, die nicht passen?) und ob das Netzteil reicht (da hab ich ehrlich gesagt überhaupt keinen plan, wo ich schauen muss :D)
Würde mich über Anregungen freuen.
Grüße, Totti.

etienne

Stammkunde

Beiträge: 281

Wohnort: Ingelheim

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. März 2014, 12:01

da kannste du gucken ob alles passt alternate pc konfiguration
ich würde eine größere ssd festplatte nehmen wenn du auch damit spielen willst
dass netzteil sollte komplett ausreichen
und ich würde die komponente nicht bei amazon bestellen

3

Mittwoch, 5. März 2014, 12:14

okay, auch wenn ich mein Motherboard gar nicht erst gefunden habe, habe ich doch bemerkt, dass ich mich wohl dummerweise verlesen habe und beim motherboard nen 1155 sockel habe und der cpu nen 1150 :D
Da das Motherboard wohl schon ein bisschen älter auch zu scheinen ist, werde ich da wohl nochmal suchen.

Okay, SSD macht größer in der Tat mehr Sinn, danke.

Amazon war erstmal nur eine Informationsseite, da es dort halt alles gab und die Preise auch meistens halbwegs vernünftig sind.

Edit Motherboard: Mainboards Sockel 1150 GIGABYTE G1.Sniper M5 Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 <- das sollte wohl die Variante für den 1150er sein, oder? Ansonsten sieht es ja ziemlich genauso aus wie das andere.

Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III) metallic silber
<- als SSD dann mit 250gb das sollte ja reichen.

etienne

Stammkunde

Beiträge: 281

Wohnort: Ingelheim

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. März 2014, 12:45

das neue motherboard hat als formfaktor µATX aber dein gehäuse hat normales atx laut amazon

ssd 250gb sollten reichen wenn du nicht sehr viele programme hast

ich hab zwei 500 gb ssd platten eine für spiele und die andere für meine musik programme und für win 7

5

Mittwoch, 5. März 2014, 12:52

aha, kein wunder, dass das gehäuse nicht mehr zur auswahl kam :D
bin jetzt bei dem hier: http://www.amazon.de/Sharkoon-MS120-Micr…_hu-rd_add_1_dp das hat dieses micro-ATX und ist ja im prinzip das selbe wie das alte. Das Gehäuse ist mir im Prinzip eh schnuppe, hab da das erste günstigste rausgesucht gehabt. :D

Ich denke, die 250gb ssd reicht erstmal. Wenn ich die doch iwann mal vollbekommen, kann ich ja nachträglich noch ne größe reinbauen. Einer der Vorteile beim selberbasteln :D

6

Mittwoch, 5. März 2014, 12:53

kannst ja mal HIER schauen ist ganz übersichtlich

7

Mittwoch, 5. März 2014, 13:15

also wenn ich mir da den "Highend Intel 1150" anschaue, dem meinem wohl am nähesten kommt, dann entdecke ich:
  • CPU, Laufwerk & SSD sind exakt dieselben
  • GPU ist als Alternative die 780er aufgeführt, die ist ja nur ein bissl besser als meine 770er
  • Netzteil haben sie 550 W, ich würd aber gerne bei den 630 W bleiben, damit hab ich dann spielraum für evtl. zukünftige Elemente
  • HDD fast die selbe, gleiche Marke & gleiche Größe
  • Motherboard haben sie eins von msi, ist ein bissl günstiger, sieht ansonsten aber ziemlich ähnlich aus von den Specs, gehe da eher zu diesem, das hat ein cooleres Design und von msi hab ich auch schon mal was gehört, gigybyte war mit vorher vollkommen unbekannt :D
  • Kühler: Braucht man wirklich noch einen zusätzlichen Kühler? CPU hab ich ja mit boxed, GPU hat eh und das Netzteil ja auch. Brauch ich dann nochmal nen externen oder reicht das nicht so?
  • RAM: die haben da 16gb, ich nur 8gb, ich war mir auch ein bissl unschlüssig, welches ich nehme, aber ich denke, erstmal 8gb (2x4) und dann hab ich ja, wenn ichs richtig gesehen habe, 4 ports für ram, kann also wenn benötigt einfach nochmal 2x4gb reinstecken und dann passts, oder?
grüße

8

Mittwoch, 5. März 2014, 14:55

Boxed Kühler sind recht laut und kühlen nicht optimal, von daher macht ein zusätzlicher Kühler durchaus Sinn. Gerade wenn du noch übertakten willst.
Und da du Videobearbeitung machen willst ist mehr Ram immer gut 16 Sollten es da schon sein.

Als SSD würde ich momentan zur Crucial M500 240gb raten, kostet im moment so um die 100€

9

Mittwoch, 5. März 2014, 15:23

Also übertackten wollt ich ned unbedingt, die CPU gibt mit 3,5 Ghz ja schon einiges her.
Bei Lautstärke bin ich eh relativ unempfindlich. Aber geht es, dass ich erst mit dem boxed Kühler probiere und dann evtl. später auf nen anderen umsteige? Oder macht das iwie wegen der Wärmeleitpaste oder sonst was Probleme?

Die SSD ist auf jeden Fall ein guter Tipp, ist ja bei fast der selben Größe fast 30€ günstiger als die Samsung, danke :)

Mit dem RAM würde ich es gerne erstmal mit 8gb so ausprobieren. Ist im Falle des Falles wirklich schnell auf 16gb erweitert.

Nickie

Stammkunde

Beiträge: 120

Wohnort: bei ner Menge Tornados

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. März 2014, 16:38

Also ich hab meistens Boxed-Kühler und mit der Laustärke gar keine Probleme, obwohl mein Rechner auf extrem leise ausgerichtet ist. Natürlich kannst Du es so erstmal versuchen und Dir später mal nen passenden Kühler holen, musst halt gleich dazu ne Wärmeleitpaste bestellen.

11

Mittwoch, 5. März 2014, 17:48

Hmm, das ist anscheinend geschmackssache :D
Ich finds eigentlich ganz gut, dass man den Rechner mindestens leise hört, dann weiß man gleich, ob er an ist oder aus :D

Eine Frage hätt ich noch: Wie sieht es mit Schrauben aus? Sind die bei den Komponenten dabei oder muss man die extra kaufen? Wenn man die extra kaufen muss, was für welche brauch ich dann?

Grüße

Nickie

Stammkunde

Beiträge: 120

Wohnort: bei ner Menge Tornados

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. März 2014, 18:02

Normal sind die Schrauben immer bei den Komponenten mit dabei.
Bei guten Gehäusen sind auch meistens ne ausreichende Menge mit dabei. Ich hab dafür noch nie Schrauben extra kaufen müssen.

13

Mittwoch, 5. März 2014, 18:16

Okay, habe gerade das Handbuch des Gehäuses gefunden. Schrauben & Abstandshalter scheinen dabei zu sein.
Danke für die Auskunft.

Eine letzte Frage: Mein Gehäuse hat ja auch USB-Anschlüsse an der Front. Im Handbuch (Link) habe ich nichts dazu gefunden, wie diese angeschlossen werden. Hat jemand Erfahrung damit? Schon mal sowas gehabt.

Nickie

Stammkunde

Beiträge: 120

Wohnort: bei ner Menge Tornados

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. März 2014, 18:28

Die Angaben müsstest Du im Boardbuch finden. Meistens führt ein Kabel vom Board zu den USB-Anschlüssen in der Front, kann Dir aber leider nicht sagen, ob die jetzt beim Board oder beim Gehäuse dabei sind. Dabei sind sie jedenfalls.

15

Mittwoch, 5. März 2014, 18:53

Mensch, gut, dass ich gerade nochmal alles durchgegangen bin :D
Hab ja auf das msi-Motherboard in meiner Planung gewechselt und verpennt, dass das wieder ATX-Formfaktor und nicht mehr micro-ATX hat :D
Folglich wird es doch wieder das erste Gehäuse.
In dessen Handbuch (hier) steht ein "Interner 19-pol. Mainboardstecker". Ich denke mal, dass wird für die USB-Ports und Lautsprecheranschlüsse sein.

Nochmal danke an alle, die mir geholfen haben!
Grüße.

16

Donnerstag, 6. März 2014, 02:48

in ein ATX Gehäuse passen ATX, uATX, FLexATX, ITX und mini-ITX problemlos rein.
Schwierig wirds erst, wenn du ein ATX Mainboard in ein uATX Gehäuse klopfen willst. :D

Sonst ist ja schon alles gesagt, nur noch als Tipp: Nimm ne 750GTX, hat den neusten Chip, viel effizienter und sollte locker ausreichen.
Und die M500 ist nicht umsonst günstig in den kleineren Versionen. Da sie neuere NAND-Chips hat, die mehr Kapazität haben, werden die Kanäle des Marvell-Controllers erst bei der 480er Verson ausgenutzt. Die kleineren sind langsamer. Die Samsung 840 Evo ist schon bei 250GB schnell.

Die USB Anschlüße vom Gehäuse haben innen nen 8poligen Pfostenstecker, der auf das Mainboard passt.
Audio auch. Und Schrauben sind bei jedem Gehäuse dabei.

Viel Spaß beim bauen :)

17

Donnerstag, 6. März 2014, 11:53

Deine GPU ist ja schon nochmal ne ganz andere Richtung als meine (Leistung & Preis). Ich hätt halt schon gerne eine, die auch ordentlich was hergibt und mit der auch noch in 5 Jahren aktuelle Spiele laufen.

Mit der SSD frage ich mich halt, ob man da wirklich einen Speed-Unterschied merkt. Ich muss zugeben, ich hatte noch nie eine SSD. Und ich weiß ned, ob ich in zwei Monaten da sitze und mir denke: "Mann ist die SSD lahm, hätt ich doch besser die andere genommen" oder ob man den Unterschied nur in Benchmarks sieht, aber nicht merkt.

Gibts sonst noch irgendwelche Sachen, auf die ich beim Zusammenbau achten sollte, damit mir das nicht um die Ohren fliegt? :D

Nickie

Stammkunde

Beiträge: 120

Wohnort: bei ner Menge Tornados

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 6. März 2014, 17:40

Ja, lieber einmal zu oft ins Boardbuch schauen, als etwas falsch zusammenzustecken :thumbsup:

19

Freitag, 7. März 2014, 01:40

Dann kauf dir lieber in 3 Jahren nochmal eine 100€ GraKa, als jetzt eine für 300€, die in 3 Jahren genauso veraltet ist, wie die für 100€. ;)
Ähnlich ists mit der CPU, eine i5-4570 oder 4670 sollte eig reichen, das HT merkt man eh nicht. Nur spart man da nicht wirklich viel.
Den Unterschied von der Crucial M500 zur Samsung 840 EVO wird man vermutlich nicht merken, ich wollte es nur mal angesprochen haben :D
Und für was bitte so ein Gamer-Mainboard, mit dem man unwissende Kunden abzockt?
Schau dir mal das ASRock H81M-HDS an, oder wenn du 4 Speicherbänke willst, das B85M-Pro4. Wesentlich billiger und mehr braucht kein Mensch.

Der Zusammenbau sollte eigentlich selbsterklärend sein, wenn man 2 Gramm technisches Verständnis hat :)

20

Freitag, 7. März 2014, 16:16

Hmm, weiß ned, ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.

Weil eigentlich war ja gerade mein Ziel, in den nächsten 5 Jahren nichts mehr kaufen zu müssen, und deswegen sehr hochwertige Sachen zu kaufen. Auch bin ich in der Vergangenheit eigentlich immer ganz gut damit gefahren, einmal was hochwertiges (und teures) zu kaufen und es dann erstmal sein lassen zu können.
Natürlich hast du recht, dass auch die teurere GPU in 3 Jahren veraltet sein wird. Das wird sie aber auch schon in einem Jahr sein. Und alles wird dann veraltet sein. Es ist eher die Frage, ob man in 3 Jahren auch noch aktuelle Games und (rechenintensive) Software ohne Probleme nutzen kann, und das geht, glaube ich mit der aktuell teureren schon noch.

Auch wäre es mir auch unter einem gewissen Umweltaspekt (jaja, es ist natürlich ein Stromfresser, aber es gibt ja auch Ökostrom) wichtig, dass nicht dauernd neue Einzelteile gekauft werden und die alten dann verschrottet werden und die (teilweise) giftigen Substanzen darin kleine Kinder in Afrika killen.

Und das Motherboard hab ich ja auch ned genommen, weil da Gaming drauf stand, sondern weil ich es bei dem einen Artikel, den hier jdm verlinkt hatte, bei einem PC in meiner Preisklasse als Empfehlung drinstand. Außerdem war es zu diesem Zeitpunkt billiger als das was ich mir rausgesucht hatte und die paar Tests, die ich mir davon durchgelesen habe, klangen alle echt ganz gut. Vorallem auch der niedrige Stromverbrauch bei kaumbenutzung (das heißt doch IDLE oder so, oder?) fand ich schon wichtig.


Ich frage mich iwie, wie du technisches Verständnis wiegen willst, aber naja... :D