Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

1

Mittwoch, 27. November 2013, 17:00

50th-Year-Anniversary Special Diskussionsthread

Soo, da die Seite ja zur Unzeit ausgefallen ist :D öffne ich mal die Diskussion zum Special.

Ich finde es ziemlich schwer zu bewerten, da man eigentlich unterteilen muss:

1.) Der 50th-Special-Teil: Soo viele Referenzen, Anspielungen und TOM BAKER. Dafür gibts schonmal eine Menge Pluspunkte. Dazu die Monster of the week ein nettes Comeback für die Classic-Gucker.

2.) Der Einbau in die aktuelle Storyline: Einfach herzergreifend, wie sich Clara und Der Doc. zu Beginn begrüßen. Einfach eine tolle Chemie und Harmonie zwischen den beiden, noch verstärkt durch das Ende, in dem Clara "ihrem" Doctor nochmal klarmacht, für was sein Name eigentlich steht und so im Grunde Gallifrey rettet.

Schauspielerisch ebenfalls grandios gespielt von unseren 3 Doctoren.10 und 11 (Bis zur endgültigen Klärung bleib ich mal bei der alten Zählweise) wie 2 unruhige Jungspunde, und daneben "Opa" War-Doctor, dem das alles einfach zu modern ist. (Geronimo - Allons-y - Oh for gods sake ;D). Hätte gern mal ein Familienessen mit allen Doctoren an einem Tisch :lachen:

Ansonsten wurde sehr viel fürs Auge geboten (Die 3D-Bilder waren sehr cool) und durch den Time-War auch der nötige Bombast fürs Kino mit eingebracht. Und ganz nebenbei hat man noch die Vic. I-Story aufgelöst :)

Deshalb war ich trotz einiger Schwächen in der Story restlos begeistert und vollends zufrieden. Jetzt heißt es zum Glück nur noch 1 Monat warten, wobei ich gar nicht weiß, ob ich mich ob drauf freuen soll (Ich denke, jeder weiß, was passiert, aber ich will trotzdem nicht spoilern)

2

Mittwoch, 27. November 2013, 17:09

Erstmal vorweg:
Phui, an dem, der für die SEPA-Umstellung verantwortlich war, sowas am Tag des Doctors :wink:


Nun zum Event des Jahres, besonders wen man bedenkt, dass es mit dem Guiness World Record geklappt hat (in 94 Ländern im TV & weltweit in über 1500 Kinos).

Das Special stand ja eigentlich unter keinem sehr guten Stern (Billie Piper+David Tennant, TimeWar, keine klassischen Doctoren, meine Hoffnung auf McGann im Prequel verheizt), vielleicht waren es diese Bedenken, weshalb das Special, in meinen Augen, mit zum besten gehört was die NewWho Ära hervorgebracht hat.

Angefangen beim klassischem Intro, zur Coal Hill School (samt I. Chesterton als "Chairman of the Governors" ;) ), über den Schal der UNIT-Assistentin, bis zum "Kurator", waren überall schöne Referenzen zur Classic-Ära zu eindecken, ohne dabei deplatziert zu wirken.
Besonders lustig fand ich, in diesem Zusammenhang, die Rolle von John Hurt als grumpy Doctor. Die Art wie er die Albernheit von Smith und Tennant kritisierte, hat doch sehr an William Hartnell in "The three Doctors" erinnert (...so, a Clown and a Dandy).

Die aus 2 Storys bestehende Geschichte, war für eine Jubiläums Folge, vollkommen ausreichend, sogar gut. Man Bedenke das es Moffat gelungen ist den TimeWar rückgängig gemacht zu haben, ohne das sich die bisherige NewWho Geschichte ändert.
Das ganze spielte dann noch in drei Zeiten, ohne das es Timey-Wimey und verwirrend wurde. Zwar war die Zygon Story nur der Katalysator für den Eigentlichen Plot, hat aber funktioniert.

Sogar David Tennant und Billie Piper konnten begeistern.
Piper dadurch, dass sie nicht Rose darstellte und (fast) niemand sie sah.
Tennant war einfach köstlich, besonders im zusammenspiel mit Matt Smith. Zudem wurden seine "schwächen" charmant auf die Schippe genommen ("I`m the Doctor, I`m the last TimeLord...", das "I don`t wanna go" und die falschen Schlussfolgerungen).

John Hurt war zwar nicht der Warrior, den man sich vorstellte, aber er hatte den Krieg ja schon fast hinter sich und war müde. Trotzdem hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass es sich bei Hurt immer noch um eine Eccleston-Notlösung handelte.

Beim Bombast-.Anteil, der ja eigentlich pflicht bei einem 50th ist, war jetzt auch nicht zu markant. Besonders beim TimeWar hatte ich Angst, ein noch größeres Schwadron an Daleks, als in "The Last Day", zu sehen. Aber trotz der StarWars-Szenen fiel der TimeWar doch recht minimalistisch aus, man überlege mal was RTD daraus gemacht hatte.
Aber trotz der "einfachen" StarWars-Art des TimeWars, wirkte es auf mich in Ordnung, wenn man bedenkt, dass die großen Schlachten schon geschlagen und Zeitlinien manipuliert waren und es sich hier um die finale handelte.

Die Aufösung war, wie ich schon schrieb , von Moffat genial geschrieben. Nicht nur, dass er uns Gallifrey (fast) zurückgebracht hat in dem er die Geschichte ändert, ohne die Geschichte zu ändern, er hat auch noch alle Doctoren (und das fast bestmöglich) zusammen antreten lassen, das größte Geschenk an die Fans!


Abschließend möchte ich noch auf Moffat´s Statement zur Regenerationfrage hinweisen, welche sagt das Matt Smith die 13. und damit eigentlich letzte Inkarnation des Doktors ist!
Die Zählung bleibt aber, und somit ist Matt immer noch der 11. Doctor, John Hurt darf man laut Moffat offiziell "War Doctor" nennen :)

Ich freue mich jedenfalls auf "The Time of the Doctor"!!!


Zusammen mit "An Adventure in Space and Time" und "The Five(ish) Doctors Reboot" (Corax, kommen dafür Subs, bzw. hast Du den VO parat?), gebe ich dem Anniversary 100/100 Punkte, bin schon gespand auf das 100th Anniversary in 12D :thumbsup:



PS: Ich musste mich das Special im Anschluss noch mal in deutsch angucken, weil mein Kumpel darauf bestand. Ich möchte jetzt mal nicht über Synchro lästern ;) Mir stach es irgendwie im Auge, als ich lesen musste "Der Tag des Doktors ", seitwann werden Namen ins deutsche übersetzt :facepalm:
Would You Like a Jelly Baby?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DoctorWu« (27. November 2013, 17:18)


3

Mittwoch, 27. November 2013, 17:51

Schauspielerisch ebenfalls grandios gespielt von unseren 3 Doctoren.10 und 11 (Bis zur endgültigen Klärung bleib ich mal bei der alten Zählweise)


Abschließend möchte ich noch auf Moffat´s Statement zur Regenerationfrage hinweisen, welche sagt das Matt Smith die 13. und damit eigentlich letzte Inkarnation des Doktors ist!
Die Zählung bleibt aber, und somit ist Matt immer noch der 11. Doctor, John Hurt darf man laut Moffat offiziell "War Doctor" nennen :)


Matt Smiths Doctor ist in seinem zwölften Körper, aber er ist der elfte Doctor, da John Hurt sich selbst nicht Doctor nennt. Mit anderen Worten: Peter Capaldi wird - nach jetzigem Stand der Regeln - der letzte sein. Bin mal gespannt, was in ein paar Jahren passiert, wenn Peter seinen Vertrag nicht mehr verlängert ...

4

Mittwoch, 27. November 2013, 19:20

river hat dem doc doch ihre zukünftigen Regenerationen überlassen!

5

Mittwoch, 27. November 2013, 20:32

Matt Smiths Doctor ist in seinem zwölften Körper, aber er ist der elfte Doctor, da John Hurt sich selbst nicht Doctor nennt. Mit anderen Worten: Peter Capaldi wird - nach jetzigem Stand der Regeln - der letzte sein. Bin mal gespannt, was in ein paar Jahren passiert, wenn Peter seinen Vertrag nicht mehr verlängert ...


Matt hat den letzten 13. Körper!

"Körper" 01-08 = W. Hartnell - Paul McGann
"Körper" 09 = John Hurt
"Körper" 10 = C. Eccleston
"Körper" 11 = D. Tannant
"Körper" 12 = D. Tennant (zwar kein neuer Körper, hat die Regeneration aber in "Journey´s End" verbraucht)
"Körper" 13 = M. Smith

Ende
....
Capaldi Who?


Also wenn Steven Moffat den einfachen weg gehen möchte, indem der Doctor, als Dank dafür, dass er Gallifrey zurückgeholt hat, einen neuen Regenerationszyklus bekommt,

 Spoiler



es bleibt spannend :)


river hat dem doc doch ihre zukünftigen Regenerationen überlassen!


Wäre auch eine Möglichkeit, aber River war keine richtige TimeLady (schon allein weil sie nicht an der "Academy für Zeit & Raum" studiert hat ;) ), es wurde auch nur erwähnt das sie ihm damit das Leben gerettet hat.
Es bleibt aber bestimmt eine Lösungsmöglichkeit für Moffat :S
Would You Like a Jelly Baby?