Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

1

Sonntag, 20. Oktober 2013, 16:38

DVD-Erstellungsprogramm gesucht

Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier richtig. ³²Mercy--

Ich hatte mir vor kurzem DVD Styler installiert. Das Programm erstellt mir an sich wunderbare DVDs, nur habe ich ein Riesenproblem, wenn ich Untertitel mit auf der DVD haben will. Hinzufügen kann ich alle, die DVD-Erstellung funktioniert mit deutschen Subs gar nicht (bricht mit Fehlermeldung ab), mit englischen Subs bekomme ich größtenteils die DVDs erstellt (z. B. Downton Abbey hat prima funktioniert, The Paradiese nicht) und gebrannt, aber beim Abspielen mit dem DVD-Player bleibt der Film irgendwann hängen und geht nicht weiter. :cursing: :pfanne: In der Vorschau mit dem Windows Media Player hat aber alles einwandfrei funktioniert. ?(

Da ich jedoch zumindest die englischen Untertitel brauche, die deutschen wären nur die Sahne auf dem Kuchen, möchte ich ein anderes Programm zur DVD-Erstellung suchen.

Das Programm sollte Freeware und einfach zu bedienen sein (bin jetzt nicht so der Technik- und Compi-Freak), ob englisch oder deutsch ist mir ziemlich egal. Eigene Menüs muss es nicht zwingend unterstützen, ein vorgegebenes, neutrales Menü reicht aus, wo ich die einzelnen Filme anwählen kann und evtl. noch "Alles abspielen". Und es muss möglich sein, mit dem Programm lediglich die ISO-Datei zu erstellen, da mein Compi Probleme mit dem externen DVD-Brenner hat, ISO-Dateien mit Roxio aber problemlos brennt. Ich möchte jetzt nicht zig Programme ausprobieren, vielleicht hat hier jemand eine gute Empfehlung für mich. :)

Oder kann mir jemand mit DVD-Styler helfen? :S Das Programm an sich ist ja sehr gut, nur das mit den Untertiteln nervt mich total.

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße

Dorotea
Loony and proud ....

brainpower

-= Because it's cool. =-

Beiträge: 2 521

Wohnort: /home/brain

Beruf: mad IT doctor

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 23:51

hab jetz nix davon getestet, aber:
http://www.gofree.com/Tutorials/DVDStylerAddSubtitles.php


oder vorm hinzufügen im dvdstyler manuell den sub muxen:
spumux -m dvd ../subs.xml < movie.mpg > movie_sub.mpg

wobei die subs.xml so aussieht (charset, font, fps, position, usw. muss evtl. halt angepasst werden):

 Spoiler



spumux müsste teil von dvdauthor sein, auf das der dvdstyler aufbaut, müsste also da irgendwie dabei sein...
ist aber wahrscheinlich besser, alles über den styler zu machen.



Andere DVD-Authoring SW, die ich empfehlen kann, ist u.a.:

http://www.devede.org/

menu-erstellungs-möglichkeiten sind da etwas eingeschränkt, aber das ist ja kein problem, richtig?
aber leider ist auch die Untertitel-unterstützung recht rudimentär... probiers einfach mal aus.
Wenn es nicht beschrieben ist, muss es eindeutig sein, denn wenn es nicht eindeutig ist, müsste es beschrieben werden...
"On the internet nobody can hear you being subtle." --Linus Torvalds
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"Anyone who claims their test suite has perfect coverage can be mathematically proven to be a liar." -- Eli Schwartz

3

Freitag, 25. Oktober 2013, 19:59

Hallo Brainpower,

erstmal Danke für Deine Antwort. So, wie im verlinkten Tutorial angegeben, habe ich es gemacht, aber irgendwie werden DVD Styler und ich was Untertitel angeht, keine Freunde werden. :scratch:

DeVeDe behalte ich mir mal im Hinterkopf, für den Moment habe ich eine andere Lösung gefunden.

Ich habe meinen tragbaren DVD-Player in einer der letzten Umzugskisten gefunden, der nimmt auch Daten von SD-Karte und USB-Stick. Dafür muss ich die vorhandenen Dateien zwar alle als XVid konvertieren, aber es klappt mit den Untertiteln bei den paar Dateien, die ich jetzt mal auf die schnelle zum Test konvertiert habe, perfekt. :) Gut, das Bild und der Ton sind natürlich nicht wie beim großen Fernseher, ist ja auch nur ein 7 Zoll Bildschirm, aber mir reicht es aus. Und es sind noch Kabel dabei, mit denen ich das Ding an den Fernseher anschließen kann, das habe ich jetzt allerdings noch nicht ausprobiert.

LG Dorotea
Loony and proud ....