Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Oktober 2013, 10:49

Bescheuerte Untertitel-Deals

Hi liebe SC-Mitglieder (vor allem Subber und Mods),

In letzter Zeit kriege ich hier so einiges mit, was mir ganz und gar nicht gefällt, und was beide Boards betrifft.

Beide Boards - TV4User und SubCentral - bieten ja Untertitel für Serien an. Damit stehen sie natürlich teilweise in Konkurrenz zueinander. Für einige Serien bietet jedes Board selbst eigene Untertitel an (diese sind dann exklusiv auf diesem Board verfügbar), andere Serien werden in Gemeinschaftsarbeit gesubbt (diese sind dann auf beiden Boards verfügbar) und andere werden von einem Board gesubbt, aber geteilt (somit sind sie auch auf beiden Boards verfügbar).
Alle drei Varianten haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Wie es halt gerade am besten passt.

Jeder Subber kann selbst entscheiden, ob seine Subs exklusiv für das "Heimatboard" verfügbar sind oder ob er sie auch dem Nachbarboard zur Verfügung stellt. Der Subber ist ja schließlich König. Zumindest in der Theorie.
Dies ist aber scheinbar schon lange nicht mehr der Fall. Die Entscheidungsträger (die überhaupt nichts mit den Subs zu tun haben) handeln hier irgendwelche "Deals" über die Köpfe der Subber hinweg aus oder beeinflussen unerfahrene Subber in die Richtung, dass diese nur im Falle eines Tausches gegen eine andere Serie ihre Serie abgeben. Und jetzt scheint dieses "Deals aushandeln" zwischen den Entscheidungsträgern so weit eskaliert zu sein, dass keiner dem anderen auch nur eine Folge mehr gönnt, als er abgibt.

Leute... Wir haben alle das gleiche Hobby: Untertitel erstellen. Und darum sollte es auch primär gehen. Ich beobachte, dass die Mods bei uns unendlich viel Zeit und Nerven daran verschwenden, mit den Mods von TV4User zu verhandeln, wer wie viele Folgen für wie viele Folgen abgibt. Was geht das bitte die Mods an? Der Subber hat gefälligst selbst zu entscheiden, ob er seine Untertitel abgibt oder nicht. Und Mods sollten den Teufel tun, als ihn in irgendeiner Weise zu beeinflussen. Wir befinden uns nicht im Krieg! Zumindest dachte ich das.

@Mods: Erklärt den Subbern, dass es ein Nachbarboard gibt und welche Möglichkeiten es gibt, ihre Subs zu erstellen/zu veröffentlichen, und dann lasst sie die Entscheidung fällen und akzeptiert diese. Aber lasst bitte dieses bescheuerte Aushandeln von irgendwelchen Deals sein. Verwendet eure Zeit und Nerven lieber fürs Subben und/oder Moderieren. Bitte, zeigt ein bisschen Nächstenliebe, Vernunft und Kompromissbereitschaft.

@Subber: Macht euch selbst Gedanken, wie ihr mit euren Untertiteln verfahren wollt. Und hört euch nicht immer nur die eine Seite einer Geschichte an.

Dies ist keine Kritik nur an unseren Ranghohen, sondern an beiden Boards. ^^

Grüße
Negro

P.S. Ich habe auch drüben einen entsprechenden Post verfasst: http://board.tv4user.de/internes/feedbac…itel-deals.html

Vassago

- All Hail the King -

Beiträge: 1 906

Wohnort: Madchester

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. Oktober 2013, 11:09

Rofl :facepalm:

Darf man seine Untertitel auch gegen was anderes eintauschen? Mein Amazon-Wunschzettel ist prall gefüllt... :>

anno2512

~ Dating Coordinator ~

Beiträge: 1 804

Wohnort: Schaffhausen - Schweiz

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Oktober 2013, 11:11

Ich sage ja schon lange, dass die Subber entscheiden dürfen, wo sie ihre Subs veröffentlichen.
Und dass die Mods das gar nichts angeht.

Edit: Ja, klar, Vass. Wenn die Qualität des Subs stimmt, wird drüben auch dementsprechend zurückgezahlt. ;)

4

Freitag, 11. Oktober 2013, 12:28

danke Negro, da bin ich der gleichen Meinung.
Die Entscheidung sollte immer bei den Subbern liegen,
und die Serien sollten nicht als Handelsgut betrachtet werden, das man verschachern kann.

Die Reibereien zwischen den beiden Boards kosten nur Zeit und Nerven.
Wäre das Klima entspannter, könnten noch andere Serien übersetzt werden.
Für die es aber keine Subber mehr gibt, weil einige Serien von beiden Boards,
manchmal leider aus zwingenden Gründen, doppelt gesubbt werden.

Als Subber sollte man sich nicht von der "Boardpolitik" beeinflussen lassen, sondern das tun,
was man selber gerne möchte. Die Untertitel werden in erster Linie für Menschen erstellt,
die gerne Serien im Originalton schauen. Und nicht, um Munition für völlig unnötige Reibereien zu liefern.
Ich hoffe immer noch, dass wir mal friedlicher miteinander umgehen werden. Davon würden beide
Boards profitieren.

5

Freitag, 11. Oktober 2013, 15:27

Danke für diese längst fällige Diskussion.
Es gibt heute wesentlich mehr gute Serien als vor einigen Jahren. Die Zahl der Subber hat aber nicht unbedingt zugenommen, so dass eine ganze Reihe guter Serien ungesubbt bleibt. Die Subber sind zum Teil überarbeitet und gestresst , und verlieren so langsam aber sicher den Spass an der Sache. (Zumindest gewinnt man den Eindruck, wenn man die Diskussionen in den einzelnen Serien-Threads verfolgt.)
Vor diesem Hintergrund ist Doppelarbeit der pure Nonsens.
Die Subs gehören den Subbern, und es wird jeweils nur einer pro Serie gebraucht.
Dieses Konkurrenzdenken ist Quatsch, es ist mehr als genug für alle da.

Jetzt wird es Zeit, dass sich die Mods äußern, sie sind ja auch sonst nicht um Worte verlegen.

6

Freitag, 11. Oktober 2013, 15:43

SFPI, aber ich glaube, dass ich hier in einer miesen Ami-Komödie gelandet bin. Wer hat denn das Schäufelchen und das Eimerchen wem geklaut?
Quid pro quo mag ja nett sein, aber hier geht's wohl um Klicks (Geld). Qualität kann's nicht sein.
Glücklich sei, wer fremder Zungen mächtig ist - oder das Wissen um die Quellen der Originale hat.

Und noch was:die Zeit, die so verblödelt wird, hätte gereicht, einige(!) Subs zu übersetzen. Mal ganz zu schweigen davon, dass die geschätzte Arbeit in rechtlicher Grauzone stattfindet - bis zum ersten Richterspruch, so er denn jemals kommen mag.

Seid lieb zu einander.

Grüsse

7

Freitag, 11. Oktober 2013, 18:48

Nennt es www.tv4usersubcentral.com/board

und der Streit ist beigelegt.:rolleyes:

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

8

Freitag, 11. Oktober 2013, 18:55

Na ja wer mal einen Auszug der internen Shoutbox lesen durfte wundert sich über recht wenig... hier nehmen sich einige einfach zu wichtig und übersehen den eigentlichen Zweck des Forums.

Auch heute wurden wieder stunden über stunden in der shoutbox verbracht :popcorn:

9

Freitag, 11. Oktober 2013, 18:57

Na ja wer mal einen Auszug der internen Shoutbox lesen durfte


Und wieso durftest du das? :D

10

Freitag, 11. Oktober 2013, 19:01

Das frage ich mich auch

11

Freitag, 11. Oktober 2013, 19:08

Na ja wer mal einen Auszug der internen Shoutbox lesen durfte


Und wieso durftest du das? :D

Ach drücken wir es mal so aus: nicht jeder ist hier mit jedem "gut" und da wird wenn man im Forum polarisiert schon mal etwas "zugespielt" ;)

12

Freitag, 11. Oktober 2013, 19:09

Zumal über dieses Thema bei uns heute kein Wort verloren wurde :D
Sehr glaubwürdig wieder ;)

13

Freitag, 11. Oktober 2013, 19:17

Das frage ich mich auch

Zumal über dieses Thema bei uns heute kein Wort verloren wurde :D
Sehr glaubwürdig wieder ;)
Ach berichte du doch mal wieder wieviele User sich über irgendwas beschwert haben... :cookie:

14

Freitag, 11. Oktober 2013, 20:50

hier nehmen sich einige einfach zu wichtig und übersehen den eigentlichen Zweck des Forums.

Auch heute wurden wieder stunden über stunden in der shoutbox verbracht


was ist das denn bitte für eine aussage? möchtest du damit andeuten, dass die subber, etc. sich doch lieber an subs zu schaffen machen sollen, anstatt in der shoutbox zu kommunizieren?
bevor ich jetzt weiter aushole, warte ich lieber die antwort ab.

edit:

was ich mich schon die ganze zeit frage, weiß eigentlich überhaupt noch jemand, wieso es zwei konkurrierende boards gibt, die nichts als unruhe und nachteile mit sich bringen? ich höre immer nur "das war vor meiner zeit" und trotzdem reden "alle" darüber. das ist doch anscheinend alles nur hörensagen, was sich demnach in gerüchten ausbreitet und die leute gegeneinander aufstachelt. und da sollten sich leute von beiden seiten an die eigene nase fassen.
ich war von anfang an der meinung, dass es nur positives mit sich bringen würde, würde man sich zusammen tun - für alle. es sollte wohl möglich sein, dass man wenigstens miteinander auskommt oder sich aus dem weg geht, wenn man sich nicht versteht - man muss sich ja nicht lieben. genauso ist es doch im realen leben auch. würde das mal jeder neutral betrachten und über seinen eigenen schatten springen, hätte man EIN viel produktiveres board. aber nun ja, anscheinend wird es nie dazu kommen...

und zu den deals: auch ich bin der meinung, dass es das alleinige recht der subber ist, zu entscheiden, wo seine arbeit veröffentlicht wird. da sollte niemand mitmischen und die leute beeinflussen. wenn ich eine arbeit verrichte, kann ich selbst entscheiden, wer darauf zugriff haben soll/darf.

15

Freitag, 11. Oktober 2013, 22:50

hier nehmen sich einige einfach zu wichtig und übersehen den eigentlichen Zweck des Forums.

Auch heute wurden wieder stunden über stunden in der shoutbox verbracht


was ist das denn bitte für eine aussage? möchtest du damit andeuten, dass die subber, etc. sich doch lieber an subs zu schaffen machen sollen, anstatt in der shoutbox zu kommunizieren?
bevor ich jetzt weiter aushole, warte ich lieber die antwort ab.

Nein ich äussere meine Meinung das oftmals zuoft anstatt miteinander eben übereinander gesprochen wird... gerade über Äusserungen die IM Forum stattfinden wie jüngst meine Diskussion hier wurden sich ja die Finger in der shoutbox wund geschrieben. Auch die Äusserungen einiger Moderationen über VIELE Beschwerden etc. pp. nerven einfach.

Das ist ein Forum von Usern für User - nicht mehr und nicht weniger. Anstatt sich in Eitelkeiten zu verstricken die sich auch im Eingangsposting wiederspiegeln sollte man sich lieber der Freude mit dem Hobby widmen. Falls es dir nicht aufgefallen ist hier im Forum steht oft die persönliche Eitelkeit im Mittelpunkt! Wer spass hat zu subben sollte subben jedoch ohne Erwartungen oder foren-politische spielchen!

16

Samstag, 12. Oktober 2013, 13:29

Juhu, eine Diskussion von Leuten, die raubkopieren, ja der Download eine Serie bzw. Episode für die man nicht bezahlt hat und die nur auf amerikanischen Pay-TV-Sendern läuft ist meiner Meinung nach raubkopieren, über die "Rechte" an ihren Subs und wer diese bekommen darf und wer nicht :facepalm:

Nachher nimmt das hier noch Ausmaße wie xrel.to vs. nfos.de. Nur zur Info nfos.de wurde damals aufgelöst...
- I will remind you that you will likely experience ome side effects similar to the early stages of the virus, so...some headaches and fever and exhaustion.
- Just like a good hangover.
Tex, The Last Ship

Reifen

Fridays Nights are Lights

Beiträge: 1 147

Wohnort: New Magdeburg

  • Nachricht senden

17

Samstag, 12. Oktober 2013, 15:04

Wir sollten mal lieber den/die Spitzel von utari finden. *heugabelraussuch* :~²BE²³
- "See ya in another life, brother." -
- "Penny?" - "I love you." - "I'll come back to you." -
- Desmond Hume

18

Samstag, 12. Oktober 2013, 15:15

Wir sollten mal lieber den/die Spitzel von utari finden.


Mit sowas habe ich Erfahrung, glaub mir, dass ist nicht leicht (vor allem nicht wenn das Team nochmal drei Mal größer ist). :D Kenne sogar einen Fall, da wurden 50% des Teams rausgeworfen und der Leaker war immer noch dabei.

19

Samstag, 12. Oktober 2013, 15:19

Wer sagt denn, dass es wirklich einen gibt? Es wurde doch nur behauptet, etwas zu wissen!

20

Samstag, 12. Oktober 2013, 21:03

*lach*
jetzt sind wir aber sehr weit weg vom eigentlichen Thema...

Ähnliche Themen