Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:53

Konstruktiver Beitrag zum Umgang mit Kritik und "verspäteten" Subs

Ich hatte mich ja vor ein paar Wochen schon einmal zu dem Thema geäußert, aber irgendwie finde ich, dass das hier aus dem Ruder läuft.

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass hier die unzufriedenen Mitglieder als Problem empfunden werden und nicht die – ich drücks jetzt einfach mal ganz hart aus – unzuverlässigen Subber.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es noch keinem anderem Forum erlebt habe, dass solchermaßen restriktiv mit Kritik umgegangen wird, bis hin zum Schließen von Kommentarfunktionen.

Wenn ich mir hier einige Antworten anschaue, sowohl von Administrationsseite als auch aus dem Bereich einiger anderer Mitglieder, dann frage ich mich echt, ob es vielleicht gar nicht gewünscht ist, konstruktive Kritik zu äußern.

Ich will gar nicht abstreiten, dass auch etliche unzufriedene Mitglieder hier deutlich über die Stränge schlagen und einen Ton anschlagen, der einfach nicht zu tolerieren ist. Letztendlich reden wir hier über noch über Subber, die das alles freiwillig und neben ihrer normalen Tätigkeit machen und deswegen und auch weil wir alle erwachsen sind, gehört sich einfach eine gemäßigte und respektvolle Kommunikation.
Und wer das nicht kapiert, der sollte halt Konsequenzen spüren.

Aber: Der überwiegende Teil der User schafft es durchaus, seinem Unmut über unzuverlässige Aussagen Luft zu verschaffen, ohne sich dabei im Ton zu vergreifen. Und was man dann als Antwort von einigen Leuten bekommt... ehrlich mal, das ist größtenteils Unfug, der nix Konstruktives beinhaltet, der Sache null weiterhilft und auch schlicht und ergreifend den Anspruch und den Sinn dieser gesamten Seite hier in Frage stellt.

Mal ein paar Beispiele:

- Lern doch einfach englisch
- Geh doch raus spielen und genieß die Sonne
- Nimm dir ein Wörterbuch und übersetz dir die Subs selber
- Warte doch so lange, bis die Serie deutsch synchronisiert wurde
- Guck dir doch deutsche Serien an

Ganz ehrlich: Wäre ich Betreiber dieser Seite, würde ich die Verfasser solcher ungemein „hilfreicher“ Tipps ebenso verwarnen. Denn wenn wir alle auch nur einen dieser Ratschläge befolgen würden... ganz genau, dann bräuchte keiner mehr diese Seite hier. Und es kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein, Tipps zu geben, die den Daseinsgrund dieser Seite in Frage stellen, oder?

Ein weiteres gerne genommenes Argument ist, dass hier schließlich alles ehrenamtlich gemacht wird. Das ist eine Tatsache, die absolut richtig ist. Und allen Subbern gebürt dafür der höchste Respekt. Und Dank. Aber schauen wir uns dieses Argument doch mal genauer an. An meinem konkreten Beispiel.
Also. Ich habe bereits mehrfach per paypal Geld gespendet. Ich habe bewusst den Adblocker für diese Seite deaktiviert und das alles nicht, weil ich dafür Dank, sondern weil ich die Arbeit der Betreiber und der Subber hier honorieren möchte. Ich habe kein Problem damit, wenn ich eine Dienstleistung in Anspruch nehme, auch dafür das, was mir möglich ist, zurück zu geben. Und das tue ich, weil ich hier eine Seite vorfinde, die eigentlich eine gewisse Qualität verspricht und sehr professionell daher kommt.
Auf gut deutsch – und das schrieb ich ja bereits einmal – hier wird eine Erwartungshaltung geweckt.
Und mal ganz ehrlich Leute, es ist am Ende des Tages völlig egal, ob hier umsonst gearbeitet wird oder für Geld: Wenn ich eine bestimmte Erwartungshaltung wecke, dann muss ich auch mit der Kritik leben, die aufkommt, wenn ich diese Erwartungshaltung nicht erfülle. Und wer das leugnet, dem glaube ich einfach nicht. Jeder der hier Neunmalklugen wird sicher Situationen aus seinem Leben kennen, wo er unzufrieden war, weil er etwas, was ihm versprochen wurde nicht bekommen hat. Eagl ob umsonst oder für Geld.
Wenn ich einen guten Freund habe, der mir anbietet, mir meine Wohnung zu streichen als Freundschaftsdienst, und er sagt, er schafft das in einer Woche, dem nehme ich es auch übel, wenn er dann sechs Wochen braucht. Da hilft es nichts zu sagen, er machts ja umsonst. Es geht hier nicht um umsonst oder nicht, es geht darum, dass hier Versprechungen gemacht werden, die einfach mehrfach nicht eingehalten werden.
Richtig ist: Wenn ich etwas umsonst in Anspruch nehme, muss ich auch bereit sein, Abstriche zu machen. Ich habe keinerlei Recht, auf das ich mich berufen kann, eine Dienstleistung auch wirklich einzufordern. Was ich aber habe, ist eine Versprechen, und auf dieses Versprechen möchte ich mich verlassen können. Es geht hier also nicht darum, ob ich „berechtigt“ bin, etwas einzufordern, sondern um die moralische Verantwortung, die ich übernehme, wenn ich jemanden etwas verspreche.

Und das sind im Generellen die Versprechung, dass hier professionell gearbeitet wird, und im Speziellen die Terminversprechen der einzelnen Subber. Durch den Claim der Seite „Hochwertige Untertitel“, durch das Erscheinungsbild der Seite und nicht zuletzt auch auf das Vorhandensein von Onlinewerbung. Wenn ich hier hin komme, darf ich einfach erwarten, dass meine Erwartungen erfüllt werden. Hochwertig bedeutet für mich eben nicht nur die reine Qualität der Übersetzung sondern auch wie ich mit den Erscheinungsterminen umgehe.
Wenn die Betreiber also wollen, dass die Erwartungen andere sind, nämlich, die, die hier die Neunmalklugen immer einfordern , dann muss auch die Seite das klarer kommunizieren. Dann muss einfach deutlich werden: „Wir tun was wir können und wann wir können, seid froh, dass ihr überhaupt was bekommt“. Und dann bin ich auch ganz anders eingestellt und sage mir: „Na ja, nem geschenkten Gaul schau ich nicht ins Maul.“

In kurz: Diese Argumentation „Seid doch froh, dass ihr es überhaupt bekommt“ passt nicht zum Versprechen dieser Seite. Und bei der Qualität der Übersetzungen würdet ihr dieses Argument niemals gelten lassen. Hier kann doch niemand einen Sub mit schlechter Rechtschreibung hochladen und ihr stellt ihn online mit dem Argument: „Ist ja schließlich umsonst.“

Diese Anspruchshaltung fördert ihr ja auch, weil der allergrößte Teil genauso anspruchsvoll abgearbeitet wird. Wenn ich mir den Großteil der Serien anschaue, dann kann ich echt nur meinen Hut ziehen. Die Subs sind spätestens ne Woche später verfügbar, hochwertig übersetzt und korrigiert, selbst englische Redewendungen werden sinngemäß in deutsche Redewendungen umgewandelt.
Und diese Subber, die so engagiert ans Werk gehen, sollten doch selbst schon ein Interesse haben, dass ihnen der Ruf nicht von den wenigen kaputt gemacht wird, die zwar subben, ja ok, aber weder Terminversprechungen einhalten noch ordentliche Statusupdates zur Verfügung stellen.

Es geht hier nicht darum, dass die eine Serie länger braucht als die andere. Das ist absolut klar, dass jeder anders subbt und generell weniger frequentierte Serien auch weniger Subber finden. Aber mal ehrlich

- „Arrow:“ Mehrfach wurden Termine genannt, die dann kommentarlos nicht eingehalten wurden. Was bringt mir da denn das Argument, dass es ja schließlich umsonst gemacht wird. Wenn ich eine Zusage mache, dann halte ich die doch auch ein, oder? Egal ob ich die umsonst oder entgeltlich anbiete!
- Person Of Interest: Siehe „Arrow“.
- „White Collar“: Seit Monaten wird da NULL kommuniziert was eigentlich Sache ist. Da fängt bald die nächste Staffel an und niemand hält es für nötig mal zu sagen, was nun passiert.

Zum Beispiel Arrow. Da wurde gesagt, mehrfach, dass das Finale als Doppelfolge zum Wochenende kommen soll. Also habe ich mich für Sonntagabend mit meinem Bruder verabredet, Chips und Bier gekauft und mich auf einen Fernsehabend gefreut. Und schau auf die Seite und... Und anstatt die Enttäuschung nachzuvollziehen wird von Administrationsseite auch noch der Thread zu gemacht. Ohne ein Wort über die Unzuverlässigkeit zu verlieren. Ganz im Gegenteil, die Leute müssen sich noch dafür anmachen lassen, dass sie kein Englisch können.
Verstehe ich das richtig: Der Subber sagt zu, dass es zum WE was wird, und ohne einen weiteren Kommentar, ohne Erklärung oder ohne Update lässt er die Frist verstreichen und ICH bin schuld, weil mein Bruder kein Englisch kann? Klingt für mich nach verkehrter Welt.

2

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:54

Teil 2

Ich behaupte, es wäre viel zufriedenstellender, ihr würdet Serien, die ihr nicht zuverlässig bedienen könnt auch nicht ins Programm nehmen.
Wenn ich sehe, dass White Collar nicht im Programm ist dann fange ich auch erst gar nicht mit der Serie an. Sondern knöpfe mir „The Following“ vor, wo ich sehe, alle Subs sind schon da. Aber wenn ihr im Forum schreibt, dass White Collar bedient wird und dann fangen die Leute an zu schauen, um dann am Ende hängen gelassen zu werden... Das ist einfach unfair und schürt ganz berechtigt Enttäuschung.

Leute, auch wenn diese Sicht der Dinge hier verloren gegangen ist: Es ist immer noch eine Gemeinschaft hier! Und zwar aus denen, die etwas bereitstellen und denen, die es dankbar annehmen. Und beide Seiten verdienen es, mit Respekt behandelt zu werden. Denn ich frage mal die Subber: Ihr macht das doch für irgendjemanden, oder? Ihr tut das doch, um irgendjemanden damit Freude zu bereiten oder, für ein Publikum! Sonst würdet ihr das ja nicht hier hochladen. Und das Publikum sind wir! Wenn wir alle nicht wären, hättet ihr kein Publikum, niemanden, der eure Arbeit wertschätzen würde. Also sollten wir doch alle ein Interesse daran haben, dass der hohe Anspruch hier auch beibehalten wird.

Wenn ihr aber weiterhin so vorgeht und meint, wir als Publikum haben keinerlei Recht, unsere Erwartungshaltung – die ihr ja hervorruft – zu äußern, weil ja schließlich alles umsonst ist, dann kann ich nur sagen: Dann verabschiede ich mich eben. Was schade wäre, denn anfangs hatte ich eben nicht den Eindruck, dass diese „Geschenkter Gaul“-Haltung ernsthaft eurem Anspruch entspricht.
Und mal ganz ehrlich, letztendlich zieht das ja auch nicht. Würde es denn besser laufen, wenn es Geld gäbe??? Ich würde gerne Geld bezahlen, wenn ich dafür die Subs meiner Lieblingsserien dafür zuverlässiger bekäme. Aber darum geht’s euch doch nicht, oder?

Ich würde mich freuen, wenn alle Seiten einfach sachlicher mit der Kritik umgehen würden, sowohl beim Äußern als auch beim Annehmen. Und das eigentliche Problem in Angriff nähmen: Wie geht die Seite mit schlecht bedienten Serien um? Und wenn es nur ein Post am Anfang ist: "Diese Serie wird so gut es geht bedient, belastbare Termine wie bei anderen können jedoch nicht garantiert werden." Damit ich weiß, dass ich mir lieber eine andere ansehe.
Oder eben erst die Subs zu posten, wenn die Staffel komplett gesubbt wurde.
Bin gespannt auf andere konstruktive Beiträge – so lange se nicht wieder neunmalklug sind. Denn Trolle mag nun mal keiner!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dergute« (2. Juli 2013, 22:09)


3

Dienstag, 2. Juli 2013, 23:02

Also, ich äußere mich mal :)
Du hast mit dem, was du geschrieben hast, sicherlich recht. Es läuft bei einigen Serien wirklich unglücklich ab und du kritisierst, dass es zu wenig Informationen und Unzuverlässigkeit gibt. Das stimmt auch.
Aber was sollen wir machen? Wenn Subber nicht subben, können wir ihnen einen Zeitpunkt setzen, ab dem wir die Serien freigeben. Und was dann? Das Problem ist ja gerade, dass es meistens niemanden gibt, der die Serie weiterführen will. So landen Serien auf Eis oder haben zig Subber, weil sich immer wieder neue dran versuchen.
Zudem sind die Diskussionen und die Argumente beider Seiten so alt wie die Seite selbst. Es gab und wird diese Diskussionen immer wieder geben und ebenso das Verständnis von Seiten der Subber/Moderatoren/Admins.

Aber das größte Problem liegt darin, dass es nicht so ist, dass konsequent Hilfe abgelehnt wird bzw neue Subber in der Schlange stehen.
Bei Arrow wird gemeckert, dass die Korrektur so lange dauert. Es gibt aber niemanden aus dem Team, der angeboten hat, diese zu übernehmen. Also bleibt einfach nichts anderes übrig, als dass gewartet wird, dass derjenige die Korrektur macht, der sich bereit erklärt. Und dass ein User eine Korrektur übernimmt, macht keinen Sinn - da kann man den Sub acuh so veröffentlichen, denn User wissen einfach gar nicht, worauf sie achten müssen. Die müssten dann wiederum eingearbeitet und auch wieder korrigiert werden.

Genauso sieht es mit den Subbern aus. Klar gibt es hin und wieder Hilfsangebote auf Seiten der User, aber es werden auch ziemlich viele angenommen - ansonsten hätten wir nicht so einen Zustrom an Probies. Aber um die muss sich gekümmert werden. Und es ist einfach so, dass die meisten Subber/Korrektoren mit ihren Serien zufrieden und ausgelastet sind und dass sie sich nicht bei anderen noch beteiligen wollen. Das muss man so hinnehmen.
Bei uns ist es eben so, dass sich jeder aussuchen kann, was er subben will und das Serien/Subs nicht nach Notwendigkeit verteilt werden.

Klar tut es uns allen leid, wenn bei einer Serie Stillstand ist, aber was soll der einzelne machen?

Du sagst, man sollte vorher gucken, ob man eine Serie subbt. Das stimmt sicherlich, aber schau dir eine normale Serie an, die im September anfängt und im Mai endet. Sagen wir auch, es ist eine neue Serie, dh man weiß noch gar nicht, wie sie sich entwickelt und ob sie einem gefällt. Genau so ist es bei Arrow gelaufen, ein Subber nach dem anderen sprang ab, User wollten helfen. Allein in der Arrowtabelle kann man sehen, wie viele sich an der Serie versucht haben. Jeder einzelne davon wurde eingearbeitet und wie viele sind davon geblieben? Soweit ich weiß ein einziger.

Es tut mir wirklich leid, aber meistens sind Hilfsangebote absolut nicht hilfreich. Von 10 Probies wird vllt 1 Subber. Aber dennoch investieren sehr viele sehr viel Zeit in sie.

Ich weiß, dass es einen nervt und einen wütend macht, wenn man hingehalten und enttäuscht wird, aber wir können auch nicht sehr viel tun. Es ist nunmal nicht abzusehen, wie sich so ein Serienjahr entwickelt. Was auch viele übersehen: bei 95% unserer Serien gibt es einen reibungslosen Ablauf; Subs kommen teilweise am Ausstrahlungstag. Es ist nun mal so, dass man bei manchen Serien Pech hat und man sich wohl oder übel damit abfinden muss, dass es irgendwann keine Subs mehr gibt. Man muss sich nur ansehen, was alles "auf Eis" liegt...
Aber ist euch dann wirklich lieber, wenn es gar keine Subs gibt, als welche, die wirklich nur alle paar Wochen kommen? Vor allem ist es ja wirklich so, dass sich das Englischverständnis mit der Zeit verbessert. Ich habe selbst mit deutschen Untertiteln angefangen, bin dann zu den VOs übergegangen und schaue mir manche Serien mittlerweile sogar ohne VO an; also nehmt es uns nicht so übel, wenn wir sagen, ihr sollt es ruhig mal mit VO probieren - es ist möglich :)

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Sachen verständlicher machen, sodass du etwas besser verstehst, wie wir vom Board das sehen.

Liebe Grüße, Elya

4

Dienstag, 2. Juli 2013, 23:20

Es ist der Umgang mit der Kritik der mich persönlich stört. Ich versuche immer sachlich zu bleiben und auch verständnis für die "andere seite" zu haben den manchmal passieren Dinge die man vorher so hat nicht einplanen können und dann verschiebt sich mal ein Untertitel. NUR kommunizieren sollte man das... und wenn da mal einfach in die "Meckerecke" geschoben wird empfinde ich das als unfair. Ich meckerte nach meinem Ermessen nie sondern äusserte sachlich Kritik die ich denke auch nachvollziehbar ist.

Gerade bei Arrow achtete ich sehr darauf ob der Verantwortliche "online" war oder nicht. Wäre er nicht "online" gewesen dann wäre ich von der Annahme ausgegangen das da wohl was schief gelaufen ist doch sobald als dem Verantwortlichen möglich wird er die Community informieren. Das der Verantwortliche jedoch mehrfach online war und auch ein Untertitel bereits zuende korrigiert wurde jedoch dennoch sich nicht der Community gegenüber meldete sollte glaube ich so nicht sein.

Aber egal... als user hat man zu nehmen was da "vorgekocht" wurde - dieses Gefühl erhalte ich immer mehr.

5

Dienstag, 2. Juli 2013, 23:27

Und ich bekomme das Gefühl, dass man als Mitglied des Teams eigt eh nichts sagen sollte, weil es eh nicht zur Kenntnis genommen wird :D
Ich antworte freundlich auf den vollkommen ordentlich formulierten Post und es wird null darauf eingegangen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass nur des Meckern willens gemeckert wird.

Und bei arrow habe ich es sogar erklärt: es gehört nicht in den Subthread rein - dort sollen eigt nur Updates für diejenigen stehen, die danach suchen. Wenn der Thread vollgespammt wird, findet man dort überhaupt nichts und tatsächliche Updates werden einfach von Post mit anderen Dingen überrannt - das ist einfach nicht der Sinn an der Sache.
Da sollte man sich auch nicht am Begriff "Meckerecke" aufreiben - es wurde kaum etwas deaktiviert; es wurde lediglich verschoben.

6

Mittwoch, 3. Juli 2013, 00:05

Und ich bekomme das Gefühl, dass man als Mitglied des Teams eigt eh nichts sagen sollte, weil es eh nicht zur Kenntnis genommen wird :D
Ich antworte freundlich auf den vollkommen ordentlich formulierten Post und es wird null darauf eingegangen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass nur des Meckern willens gemeckert wird.

Und bei arrow habe ich es sogar erklärt: es gehört nicht in den Subthread rein - dort sollen eigt nur Updates für diejenigen stehen, die danach suchen. Wenn der Thread vollgespammt wird, findet man dort überhaupt nichts und tatsächliche Updates werden einfach von Post mit anderen Dingen überrannt - das ist einfach nicht der Sinn an der Sache.
Da sollte man sich auch nicht am Begriff "Meckerecke" aufreiben - es wurde kaum etwas deaktiviert; es wurde lediglich verschoben.
Nur weil man dein Posting als Erklärung nicht für ausreichend empfindet bedeutet es nicht das es nicht gelesen worden ist. Und wenn man schon der Meinung ist unbedingt "verschieben" zu müssen sollte dies konsequent sein und nicht zum Thema passende Postings im Zuge der Einfachkeit mal mit "rüberschieben". Auch zum eigentlichen sachverhalt über das verhalten des Verantwortlichen wird nur ausweichend geantwortet. und genau diese Art der Kommunikation erzeugt den Unmut u.a. bei mir. Nicht das der untertitel nicht "pünktlich" veröffentlich wird sondern der Umgang mit der verschiebung sowie der umgang den verantwortlichen. Uns Usern wird der Thread gesperrt - folgerichtig werden wir sanktioniert. Der Verantwortliche jedoch wird nicht aufgefordert mind. mal den korrigierten untertitel zu veröffentlichen.

Aber in ordnung... wie im Eröffnungspost erwähnt hat ein gewisses Anspruchsdenken sich zu einer Einbahnstrasse entwickelt!

7

Mittwoch, 3. Juli 2013, 00:23

Ich habe es doch bereits angesprochen? Wie willst du bitte jemanden "zwingen", einen Untertitel zu veröffentlichen? Mal abgesehen von der Frage, ob das sinnvoll ist...
Das geht nun mal nicht. Du kannst ihm das Projekt entziehen? Und dann? ZB. Arrow: es macht niemand anderes. Also die Frage, was das bringt...

Und wenn 10x gesagt wird, freundliche Subnachfragen sind in Ordnung, wenns jedoch ne Diskussion gibt, wird verschoben. Und was heißt "sanktioniert"? Aufgrund eines verschobene Beitrags wurde noch nie jemand gesperrt oder sonst wie beeinträchtigt. Die Postings sind nicht mal aus dem Kontext gerissen, weil alles verschoben wurde.

8

Mittwoch, 3. Juli 2013, 00:35

Ich habe/hatte das Gefühl das das Verhalten des Verantwortlichen für euch (dem Team) in Ordnung geht.

sanktioniert indem man den Thread "schloss"... und wie man mit solchen Verantwortlichen umgeht denke habt Ihr (das Team) sicherlich schon viele Gedanken gemacht da muss ich nun nicht noch Ratschläge geben. Ich fand nur schade das da vom Team keine klare stellungnahme kam das man denjenigen auffordert sich im Thread zu melden beispielsweise. Wenn es länger dauert dann kann das vorkommen jedoch sollte man so fair und die community informieren.

9

Mittwoch, 3. Juli 2013, 04:07

Hallo,

sorry, dass ich nicht geantwortet habe, aber wir haben bis gerade eben die hochspannende Serie "The Following" geschaut. Und wie es sich gehört, stand zu Beginn jeder Folge "Subcentral präsentiert" drunter :-)

Ich gebe dir absolut Recht, Elya, bei Arrow ist es sicher so, dass es nicht absehbar war. Und das spricht dafür, dass jede Serie individuell behandelt werden sollte.
Allerdings gibt es eben auch die anderen Beispiele und da nenne ich nochmals White Collar. Diese Diskussion hatten wir nun wirklich bei fast jeder Staffel und da sollte man die Konsequenzen ziehen und die neue Staffel einfach "sperren", bis alle Subs da sind. Denn ich garantiere euch: Die User werden das mehr schätzen, als eine Staffel, bei der sie drei Folgen vor Ende in der Luft gehangen lassen werden.

Ich selbst schau ja auch komplett auf englisch und die meisten, die ich kenne, auch. Ist auch viel besser. Aber einige hatten manchmal nicht mal in der Schule richtig Englisch, die können das nicht eben mal lernen. Mein Bruder ist das beste Beispiel dafür.

Und ich denke schon, dass ich in meinem Post sehr wohl darauf eingegangen bin, sogar ausführlich, dass hier zum allergrößten Teil eine super und gewissenhafte Arbeit gemacht wird. Das, was ich heute Abend geliefert bekommen habe, war allererste Sahne, da kann ich nur meinen Hut ziehen. Wenn da im Englischen "Easy Tiger" gesagt aber im Untertitel "Ruhig Brauner" geschrieben wird, dann ist das einfach klasse und spricht dafür, dass eben nicht nur Google Translate bemüht wird.
Und dann auch noch schön die ganze Staffel am Stück – perfekt.

Man muss aber auch die verstehen, die hier wegen ein, zwei, drei Serien da sind. Und wenn das nun gerade die sind, welche stiefmütterlich behandelt werden, dann ist der Frustfaktor hoch. Wieder ein Beispiel: Mein Bruder und ich schauen derzeit "Person Of Interest", "Arrow" und "White Collar". Merkt ihr was? Da fällt es schwer zu sagen, was weiß ich, Vampire Diaries und Glee werden aber immer viel schneller gesubbt.

Aber wie gesagt, das ist ja auch nur ein Teil des Problems. Was mich so oft sauer macht und das ist ja das, was utari hier auch so wahrnimmt, ist diese herablassende Art, mit der man dann allzu oft abgekanzelt wird. Elya, ganz ehrlich, ich kann euch nicht vorschreiben, wie ihr mit wem zu reden habt, aber wenn ein Subber ankündigt, für alle sichtbar, dass er bis zum Ende der Woche die Doppelfolge liefert, und das ohne Kommentar, ohne Erklärung, Entschuldigung whatever vrstreichen lässt, dann würde ICH nicht die Leute abfertigen, die sich darüber beklagen, sondern Verständnis für sie zeigen, das auch so schreiben und klar beim Subber nachfragen, was da los ist! Dieser Subber ist mitverantwortlich für euren Ruf! Und den Thread zuzumachen und zu sagen, "er wird sich schon irgendwann melden und solange ist hier dicht...", nee, sorry, das ist einfach nicht das, was ich unter Verständnis zeigen verstehe. Verständnis ist für mich das, wie du auf meinen Post geantwortet hast, das ist das, was ich mit respektvollem Umgang meine.

ich fürchte, dass ich bei den nächsten Staffeln von den besagten Serien einfach verzichten werde. Immerhin suche ich dann noch nach Alternativen, bei denen bei euch super gearbeitet wird, wie eben The Follwing oder Breaking Bad. Aber ich fürchte, das machen nicht alle...

Kvasir

Eingeborener

Beiträge: 391

Wohnort: Pegasus-Galaxie

Beruf: Stargate-Techniker

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Juli 2013, 07:19

Wirklich mal ein extrem guter Beitrag @dergute. Bringt alles auf den Punkt. Big THX

11

Mittwoch, 3. Juli 2013, 09:57

Manche Serie gibts gar nicht gesubbt, auch nicht VO.

z. B. "Golden Boy", oder "1600 Penn"

Woran liegt sowas?

12

Mittwoch, 3. Juli 2013, 10:22

Vllt. daran, dass niemand Interesse an den Serien zeigt? Selbst einige größere Serien bleiben ungesubbt, weil sich niemand (verlässliches) findet. Subber wachsen nicht auf Bäumen. Gute erst recht nicht.
Gleiches Spiel mit den VO-Threads: uns fehlen die Mods. Die jetzigen haben mit den bisherigen Serien schon (zu) viel am Hut, irgendwo muss man auch Prioritäten setzen. Entspannt sich die Lage nicht, werden auch zukünftig einige Serien wohl wegfallen. Unser Augenmerk liegt bekanntermaßen auf den deutschen Subs, die VOs sind nice to have. Im Zweifel gibt es aber noch addic7ed.

Geschnackt via Tapatalk

13

Donnerstag, 4. Juli 2013, 09:46

Was auch viele übersehen: bei 95% unserer Serien gibt es einen reibungslosen Ablauf; Subs kommen teilweise am Ausstrahlungstag.

Die Nummer ist mir zu hoch gegriffen und ich finde auch, dass es in letzter Zeit schlechter geworden ist. Ist halt doof, wenn die Subber beider Boards Lust auf dieselben Serien haben.
Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch.

14

Donnerstag, 4. Juli 2013, 11:55

Ich habe deinen Beitrag vor der Löschung gelesen... der Zulauf der anderen Community wundert mich nicht. Ich verfolge einige Foren und in keinem ist mir bisher aufgefallen das "Korrektoren" absichtlich Untertitel zurück gehalten haben weil die Reaktion im Forum Ihnen nicht gefallen haben!

15

Donnerstag, 4. Juli 2013, 12:02

Wo war das denn der Fall?

Geschnackt via Tapatalk

16

Donnerstag, 4. Juli 2013, 12:06

Ganz aktuell ist das der Fall bei Arrows u.a. aber ich werde mich jetzt von der Diskussion zurück ziehen. Die Unterstellungen in meine Beiträge zeigen mir das hier keine Kritik erwünscht ist sondern man immer brav "jubeln" soll... gut gemacht - ein Kritiker weniger *applaus*

17

Donnerstag, 4. Juli 2013, 12:16

Kenne den Fall Arrow nicht, hab mich da schon vor Monaten ausgeklinkt. Den Vorwurf, dass Kritik hier nicht geduldet wird, lese ich recht inflationär in letzter Zeit. Man muss da auch differenzieren, nicht jeder hier kann/darf für das gesamte Forum sprechen. Meine Beobachtung ist eher, dass zu oft am eigentlichen Kern vorbeigeschrieben wird. Und das auf beiden Seiten und unabhängig von diesem Thread.


Btw: Deine Beiträge lesen sich doch durchaus konstruktiv, mit billiger Polemik wie deinem letzten Satz untergräbst du dich aber selbst.

Geschnackt via Tapatalk

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nachtfalke« (4. Juli 2013, 12:27)


18

Donnerstag, 4. Juli 2013, 12:31

Das kommt davon wenn man das Gefühl wie Don Quijote gegen die Windmühlen zu kämpfen. In meinem Fall ständig etwas hinein interpretiert zu bekommen was man so nicht geschrieben hat und man auch diese Meinung überhaupt nicht vertritt. Die Zeit die ich in diese Posting investiere erhalte ich nicht zurück - daher mein Entschluss. Ich kann gegen vorgefertigte Meinungen tuen was ich möchte - es ändert sich nichts sondern der Gegenüber sucht unbewusst nach den Ansätzen die diesen bestätigt sehen.

19

Donnerstag, 4. Juli 2013, 21:37

Das kommt davon wenn man das Gefühl wie Don Quijote gegen die Windmühlen zu kämpfen. In meinem Fall ständig etwas hinein interpretiert zu bekommen was man so nicht geschrieben hat und man auch diese Meinung überhaupt nicht vertritt. Die Zeit die ich in diese Posting investiere erhalte ich nicht zurück - daher mein Entschluss. Ich kann gegen vorgefertigte Meinungen tuen was ich möchte - es ändert sich nichts sondern der Gegenüber sucht unbewusst nach den Ansätzen die diesen bestätigt sehen.


Ich kann gerade nicht nachvollziehen, was du meinst.
Zumindest hier ist die Diskussion doch durchaus sachlich. oder?

20

Donnerstag, 4. Juli 2013, 21:54

Das kommt davon wenn man das Gefühl wie Don Quijote gegen die Windmühlen zu kämpfen. In meinem Fall ständig etwas hinein interpretiert zu bekommen was man so nicht geschrieben hat und man auch diese Meinung überhaupt nicht vertritt. Die Zeit die ich in diese Posting investiere erhalte ich nicht zurück - daher mein Entschluss. Ich kann gegen vorgefertigte Meinungen tuen was ich möchte - es ändert sich nichts sondern der Gegenüber sucht unbewusst nach den Ansätzen die diesen bestätigt sehen.


Ich kann gerade nicht nachvollziehen, was du meinst.
Zumindest hier ist die Diskussion doch durchaus sachlich. oder?

Nein ich werde von diversen Usern und auch einigen Offiziellen in die Ecke des notorischen Meckerers geschoben und mir werden auch Dinge unterstellt die ich so nie geschrieben habe... daher meine Feststellung das konstruktive Kritik nicht erwünscht ist sondern man dann wenn man hartnäckig an eben dieser Kritik festhält öffentlich in eine schublade gesteckt!