Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Mittwoch, 10. Juli 2013, 02:38

Ganz ehrlich, ich lese diesen Absatz und fühle mich von dir echt auf den Arm genommen. Ich habe in meinem Start-Post in epischer Breite darüber geschrieben, warum genau dieses Argument für mich nicht zieht und du betest das hier ungerührt einfach so runter ohne auch nur im Geringsten zu signalisieren, dass du irgendeines meiner Worte gelesen hast. Da frag ich mich echt, warum ich mir die Mühe mache???

Wenn du der Meinung bist, dass dieses Argument eben doch richtig ist, welches du hier vertrittst, dann nimm wenigstens Bezug auf meine Worte und diskutiere ordentlich. Das was du hier machst ist absurd. So denkt wirklich jeder, du hast kein Wort gelesen!
Evtl. lag es einfach daran, dass dein Beispiel bei mir so viel unverständniss ausgelöst hat, dass ich nicht drauf eingehen konnte.(meine Meinung!)
Dein Beispiel: Wenn ein Freund mir zusagt, dass er in 1 Woche mit dem Streichen fertig ist..--> ist doch kein passender vergleich. Hier sagt niemand, dass der Sub in einer Woche fertig ist. Es gibt niemand einen Termin an, somit ist dieses Argument doch vollkommen hinfällig.

Zu der Aussage: Die Disskusion ist an sich schwachsinnig.

Ist doch keines falls "böse" gemeint. Es geht einfach darum, dass diese Diskusion nie auf einen Nenner kommen wird. Es gibt die Seite von dir, welche eine Erwartung hat, welche nicht erfüllt wird und dadurch hast du eine negative Einstellung dem Thema verzögerung gegenüber. Dann gibt es die Seite wie mich, die zufrieden ist mit dem wie es ist. Die Subs kommen wenn sie fertig sind und gut. Ich warte auch gern mal ne woche oder 4 länger, das ist mir relativ schnuppe. Die beiden Seiten auf einen Nenner zu bekommen wird niemand schaffen. Klar es gibt auch grauzonen usw. aber das sind nunmal die beiden "großen Parteien".
Übersetzungsstatus:

The Following:
S02E02 (1/4): 100%

42

Mittwoch, 10. Juli 2013, 05:44

Hallo @ll.
Wer von den Leuten die hier Kritik üben hat sich eigentlich schon einmal überlegt, wie sich ein Forum zusammensetzt oder funktioniert? Wahrscheinlich kaum einer. Das entnehme ich zumindest dem vielen Geschreibsel hier.
Für mich setzt sich ein Forum/Team aus vielen, untereinander völlig fremden Personen, die sich auch nie im RL begegnen werden, zusammen.
Wenn also jemand hier etwas schreibt, weiss keiner was für eine Person sich tatsächlich dahinter verbirgt. Dasselbe gilt ebenso für die Leute die sich dazu entschliessen hier zu subben.

Was bedeutet das denn, wenn einer eine Serie subbt und sich dann irgendwann innerhalb dieser Serie nicht mehr weitermacht?
Ist der einfach zu Faul oder hat urplötzlich keine Lust mehr, weil ihn die Serie doch so langweilt, weil die Serie langweilig geworden ist?
Oder könnte es sein, dass derjenige mit einem Herzinfarkt (oder anderen Krankheiten) ins Krankenhaus gekommen ist, und "O Wunder" keine Möglichkeit hat ins Internet zu kommen? Hat er tatsächlich gewagt ohne seinen PC ins KrH gebracht zu werden?
Aber da er sich da dazu verpflichtet, ja quasi versprochen hatte zu subben, muss er das auch auf Biegen und Brechen einhalten, weil ja so viele Leute auf die Subs von ihm warten, und er ja auch die Erwartungshaltung der Leute erfüllen muss.
Er muss ja auch dringend das Forenteam benachrichtigen, da sie anonsten nicht die "wichtigen" Informationen/Statusmeldungen zur der Serie, im entsprechenden Thread, posten können.

WTF?!? könnte da der eine oder andere denken, was will denn der Spinner von mir?
Ganz einfach:
Was ich mit dem Beispiel meine, ist, wenn sich einer der Subber nicht mehr melden möchte oder kann, tut er das auch nicht. Und keiner in diesem Forum, weder User noch Teammitglieder, hat die Möglichkeit, ausser per PN oder evlt. E-Mail, ihn zu kontaktieren, geschweige denn ihn dazu zu bewegen sich doch wieder zu melden oder seine Subber-Arbeit weiter zu machen.
Das ist schwierig bis unmöglich. Freier Wille und so ...
Aber diejenigen, die hier kritisch schreiben (trollen, flamen usw.), interessiert das nicht. Sie sehen hier nur ein Forum, eine Masse, was als Einheit vorhanden ist und nicht die vielen Individuen aus denen sich so ein Forum zusammensetzt.
Btw.:Im Internet kann keiner einen anderen zu etwas zwingen! (Gilt auch für andere Bereiche, z.B. RL ) ^^

Gruß Munga61

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Munga61« (10. Juli 2013, 05:51)


43

Mittwoch, 10. Juli 2013, 08:55

Ich habe keine Lust mehr, mich zu rechtfertigen, darum nur dies...
In meiner Position als Probiementor bin ich der Arsch schlechthin. Mir fällt es zu, den Usern/Probies zu sagen, was an ihrem Sub verbessert werden sollte.
Und nicht alle sind davon begeistert. Und dabei geht es nicht einmal darum, meine Ansichten durchzusetzen, wie ein guter Sub auszusehen hat. Ich rede hier von so etwas Banalem, wie die deutsche Rechtschreibung oder Zeichensetzung.
Ich korrigiere einen Sub und muss dann jede einzelne Korrektur mit dem Duden belegen und bekomme gesagt, dass ich aber unrecht habe und die Kritik nicht vertrage. Nur weil der User/Probie nicht damit klarkommt, dass seine Rechtschreibung doch nicht so toll ist.
Ich verbessere Timings, zeige die Subs sogar anderen Subbern, um abzusichern, dass Timings wirklich nicht stimmen und muss mich von Usern/Probies anscheißen lassen, dass ich ja keine Ahnung habe und Mama/Freundin den Sub ganz klasse fand und ich nur keine Kritik vertragen kann.
Ich bekomme an den Kopf geworfen, dass ich kein Englisch kann und meine Korrekturen fürn Arsch sind (Ich warte noch immer auf eine Beantwortung meiner PN, um welche Subs es sich handelt).
Mir wird gesagt, ich kann keine Kritik vertragen, wenn ich sage, dass ein Vorschlag nicht durchführbar ist, der von außen vielleicht logisch erscheint, aber nicht machbar ist, wenn man sich mit der Materie auskennt.
Ich bin jetzt seit etwas über zwei Jahren bei SubCentral und habe in dieser Zeit insgesamt über 500 Subs erstellt und korrigiert. Dazu unzählige VOs überarbeitet. Ja, ich bin der Meinung, dass ich ein klein bisschen über diese Materie weiß.
Ich habe nie behauptet, dass ich perfekt bin, was Rechtschreibung und Kommasetzung angeht und auch mir passieren Übersetzungsfehler, aber ich habe noch nie jemanden fertig gemacht, weil er mich darauf hingewiesen hat.
Aber wo mir mittlerweile wirklich der Kragen platzt, ist die ständige unbegründete Kritik an mir. Wenn ich in Threads angepflaumt werde, per PN fertig gemacht, Lügen erzählt werden, die sich als unwahr herausstellen und der User sich dann feige verdrückt.
Ich wage zu behaupten, dass ich Kritik sehr gut vertragen kann und eigentlich im Team recht beliebt bin, auch wenn meine Aufgabe verlangt, dass ich auch einmal "kritisiere". Und ich denke nicht, dass ich irgendwelche User/Probies fertiggemacht habe, wenn sie mich kritisierten.
Falls dies der Fall sein sollte, bitte ich um Entschuldigung und eine PN an mich, weil ich immer daran interessiert bin, so etwas aus der Welt zu schaffen.
Was ich aber nicht brauche, sind noch weitere PNs mit "Du hast dies gemacht..." oder "Du hast das gemacht..." ohne auch nur ein wirkliches Beispiel nennen zu können. Davon hatte ich in letzter Zeit wirklich genug.
Ich gebe zu, dass mein Ton in letzter Zeit etwas harscher geworden ist, aber ich bin auch nur ein Mensch. Und wenn man in einer Tour nur angegriffen wird, ist es auch irgendwann einmal mit der Nettigkeit vorbei. Ich gebe mir Mühe, gelassen zu bleiben, aber es hat einen Punkt erreicht, wo auch ich keine Lust mehr habe.

44

Mittwoch, 10. Juli 2013, 08:59

Nicht jeder, der sich zeitweise nicht mehr meldet, ist gleich im Krankenhaus. Es wird wohl die verschiedensten Gründe dafür geben, dass Leute nicht mehr weitersubben. Nicht alle davon sind lebensbedrohlich oder gar wirklich ernsthaft. Häufiger kann man ja nach einer Weile nachlesen, dass die Leute wieder da sind und sich rausstellt, dass nichts derartig drastisches passiert ist. Im übrigen glaube ich schon, dass die meisten hier wissen, wie ein Forum funktioniert. Irgendwie versteh ich solche Provokationen nicht, denn sie bringen die Diskussion nicht weiter und schaffen nur böses Blut.

Ich fürchte, die Wahrheit steckt wie immer irgendwo zwischen den Fronten. Natürlich ist hier jede Arbeit freiwillig und kaum einer wird bestreiten, dass man kein Anrecht auf Subs hat und diese dementsprechend auch nicht einfordern kann. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das jemals hier irgendjemand einmal getan hat. Auch kalkuliert man als User dieser Seite selbstverständlich mit ein, dass Serien unterschiedlich behandelt werden, da es unterschiedliche Subber sind, die unterschiedlich Zeit haben und unterschiedlich lange brauchen, bis so ein Sub fertig ist. Dazu ist es häufiger auch so, dass 2-3 Leute an 1 Sub stricken und diese Teile am Ende von einem weiteren Menschen noch korrigiert werden müssen. Manchmal ist ein Sub eben einen Tag nach Release fertig, manchmal dauert es eine Woche, manchmal eben auch länger.

Aber all dies sind normale Vorgänge, die nicht in Zweifel gezogen wurden. Auch motzt kaum jemand mal rum, wenn es mal den einen oder anderen Tag länger dauert. Wenn es aber zu Diskussionen kommt, liegt in der Regel auch ein Grund vor. Hier wurde zb erzählt von einem Subber, der versprach, einen Sub zu einem gewissen Zeitpunkt fertig zu haben. Und es ist nun einmal so im Leben, dass man sich an Zusagen auch halten sollte. Tut man das nicht und hat dies selbst zu vertreten, dann darf man sich weder wundern noch beschweren, wenn andere sauer sind. Auch gab es Serien, wo versprochen wurde, dass Subs noch kommen werden. Und Monate später kam dann - und dies auch nur nach vielen Nachfragen - das Eingeständnis, dass nichts mehr kommt. Auch hier kann man nur den Kopf schütteln, dass Leute sich ernsthaft wundern, dass in so einem Fall Beschwerden kommen.

Ich habe hier schon in so einigen Fällen durchaus berechtigte Kritik gelesen, die zumeist freundlich formuliert war. Manchmal waren es auch nur nette Nachfragen. Und leider wurde sehr oft sehr aggressiv darauf reagiert. Und leider kommen oft diese Totschlagargumente, wie sie in diesem Thread ja schon erwähnt wurden. Oder es passiert einem wie mir gerade, dass man Selbst-Mimimi schreibt, weil man feststellt, dass man das "Glück" hat, immer die Serien zu schauen, wo es Probleme mit Subs gibt. Es wurde niemand angegriffen dabei, aber es kam sofort eine negative Reaktion und der Hinweis darauf, es könnten ja mal diejenigen subben, die sonst nur immer nutzen.

Es wurde bereits erwähnt, dass dieses Projekt einen hohen Anspruch an sich selbst hat. Und bei allem Streit sollte man dabei auch nicht vergessen, dass es diesen Anspruch zumeist auch erfüllt. Und selbstverständlich können die Verantwortlichen hier nicht für jeden Subber die Hand ins Feuer legen. Aber man sollte auch den Usern das Recht geben, sich dort aufregen zu dürfen, wo es angebracht ist. Denn in der Regel beziehen sich die Kritiken auf ganz konkrete Tatsachen und überziehen nicht gleich alle Subber mit wüsten Beschimpfungen. Es mag ja sein, dass die Posts, in denen sich jemand aufregt, am Ende nicht nützt, weil - wie richtig angeführt - die entsprechenden Subber vielleicht nicht erreichbar sind oder man eben keinen Einfluss auf sie nehmen kann. Das kann und darf aber kein Grund sein, dann auf die User loszugehen, die sich zurecht aufregen. Manchmal tut es eben auch einem User gut, wenn er ein wenig Dampf ablassen oder - wie ich vor kurzem - sich selbst bemitleiden kann. Da bitte ich doch um die Lockerheit der hier Verantwortlichen, sich nicht jeden Schuh anzuziehen, nur weil irgendwo einer rumsteht.

P.S. Nachdem ich den Post von ninh gelesen habe, der ihn veröffentlicht hat, während ich schrieb, möchte ich noch sagen, dass solche Verhaltensweisen, wie von ihm beschrieben, garnicht gehen. Das ist wohl klar. Egal, worum man sich streitet, ein gewisses Grundbenehmen und eine gewisse Höflichkeit sollte man einhalten. Leider ist das ein Grundproblem im Internet. So manche Zeitgenossen denken, sie dürfen sich verhalten wie der letzte Mensch, nur weil man sich nicht persönlich gegenüber steht. Wer sich aber so verhält, der zeigt nur auf, wie wenig Erziehung er erhalten hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »calimero49« (10. Juli 2013, 09:08)


45

Mittwoch, 10. Juli 2013, 10:02

Kurzer Einwurf: ninh ist eine Sie.

Geschnackt via Tapatalk

46

Mittwoch, 10. Juli 2013, 10:23

Kurzer Einwurf: ninh ist eine Sie.

Geschnackt via Tapatalk

Öhm, ich bitte um Entschuldigung. Umsomehr gilt das Geschriebene. Einer Dame gegenüber verhält man sich so ohnehin nicht.

47

Mittwoch, 10. Juli 2013, 19:49

@Munga61
genau das ist doch ein Thema - die Transparenz. Wenn die User erzählt bekommen das ein sub länger dauert kann ich mich aktuell an keinen Fall erinnern wo nach den Gründen gefragt wurde. Und genau darum geht es. Die User informieren und dazu benötigt man keine detailierten Gründe!

Und deine Ansicht eines Forumes teile ich nicht obwohl ich seit 1999 in diversen Foren mich aktiv beteilige/beteiltigt habe. Ich war bei vielen usertreffen u.a. auch mal ein komplettes WE wo man Gästehäuser mietete um sich eben näher kennen zu lernen weil man u.a. im Forum doch viel Zeit miteinander verbracht hat. Gerade persönliche Treffen beseitigen oftmals viele Missverständnisse fördern allerdings auch ein gewisses Insider-Denken...

48

Mittwoch, 10. Juli 2013, 19:59

@ninh
ein ganz persönlicher Rat von mir nachdem ich ja kürzlich schon mit dir konfrontiert war ist das du zu "nah" an den geschehnissen bist und vieles zu persönlich nimmst. Dem von dir Geschriebenen nach greift man selten deine Person an sondern die Position die du begleitest. Dein Name (nimm es bitte nicht persönlich negativ auf) ist Ersetzbar.

Du hast wenn man eine Analogie zu einem Wirtschaftsunternehmen benutzen darf eine "Führungsposition" übernommen indem du 3. Personen nicht nur loben sondern auch kritisieren musst. Das tust du ja auch nicht aus einem persönlichem Verlangen heraus sondern weil es deine "Führungsposition" nunmal erfordert.

Eventuell hilft dir ja dir vorzustellen das dies standardsätze sindwo eben die typischen Kritiksätze sich wiederholen nur eben an gewissen "_________"-stellen eben dein Nick eingesetzt wird.

Aus deiner Wortwahl kann man entnehmen das du diese persönliche Angriffe höchstwahrscheinlich in dein privates Leben ausserhalb von "subcentral.de" mit hinein nimmst und dies schadet dir auf Dauer selbst. Bei aller Kritik von meiner Position an deine "Führungsposition" ob berechtigt oder unberechtigt wollte ich nie den Menschen dahinter angreifen. Und bei aller Kritik weiss bzw. kann ich mir schon denken welch "undankbarer Job" du da teilweise übernommen hast der sehr zeitintensiv ist und ich weiß das zu schätzen.

Vielleicht ging es ja unter - doch DANKE für dein Bemühen und deinen Einsatz!

Perfektion ist auf Dauer auch langweilig - findest nicht. Ich hoffe für dich das du die Distanz findest die Dinge (wie ich aus der Ferne vermute) die heute noch zu "nah" an dich herankommen auf Distanz halten kannst.

49

Donnerstag, 11. Juli 2013, 11:12

@ Utari:
zu 1: Die einzige Meldung die man abgeben kann ist: Der Subber X meldet sich nicht. Der Sub-Release wird daher auf unbestimmte Zeit verschoben.
Keiner weiss ja wann und ob überhaupt sich einer irgendwann wieder meldet. Freier Wille und so ...
Die Gründe im RL sind Mannigfaltig. Ob nun einer echt im KrH liegen sollte oder ein Student, "völlig überraschend", in seiner Docktorarbeit steckt, oder sich einer plötzlich in Trennung von seinem Gatten befindet und ein seelisches Wrack ist.
Ich kann gerne noch viele Beispiele anführen.
Fakt ist: RL geht dem VL immer vor!
Auch wenn man hier, oder anderswo im Internet, etwas versprochen hat, die meisten Leute denken über's Internet eh: Mir doch egal. Wenn ich mich da nicht mehr melde passiert mir eh nichts, PC aus und gut ist's.

zu 2: Wenn Du dich schon solange in der Forenscene auskennst, solltest Du nachvollziehen können, dass es Dinge gibt die Teamintern abgesprochen werden, die User erst, bei Glück, nach Tagen oder erst nach Wochen oder Monaten mitbekommen!
Wer hier gerne mehr zu sagen haben oder machen möchte, kann/darf sich gerne als Subber oder, wenn gesucht wird, als Moderator bewerben. Ob er von den Admins angenommen wird steht allerdings auf einem anderen Blatt.(Kommunikationsverhalten im Vorfeld)
Btw ist das hier ja auch kein kleines Forum (Mitglieder- & Teamanzahl), sodass ein TT auch wenn sehr umfangreich ist.
Und: Wenn man schon keinen dazu zwingen kann sich Regelmässig und Ordentlich im Forum zu melden, kann man erstrecht keinen dazu zwingen zu einem TT zu kommen!
Weil Zwang ist kein positives Angebot!


Zitat von »Nachtfalke«
Kurzer Einwurf: ninh ist eine Sie.

Öhm, ich bitte um Entschuldigung. Umsomehr gilt das Geschriebene. Einer Dame gegenüber verhält man sich so ohnehin nicht.
Frage: Ist es demnach also eher i.O. mit Männern Respektlos daher zu schreiben? Ich dachte immmer: Respekt gebührt jedem Lebewesen. Also auch für die "mindere Spezies" Männer. ;)

Gruß Munga61

P.S.: Btw sind solche Diskussionen schon öfter geführt worden --> http://www.subcentral.de/index.php?page=…1013#post241013

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Munga61« (11. Juli 2013, 11:20)


50

Donnerstag, 11. Juli 2013, 14:33

@Munga61
keiner hat hier gefordert das VL den Vorzug gegenüber dem RL haben soll... daher ist es unnötig das ständig zu wiederholen. Die paar Ausnahmen die da der Meinung sind das es umgekehrt ist sind so gering das ich sie persönlich gar nicht beachte!

Du beschreibst genau die Problematik die soviele User beklagen und das ist ein echtes Problem wenn man mal das Eingangsposting liest bzgl. dem Anspruch dieses Forumes. Es gibt hier soviele Einteilungen xyz und xyz-auf-Probe etc.pp. da soll es doch machbar sein das man ein Grundgerüst aufbaut das neben der Grammatik und Rechtschreibung eben auch zeitliche Rahmen beinhaltet in dessen Rahmen sich Verantwortliche bei der Forenleitung melden müssen wenn es real einfach nicht machbar ist. Ich betone ausdrücklich bevor es missverständnisse gibt GEGENÜBER der Forenleitung! sodass auch u. a. die anderen subber etc.pp. nicht darunter leiden müssen wenn aufgrund eines Informationsmangels Nachfragen nicht beantwortet werden... wenn beispielsweise jemand sich 3 Wochen nicht meldet dann würde ich von der Forenleitung demjenigen die Projekte abziehen und wenn möglich weiterleiten und den Usern eben mitteilen das es noch ein wenig dauert. Die Gründe WARUM es noch dauert (da gebe ich dir Recht) gehen alleine die Forenleitung etwas an!

Keine Ahnung ob und wie das hier möglich ist würde ich beispielsweise mir ein paar "springer" in der Reserve "halten" die da dann einspringen könnten - die sollten natürlich sehr erfahren sein doch da so konkret mag ich mir keine Gedanken machen da es mich nichts angeht. Ich kann als User nur Gedanken mitteilen und Vorschläge unterbreiten!

51

Donnerstag, 11. Juli 2013, 14:39

"Springer". Mann, wir sind doch keine Firma. Es gibt hier keine "Springer", die sich bereit erklären, irgendetwas zu subben, wenn der Stammsubber verschwindet. Es lässt sich auch keiner dazu zwingen, etwas zu subben, wenn er es nicht will.
Es gibt intern Regeln, wann ein Projekt freigegeben wird, was man zum Beispiel sehr gut an Hemlock Grove oder The Big C sehen kann.
Du schlägst also nichts neues vor, sondern Sachen, die es schon längst gibt.
Und ich wette mit dir, dass wenn der Tag kommt, wo sich Subber vor der "Forenleitung" rechtfertigen müssen, wir einen großen Subberschwund zu verzeichnen haben.

52

Donnerstag, 11. Juli 2013, 14:46

Wenn ich in meinem Leben eines gelernt habe das fast alles eine Frage der Organisation ist und es gibt sicher einige der VIP-Member die bereit wären mal im Notfall einzuspringen... der Zeitrahmen spielt da eine Rolle und in meinem Beispiel habe ich bewusst das Wort "kurzfristig" nicht verwendet. Dann dauert es eben mal länger doch die User wissen Bescheid das man sich darum kümmert und nicht gemeinsam hofft das der "subber" sich doch mal erbarmt weiter zu machen.

Es geht auch um keine Rechtfertigung sondern um die Information an die Forenleitung das man eben aus irgendwelchen Gründen auch immer das Projekt eben mittelfristig nicht hinbekommt. Die Gründe wird doch sowieso niemand ernsthaft überprüfen wollen - oder? Meinetwegen kann man eben den Grund auch weglassen wenn dich das daran stört und nur Bescheid geben - "Leute... klappt leider nicht..." oder "Leute... ich kann erst ab xyz wieder weitermachen - ist das ok für euch?" etc.pp.

t-offline

Genießer

Beiträge: 107

Wohnort: Herbipolis

Beruf: Jäger

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 11. Juli 2013, 14:54

hola,
P.S.: Btw sind solche Diskussionen schon öfter geführt worden --> http://www.subcentral.de/index.php?page=…1013#post241013
genau das ist der Punkt: diese Diskussion wird immer wieder geführt und dann über kurz oder lang auch immer wieder abgewürgt, also einfach geschlossen. Und zwar mit der dann immer wieder angeführten "Lösung": >>Subs sind eine freiwillige Leistung, die umsonst angeboten werden. Es lässt sich daher kein (Rechts)Anspruch auf Erbringung dieser Leistung ableiten. Also hört auf zu meckern und findet euch damit ab. <<

Genau diese Begründung wird wohl über kurz oder lang dann hier auch mal als Rechtfertigung für das Abwürgen .. ääähm Schließen des Threads auftauchen, sie ist aber - auch immer wieder und (wäre es) bei diesem Thread besonders - bullshit (mit Verlaub)!

In meinen Augen ist die Kernaussage im ersten Post dieses Threads der folgende Absatz:

Richtig ist: Wenn ich etwas umsonst in Anspruch nehme, muss ich auch bereit sein, Abstriche zu machen. Ich habe keinerlei Recht, auf das ich mich berufen kann, eine Dienstleistung auch wirklich einzufordern. Was ich aber habe, ist eine Versprechen, und auf dieses Versprechen möchte ich mich verlassen können. Es geht hier also nicht darum, ob ich „berechtigt“ bin, etwas einzufordern, sondern um die moralische Verantwortung, die ich übernehme, wenn ich jemanden etwas verspreche.
(meine Meinung nur so am Rande: dieser Post wäre eine gute Pflichtlektüre für neue - und auch für so manchen "alten" - subber)

Mir ist bewusst, dass es wahrscheinlich schwierig, wenn nicht unmöglich ist, jedem subber diese "moralische Verantwortung" klar zu machen. Aber genau das sehe ich als ganz wichtigen Teil des Jobs der Boardleitung bzw. des Teams an. Und ich bin froh, dass es nicht mein Job ist, das umzusetzen. Aber wenn es meiner wäre, würde ich mich nicht immer wieder mit dieser "ist-doch-schließlich-alles-freiwillig-und kostenlos-Nummer" raus reden. Ich würde meine Energie lieber dazu aufwenden, mir ein Konzept zu überlegen, mit dessen Hilfe ich sicherstellen kann, dass eben nicht nur einer von 10 "Probesubbern" übrigbleibt. Und auch hier bin ich froh, dass das nicht mein Job ist.
Aber es ist nun mal eurer.
Und ich denke mal, dass ich nichts falsch mache, wenn ich so manche "Kritik" und ganz speziell diesen Thread als Aufforderung an euch interpretiere, diesen Job zu erledigen.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!


54

Donnerstag, 11. Juli 2013, 15:59

Wenn es aber zu Diskussionen kommt, liegt in der Regel auch ein Grund vor. Hier wurde zb erzählt von einem Subber, der versprach, einen Sub zu einem gewissen Zeitpunkt fertig zu haben. Und es ist nun einmal so im Leben, dass man sich an Zusagen auch halten sollte. Tut man das nicht und hat dies selbst zu vertreten, dann darf man sich weder wundern noch beschweren, wenn andere sauer sind. Auch gab es Serien, wo versprochen wurde, dass Subs noch kommen werden. Und Monate später kam dann - und dies auch nur nach vielen Nachfragen - das Eingeständnis, dass nichts mehr kommt. Auch hier kann man nur den Kopf schütteln, dass Leute sich ernsthaft wundern, dass in so einem Fall Beschwerden kommen.

Hier wundert sich doch niemand über die Beschwerden sondern über den Ton, der oft völlig daneben ist. Der OP hat die sachlichste Kritik geschrieben, die ich bisher hier gelesen habe, aber schon utari war - trotz vielleicht berechtigten Ärgers (ich hab die Sache nicht verfolgt) - im Ton daneben, wie er ninh angegangen ist; ich hätte ihn direkt in den Killfilter gepackt. Und dass ninh anscheinend auch per pm öfter krass angegangen wird, war mir nicht bekannt und ist kackdreist. Ich wundere mich, dass sie noch nicht das Handtuch geworfen hat und weiterhin so viel macht.

Und auch wenn einige Kritik der User berechtigt ist, ändert es doch nichts an der grundlegenden Problematik: es gibt einfach zu wenig (gute) Subber. Wenn ich seh, wie viele Subber bspw. bei den Italienern allein an low profile Serien wie Cougar Town hängen, kommen mir die Tränen. Hier haben wir zwei konkurrierende Boards, die sich - trotz einiger Kooperationen - nicht grün sind, wo viele Subber auch noch Bock auf dieselben Serien haben. Selbst wenn dem nicht so wäre, fehlt einfach der Nachwuchs. Es werden zig Probies rangelassen, aber es gibt nur sehr wenige, die mit dem (immer unterschätzten) Aufwand klar kommen und dabei bleiben. Dann gibt's auch massig Leute, die ihr Können maßlos überschätzen und einen Rattenschwaz an Korrekturen und Diskussionen (denn oft fehlt sogar bei Offensichtlichem die Einsicht) nach sich ziehen. Das Ganze hat also nichts mit mangelnder Organisation sondern mit Mangel an Subbern zu tun und die Probies werden auch nicht gerade animiert, wenn sie sehen, wie in vielen Threads bei Verzögerungen rumgepöbelt wird.

Ich würde meine Energie lieber dazu aufwenden, mir ein Konzept zu überlegen, mit dessen Hilfe ich sicherstellen kann, dass eben nicht nur einer von 10 "Probesubbern" übrigbleibt.

Dann immer her mit den Vorschlägen.
Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch.

55

Donnerstag, 11. Juli 2013, 16:09

aber schon utari war - trotz vielleicht berechtigten Ärgers (ich hab die Sache nicht verfolgt) - im Ton daneben, wie er ninh angegangen ist; ich hätte ihn direkt in den Killfilter gepackt. Und dass ninh anscheinend auch per pm öfter krass angegangen wird, war mir nicht bekannt und ist kackdreist. Ich wundere mich, dass sie noch nicht das Handtuch geworfen hat und weiterhin so viel macht.



*lach*
das erklärt natürlich auch die vielen Nahrungskettebeispiele in den letzten Wochen... ich hoffe wirklich einige befriedigen Ihr Ego nicht nur durch dieses Forum!

sachlichkeit ist also im Ton daneben - sehr sehr interessant wie hier mit vielerlei Mass gemessen wird!

56

Donnerstag, 11. Juli 2013, 16:21

Ich bin ja selbst ein Frischling!

Hallo Zusammen,

ich verfolge die Unterhaltung seit Beginn und öfters ist das mit diesen "Springern" gefallen.
Aber wie sollte das denn umzusetzen sein?
Ich bin selbst Probie, also "neu" dabei und ob ich jemals zu den Großen gehören werde - Entscheidet ninh :D
Aber das ist jetzt mal wurscht.
Als Springer müsste man die Serie auch kennen/verfolgen sonst hat der Korrekturleser ganz ganz viel zutun ;)
Wieviel Springer bräuchten wir dann hier bei den ganzen Serien??
Ich mag die Ideen gar nicht schlecht reden, aber ich denke an der Umsetzung wird es dann schwierig werden :)


Gruß

57

Donnerstag, 11. Juli 2013, 16:44

@Evi
es gibt ja einige die früher aktiv dabei waren und heute eher im Hintergrund sind und solche Leute einzubinden fände ich super... natürlich wird das eventuell nicht bei jeder serie sofort umsetzbar sein und natürlich werden diese "springer" real nicht alles liegen lassen um sofort an die arbeit machen sondern die untertitel dauern dann ein klein wenig länger. Das soll ja auch nicht jede serie betreffen doch man merkt ja welche serie gerade besonders nachgefragt sind oder wo man in der Vergangenheit mit subbern probleme hatte.

Ich bin da nicht konkret mit Hintergrundinformationen vertraut und gehe einfach mal von der realen Welt aus inwieweit das HIER umsetzbar ist kann ich nicht sagen. Es ist ein Vorschlag den ich gerne auch näher ausführe jedoch merkt man ja auch in diesem Thread das viele subber sich über die User stellen und sachverhalte gar nicht richtig im kontext lesen sondern ein paar signalwörter aktiven deren Beissreflex.

t-offline

Genießer

Beiträge: 107

Wohnort: Herbipolis

Beruf: Jäger

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 11. Juli 2013, 19:17

hola,
Zitat von »t-offline«

Ich würde meine Energie lieber dazu aufwenden, mir ein Konzept zu überlegen, mit dessen Hilfe ich sicherstellen kann, dass eben nicht nur einer von 10 "Probesubbern" übrigbleibt.
Dann immer her mit den Vorschlägen.

Wie gesagt, ich bin froh, dass das nicht mein Job ist.

Zwei Ansätze habe ich aber doch:
Dein ein wenig versteckter Vorschlag war auch mein erster Gedanke. Unnötige Redundanz vermeiden. Kapazitäten besser nutzen. Ich halte das mit den sich nicht grünen Boards eh schon von Anfang an für Kindergarten-Gedönse. Ich weiß nicht, wer da mit wem ein Problem hatte oder hat, aber ich denke, dass die meisten subber keines haben. Die User eh nicht.
Tja, und bei den von dir erwähnten Italienern funktioniert das - zumindest entnehme ich das deinen Worten - ja scheinbar viel besser. Ich würde mir mal anschauen, warum das so ist, was die anders und damit vielleicht besser machen.

Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein, aber wie mehrfach erwähnt, mein Job ist das auch nicht, ich betreibe das Board nicht.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!


59

Donnerstag, 11. Juli 2013, 23:55

ich wollt eigentlich zu dem thema schweigen, aber die comedy hier wollt ich denn doch gern mal kommentieen.

@ utari: wat schreibst du denn hier fürn schwachsinn, dass "alte" Subber wieder miteingebunden werden sollten. Diese Subber haben nicht umsonst aufgehört, sei es, weil sie keine zeit mehr hatten oder einfach keine lust oder genervt waren von leuten wie dir!

erkennt doch einfach mal die realität!

60

Freitag, 12. Juli 2013, 00:39

ich wollt eigentlich zu dem thema schweigen, aber die comedy hier wollt ich denn doch gern mal kommentieen.

@ utari: wat schreibst du denn hier fürn schwachsinn, dass "alte" Subber wieder miteingebunden werden sollten. Diese Subber haben nicht umsonst aufgehört, sei es, weil sie keine zeit mehr hatten oder einfach keine lust oder genervt waren von leuten wie dir!

erkennt doch einfach mal die realität!

Ich frage mich ja echt was mit euch subbern los ist das Ihr alle so aggressiv reagieren müsst bzw. eine Veranlassung dazu vorfindet!


Erstens war es ein Vorschlag der in anderen Foren (nein keine subber-foren) einwandfrei funktioniert und dann schliess doch bitte nicht von dir auf andere... es gibt sicher noch einige Alt-Member die da für die ein oder andere serie zur Verfügung stehen würden - wo ist da das unvorstellbare?


Und subber wie und andere die mir durch arrogante herabwürdigende Art auffallen sind der Tot des Forumes auf Dauer. IHR fördert das Verhalten der User mit eurer selbstherrlichkeit und zerstört sodass Forum stück für stück! Andere durch eure freche Art mundtot machen zu wollen klappt bei mir nicht! Leb einfach damit das ich hier meine Meinung äussere und du kannst dich mit anderen dann weiter in eurer kleinen shoutbox über die User wie mich auslassen. Mir ist da doch einiges zugetragen worden teilweise per copy & paste!