Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Dienstag, 17. September 2013, 18:22

hab mir die serie über die letzten tage angesehen und bin der meinung, dass sie echt potenzial hat..
einzigstes manko für mich war/ist das ewige hin und her zwischen angie und junior... sonst aber sehr spannend und ich finde auch, dass die schauspieler ihre rollen echt authentisch verkörpern (vor allen big jim) :)
das staffelfinale fiel leider ein wenig mager aus hinsichtlich der aufklärung zur kuppel bzw. auch vorankommen der story.. und der cliffhanger is auch echt richtig, richtig mies -.-
jetzt heißts leider ewig warten :(
aber dennoch find ichs gut, dass die serie um eine weitere staffel verlängert wird (hoffe nur, dass das nicht zu lasten der qualität der serie geht) und freu mich schon auf staffel 2 :)

102

Dienstag, 17. September 2013, 19:57

ich habe einen dicken Hals man hat bevor die Serie angefangen hat den Leuten versprochen das in Staffel 1 die Kuppel am Ende verschwindet bzw aufgeklärt wird warum sie da ist uns nun das ich könnte platzen vor wut ist doch echt sche...... so was und jetzt soll man 9 Monate auf die Fortsetzung warten echt mies da brauchen die sich nicht wundern wenn solche serien dann keiner mehr schaut denn die die nextes jahr keine Zeit haben sind die deppen und neue zuschauer kommen nicht hinzu weil die Handlung zu undirschsichtige ist wenn man s1 nicht kennt und schon ist eine serie weg vom fenster man eh

103

Mittwoch, 18. September 2013, 00:39

(Achtung, Folge-13-Spoiler.)

Ok. Das war das Staffelfinale, hm? Wär mir gar nicht aufgefallen. Ist aber auch kein Wunder, ich reg mich die ganze Zeit nur auf.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich macht so viel geballte Dummheit einfach nur wütend. Ich finde Under the Dome inzwischen einfach nur noch lächerlich und mit der letzten Folge erreicht das alles seinen Höhepunkt.

Wo soll ich anfangen?

- Barbie ist mit Julia im Schlepptau unterwegs, als sie den beiden Typen in der Polizeiwache über den Weg laufen. Aber anstatt dass Julia einfach kurz erklärt, was Sache ist, verprügeln sie die zwei Typen – weil, hey, das ist ja voll unverdächtig!!11!
- Phil lässt Linda daraufhin am Funkgerät wissen, dass Julia Barbie bei der Flucht geholfen hat – und Linda macht das kein Bisschen stutzig??
- Und irgendwas ist mir entgangen, oder? War nicht der Plan mal, Julia zu retten, damit sie allen erzählen kann, dass Barbie sie gerettet und nicht erschossen hat? Sie ist doch jetzt frei, und hätte grundsätzlich mal die Gelegenheit, allen zu erzählen, dass Barbie … ach was solls.
- Die ganze Szene mit dem Minidome. Alle halten ihr Händchen drauf, das Teil zerbricht – und alle stehen außen rum und begaffen den Schmetterling, als wäre es der erste, den sie jemals gesehen haben? Meine erste Assoziation, als das Teil zebrochen ist, war ja: Ist der große Dome jetzt auch weg? Warum schaut denn da keiner nach? – Bin ich irgendwie bescheuert, oder wieso war ich permanent in dem Glauben, dass der kleine Dome irgendwie den Großen "repräsentiert"? Punkt für Under the Dome, erfolgreich in die Irre geführt.
- Überhaupt. Was ist eigentlich mit den Dorfbewohnern los? (Teil 1) In einem Moment stürmen alle in das komische Bergwerk, um sich mit Vergnügen brutale Schwarzmarkt-Kämpfe zu Gemüte zu führen, im nächsten Moment hocken sie allesamt verängstigt in der Kirche. Immer so, wie es grad ins Skript passt, oder wie?
- Überhaupt. Was ist eigentlich mit den Dorfbewohnern los? (Teil 2) Bauen mal eben einen Galgen. Ich mein, klar, was soll man in so ner Situation auch sonst tun? Einfach erschießen ist doch auch langweilig. Und sowieso – Gerichtsverfahren? Beweise? Ach was, Big Jim wird's schon wissen. Entschuldigung? Ich fühl mich da als Zuschauer einfach nur verarscht. Die ganze Handlung ergibt auf einmal keinen Sinn mehr, wenn man den Dorfbewohnern auch nur einen Funken Verstand lässt – also lässt man ihn einfach weg, das merkt schon keiner. ???
- Der Stadt muss es eh gut gehen. Kaum wird's bisschen dunkel, schaltet sich die Rathaus-Flutlicht-Beleuchtung an. Öh? Propan sparen, oder so? Nee, wir ham's ja.
- Gut gefallen hat mir auch die Szene, in der sie alle ausm Fenster schauen. Der eine: "it looks like it is midnight out there"; derweil sieht es draußen nach früher Abenddämmerung aus, in der Scheibe spiegeln sich sogar noch die grünen Bäume. :D Kurz drauf dann im Wald, genauso hell.. ja nee.

Hab grad überlegt, ob ich mir die Folge noch mal anschauen, um noch mehr zu schreiben, aber ich pack das nicht. Mir geht Under the Dome echt nur noch auf den Sack. In 13 Folgen hätten sie die Geschichte erzählen sollen, anstatt das jetzt künstlich aufzublähen. Ich komm auf sowas nicht klar. Gibt auch Serien, die's ohne billige Tricks schaffen, spannend zu bleiben – Under the Dome gehört da für mich definitiv nicht dazu. Schade, irgendwie. Staffel 2 geb ich mir vielleicht, wenn man sie in einem Rutsch wegschauen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »d-star« (18. September 2013, 09:50)


104

Mittwoch, 18. September 2013, 01:08

Ich schreibe vielleicht später mehr zur Serie, aber aufgebläht möchte ich die Serie nicht unbedingt nennen, tatsächlich ist sie ziemlich "fast-paced". Das hat mich eher gestört, dass jedes Problem, das in einer Folge auftaucht, auch gleich in derselben Episode gelöst wird. Dadurch wirken die Konflikte unbedeutend.
Generell ist eben das große Manko, dass Under The Dome eher wie eine übliche Fall-Season-Serie geschrieben ist, also wie 24 Folgen pro Staffel. Bei einer Minisiere braucht man mehr Abschluss, mehr Stringenz und mehr Zielsicherheit aufs Ende hin. Das alles ist hier nicht gegeben. Deswegen werden denke ich viele enttäuscht sein: Weil die Serie eben wie eine Fall-Season-Serie wirkt, aber nur so lang wie eine Summer-Season-Serie ist.

105

Mittwoch, 18. September 2013, 03:37

was denkt ihr über die endszene?

zuerst diese pinken linien,dann wird die kuppel wieder durchsichtig.und als letztes sieht man einen weissen dome,der in der grünen landschaft steht,die ja eigentlich von einer atombombe zerstört ist.ist der komplette dome wegtransportiert worden?die idee ist mir gekommen nachdem ich das ende 5 mal angeschaut habe. :)

denn chesters mill war doch vorher nicht am meer oder?ausserdem sehen die felder asiatisch aus.
http://prntscr.com/1ry56u

edit:or another idea:
the globe is shriking thats why theres green around it.and that could mean that at the end of the series it shrinked so much that only a snow globe remains.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »doofie« (18. September 2013, 04:18)


106

Mittwoch, 18. September 2013, 07:48

Ich fand das Ende der Staffel auch sehr enttäuschend. Nun gehöre ich zu denen, die das Buch nicht gelesen haben und habe keinen Vergleich, wie dort die Geschichte verläuft oder endet. In meinen Augen wird aber insgesamt in der Serie viel zu wenig preisgegeben über die Kuppel oder die Erschaffer derselben. Die paar lumpigen Sätze ohne echte Erklärung von dieser Erscheinung der Mutter, das soll alles sein ? Na dann Prost Mahlzeit. Das war für mich zu wenig, als dass da wirklich ein mystisches Gefühl entsteht.

Insgesamt war es eine typische King-Story, die ihre Momente hat. Eine kleine Stadt gerät in eine Extremsituation und reagiert dementsprechend. Normalerweise ist es dann eine Stärke von King, einzelne Charaktere herauszuarbeiten und darzustellen. Und als Leser steht man dann oft da und denkt sich: Wäre ich in derselben Situation, würde ich da nicht vielleicht genauso oder ähnlich handeln ? Oder kann ich nicht zumindest bestens verstehen, warum die Person gerade so und nicht anders handelt. So ging es mir bei vielen Geschichten von King. In dieser Serie bleiben die Charaktere eher blass. Sicherlich ist es so, dass eine Serie keine paar hundert Seiten auf Charakterbeschreibungen verwenden kann. Aber so dürftig musste es nun auch nicht sein.

Das Verhalten der Bevölkerung der Stadt ist ebenfalls irgendwie komisch. Mal ist sie geschockt und reagiert wie erstarrt, im nächsten Moment plündern alle, das hört dann ganz fix wieder auf, dann scheint sie eine Weile fast nicht existent zu sein. Als nächstes kommt diese Maxine und klar, innerhalb von Stunden existiert ein krimineller Untergrund, für dessen Erschaffung Mafiabosse sonst Jahre brauchen. Und kaum ist Maxime tot, gibt es diese kriminelle Bewegung nicht mehr. Kein Nachfolger, niemand, der alles haben möchte, was sie angesammelt hat, niemand, der die Chance erkannt hat, hier auch weiterhin Geld zu machen oder sich Einfluss zu verschaffen. Dann sitzt die Bevölkerung mal eben geschlossen in der Kirche, um dann 2 Stunden später sämtliche christlichen Werte zu vergessen und bei einer Hinrichtung zuzuschauen ( natürlich ohne dass nur 1 einzelner Mensch protestiert ).

Man kann nur hoffen, dass die 2. Staffel eindeutig mehr mystische Momente bringt und dass die Verhaltensmuster der Menschen ins sich schlüssiger sind. Für mich hat die Serie am Ende der Staffel einiges verloren und irgendwie wollte ich letztendlich nur noch wissen, wie es ausgeht. Der miese Cliffhanger, der so gestaltet war, als wenn nächste Woche Folge 14 kommt, war eigentlich nur noch das Sahnehäubchen.

107

Mittwoch, 18. September 2013, 08:47

Ich kann mich d-star und calimero49 nur anschließen. Eine Menge "Kopf-meets-Tischplatte"-Momente. Vor allem, als dann ein Außerirdischer in Gestalt der Mutter auftaucht und sagt "Wir wollen euch beschützen". Ist klar, ne. Ich käme ja auch nie auf die Idee, dass sie vielleicht etwas Böses wollen. Ich helfe da natürlich sofort, das Ei auszubrüten.

108

Mittwoch, 18. September 2013, 09:50

@doofie: Die schwarze Fläche da links, die aussieht wie ein Schatten, das soll wohl der weggebombte Teil sein. Dachte ich jedenfalls, als ich die Szene gesehen hab.

109

Mittwoch, 18. September 2013, 10:32

Ist klar, ne. Ich käme ja auch nie auf die Idee, dass sie vielleicht etwas Böses wollen.
Warum sollten Aliens denn gleich immer etwas böses wollen? Bitte auch mal über den Tellerrand hinaus schauen.

110

Mittwoch, 18. September 2013, 10:38

Die haben die Stadt eingeschlossen und lassen keinen raus. Wieso? Essen wir knapp, Heizung ist kalt. Warum schicken sie nicht etwas zu Essen. Wer die dämliche kleine Kuppel anfasst, bekommt erstmal einen Mega Schlag. Geht das nicht auch freundlicher?
Die Kuppel sagt den Vieren, dass sie niemandem etwas sagen sollen. Wenn die Kuppel/Ei, die Bevölkerung schützen soll/will und andersrum, warum nicht allen Bescheid sagen?
Und ich sagte vielleicht. Ich hab ja nicht gesagt, dass es so ist. Nur kommt nicht einmal jemand auf die Idee.

111

Mittwoch, 18. September 2013, 11:18

was denkt ihr über die endszene?

zuerst diese pinken linien,dann wird die kuppel wieder durchsichtig.und als letztes sieht man einen weissen dome,der in der grünen landschaft steht,die ja eigentlich von einer atombombe zerstört ist.ist der komplette dome wegtransportiert worden?die idee ist mir gekommen nachdem ich das ende 5 mal angeschaut habe. :)

denn chesters mill war doch vorher nicht am meer oder?ausserdem sehen die felder asiatisch aus.
http://prntscr.com/1ry56u

edit:or another idea:
the globe is shriking thats why theres green around it.and that could mean that at the end of the series it shrinked so much that only a snow globe remains.

Die Umgebung des Doms sah in den Folgen davor genauso aus, also die zerstörung links kam natürlich erst durch die Bombe, aber ansonsten hat sich im Umfeld nicht viel getan

112

Mittwoch, 18. September 2013, 12:04

Die haben die Stadt eingeschlossen und lassen keinen raus. Wieso? Essen wir knapp, Heizung ist kalt. Warum schicken sie nicht etwas zu Essen. Wer die dämliche kleine Kuppel anfasst, bekommt erstmal einen Mega Schlag. Geht das nicht auch freundlicher?
Die Kuppel sagt den Vieren, dass sie niemandem etwas sagen sollen. Wenn die Kuppel/Ei, die Bevölkerung schützen soll/will und andersrum, warum nicht allen Bescheid sagen?
Und ich sagte vielleicht. Ich hab ja nicht gesagt, dass es so ist. Nur kommt nicht einmal jemand auf die Idee.

Ich kenne nun das Buch nicht, aber aus der Serie heraus würde ich auch sagen, dass die, die diese Kuppel erschaffen haben, nun wirklich nicht den Eindruck hinterlassen, sie würden die "Heilsarmee meets Mutter Theresa" sein.

Das fängt mal da an, dass die Kuppel durch ihr Entstehen Leute umgebracht hat. Das ist doch mal eine ausgesprochen friedliche Begrüssung. Des weiteren werden den Menschen keinerlei Verhaltensregeln zu dem Umgang mit der Kuppel gegeben. So stirbt zb der Sheriff, weil sein Herzschrittmacher hochgeht, als er sich der Kuppel zu sehr nähert. Und was das Unwetter hätte anrichten können, als sich die vier Kids nicht einig waren wegen der kleinen Kuppel, das kann man sich auch fröhlich ausmalen. Soviel nurmal zu den schon offen gezeigten "friedlichen" Absichten.

Zu dem Verhalten der Kids, die das Ei beschützen, kann man nur sagen, dass sich hier die amerikanische Filmlogik bzw das völlige Fehlen derselben zeigt. Logisches oder nachvollziehbares Verhalten ist absolut zu vernachlässigen, wenn man eine Story möglich banal und billig vorantreiben möchte. Beispiele ? Hunderte in Serien wie "24" oder vor kurzem so schön in dem Film "The call". Hally Berry fährt am Ende natürlich allein und ohne jemanden etwas zu sagen zu dem Versteck des Killers. Ja klar, ist scho' recht. Reicht aber noch nicht. Sie entdeckt den Eingang des Verstecks, macht die Klappe zu dem Verlies auf und wirft völlig logisch als erstes mal ihr Handy hinunter. Wie plöd aber auch. Aber tritt sie den Rückzug an ? Oder holt sie ihr Handy hoch und ruft dann die Polizei ? Och nööö, wo sie schonmal die Leiter runter ist, war es logischer, allein gen Killer zu gehen als Hilfe zu holen. Außerdem war das Ende so ja dramatischer. Ich sitze bei solchen Szenen im Kino und denke mir: Lasst den Killer leben und beschützt die Welt vor der Dummheit von Hally Berry und tötet sie. Öhm, ich bin wohl abgeschweift. Naja, wie angedeutet, Logik interessiert echt niemanden in solchen Serien, da vorausgesetzt wird, dass es entweder niemanden etwas ausmacht, wenn die Leute schwachmatisch handeln, oder dass der Zuschauer eh nicht bis 10 zählen kann und ihm daher solche Feinheiten nichts ausmachen.

Das "schöne" ist ja, dass in der Serie hier so gut wie garnichts über die Kuppel oder deren Verursacher verraten wurde. So lässt man sich schön offen, in welche Richtung sich das alles entwickeln soll. Die Hauptsache ist, der Zuschauer entwickelt sich nicht weiter, sonst wird diese Geschichte vielleicht irgendwann zu profan und einfallslos für ihn.

113

Mittwoch, 18. September 2013, 12:14

Also nachdem ich die Serie am Anfang gespannt verfolgt habe, muss ich jetzt nur noch sagen: EINE REINE ZEITVERSCHWENDUNG!

Macht daraus einen 1.5-2stündigen Film und gut ist...

114

Mittwoch, 18. September 2013, 18:30

Ich habe das Buch von King gelesen. Diese Serie hat aber rein gar nichts mit dem Buch gemein, mit Ausnahme der Kuppel und den Namen der Protagonisten.
Was ich enttäuschend finde ist, dass die Charakterdarstellung und Entwicklung nicht aus dem Buch übernommen wurde. Ich fand sie im Buch viel glaubwürdiger und überzeugender. Barbie ist z.B. so ziemlich das Gegenteil von dem, was er in der Serie ist: Ein strahlender, selbstaufopfernder Held. Im Buch ist er

 Spoiler



Ich empfehle jedem, das Buch zu lesen, weil es eine gute Charakterzeichnung der amerikanischen Gesellschaft ist. Die Serie ist einfach eine Mysteryserie, die sehr lose auf dem Buch basiert. Sie hat für mich keine Ähnlichkeit mit dem Buch, und sie zum Teil einfach nur peinlich dumm.
Edit "by ninh" Spoiler gesetzt

115

Mittwoch, 18. September 2013, 19:54

(Achtung, Folge-13-Spoiler.)

- Barbie ist mit Julia im Schlepptau unterwegs, als sie den beiden Typen in der Polizeiwache über den Weg laufen. Aber anstatt dass Julia einfach kurz erklärt, was Sache ist, verprügeln sie die zwei Typen – weil, hey, das ist ja voll unverdächtig!!11!
- Phil lässt Linda daraufhin am Funkgerät wissen, dass Julia Barbie bei der Flucht geholfen hat – und Linda macht das kein Bisschen stutzig??
- Und irgendwas ist mir entgangen, oder? War nicht der Plan mal, Julia zu retten, damit sie allen erzählen kann, dass Barbie sie gerettet und nicht erschossen hat? Sie ist doch jetzt frei, und hätte grundsätzlich mal die Gelegenheit, allen zu erzählen, dass Barbie … ach was solls.


Was hätte das geändert? Dann hätte Julia gesagt: "Jo, war die Maxine die auf mich geschossen hat!", hätte Big Jim direkt behaupten können das Barbie Maxine aus Rache erschossen hat. Die Tatsache das Barbie Julia nicht angeschossen hat, ändert gar nichts. Und Phil wär das auch egal gewesen, weil er trotzdem noch geglaubt hätte das Barbie auch Dodee auf dem Gewissen hat. Wen er alles ermordet haben soll hat Big Jim Barbie kurz vorher in bester Bösewicht Manier gebeichtet. Ich seh da keine Logiklücke.

Zitat


- Die ganze Szene mit dem Minidome. Alle halten ihr Händchen drauf, das Teil zerbricht – und alle stehen außen rum und begaffen den Schmetterling, als wäre es der erste, den sie jemals gesehen haben? Meine erste Assoziation, als das Teil zebrochen ist, war ja: Ist der große Dome jetzt auch weg? Warum schaut denn da keiner nach? – Bin ich irgendwie bescheuert, oder wieso war ich permanent in dem Glauben, dass der kleine Dome irgendwie den Großen "repräsentiert"? Punkt für Under the Dome, erfolgreich in die Irre geführt.


Darum gings doch, den Schmetterling rechtzeitig zu befreien. Das der kleine Dome den großen repräsentiert kam nur deshalb auf weil beide zeitgleich schwarz wurden. Man ging aber davon aus das das Ei die Quelle ist, und dem ist nichts passiert. Außerdem wollte jeder wissen wer der Monarch ist und ob da was passiert. Ob der Dome draußen noch existent ist, hätte man auch noch danach noch feststellen können, ohne gleich Hals über Kopf wieder an die Oberfläche zu rennen, festzustellen das der Dome noch da ist und vielleicht eine wichtige Entwicklung zu verpassen.

Zitat


- Überhaupt. Was ist eigentlich mit den Dorfbewohnern los? (Teil 1) In einem Moment stürmen alle in das komische Bergwerk, um sich mit Vergnügen brutale Schwarzmarkt-Kämpfe zu Gemüte zu führen, im nächsten Moment hocken sie allesamt verängstigt in der Kirche. Immer so, wie es grad ins Skript passt, oder wie?
- Überhaupt. Was ist eigentlich mit den Dorfbewohnern los? (Teil 2) Bauen mal eben einen Galgen. Ich mein, klar, was soll man in so ner Situation auch sonst tun? Einfach erschießen ist doch auch langweilig. Und sowieso – Gerichtsverfahren? Beweise? Ach was, Big Jim wird's schon wissen. Entschuldigung? Ich fühl mich da als Zuschauer einfach nur verarscht. Die ganze Handlung ergibt auf einmal keinen Sinn mehr, wenn man den Dorfbewohnern auch nur einen Funken Verstand lässt – also lässt man ihn einfach weg, das merkt schon keiner. ???


Man weiß ja nicht wieviele Einwohner Chester's Mill in der Serie hat. Aber es wird als "Town" bezeichnet. Also größer als ein Dorf (Village), kleiner als eine Stadt (City). Die Deutsche entsprechung wäre wohl Kleinstadt. Ich behaupte mal das Chester's Mill zwischen 2.000 und 10.000 Einwohner haben dürfte. Selbst 2.000 sind schon genug das die einen eher Vergnügen suchen und die anderen Gottesbeistand. Mit Verstand hat das übrigens auch wenig zu tun. Ich glaub viele würden sich wundern was wirklich passieren würde wenn so ein Dome eine Stadt umschließen würde und sich über Tage und Wochen herausstellt das der so bald nicht wieder verschwindet. Da ist das was in der Serie passiert sehr mild, da würde es so aussehen wie in der Serie bevor es geregnet hat. Anarchie pur.

Zitat


- Der Stadt muss es eh gut gehen. Kaum wird's bisschen dunkel, schaltet sich die Rathaus-Flutlicht-Beleuchtung an. Öh? Propan sparen, oder so? Nee, wir ham's ja.
- Gut gefallen hat mir auch die Szene, in der sie alle ausm Fenster schauen. Der eine: "it looks like it is midnight out there"; derweil sieht es draußen nach früher Abenddämmerung aus, in der Scheibe spiegeln sich sogar noch die grünen Bäume. :D Kurz drauf dann im Wald, genauso hell.. ja nee.


Als der sagt das es da aussieht wie Mitternacht ist es dunkel. Nicht Abenddämmerig sondern dunkel. Und danach kommt auch keine Szene mehr im Wald in der es Hell ist. Die Szene die du meinst, da sagt er das es draußen gerade verdammt Dunkel wird. Und dann wechselts zu Junior, der zur selben Zeit woanders ist, wo es auch grad dunkel wird. Das ist nix unlogisches, das ist ein ganz normales stilistisches Mittel. Und das es allgemein etwas heller ist, als manch einer vielleicht von Mitternacht erwartet ist dem Medium Film geschuldet. Ein Mindestlichtlevel ist da Pflicht, sonst sieht man nix. Das ist ganz normal.

So viel unlogisches seh ich in der Folge und in der Serie an sich nicht.

116

Mittwoch, 18. September 2013, 22:15

So viel unlogisches seh ich in der Folge und in der Serie an sich nicht.
Die Serie ist so unlogisch und konstruiert, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.
Fangen wir mal einfach bei Linda an. Obwohl sie die einzige und verbliebene ausgebildete Ordnungskraft der Stadt ist, hat sie überhaupt kein Interesse, die Morde aufzuklären. Schlimmer noch: Sie schaut entspannt zu, wie Barbie gehängt werden soll. Das wäre nicht einmal im Wilden Westen möglich. Und was macht Barbie? Er lässt sich wie ein Lamm zur Schlachtbank führen.
Es war schon geschickt von den Autoren, die Szene zu schneiden, wo Barbie vor den Einwohnern seine Unschuld verlauten ließ. Was hat er denn genau vor den Leuten gesagt? Er sagte, er wäre unschuldig. Und was noch? Das wissen wir nicht, weil die ganze Szene nicht gezeigt wurde. Hätte er nämlich vor den versammelten Einwohnern Big Jim des Mordes beschuldigt, spätestens dann hätte Linda die Ermittlungen aufnehmen müssen. Barbie hat sich in dem bisherigen Verlauf der Serie eine beachtliche Reputation verdient, sogar Hilfssheriff sollte er werden. Aber die Stadt scheint an einer seltsamen Amnesie zu leiden. Vielleicht möchte Barbie lieber einen Märtyrer-Tod sterben?

So unlogisch ist die gesamte Handlung der Serie. Besonders regt mich Linda auf. Sie muss einen IQ von 80 haben, wenn sie Big Jims simpel gestrickten Macht-Motive nicht durchschaut. Stattdessen setzt sie Jr. eine Polizei Uniform auf und steckt Joe und Norrie ins Gefängnis.
Aber eigentlich ist die Handlung der meisten Charaktere unplausibel und dumm.

117

Donnerstag, 19. September 2013, 00:04

Was soll Linda denn deiner Meinung nach ermitteln? Sie hat Barbie praktisch in flagranti erwischt, mit Waffe in der Hand auf Big Jim gerichtet, Maxine und ihr Bodyguard tot und Big Jim unbewaffnet auf dem Boden. Das und die "Zeugenaussage" von Big Jim. Ich seh da keine Logiklücke. Konstruiert, vielleicht. Konstruierte Zufälle ist übliches Stilmittel. Einzig ausgebildete Polizistin hin oder her, wenn da ein Mob von Leuten ist, die aufgestachelt von Big Jim Lynchjustiz üben wollen, dann machst du da alleine nix gegen, außer selbst gelyncht zu werden. Obendrein ist Big Jim selbst ein verdienter Mann, Barbie nur ein Außenseiter, der zwar hier und da ein Leben gerettet hat und Mut hat, aber dennoch nur ein Außenseiter. Den kennt da kaum wer. Big Jim dagegen kennen viele Leute und dem trauen viele Leute. Der war vorher schon da und ist Stadtrat, also jemand mit Vertrauensposition. Und die, die ihn besser kennen, haben Angst, weil er Macht und Kontakte hat. Angie z.B. hat deswegen unter anderem Junior auch nicht verpfiffen.

Was Junior für ein Psychopath ist wissen die anderen nicht. Außer Angie und Big Jim halt. Warum also nicht als Hilfspolizisten aufnehmen? Ist doch der Sohn vom Stadtrat.

Der Zuschauer weiß mehr als die Charaktere. Das da bestimmte Dinge mal unlogisch erscheinen, leuchtet ein. So unlogisch wie viele glauben sind diese Dinge dann allerdings trotzdem nicht.

118

Donnerstag, 19. September 2013, 00:35

@ iearea und d star:danke.aber wenn die kugel weder geschrumpft ist noch wegtransportiert wurde,wo ist dann der cliffhanger und was soll uns das letzte bild sagen?

119

Donnerstag, 19. September 2013, 00:37

sorry wegen dem doppelpost,ich habe ne fehlermeldung beim ersten mal beommen.(der dienst ist nicht verfübar)

120

Donnerstag, 19. September 2013, 00:51

@doofie: da bin ich überfragt :D vermutlich nichts, macht sich einfach nur gut. Na, der Cliffhanger is, ob Barbie überlebt. :thumbdown:

@Nighthawk82: Klar – ich kann mir das auch alles so lange hinbiegen, bis es stimmig ist. Aber das sollte doch die Aufgabe der Serie sein. Ich sitz da und fühl mich beim Schauen einfach nur verschaukelt, darum geht's mir. Mag ja zum Beispiel sein, dass erstmal niemand Barbie und Julia geglaubt hätte – aber zumindest stünde dann mal Aussage gegen Aussage (und der ein oder andere Kleinstadtbewohner würde sein Hirn anschalten …). Stattdessen macht man sich noch verdächtiger ?( . Das Stilmittel-Argument find ich ziemlich Banane. Das bemängle ich ja gerade, dass die Serie solche nervigen Stilmittel nötig hat.

Und du hast Recht, in der Aus-dem-Fenster-guck-Szene wird der Dome tatsächlich gerade erst dunkel. Der Wald... naja :D