Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 29. März 2013, 16:03

Die Rechte und Pflichten eines jeden hier...

Hallo Community.

Der Kern dieses Themas mag wahrscheinlich schon des Öfteren besprochen worden sein, trotzdem möchte ich es mal von einem anderen Standpunkt aus betrachten. Ein offener, kritischer jedoch freundlicher Austausch ist durchaus gewünscht aber nun lest erst mal:

Egal wohin man schaut, ob Arbeit, Schule oder Hobby - überall gibt es Teilnehmer verschiedener Fraktionen und jede einzelne hat ihre eigenen Ziele. Nun ist es so, dass es neben den Zielen auch Rechte und Pflichten der einzelnen Gruppen gibt. Ihr habt/hattet z.B. das Recht in Deutschland zur Schule zu gehen - und gleichzeitig ist es eure Pflicht dort hin zu gehen, zu lernen und gute Noten zu schreiben. Dieses Rechte-Pflichten-System zieht sich quer durch alle Bereiche unseres Lebens - auch hier im Internet bei SubCentral.

Nehmen wir an, dass es drei verschiedene Gruppen gibt: Die Admins, die Subber und die User. Auch hier hat jeder seine eigenen Ziele. Die Admins möchten, dass das Forum gut besucht wird und dabei stabil läuft und sie es durch Werbeeinnahmen finanzieren können. Die Subber haben das Ziel ihre erarbeiteten Subbs unter das Volk zu bringen und Anerkennung dafür zu erhalten oder einfach nur den Lerneffekt den es bringt etwas zu übersetzen. Die User haben das Ziel sich ihre Serie so bald als möglich anzuschauen und auch verstehen zu wollen, da sie der englischen Sprache nicht ausreichend mächtig genug sind.

Kommen wir zu den Rechten und Pflichten der einzelnen Gruppen. Wichtig hier: Eine Verletzung eines Rechts oder einer Pflicht führt automatisch zu Verletzungen jener bei den anderen Gruppen. JEDER ist hier auf den anderen angewiesen. Ohne Subber, kein Forum, keine User. Ohne User, keine Nachfrage nach Subbs, keine Subber, kein Forum. Manch einer mag sagen: Der Kunde ist König. Ich frage: Will der eine wirklich auf den anderen hinabschauen oder möchte man sich auf Augenhöhe begegnen?

Rechte und Pflichten der Admins:
Pflicht: Das Forum am laufen zu halten; Für ein geregeltes Klima sorgen; Kommunikation nach innen/außen;
Recht: Störenfriede zu entfernen;

Rechte und Pflichten der Subber:
Pflicht: Seine bevorzugte Serie in angemessener Zeit zu übersetzen; Kommunikation nach innen/außen;
Recht: Seine Arbeit zu für eine bestimmte Zeit zu pausieren; aufhören seine Serie zu übersetzen; Anerkennung für geleistete Arbeit zu bekommen.

Rechte und Pflichten der User:
Pflicht: Die Arbeit der Subber Wert zuschätzen; Längere Pausen bei seiner Serie akzeptieren wenn es Gründe gibt die dafür sprechen;
Recht: Die Subbs zu seiner Lieblingsserie zu erhalten.

Die Liste ist nicht vollständig und spiegelt meine eigene Meinung zu dieser Sache wieder, trotzdem sollte klar sein worauf ich hinaus möchte.
Gehen wir nun mal davon aus, dass alle Gruppen nur auf ihre Rechte bestehen: Der Subber pausiert einfach, der User will aber seinen Subb haben und der Admin entfernt die Störenfriede. Im Prinzip nicht schön wohin das führt wenn bestimmte Gruppen das eine oder das andere vernachlässigen. Grundsätzlich soll gesagt sein, dass dieser Text nun schon all das, was gerne geschrieben wird mit dem Hobby etc. berücksichtigt wurde.

Es geht mir hier alleine darum, dass jeder seine Rechte und Pflichten hat und das ganze nur im geregelten Maße funktionieren kann wenn diese auch eingehalten werden - von ALLEN Seiten. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und die Message konnte rüber gebracht werden.

Danke.

2

Samstag, 30. März 2013, 19:52

Blubb

Keine Panik: Es kommt immer noch schlimmer als man denkt.
"Sparsamkeit armen Leuten zu empfehlen, das scheint mir ebenso lächerlich wie beleidigend. Es ist, als ob man einem Verhungernden riete, weniger zu essen."
Oscar Wilde

We don't always know the people we fuck, do we?

Jedwede Form von Extremismus ist zu verdammen.

"You are disgusting" - "Yes, i am a lawyer"

We did it when we were young

Reifen

Fridays Nights are Lights

Beiträge: 1 147

Wohnort: New Magdeburg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. März 2013, 10:26

Diese Antwort überrascht mich nicht.
- "See ya in another life, brother." -
- "Penny?" - "I love you." - "I'll come back to you." -
- Desmond Hume

4

Sonntag, 31. März 2013, 11:42

rechte und pflichten

subber auf probe mit 15 beiträgen..klärt die community über die rechte und pflichten auf....

5

Sonntag, 31. März 2013, 14:24

Und? Ich bezweifle, dass das eine was mit dem anderen zu tun hat. Aber du darfst dich gerne erklären. :)

6

Sonntag, 31. März 2013, 22:30

Doch nur eine Frage des Umgangtones

man muss ja nicht gleich einen Rechte und Pflichten-Katalog erfinden
es sollte doch reichen die dinge entsprechend zu kommunizieren

also ganz einfach:
user bitte nicht sinnlos meckern wenn ein sub nicht asap da ist
subber bitte melden wenn ihr wisst ihr könnt den sub erst dann oder dann fertigstellen oder eben gar nicht mehr
admins bitte störenfriede entfernen aber auch subber daran errinnern, dass sie zumindest sagen sollen ob der sub noch kommt und wenn dann ca wann

also im grossen und ganzen gesehen - das Forum hier halt "forumsgemäß" zu nutzen


=um die Welt auf den Kopf zu stellen, musst du erst die Füße auf den Boden bekommen=

7

Montag, 1. April 2013, 01:17

Recht: Die Subbs zu seiner Lieblingsserie zu erhalten.


Naja, das find ich jetzt ein wenig übertrieben.
SIgnatur in Arbeit, maybe.

8

Montag, 1. April 2013, 01:28

nicht nur du ^^

9

Montag, 1. April 2013, 02:00

Die Liste ist nicht vollständig und spiegelt meine eigene Meinung zu dieser Sache wieder, trotzdem sollte klar sein worauf ich hinaus möchte.
Richtig, man könnte nun jedes Wort auf die Goldwaage legen oder einfach den Text vernünftig lesen. Das was ich schrieb waren Beispiele. Schon klar, dass es da wo Nachfrage gibt nicht auch zwingend ein Angebot herrscht. Der Sinn dahinter bleibt der Gleiche.

10

Montag, 1. April 2013, 09:11

subber auf probe mit 15 beiträgen..klärt die community über die rechte und pflichten auf....

Naja für nen 'Grünschnabel' (mit grad mal 31 Beiträge) machst du aber auch ganz schön einen auf dicke Hose. User 'y3k00' hat nen Katalog aufgestellt, ist sein gutes Recht (schon mal er ein 'Subber auf Probe' wohl ist, und somit 'ein Macher (Aktiver)' diese Boards). Es ist nur traurig das man in allen 'Threads' auf gewisse Umgangstöne hinweisen muss, die meiner Meinung nach jeder eigentlich in seiner Erziehung gelernt haben sollte. Aber ok, es scheint so das einige nicht 'hier' geschrien haben als 'Respekt' und 'Sozialkompetenz' verteilt wurde.

@y3k00
Dein Versuch in allen Ehren, aber das ist ein Unterfangen bei dem du (leider) kläglich scheitern wirst. Auf der einen Seite gibt es hier schon Regeln (die aber 98% der User (wohl) noch nicht gelesen haben (wenn doch, dann scheißen sie wohl drauf) bzw. geschweige überhaupt wissen wo sie stehen). Es wird ständig in allen Threads darauf hingewiesen. Teilweise werden Threads geschlossen und wenn sie wieder geöffnet werden, geht der selbe 'Scheiß' wieder von vorn los. Auf der anderen Seite ist das hier ein Forum im Internet und das sagt doch alles. Das ist ein Sumpf (ein Becken) von Menschen die zum Teil der Meinung sind (geschützt durch die Anonymität) eine gewisse Respektlosigkeit an den Tag legen 'zu dürfen' (schau dir doch die Shitstorms auf Facebook und Co an, im Internet ein auf dicke Hose machen und im 'Real Life' wahrscheinlich nicht den Mund aufkriegen. Und wenn doch, dann müssten die ja prügelnd durch die Lande ziehen, was auch ein 'fragwürdiges' Verhalten ist). Diese 'User' sind (wohl) dermaßen unzufrieden mit ihren Leben, weil sie selber (wohl) nichts auf die Kette kriegen, das sie nicht anders können, als ihren Frust ins Internet raus zu schreien. Oder sie haben es nicht anders in ihrer Erziehung gelernt. Traurig aber war und solche 'User' wirst du mit einem 'Katalog' nicht zu bessere 'User' bekehren. Schon mal, wenn man ehrlich ist, hier ein Klientel rum läuft, wo man sich schon fragen kann wie / wo sie ihre Episoden bekommen. Da 'Respekt' / 'Anstand' bzw 'Rechte' / 'Pflichte' einzufordern, hat schon eine gewisse 'Ironie'. Tja ist traurig, aber dein Katalog wird (wenn überhaupt) zu Kenntnis genommen und schnell wieder vergessen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chuck007« (1. April 2013, 09:24)