Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. März 2013, 12:48

Staffel 1 - Talkthread [Achtung: Spoiler!]

Also die Pilotfolge hat mir sehr gut gefallen.
Auf die Liebesgeschichte hätte man zwar verzichten können (für mich absolut unrealistisch, dass ein Vikinger sich "verliebt"), aber insgesamt doch gelungen. Leider ist es aber für ein sehr breites Publikum. Keine Brutalität, keine Nacktheit, keine derben Sprüche. All das, erwarte ich eigentlich von den Vikingern. ;-)

Danke fürs Subben!

2

Sonntag, 10. März 2013, 13:29

Pilot

Habe jetzt auch den Pilot gesehen und er gefällt mir ausserordentlich gut :thumbsup:
Setting und detailtreue schaffen eine super Atmosphäre.

Die Hauptfigur ist übrigens eine Sagen/Legendäre Figur...

 Spoiler




@alderwalder

 Spoiler



Danke für den Sub :!:
Eine kleine Anmerkung/Bitte hätte ich allerdings....

Es geht um EARL Haraldson. Stand so sicherlich im VO und ich denke die sagen auch Earl (obwohl ich nicht 100% sicher bin),
der Titel wäre aber JARL. Fände es super wenn Ihr das ab Folge 2 einbauen würdet ;)

:danke:

3

Sonntag, 10. März 2013, 16:26

Als ich die vielen Frauen am Thing gesehen habe, die dann auch noch volles Stimmrecht hatten, war die Atmosphäre für mich erst mal hin. Und ein Mörder kommt per se nicht nach Valhalla, da braucht der Jarl mal gar nix zu verfluchen. Und das ein lumpiger Bauer mit ein paar Ziegen und etwas Beutesilber gleich ein Prachtboot der absoluten Luxusklasse finanzieren kann, dass dann auch noch von einem Halbirren im Alleingang gebaut wird, der dann auch noch so ganz nebenbei die Klinkerbauweise erfindet, ist auch sehr weit hergeholt. Aber macht nichts, als Fantasyserie funktioniert das alles hervorragend, man darf sich hier jedoch keine authentische Darstellung der Wikingerzeit erwarten..
Make poverty history, Cheaper drugs NOW!
Frank Gallagher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »freki« (10. März 2013, 16:33)


4

Montag, 11. März 2013, 05:25

Als ich die vielen Frauen am Thing gesehen habe, die dann auch noch volles Stimmrecht hatten, war die Atmosphäre für mich erst mal hin. Und ein Mörder kommt per se nicht nach Valhalla, da braucht der Jarl mal gar nix zu verfluchen. Und das ein lumpiger Bauer mit ein paar Ziegen und etwas Beutesilber gleich ein Prachtboot der absoluten Luxusklasse finanzieren kann, dass dann auch noch von einem Halbirren im Alleingang gebaut wird, der dann auch noch so ganz nebenbei die Klinkerbauweise erfindet, ist auch sehr weit hergeholt. Aber macht nichts, als Fantasyserie funktioniert das alles hervorragend, man darf sich hier jedoch keine authentische Darstellung der Wikingerzeit erwarten..

Da scheint jemand Ahnung zu haben =) Schade, ich dachte, sie hätten sich sehr an die historischen Gegebenheiten gehalten. Musstest du den Post machen? ^^ Jetzt muss ich bei jeder Folge daran denken...

5

Montag, 11. März 2013, 13:17

Einspruch !

Als ich die vielen Frauen am Thing gesehen habe, die dann auch noch volles Stimmrecht hatten, war die Atmosphäre für mich erst mal hin. Und ein Mörder kommt per se nicht nach Valhalla, da braucht der Jarl mal gar nix zu verfluchen. Und das ein lumpiger Bauer mit ein paar Ziegen und etwas Beutesilber gleich ein Prachtboot der absoluten Luxusklasse finanzieren kann, dass dann auch noch von einem Halbirren im Alleingang gebaut wird, der dann auch noch so ganz nebenbei die Klinkerbauweise erfindet, ist auch sehr weit hergeholt. Aber macht nichts, als Fantasyserie funktioniert das alles hervorragend, man darf sich hier jedoch keine authentische Darstellung der Wikingerzeit erwarten..

Da scheint jemand Ahnung zu haben =) Schade, ich dachte, sie hätten sich sehr an die historischen Gegebenheiten gehalten. Musstest du den Post machen? ^^ Jetzt muss ich bei jeder Folge daran denken...
Nee Sorry freki
aber das ist zu 99% Quatsch weil TOTAL undifferenziert, was du da von dir gibst.


THING
Bei den Germanen gab es keine Frauen beim Thing, OK! Aus der vorhistorischen Zeit (in Norwegen) gibt es keine Überlieferung zur Thingordnung (Quelle: Wiki so auf die schnelle). Folglich ist es bestenfalls künstlerische Freiheit, aber nicht gleich "Fantasy".
Warum soll den eine Schildmaid oder die Frau/Angehörige des Opfers keine Stimme haben ?


GLAUBE
Tja und ein Mörder kommt nicht nach Valhalla, aber alle Wikinger sind doch alle Mörder,
wenn Sie zB auf Raubzug gehen, oder ?
Und auch wenn alle für dessen Tot gestimmt haben (weil sie mussten),
werden einige seine Schuld bezweifelt haben (wie eben Ragnar),
aber den Teufel tun und sich für den Tyg-sowieso aus dem Fenster lehnen.
Da hat man ja automatsich den Jarl gegen sich und wer will das schon ?

Und wie das mit dem Glauben so allgemein hin ist,
woher will jemand WISSEN was jemand anders glaubt ?
Man kann es nicht wissen, nur Mutmaßen.
Schliesslich gabs keine Versammlung der Geistlichen,
die sich gemeinsam für die Zukunft festgelegt haben (vgl. Katholische Kirche).
Durchaus denkbar also, das in kleinen Glaubensfragen,
der Glaube des einen Stammes von dem des Nachbarstammes abweichen konnte,
auch wenn beide die gleichen Grundlagen hatten.

LAND(adel)
Dann die Sache mit dem "lumpigen Bauern" :facepalm:
Zeigt mir das du erstaunlich wenig Ahnung hast oder dich zumindest nicht hineinversetzen kannst...

Der "lumpige Bauer" BESITZT Land :!: ,
Verdammt :cursing: du stellst es so dar als sei er ein Niemand :nene:
Wie der Jarl sagt, gibt es wenig gutes Land (wie es Ragnar sein eigen nennt) aber viele die welches haben wollen.
Ein freier Mann, Landbesitzer und erfolgreicher Krieger gehört definitiv zur Elite des Stamms.
Deshalb "fürchtet" der Jarl seine oppositionelle Haltung im Thing auch IMO.


RAUBZÜGE
der Sohn ist 12 - also war Ragnar mal grob geschätzt bei bis zu 12 Raubzüge dabei, hat Beute gemacht und kam lebend zurück.
Demnach wird er schon länger auf sein Bötchen spaaren, auch wenn es nicht direkt gesagt wird.
Das man da umgekehrt direkt impliziert, das er es allein aus seinem letzten Sommerraubzug finanziert,
finde ich wiederum weit hergeholt :rolleyes:

BOOT
Floki der Halbirre und das er das Boot anscheined allein in 7 tagen gebaut hat :scratch:
Ist natürlich Quatsch wenn mans so betrachtet, aber es ist en Pilotfolge - wie viel soll da noch rein ?
Der Legende nach war Ragnar eben der erste mit den Drachbötchen,
also baut mans ein - wann die wer genau entworfen hat weiss eh keiner -
Meine Gleichung ist da:
künstlerische Freiheit + Unterhaltungswert = FLOKI :D
Nicht vergessen das Genie und Wahnsinn gerne mal Hand in Hand gehen,
bleibt also nur das er das Boot nicht im Alleingang und in Rekordzeit bauen konnte.
Ich geh aber davon aus, das des Schiff zu 99% fertig war.
Er gibt ihm ja die letzten Mücken für den Anker.
Vielleicht baut Floki auch schon 2-3 Jahre an dem Boot - who knows ?

LEGENDE
Da es sich um die Verfilmung einer Sage handelt, die aber auf Historischen Tatsachen beruht
ist es IMHO schon so authentisch wie möglich.
Mir fiele jetzt jedenfalls keine generell bessere Inszenierung/Darstellung von Wikingern in Film und Fernsehen ein,
schon gar nicht mit ähnlichem Unterhaltungswert.
Dir @freki ?


MEIN FAZIT
Ich liebe die Atmosphäre der Pilotfolge und wer es authentischer will, soll an Ausgrabungen teilnehmen und
Archologie studieren :!: Dabei wird man aber nicht so gut unterhalten :shifty:
Spaß beiseite, HC hat sicherlich namhafte Historiker hinzugezogen, davon kann man fest ausgehen sonst setzten die da Ihren Stempel nicht drauf. Aber wie das nunmal so in der Geschichtsforschung ist, frag drei Historiker und du bekommst mind. zwei Meinungen ;)

Kurzum ich finde freki du übertreibt gnadenlos und differenziert zu wenig,
wenn du hier ohne weitere Erklärungen behauptest, das es nicht authentisch und vielmehr Fantasy ist.

Just my 2 cents:P

@kid-boo
Hoffe die ausführliche Schilderungen meiner Sichtweise der angesprochenen Kritikpunkte,
lassen dich Folge 2 ff so geniessen, als hätte es frekis post nicht gegeben :five:

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Arilon« (11. März 2013, 14:28)


6

Montag, 11. März 2013, 18:31

Hey Arilon, danke für Dein ausführliches Post und Deine Kritik. Ich hatte das verkürzt nach dem Genuß der ersten Folge einfach so aufgeschrieben, wie es mir aufgefallen ist und einen etwas zu polemischen Ton gewählt. Ist so nicht ganz ok, aber 99% Quatsch ist es nicht ;) Gehen wir das noch mal einzeln durch, ist ja ganz interessant.

Thing
Ich halte es für sehr wahrscheinlich wenn nicht sogar zwingend möglich, dass die hochgestellte, landbesitzende Frau, die es in der Wikingerzeit nachgewiesenermaßen gab, am Thing teilnahm. Wie auch sonst sollte sie ihr Recht durchsetzen. Aber die Darstellung in der Serie war einfach übertrieben. Das öffentliche Leben war ganz klar patriarchalisch dominiert. Die wikingerzeitliche Frau ist ziemlich gut erforscht, ihre Stellung war im Vergleich zu anderen vor-/frühgeschichtlichen Gesellschaften sehr stark. Ihre Hauptdomäne war resultierend aus den spezifischen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Nordens jedoch Haus und Hof.

Glaube
Richtig, wir kennen das vorgeschichtliche nordische Glaubenssystem nur in Ausschnitten und, von den Runeninschriften und diversen Bildzeugnissen abgesehen, fast nur aus problematischen, christlichen Sekundärüberlieferungen. Fakt ist aber, dass der vorsätzliche Mord zu den Kapitalverbrechen (sic) zählte und einen ungeheuren Angriff sowohl auf die Gemeinschaft mit ihrem Sitten- und Moralkodex als auch auf die göttliche Ordnung darstellte. Die Sagas sind hier sehr deutlich, Stichwort "Blutrache". Der verurteilte Mörder stand somit ausserhalb dieser Ordnung, der Zugang nach Valhalla war ihm automatisch versagt. Ganz ähnlich dem christlichen Selbsmörder, der ja bis heute nicht zu Jesus darf. Die Verfluchung war also unnötig und widersinnig. Zudem fehlt dem Häuptling meiner Meinung nach (!) dazu die priesterliche Kompetenz. Zwar hatte der Jarl sowohl politische als auch religiöse Aufgaben inne, er war jedoch kein Gottkönig, wie es die christlichen Herrscher für sich in Anspruch nahmen. Hier steht das germanische Gefolgschaftssystem in klarem Kontrast zur christlichen, "gottgegebenen" Königsherrschaft, einem völlig neuen Legitimierungskonzept.
Auf den Unterschied zwischen Mord und mehr oder weniger ehrenhaftem Töten im Krieg brauche ich bestimmt nicht näher einzugehen.

Der lumpige Bauer
Schau in die Sagas und sage mir, wer es sich leisten kann, ein Boot zu bauen, es auszurüsten und zu bemannen. Das sind die absoluten Top Dogs. Der Bootsbau ist ein Spezialistenjob, der mehrere Gewerke, größte Kenntnis, gewaltige Ressourcen und vor allem Zeit erfordert. Alleine schon die Schnitzereien, die sich am Oseberg-Fund zu orientieren scheinen, sind von einem derart hochklassigen Kaliber, dass hier nur ein hochfähiger Künstler über Monate, wenn nicht Jahre am Werk gewesen sein muß. Das hochseegängige Wikingerschiff steht an der Spitze der nordischen Bootsbaukunst, die bis tief in die Bronzezeit zurückreicht. Das erfindest und kloppst du nicht mal eben über Nacht zusammen, wie dargestellt.


edit: Wo wir grad dabei sind, mir fällt noch was ein. Niemals hätte man den Dorfschmied wegen einer solchen Lapalie umgebracht, und dann auch noch unter Missachtung des Rechts. Er ist ein auf die Schnelle nur schwer ersetzbarer Spezialist und unvergleichlich wertvoller Handwerker und zudem noch mit magischen, unterirdischen und feurigen Kräften im Bunde. Der Schmied hat in fast allen vorindustriellen Gesellschaften einen ganz besonderen und geschätzten Status. Was für ein Tor unser Jarl! Vielleicht rächt sich das ja noch im weiteren Verlauf.

Zitat

erstaunlich wenig Ahnung

Hm, ich weiss nicht. Das ganze Studium umsonst?
:P

Zitat

Mir fiele jetzt jedenfalls keine generell bessere Inszenierung/Darstellung von Wikingern in Film und Fernsehen ein,
schon gar nicht mit ähnlichem Unterhaltungswert.
Dir @freki ?


Mir fällt eigentlich nur 1066 - Die Schlacht um England ein, sehr großartig und mit ausserordentlich viel Liebe zum Detail und Quellennähe gemacht. Hier geht's aber vorrangig um die bereits christlichen Angelsachsen, der Rahmen ist aber ähnlich und "Wikinger" sind auch dabei.
Und die Darstellung der Bestattung in "Der 13. Krieger", die fast wörtlich der Schilderung von Ibn Fadlān folgt.

Als Fazit würde ich aber auch sagen, dass hier eine toll gemachte Serie vorliegt, die nur in kleinen Details dem Spezialistenblick nicht standhalten kann.
Make poverty history, Cheaper drugs NOW!
Frank Gallagher

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »freki« (11. März 2013, 19:10)


7

Montag, 11. März 2013, 20:29

Du bist Super :)

Hi freki :wink:

das oben soll weder Hohn unoch Spott sein,
es ist wirklich ernst gemeint :!:

Habe glaube ich noch nie, nach einem so ²~²~³~²~³ ersten Post einen so :thumbsup: 2ten Post gelesen.

Ertsmal muss ich auch zurück rudern wegen den 99%,
ich habe mich aufgrund deiner ersten "oberflächlichen" Aussagen hinreissen lassen. :peinl:

Deine Ausführungen zum

THING
:thumbup:



GLAUBE
Auch hier kommen von dir exzellente Ausführungen ^^
Leider kann ich diese nicht 100% teile, denn so wie ich es wahrgenommen habe,
ging es um die verschwindend kleine Chance von Tyg-sowieso überhaupt nach Valhalla zu gelangen,
zumal Odin (der die Weisheit ja bekanntlich gepachtet hat) einen zu "Unrecht" verurteilten
(der ein guter/ehrenhafter Krieger war) ja durchaus an seine Tafel holt holen könnte.
Jedenfalls ist das Glaube an omnipotente Götter oder besser göttliche Gerechtigkeit wie ich ihn verstehe. :rolleyes:

Der Lumpige Bauer
auf den (und da hab ich mich aufgeregt) gehst du leider gar nicht wirklich ein,
wer freier landbesitzender Krieger ist aber alles andere als ein lumpiger Bauer - Ragnar gehört zur Elite.

Das der jetzt ganz allein ein eigenes Boot finanziert, :facepalm:
ja gut irgendwie muss die story vorangehen - aber mir ist auch klar das es eher unmöglich war.
Da sind wir beim Bereich Sage&Legende - wo hören diese auf und wann fängt Fantasy an ?

Ebenso bei Freki und das ist auch der Punkt der mir/ und meinem Bruder auch sauer aufgestossen ist.
Aber mit etwas gutem Willen kann man das (und das war die Absicht meiner Ausführung) etwas relativieren.

Letztlich soll mich die Serie ansprechend Unterhalten und das hat sie absolut.

SCHMIED?
Hab ich was verpasst ?
Wo wurde denn erwähnt das Tyg... ein Schmied war ?

BTW
Mein Bruder meinte enthaupten sei "unehrenhaft" und erhängen wäre vermutlich "korrekter".
Aber gut, jeder wie er mag ;)

Zitat

Hm, ich weiss nicht. Das ganze Studium umsonst?

:P
Mit deinen Ausführungen hast du inzwischen gegenteiliges bewiesen,
ich selbst hatte zwar nur GE-LK aber halte mich für recht belesen.
Daher wundere ich mich, das grade Du als studierter Geschichtswissenschaftler,
so unqualifizierte Äusserungen (1.Post) raushaust. ?(
Was hätte dein Prof gesagt :motz:

Mein Bruder hat zwar auch Geschichte studiert, aber Wikinger standen da nicht wirklich auf dem Lehrplan.
Lag wohl daran das es GE-Lehramt war und man da eben das gleiche wie in der Schule durchkaut...
Andererseits, was kann man als "normalo" mit einem Geschichtsstudium anders seine Brötchen verdienen ?

Zitat

Als Fazit würde ich aber auch sagen, dass hier eine toll gemachte Serie vorliegt, die nur in kleinen Details dem Spezialistenblick nicht standhalten kann.
Das klingt, verglichen mit deinem ersten Post, wie Tag und Nacht ^^


:danke: für deine Ausführungen :prost:



Auch Danke für die Film Hinweise,
13 Krieger kann man ja gar nicht, nicht kennen :shifty:
Der läuft ja (zu recht) gefühlt alle 3 Monate im TV.
Ich schau ihn immer wieder gerne :popcorn:

1066 werde ich mir demnächst dann mal zu gemüte führen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arilon« (11. März 2013, 20:47)


8

Montag, 11. März 2013, 21:36

Oh, ich bin immer für eine gute Diskussion zu haben. Du hattest ganz Recht, ich habe Quatsch geschrieben, bzw. meine Ansichten nur hingeworfen und nicht begründet. Da ist Deine Reaktion schon korrekt. :) Im Grunde genommen ist diese Erbsenzählerei auch völlig daneben, einfach die schöne Serie genießen und die paar Fehlgriffe ignorieren.

Zitat

[...]denn so wie ich es wahrgenommen habe,
ging es um die verschwindend kleine Chance von Tyg-sowieso überhaupt nach Valhalla zu gelangen,
zumal Odin (der die Weisheit ja bekanntlich gepachtet hat) einen zu "Unrecht" verurteilten
(der ein guter/ehrenhafter Krieger war) ja durchaus an seine Tafel holt.
Das ist Glaube an omnipotente Götter oder besser göttliche Gerechtigkeit wie ich ihn verstehe.


Jop, ganz genau. Und umso widersinniger wird der Fluch des Jarl hier doch, oder? Einzig Odin entscheidet, wer zum Einherjer befördert wird. Ein Hingerichteter hat da eh keine Chance, er ist nicht in der Schlacht gefallen. Die ganze Passage ist unter diesem Aspekt eigentlich ein Desaster.

Zitat

Der Lumpige Bauer
auf den (und da hab ich mich aufgeregt) gehst du leider gar nicht wirklich ein,
wer freier landbesitzender Krieger ist aber alles andere als ein lumpiger Bauer - Ragnar gehört zur Elite.


Freier, landbesitzender Krieger - ja. Elite? Hm, sagen wir Mittelklasse. Er hat eine Hütte, etwas Land und Ziegen. Keine Halle, keine Sklaven, keine teuren Kleider/Schmuck (Seide, Gold, Prunkwaffen), kein fränkisches Glas, keine rheinländische Keramik etc. pp. Er ist im Prinzip ein Jedermann, ein Freier, der klassische germanische sesshafte Bauer. Aber der (halb)historische Ragnar war ja ein gebürtiger Edler, aus dramaturgischen Gründen hat man den Film-Ragnar erst mal kleine Brötchen backen lassen. Umso höher kann er aufsteigen. Nur leider wirkt so die ganze Bootsgeschichte etwas unglaubwürdig.

Zitat

SCHMIED?
Hab ich was verpasst ?
Wo wurde denn erwähnt das Tyg... ein Schmied war ?


Ne, der Schmied, der den Anker für Ragnar geschmiedet hat, den meinte ich. Den haben sie doch ins Feuer gedrückt, da ist er doch bestimmt bei draufgegangen.

Zitat

Mein Bruder meinte enthaupten sei "unehrenhaft" und erhängen wäre vermutlich "korrekter".


Genau anders herum. :) Die Enthauptung ist die ehrenhafte Hinrichtungsform, vorzugsweise mit dem Schwert. Macht auch Sinn, wenn man den hohen Stellenwert des Schwertes bei den Germanen und besonders im Norden bedenkt. Sie trugen Namen, wurden gehütet wie der eigene Augapfel und die qualitätvollen Exemplare waren den gut Betuchten vorbehalten und wurden durch die Generationen hinweg vererbt. Der Pöbel wurde gehängt, ersoffen oder sonst wie zu Tode gebracht.

Zitat

Daher wundere ich mich, das grade Du als studierter Geschichtswissenschaftler,
so unqualifizierte Äusserungen (1.Post) raushaust.
Was hätte dein Prof gesagt


Hehe, Recht haste. Obwohl, der konnte auch gut rumpöbeln.

Zitat

1066 werde ich mir demnächst dann mal zu gemüte führen.


Lohnt sich. Zumindest, wenn man Interesse an der Epoche hat. Ist aber auch kein reiner Spielfilm sondern eher ein Dokudrama mit Erzähler und so. Aber die Details sind schon erstaunlich, auch was zum Beispiel Schwertkampf und Formationskampf usw. angeht.

Jo, na dann auf viele weitere spannende Folgen. Mal sehen, was wir noch so alles rausfinden werden ^^
Make poverty history, Cheaper drugs NOW!
Frank Gallagher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »freki« (11. März 2013, 21:45)


9

Montag, 11. März 2013, 22:45

Bitte weiterhin über jedes Detail diskutieren. Ich lese das sehr gerne! :bier:

Reifen

Fridays Nights are Lights

Beiträge: 1 147

Wohnort: New Magdeburg

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. März 2013, 11:51

Genau, sehr interessant. Vielleicht lernen wir dann noch was für die Serie.
- "See ya in another life, brother." -
- "Penny?" - "I love you." - "I'll come back to you." -
- Desmond Hume

11

Dienstag, 12. März 2013, 14:11

mir war das jetzt zu viel diskutiererei zum lesen, man darf auch nicht alles glauben was bei wikipedia steht, da kann jeder idiot reinschreiben, da steht auch das ein spiegelei und ein setzei das gleiche sind -.-
und letztendlich ist auch viel über die wikinger verloren gegangen, aud der hp vom history channel wird zwar nur wenig beschrieben, aber dafür gut, zB dass wikinger nicht die blutrünstigen monster sind wie man denkt. davon mal abgesehn wurde der glaube, gleichberechtigung etc überall anders ausgeführt, norwegen, schweden, finnland, preußen, süddeutschland,..
btw vllt ist earl garnicht sein titel sondern sein vorname?! xD scherz, das haben die wahrscheinlich nur angepasst oder übersetzt damit mans versteht

ich fand die erste episode auch gut aber die zweite nicht so ganz, ging alles sehr schnell, und bei der bootsfahrt haben sie einiges weggelassen, schade. mal sehn wie die dritte folge ist. (finde ich trotzdem besser als spartacus) ;)


natoll jetz is mein post auch so schei*-lang

12

Mittwoch, 13. März 2013, 13:28

>>> ! Spoiler Ep. 3 ! <<<

Also Ragnar scheint doch Hörige auf dem Hof zu haben. Als der Vertreter des Jarl zu Lagertha kommt und eine Geisel verlangt, kann man sie sehen.
Lustig die Szene, als sie Athelstan zum Dreier einladen wollen, hehe. Bedenkt man die strengen Sitten und den hohen Stellenwert der Ehe, ist das auch wieder ganz schön weit hergeholt. Zöllibat und Lustfeindlichkeit der Mönche hätte man auch anders rüberbringen können. Bezweifelt werden darf auch Ragnars Entscheidung, Athelstan die Verwaltung des Hofes während der Abwesenheit der Beiden anzuvertrauen. Da wäre sicherlich ein Höriger, ein Verwandter oder sonstiger Vertrauter mit besserer Kenntnis der Gegebenheiten die bessere Wahl. So wird es, glaube ich zumindest, auch in den Sagas gehandhabt. Ziemlich progressiver Typ dieser Ragnar.

Sehr interessant fand ich die Passage mit dem Anlegen des Hortes. Normalerweise kommen ja die Besitztümer, die man im Jenseits benötigt, mit in's Grab. Die berühmten Prunkgräber und Schiffsbestattungen der Wikingerzeit mit ihren opulenten Ausstattungen zeigen das deutlich. Die normalen Bestattungen der Wikingerzeit sind eher bescheiden ausgestattet. Das hier Gezeigte ist eine schöne Interpretation für die wikingerzeitlichen Hacksilberhorte und Schatzfunde, die oftmals Importgüter zeigen, die auch aus Beute stammen können.

Generell muss man sagen, dass der Jarl wirklich alles tut, um sich selbst abzuschaffen. Die Stellung des germanischen Gefolgsherren gründet sich vor allem auf militärischen Erfolg und der daraus resultierenden Möglichkeit, seine Gefolgsleute mit Beuteanteilen zu versorgen. Von daher ist es ein ziemlich dummer Zug, die gesamte Beute einzukassieren und nur pro forma Almosen auszugeben. Andererseits aber auch folgerichtig. Er zeigt, wer Herr im Haus ist und versucht Ragnar als nun offensichtlichen Konkurrenten kleinzuhalten. Ziemlich gefährliches Spiel. Dann der Mord am Schmied und nun auch noch Kindsmord.
Make poverty history, Cheaper drugs NOW!
Frank Gallagher

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »freki« (13. März 2013, 13:59)


13

Donnerstag, 14. März 2013, 20:52

Ich bin sehr zufrieden mit der dritten Folge. Bislang eine TOP Serie! :thumbsup:
Ich freu mich schon auf die restlichen Folgen. :rock:

14

Samstag, 16. März 2013, 10:38

Zitat

Jop, ganz genau. Und umso widersinniger wird der Fluch des Jarl hier doch, oder? Einzig Odin entscheidet, wer zum Einherjer befördert wird. Ein Hingerichteter hat da eh keine Chance, er ist nicht in der Schlacht gefallen. Die ganze Passage ist unter diesem Aspekt eigentlich ein Desaster.
Aus der Perspektive betrachtet hast du Recht :rolleyes:
Ist halt dem Drama geschuldet, der Haraldson wird bei jeder Gelegenheit "negativ" dargestellt.
Wäre aber nicht der erste Herrscher der so Paranoid ist, das er mit bestehenden Konventionen und Sitten bricht.
Er scheint eh mehr und mehr dem Wahnsinn anheim zu fallen, zumal sein Versagen da inzwischen Beiträgt.


Zitat

Freier, landbesitzender Krieger - ja. Elite? Hm, sagen wir Mittelklasse. Er hat eine Hütte, etwas Land und Ziegen. Keine Halle, keine Sklaven, keine teuren Kleider/Schmuck (Seide, Gold, Prunkwaffen), kein fränkisches Glas, keine rheinländische Keramik etc. pp. Er ist im Prinzip ein Jedermann, ein Freier, der klassische germanische sesshafte Bauer. Aber der (halb)historische Ragnar war ja ein gebürtiger Edler, aus dramaturgischen Gründen hat man den Film-Ragnar erst mal kleine Brötchen backen lassen. Umso höher kann er aufsteigen. Nur leider wirkt so die ganze Bootsgeschichte etwas unglaubwürdig.
Ok Sippen-Elite mag dann eher auf das direkte Gefolge des Jarls zutreffen, quasi Syggi und Konsorten.
Da ich jetzt bis Folge 3 geschaut habe (Du sicherlich auch) sieht man ja das er zumindest einige "bedienste" o.ä. hat die sein Land bewirtschaften. hatte mich auch gefragt, ob der Junge den Syggi mitnahm, nicht vielleicht auch ein Bastard Ragnars gewesen sein könnte.
Ich weiss jetzt nicht wie es mit "Nebenfrauen" war, hast du da Infos zu ?
Seine Frau sagt ja zB in Folge 1 er soll beim Thing nicht mit sooo vielen anderen Frauen ins Bett gehen.
Unüblich war es also nicht. Das er jetzt keinen Pomp besitzt, schreibe ich mal der Bootsinvestition zu ;)

Zitat

Ne, der Schmied, der den Anker für Ragnar geschmiedet hat, den meinte ich. Den haben sie doch ins Feuer gedrückt, da ist er doch bestimmt bei draufgegangen.
Ja das war in Folge 2, hatte aber zu dem Zeitpunkt nur den Piloten gesehen und alle unsere Themen bezogen sich vorher auf diesen.
Hab es daher nicht geschnallt, als die Szene dann kam, war es mir natürlich klar was Du meintest.
Auch hier - siehe Abschnitt oben - kann man das vorgehen des Jarls nur seinem Wahnsinn zuordnen,
(der geht ja schon mit der Sense durch seine Sippe ³:~²Alles_dicht_; )
der zwar bestimmt mal vorkam aber alles andere als üblich ist. Es ist nicht authentisch,
aber IMHO denkbar in der Gesamtkonstruktion und definitiv unterhaltsam :D

15

Samstag, 16. März 2013, 12:30

Ich finde die Serie sehr spannend. Vor allem da es keinen langweiligen Leerlauf gibt, es wird nichts gezogen um ja genug Folgen zusammenzukriegen. Vorteil einer Miniserie die eben nicht auf zig Staffeln ausgelegt ist.

Das mit dem 3er ist meiner Meinung nach auch nur ein Test gewesen. Hätte der geistliche zugesagt wäre es nicht dazu gekommen und er sicher nicht "befreit" worden oder man hätte ihm auch nie das Haus überlassen. So wie es dargestellt wird hat Ragnar eben kaum Leute denen er richtig vertrauen kann. Da der Jarl so einen Test auch gemacht hat und nun so etwas noch einmal gezeigt wird liegt sehr nahe das es wirklich nur ein Test gewesen ist.

Einzig Rollo stöhrt mich etwas. Macht nur Probleme, ist immer anderer Meinung, schert sich nur um sich selbst und würde am liebsten Ragnars Frau haben. Als Freund würde ich so jemand nicht bezeichnen.

Zudem gefällt mir sehr gut der Kontrast zwischen den Wikingern und den Engländern. Die Wikinger leben für den Kampf und suchen diesen auch, die Engländer wollen diesen vermeiden. Das wird bisher toll gezeigt. Wenn man es genau betrachtet sollte man eher auf der Seite der Engländer stehen und nicht mit Ragnar mitfiebern, aber da es nur "Unterhaltung" ist kann ich nicht anders als zu hoffen das Ragnar noch viele Eroberungen macht. Aber allein das ich hier etwas im Zwiespalt bin rechne ich der Serie hoch an.

Der Jarl selbst ist alt und es gewohnt das alles nach seiner Pfeife tanzt. Er selbst wird ja von seiner Frau auch noch sehr stark manipuliert. Realitätssinn hat er schon längst keinen mehr, ihm wurde dazu zu lange in den Arsch gekrochen. Finde ich also auch gut dargestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sdshadow« (16. März 2013, 12:38)


16

Samstag, 16. März 2013, 14:53

Wird es denn tatsächlich nur 9 Folgen geben ?
Potenzial ist, nach einem schnellen Blick in die Historische Abfolge, m.E. für bis zu drei Staffeln vorhanden.
Natürlich so lang bzw. kurz wie eben diese hier.

Die menage a trois könnte tatsächlich ein Test gewesen sein,
ist mir so gar nicht in den Sinn gekommen:thumbsup:

Rollo ist halt der zweite Antagonist neben dem Jarl (afaik auch in der Sage)
und wenn aus besten Freunden, die schlimmsten Feinde werden,
ist das doch ein "toller" Konflikt für ein Drama. Nur muss man diesen eben langsam aufbauen sonst wirkt er unglaubwürdig.
Die besten Freunde sind sie ja sicher nicht erst seit kurzem, eher seit der Kindheit oder den Raubzügen.
Haben halt stets aufeinander Acht gegeben, wenn es Rund ging (siehe erste Szene im Baltikum).

Was den Jarl angeht, scheint sein Traum aus Staffel Folge 1 ja eine Erinnerung zu sein.
Die eigenen Kinder ermordet, also kein Erbe, kriegt aber auch keinen mehr hoch, ungeklärte Nachfolge.
Dazu versagt er dabei seine Leute nach Westen zu führen, geht mit der Sense durch die Sippe und macht sich auch sonst nicht beliebt.
Seine Machtbasis wird zunehmend Furcht sein, wo es früher vermutlich Achtung war.
Ergo alle Zeichen stehen auf Ablösung, Haraldson ist das bewußt und versucht dem mit allen Mitteln entgegen zu wirken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arilon« (16. März 2013, 17:27)


DexNote

Blutsbruder

Beiträge: 1 040

Wohnort: Lage Lippe

Beruf: Student in Osnabrück (Medieninformatik)

  • Nachricht senden

17

Samstag, 16. März 2013, 15:51





Reifen

Fridays Nights are Lights

Beiträge: 1 147

Wohnort: New Magdeburg

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 17. März 2013, 11:54

Ähm, Rollo ist doch der Bruder von Ragnar. Jedenfalls in der Serie.
Und eigentlich dürfte es keine Miniserie sein. Dazu passiert noch zu viel mit Ragnar. Jetzt muss es nur für eine 2. Staffel verlängert werden.
- "See ya in another life, brother." -
- "Penny?" - "I love you." - "I'll come back to you." -
- Desmond Hume

19

Sonntag, 17. März 2013, 13:12

Bei Rollo bin ich mir unsicher, ob die Bezeichnung Bruder auf eine tatsächliche Verwandschaft oder auf "Waffenbrüder" bezogen ist.
In der Serie, erscheint es mir mehr so als seinen Sie "nur" Waffenbrüder, kA was die Legende da hergibt.

Wie gesagt, dass mit Mini-serie hatte ich von einer US Quotenseite, dort wurde es so genannt.

20

Montag, 18. März 2013, 18:04

Als ich die vielen Frauen am Thing gesehen habe, die dann auch noch volles Stimmrecht hatten, war die Atmosphäre für mich erst mal hin. Und ein Mörder kommt per se nicht nach Valhalla, da braucht der Jarl mal gar nix zu verfluchen. Und das ein lumpiger Bauer mit ein paar Ziegen und etwas Beutesilber gleich ein Prachtboot der absoluten Luxusklasse finanzieren kann, dass dann auch noch von einem Halbirren im Alleingang gebaut wird, der dann auch noch so ganz nebenbei die Klinkerbauweise erfindet, ist auch sehr weit hergeholt. Aber macht nichts, als Fantasyserie funktioniert das alles hervorragend, man darf sich hier jedoch keine authentische Darstellung der Wikingerzeit erwarten..

Nochmal dazu, germanen sind keine Vikinger, vikinger gehören einem vollkommen anderem volkstamm an.

zur stellung der frau, diese veränderte sich erst zum schlechteren im Mittelalter, vorallem durch den einfluss der kirche.

hier gab es aber auch ausnahmen durch die unterschiedliche besiedelung und entwicklung. In england konnte eine Frau sehr mächtig werden, ohne mann. sie konnte land besitzen und auch geschäfte führen und hatten in den gilden volles stimmrecht. diese rechte gehen auf den einfluss der vikinger zurück, die das heutige england öfter mal überfielen und dort auch siedelten, einige der 7 königreiche die es dort gab nach dem die römer sich zurückgezogen hatten waren vikingerreiche.
diese gingen erst in einem reich auf als die angelsachsen kamen, aber die rechte der frauen blieben dort weiterhin. selbst nach der normanischen eroberung konnte diese die rechte nicht abschaffen, obwohl sie es versuchten.

so kann man schon rückschlüsse darauf ziehn, das auch frauen bei einem thing volles stimmrecht hatten.