Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Vassago

- All Hail the King -

  • »Vassago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 906

Wohnort: Madchester

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. Januar 2013, 11:47

Nicht-fiktionale Formate

Schaut ihr welche? Wenn ja, welche?
Realitys, Dokus, Latenight, Talkshows...

Ich hab SC mal durchforstet und zusammengetragen, was man hier so an nicht-fiktionalen Formaten findet:

(Teilweise mit und ohne deutscher Untertitelung.)

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich mich kaum bis gar nicht mit nicht-fiktionalem Kram befasst.
Doch durch Serienmangel und dem Wunsch, den Serienhorizont zu erweitern, habe ich mich dem mal zugewendet.
Vom obigen kann ich bisher nur An Idiot Abroad, Into the Universe with Stephen Hawkings und Through the Wormhole empfehlen.

Doch meine erste Mindblowing-Doku war Planet Erde.
Atemberaubende Aufnahmen mit krasser Kameratechnik und ein Must-see für Doku-Fans oder eben keine. Noch nicht gesehen? Unbedingt nachholen!

Ebenfalls habe ich mir letztens Andrew Marr's History of the World (VO-Subs) angesehen.
Ein irgendwie lustiger und creepy Schotte erzählt wichtige Ereignisse der Weltgeschichte. War ganz gut.

Und erst vor kurzem kam David Attenborough's Africa (VO-Subs) raus.
Ganz großes Kino. Tolle Bilder, tolle Aufnahmen und vor allem tolle Storys, die es so noch nicht zu sehen gab.
Manche lustig und unterhaltend, manche traurig, manche interessant... - die ganze Palette.
Auch nett ist der Teil am Ende, wo Kameramänner/Produzenten etc. ein paar Kommentare abgeben und so 'n bisschen Making-of gemacht wird.
Prädikat: Absolut empfehlenswert! :thumbsup: (Hoffe auf einen Eintrag bei SC.)

Tja, was bleibt noch zu erwähnen... vielleicht historische Sachen?
Keine Ahnung, ob man das jetzt so dazuzählen kann, aber ist ja im Grunde eine Historienverfilmung.
Hab ich letztens auch nachgeholt und war dann doch begeistert. Ham die Damen und Herren sehr gut hinbekommen.
Und Kevin Costner mal wieder zu sehen, war auch nice. Aber auch alle anderen Schauppieler, das Setting und die Atmosphäre haben mir gut gefallen.

Eine ähnliche Historienverfilmung stellen, glaube ich, noch und da. Zu denen ich allerding nichts sagen kann.

Ach ja: und gibt's auch noch. (Natürlich absolutes Pflichtprogramm.)

So far, :hippie2:

2

Samstag, 12. Januar 2013, 13:16

Talk Shows: The Late Late Show mit Craig Ferguson und hin und wieder Conan.

An Dokus + "Dokus":
Flying Wild Alaska und Alaska Wing Men.
Erste dreht sich um die echte Fluglinine Era Alaska, wie die mit ihrem kleinen Maschinen die Dörfer im nordwestlichen Alaska mit dem Nötigsten versorgen und sowas.
Alaska Wing Men ähnlich, aber lose Epis, in denen Touristen rumgeflogen werden, den Fischkuttern beim Fangen geholfen wird, indem man aus der Luft Fischströme aufspürt. Lawinen auslösen vom Hubschrauber aus, so dass die kontrolliert weniger gefährlich werden können, als wenn die sich später von alleine lösen.
http://www.youtube.com/watch?v=JGgc8KsZOUo

Buying Alaska - Leute lassen sich von Maklern in Alaska hütten zeigen :D

Mag einfach die Naturaufnahmen von Alaska gerne.


David Attenborough's Africa werde ich mir mal gönnen.


River Monsters.
Biologe und Extramangler Jeremy Wade reist um die ganze Welt und ist größtenteils in menschenleeren Gebieten, wie dem Amazonas, tief in Afrika und wo auch immer großen und gefährlichen Raubfischen auf der Spur.

Wiederum wegen der Naturaufnahmen.

3

Montag, 21. Januar 2013, 23:23

Sehenswerte Travel Documentaries (wenn einem An Idiot Abroad gefallen hat, dem sollten die auch gefallen):

A Long Way Down und A Long Way Round mit Ewan McGregor und Charley Boorman
Travel Tour auf Motorrädern

By any Means 1 (Ireland to Sydney) und By Any Means 2 (Sydney to Tokyo)
Travel Tour mit so vielen unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln wie möglich (mit Charley Boorman)

Departures (3 Staffeln)
2 Typen bereisen die Welt, jede Folge ein anderes Land, wirklich zu empfehlen

Paul Merton in China und Paul Merton in Indien
Der britische Comedian Paul Merton entdeckt China bzw. Indien

Around the World in 80 days
Michael Palin bereist die Welt. Das ist allerdings schon was älter.

Wenn irgendjemand noch andere Travel Dokus, ähnlich zu den hier angesprochenen, kennt, bitte vorschlagen!

4

Dienstag, 22. Januar 2013, 00:12

Ich weiß nicht, ob's hierher gehört, und ich weiß auch nicht, ob es nett ist, das hier zu erwähnen, aber seit wenigen Tagen gibt es

Generation Kill

auch komplett auf Deutsch.
Ist zwar relativ fiktional, aber könnte durchaus so gewesen sein, zweiter Irak-Krieg, eine Einheit wird von einem Kriegsberichterstatter des Rolling Stone-Magazins begleitet, somit ähnliche Sparte wie Band of Brothers etc.

Wieso ich's hier erwähne ist die Tatsache, dass dies mal eine Mini-Serie ist, die ich erst seit der deutschen Syncro komplett verstanden habe und dann auch erst genießen konnte.
No offence to the subbers, aber hier ist so derbe viel Slang und Subtext am Start, dass mir weder der VO noch der deutsche Sub weitergeholfen hat. Lohnt sich auf jeden Fall für Fortgeschrittene, sich mal das Gelaber im VO zu geben, aber für mich hat sich die Serie erst erschlossen, als die Syncro draußen war. Ich wollte selbst damals, als die Serie rauskam, mal subbermäßig Hand anlegen, aber da musste ich mir einfach eingestehen, dass ich dafür einfach nicht genug drauf habe. Als kleine Erläuterung habe ich mal aus Spaß ein kleines Spezialwörterbuch angehängt. ^^ Wer davon nur die Hälfte rafft, dem sei die Serie im Originalton schwer ans Herz gelegt, ansonsten Finger weg und lieber zur deutschen Version greifen. ;)
»Jazzhead« hat folgende Datei angehängt:
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
"Wahrheit hat meistens nur ganz wenig mit Fakten zu tun." Bernd Stromberg
"Ich will gar nicht wissen, wie gut ich aussehe, sonst werde ich später mal ein Riesenarschloch." Kyle Broflovski
"...aber wenn ich jemand den Bauch aufschlitze, sieze ich den nicht mehr. " Zakalwe
"Sorry, dass ich für Dich nicht Sonntag nachts aufstehe und subbe. Ich muss nämlich Montags für Dein Arbeitslosengeld arbeiten!" Geysir
"The Chemistry must be respected!" Walter White
"Cocksuck!
Motherfuck!" "Holy Frankenfuck!" "Fuck you very much!" Debra Morgan
"Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch." beenthere

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

5

Dienstag, 22. Januar 2013, 01:42

Earthflight.

Ist vielleicht eher etwas für Doctor Who Fans, denn David Tennant ist der Sprecher der Serie,
aber es gibt sehr schöne Natur- bzw. Tieraufnahmen. Wobei manche Aufnahmen durchaus recht brutal sind, eben Natur.
Vor allem aber etwas für Vogelliebhaber, wenn auch nicht nur.

Gibt es glaube ich auf auf deutsch, aber da kenne ich den Titel nicht.

6

Donnerstag, 24. Januar 2013, 00:15

Ich sehe zur Zeit gerne David Attenborough's Africa.

Teilweise lustig, teilweise ganz erstaunliche Aufnahmen, und alles in allen angenehm entspannend.
Nichts was man unbedingt sehen müsste, aber hätte ich z.Z. nicht schon eine aktuelle Serie am Wickel, hätte ich die vielleicht sogar übersetzt.
Einfach etwas Nettes zum nebenbei sehen.

Doctor Who S02E06 - The Crusade E01 ... Aus Gründen auf Eis. ;(

Vassago

- All Hail the King -

  • »Vassago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 906

Wohnort: Madchester

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Februar 2013, 20:11

Wen das Thema Evolution interessiert, folgende Empfehlungen:

  • Galapagos with David Attenborough: Sehr interessanter Einblick in die Galapagos-Inseln; wie sie entstanden, wo die Artenvielfalt herkommt, die natürliche Selektion etc.

  • David Attenboroughs First Life: Wie und wo hat das Leben angefangen und wie hat es sich entwickelt; von der ersten Zelle bis zu komplexeren Lebensformen. Auch Fossilien können interessant sein. (Die früheren Lebenformen wurden alle animiert.)

  • Wonders of Life: Fortgeschrittene Kentnisse in Physik, Chemie und Biologie sind hier sehr hilfreich, genauso wie das engl. Vokabularum.
    Die Serie dringt sehr tief in die Materie ein, und auch wenn man nicht alles rafft, ist es hochinteressant.
    Zumal ist die Stimme von diesem anscheinend Glückpillen-fressenden Physiker total chillig. =D

_______________
Für Archäologie-Fans:
  • Lost Kingdoms of South America: Etwas trockener als Dokus über die Tierwelt etc., aber ebenfalls einen Blick wert.
    Welche Kulturen beherrschten vor den Inkas Südamerika? Wie lebten sie und wie gingen sie unter?
    Teilweise interessanter Stuff - z.B. Grabstätten hoch in einer Felswand. Selbst mit modernster Ausrüstung ist es extrem schwierig,
    dort raufzukommen. Wie gelangten die Leute früher ohne Seil etc. und mit 'ner Leiche im Arm dort darauf? Weiß der Teufel...

_______________
Wer David Attenborough's Africa super fand, sollte sich Folgendes anschauen:
  • Wild Arabia: Zwar ohne Sir David, aber trotzdem spitze.
    Im Gegensatz zu Africa geht es hier zur Hälfte wohl auch um Menschen - in der ersten Folge gab es Einblicke ins Beduinenleben...
    Die Tieraufnahmen waren wieder, wie bei Africa auch, sehr geil gemacht.
    Im Anschluss gibt es auch hier wieder ein zehnminütiges Making-of, ebenfalls, ihr habt es erraten, sehr interessant.


So, ich gehe mir jetzt Synonyme für "interessant "ausdenken. Muss sonst immer den gleichen Schmarrn schreiben .:>

8

Freitag, 8. März 2013, 19:01

The Graham Norton Show, gelegentlich auch The Late Late Show With Craig Ferguson


Wenn es so "Hinter den Kulissen"-Serien oder -Specials zu 'meinen' Serien gibt, schaue ich die auch immer.


Außerdem Dokus auf Arte & Co. zu den Themen Archäologie, Geschichte, Technik oder Medien, meist deutsche Produktionen, und wenn ich drüber stolpere auch BBC-Dokus, da auch idR Geschichte, Archäologie oder Literatur. Das sind selten Serien und mir fallen auch die Titel grad nicht ein. Shakespeare Uncovered hab ich gesehen, auch The Real Jane Austen.
Hello. I'm the Doctor, who are you?
I'm the Inspector.
Inspector Who?
The question isn't who, the question is when.

Vassago

- All Hail the King -

  • »Vassago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 906

Wohnort: Madchester

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Juli 2014, 10:43

The Graham Norton Show, gelegentlich auch The Late Late Show With Craig Ferguson

Hab mir letztens mal die Graham-Compilations reingezogen, echt witziges Zeug.
Auch einige Serienstars dabei. Ist auch immer wieder lustig rauszufinden, wer von den "amerikanischen" Schauspielern egtl. Brite ist. Rafft man ja nicht mit Synchro. :P

Wirklich krass war Jamie Dornan aus The Fall. In der Serie spielt er ja diesen eiskalten Killer, aber im RL ist der Typ echt 'ne Nummer für sich.
Er erzählt, dass die Leute fänden, dass er komisch laufen würde und... muss man sich ma angucken, der ist echt herrlich.




10

Donnerstag, 17. Juli 2014, 19:19

wenn schon Talk Show, dann bitte Conan ;)