Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

1

Samstag, 5. Januar 2008, 19:07

Wie macht man untertitel ohne Vorlage?

Wie kann man einen kompletten Untertitel ohne Vorlage machen? Wenn das geht könnte ich immer die LOST Mobisodes übersetzen!

2

Samstag, 5. Januar 2008, 19:21

Mit STW = Subtitle Workshop.

Du öffnest den Film, erstellst eine neue Untertiteldatei.
Danach drückst du paar mal [EINFG] oder [INS] auf der Tastatur, dadurch erscheinen einige leere Items im STW.
Du klickst auf das erste Item und beginnst den Film abzuspielen. Wenn du eine Stimme hörst drückst du sofort ALT-C,
so wird die Startzeit des markierten ITEMS festgelegt. Sollte du keine sehr gute Reaktion haben und das ITEM nicht 100%ig passt,
kannst du mit STRG-SHIFT-H und STRG-SHIFT-N anpassen (100ms vor und zurück). Dann gehts zum nächsten Item usw...
Wenn dir die Items wieder ausgehen, wieder mit [EINFG] welche einfügen. Füge aber nie mehr als 5-10 ein, weil sonst oft ein
Timing Chaos entsteht. Zwischendurch solltest du ab und zu alle ITEMS markiern mit STRG-A und STRG-SHIFT-R drücken (Automatic Duration).
Damit werden die Zeiten angepasst und die Timing Überlappungen gelöst. Automatic Duration stell am besten auf 80.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig ;)

gruz



Spende


3

Samstag, 5. Januar 2008, 19:37

Was die Reaktionszeit angeht: Da hast du ja immer mehr oder weniger dieselbe Verzögerung. Bei mir sind es z.B. in der Regel 0,4 Sekunden.
Einfach mal testen...
Wenn man das weiß, kann man gleich nach jedem "Alt - C" vier Mal "STRG - SHIFT - N" drücken. Meist stimmt der Anfang dann schon recht gut.
Das Timing am Ende ist ja meist eh nicht so kritisch, es sei denn die Dialoge sind sehr schnell.

Auf Automatic Duration habe ich bisher immer verzichtet (ist mir zu ungenau).
Zeitliche Überschneidungen behebe ich deshalb auch lieber von Hand.

Und bloß das Speichern nicht vergessen! Der STW neigt zu gelegentlichen Abstürzen...

Gruß Corax

4

Samstag, 5. Januar 2008, 20:30

Naja, Untertitel mit dem STW zu erstellen ist nicht unbedingt die bequemste Art.
Soweit ich weiß ist bei vielen Gruppen, die die Transcripts erstellen, VisualSubSync sehr gebräuchlich.
Zu den wichtigstens Eigenschaften zählen einmal die visuelle Anzeige der Tonspur und ein Netzwerkmodus.
Dieser bietet auf einfache Weise eine Möglichkeit, innerhalb der Gruppe ohne externe Progs
schnell alternative Übersetzungen zu bestimmten Items vorzuschlagen und sich abzusprechen.

Download, Tuts und jede Menge Infos:
http://visualsubsync.coreforge.org/

Hier mal ein Screen vom Interface:



edit:
Hab gerade gelesen, dass es sich ja "nur" um die Mobisodes handelt. xD
Angseichts der kurzen Dauer, kann man da auch auf den STW zurückgreifen.
Kannst ja beides mal ausprobieren und dich dann selber entscheiden.

5

Samstag, 5. Januar 2008, 22:45

Naja, ich hätte noch so ca. 50 Doctor Who Transkriptionen 'a 4-7 Episoden (die meisten 25 min).
Für so etwas macht der STW nun nicht wirklich Spaß! :D
Insofern vielen Dank für deinen Tipp!

Aber bevor hier Panik ausbricht: ;)
Naaah, ich habe nicht vor für mindestens... 300 Doctor Who Episoden die VO- und DE-Subs zu machen, ganz so wahnsinnig bin ich nun dann doch nicht. :)

6

Sonntag, 6. Januar 2008, 10:54

Kann man damit auch Hardcoded Subs machen? Wenn ja wie? :-D

7

Sonntag, 6. Januar 2008, 11:28

Zuerst muss du mal den Sub in Textform herstellen, wie oben beschrieben.
Danach gäbe es dann einige Tut's bzgl hardcoden im Technikfragen-Forum >>hier<<

gruz



Spende


8

Sonntag, 6. Januar 2008, 23:52


Aber bevor hier Panik ausbricht: ;)
Naaah, ich habe nicht vor für mindestens... 300 Doctor Who Episoden die VO- und DE-Subs zu machen, ganz so wahnsinnig bin ich nun dann doch nicht. :)
Jetzt echt nicht? Naaa, das ist nicht dein Ernst. Der Doctor braucht dich :)

Keine Panik: Es kommt immer noch schlimmer als man denkt.
"Sparsamkeit armen Leuten zu empfehlen, das scheint mir ebenso lächerlich wie beleidigend. Es ist, als ob man einem Verhungernden riete, weniger zu essen."
Oscar Wilde

We don't always know the people we fuck, do we?

Jedwede Form von Extremismus ist zu verdammen.

"You are disgusting" - "Yes, i am a lawyer"

We did it when we were young