Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

amschti

Eingeborener

  • »amschti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

141

Montag, 31. Dezember 2012, 19:26

Hallo alle zusammen
Hallo Ki-tana! Willkommen auf SC :)

Also ich bin mir ziemlich sicher dass die Observer aus der Zukunft kommen. Aber wie weit aus der Zukunft? Wurde das schon erwähnt? Millionen Jahre glaube ich nicht. Soweit ich das verstanden habe, meinte Nina bei dieser Rede vor ihrem Tod nicht die Observer sondern generell Eidechsen, deren Gehirne sich über Millionen von Jahren entwickelt hätten.

Ich glaube in folge 4.19 wurde gesagt das die aus dem 5000 Jahrtausend kommen, bin mr da aber nicht ganz sicher..
der mensch solls ja erst seit 250'000 Jahren geben. AABER es gibt ja noch die ersten menschen! :) Diese sind vor Millionen Jahren hier gewesen, dem anschein nach peter und Walter.... aber welche theorieren man da entwickeln könnte... da will ich gar nicht erst draufeingehen :)

Dass die Observer aus dem Bernstein kommen sollen glaube ich nicht. Das wäre mir persönlich zu weit hergeholt. Ich meine, wieso sollte der Prozess der Evolution (Weiterentwicklung durch Anpassung an die Umgebung) im Bernstein überhaupt stattfinden?

Naja, die art wie sie sich durch raum und Zet bewegen, durch Materie etc.. also da kann ich mir schon vorstellen wenn ein lebewesn millionen Jahre im bernstein gefangen sind das sie da die eine oder andere fähigkeit entwickeln könnten um da rauszukommen

Das Entstehen der Observer muss doch irgendetwas mit Peter, Walter oder dieser Maschine zu tun haben, da bin ich ganz mit dir. Aber was? (Immer wenn ich eine mögliche Auflösung genauer durch denke bekomme ich Kopfschmerzen )


Genau! das trifft zu... was mir wiederum aufgefallen ist (bin jetzt bei folge s03e17) das der konflikt mit den Observern und dem anderem Universum einen gemeinsamen nenner hat! Emotionen.

Es waren Walts Emotionen die ihm zum übergang bewogen haben.
Es sind Olivias Emotionen de sie zu den "Seitensprüngen" veranlassten.
Die Emotionen waren in Folge s03e17 verantwortlich das auf unserer seite fast ein strudel öffneten
Die Grösste Waffe der Menschen gegen die Observer sind die Emotionen, die diese ncht kalkulieren können.
Die Emotionen holten auch peter zurück.

Vor ein zwe Jahren hat ein reviewer auf SJ ständig dieses Thema thematisiert und er ging mir damit gewaltig auf den sack!... leider muss hm mittlerweile recht geben... :)
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(

142

Dienstag, 1. Januar 2013, 16:52

Die Observer kommen definitiv aus der Zukunft........

Hallo zusammen,

die Frage danach, wo die Observer Ursprünglich herkommen, wird in Folge 4.14 Schlüssig Beantwortet. "September" sagt Peter, daß die Observer aus der Zukunft kommen und durch "Technologie" zu dem Fähig, sind, zu was sie Eben Fähig sind. Wie z. B. die Zeitreisen oder dem Beobachten der Zeit von "Außen".

Außerdem ist die Rede von einer "möglichen" Zukunftsversion, jedenfalls habe ich "September" so Verstanden. Würde aber Sinn machen und ist eigentlich auch Logisch, alleine wenn man schon sieht, wie der Ablauf der Zeit in den Fringestaffeln mehrmals verändert wurde. Im Grunde bedeutet dies streng genommen auch, daß ihre Existenz daher Respektive der Abläufe in der Vergangenheit sehr wohl Verhindert werden kann.

Schlußendlich bin ich derzeit bei Folge 5.06 und denke auch, daß ein Zeitsprung in Anspruch genommen wird, mittels der besagten Maschine - mittels dieses speziellen Minerals - wird die Luft so Angereichert, daß die Observer nicht in dieser Zeitlinie Existieren können. Ich denke, der Zeitpunkt wird so geählt werden, kurz bevor die Observer Offen Auftreten. Was auch bedeutet, daß Etta eine Normale Kindheit Erleben wird, da die Observer ja diese Zeitlinie aufgrund der Luftveränderung nicht mehr Betreten können. Das wäre jetzt eine denkbare Variante, es kann aber auch sein, daß alle Anwesenden Observer schlicht Vergiftet werden. Aber dann wäre nicht gesichert, daß nicht andere eine Veränderung vornehmen können. Deshalb halte ich meine Aufgeführte erste Variante für nicht Unwahrscheinlich.

Desweiteren bin ich nach wie vor der Meinung, die Observer hatten es Urpsrünglich auf das Alternative Universum Abgesehen, die Pläne wurden Gestört, weil Walter Peter von drüben herüber holte. Dadurch kam es zum Krieg der Welten und dem besagten Kind zwischen Peter und der Olivia von drüben. Was laut "September" in Folge 4.14 nie hätte Passieren dürfen bzw. Ursprünglich nicht Vorgesehen war, deshalb auch der Versuch Peter aus der Zeitlinie endgültig zu Eliminieren.

So long....

143

Dienstag, 1. Januar 2013, 21:49

Also das Peter Walter usw. was mit der Entstehung der Observer zu tun haben bezweifel icht. Ohne Observer hätte der alternative Walter das heilmittel Entdeckt und es wär zu dem ganzen nicht gekommen. Das sie aus der Zukunft sind wurde bereits klargestellt.

144

Mittwoch, 2. Januar 2013, 00:50

Genau! das trifft zu... was mir wiederum aufgefallen ist (bin jetzt bei folge s03e17) das der konflikt mit den Observern und dem anderem Universum einen gemeinsamen nenner hat! Emotionen.



Das mit den Emotionen ist mir auch schon recht früh und sehr häufig aufgefallen, da waren die Observer noch gar kein Faktor. Es gibt nämlich sehr viele Episoden, in denen das Fringe-Ereignis von einem aus "Liebe" agierenden Genie ausgelöst wird. Beispielsweise die Folge mit der an Demenz-erkrankten Frau, in der ihr Ehemann immer wieder die Zeit im eigenen Zuhause um 4 Jahre zurücksetzt. Oder die Episode mit den querschnitts-gelähmten jungen Männern, die plötzlich wie ein Luftballon der Schwerkraft trotzten (Initiator hierfür war ja ein Vater einer dieser gelähmten Jungs, der nach einem Heilmittel suchte). Eine ähnliche Motivation liegt auch bei dem Wissenschaftler (und Vater eines Killers) in der zweiten Episode mit dem rasend schnell alternden Baby vor. Oder die Episode, in der dieser Mann um 9 Monate in die Vergangenheit reisen will, um seine Liebste vor einem Autounfall zu bewahren.

Oder, oder, oder... das sind jetzt nur die Folgen, die mir auf die schnelle einfallen. Der Antrieb dieser moralisch grenzwertigen (oder schon über die Grenze hinaus?!...) Handlungen ist oftmals einfach nur die "Liebe". Diese Fälle waren ebenso wie die "Schema"-Fälle der rote Faden der Serie. Das finde ich auch so toll an Fringe.
Und jetzt in der fünften Staffel wird das Thema "Emotionen" nochmals ganz neu aufgerollt, hat auch was.

Und dann hätte ich noch eine Frage an dich, Amschti: Inwiefern sind Peter und Walter die ersten Mesnchen? Komm da nicht ganz mit :)



@Luxman

das Mineral hatte ich schon wieder total vergessen. Bin auch mal gespannt was es mit diesen Gegenständen auf sich hat.



Also das Peter Walter usw. was mit der Entstehung der Observer zu tun haben bezweifel icht. Ohne Observer hätte der alternative Walter das heilmittel Entdeckt und es wär zu dem ganzen nicht gekommen. Das sie aus der Zukunft sind wurde bereits klargestellt.



Eben, warum stören die Observer Walterate? Warum führen sie überhaupt erst diese verzwickte Situation herbei?

145

Mittwoch, 2. Januar 2013, 16:11

Meine Meinung dazu...............................@ ki-tana

Hallo zusammen,

@ ki-tana
Eben, warum stören die Observer Walterate? Warum führen sie überhaupt erst diese verzwickte Situation herbei?
"Die Observer" sind es nicht, welche "Walternate" Stören. Sondern einzig und Alleine "September". "September" macht "Walternate" seine Aufwartung um ihm seine Bewunderung für seine Arbeit zum Ausdruck zu Bringen, dabei wird "Walternate" abgelenkt.

Es handelt sich dabei um den Eingriff, der nie hätte Passieren dürfen und der dazu führte, daß Peter gerettet wurde weil "September" sein Malheur wieder Gut machen wollte, da ja wegen ihm der richtige Zeitpunkt für das Heilserum Verpatzt wurde.

Dadurch wiederum kam es zu sogenannten "Variablen". Wie z. B. daß der Krieg der Welten entstand, welcher auch nie hätte Passieren können. Und weil der Krieg der Welten entstand, kam es erst zu dem Kind zwischen Peter und der Olivia von Drüben. Beides hätte nie Passieren dürfen, wie "September" in Folge 4.14 Schlüssig darlegt.
Inwiefern sind Peter und Walter die ersten Mesnchen? Komm da nicht ganz mit :)

Meiner Meinung nach sind nicht nur Peter und Walter die "Ersten Menschen", sondern das Gesamte Fringe-Team. Und sie sind es wohl deshalb, weil sie die Maschine noch in das Pleistozän zurückschicken mit Entsprechenden Anweisungen. Aus meiner Sicht würde dann eine geschlossene Schleife Entstehen.

Ansonsten bin ich jetzt bei Folge 5.09. Und ich bin sehr gespannt, wer "Donald" tatsächlich ist. Für mich sieht es so aus, wie wenn die Identität Absichtlich noch nicht gelüftet wurde. Es macht keinen besonderen Sinn, aber ich Frage mich, ob "Donald" nicht möglicherweise Belly ist. Möglich wäre es, denn Belly wurde erst danach mit Walter in Bernstein eingeschlossen, als der Junge schon bei den Pflegeeltern war. Ich wüßte momentan nicht, wer sonst "Donald" sein sollte.

Ich bin verwundert, daß noch niemand von Euch hier die Frage Aufgeworfen hat, wer denn "Donald" sein könnte. Es ist schade, daß es nur noch 3 Folgen Geben wird. Kann mir gar keine Fringe-Lose Zeit vorstellen. Wirklich eine Schande, diese Serie nicht weiterzuführen, bloß weil man etwas Mitdenken muß und der 08/15 Ami dazu nicht so in der Lage zu sein scheint. Sorry, ist nicht Rassistisch gemeint.

So long.....

amschti

Eingeborener

  • »amschti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

146

Mittwoch, 2. Januar 2013, 16:34

Ich bin verwundert, daß noch niemand von Euch hier die Frage Aufgeworfen hat, wer denn "Donald" sein könnte


Ich habe die frage schon ein zwei mal gestellt...:) jedoch wurde sie in e10 beantwortet ;)
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(

147

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:59

Also ich werde mir gleich nochmal S04E14 anschauen bevor ich hier weiter diskutiere... ;)

amschti

Eingeborener

  • »amschti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

148

Mittwoch, 2. Januar 2013, 21:06

Also ich werde mir gleich nochmal S04E14 anschauen bevor ich hier weiter diskutiere... ;)


Also wenn die die folge sucht mit der antwort auf die ersten Menschen... es ist die letzte der staffel 3 (wo Peter in der zukunft erwacht und Olivia stirbt).... ;)

huhuhu!! hab mir soeben die staffel 1-4 auf Blueray bestellt, kanns kaum erwarten das ganze in HD und DS zu schauen :) konnt einfach nicht abwarten bis die komplette Serie kaufbar wird... :)

@luxlmanl410; zu deiner empfehlung (ist ja schon was länger her ;) ), ich bin kein begeisteter Bücherwurm... :) aber ich habs mir notiert ;) danke
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(

amschti

Eingeborener

  • »amschti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

149

Freitag, 4. Januar 2013, 00:57

Meno... ständig details die mir aufallen :) und wieder habe ich das gefühl das es etwas relevantes sein könnte :)

Folge s04e06
(Gleich nach dem Intro träumt Peter vom Perfektem tag... Er und Olivia liegen in der Wiese, im hintergrund spielen Kinder.. Walter lässt sich von Astro hin und her schaukeln.)

Olivia Fragt: weisst du was das her ist?
Peter: der perfekte Tag...
Oliva bejaht, sie küssen sich....

Danach

Oliva:Es ist schon schlimm,dass es enden wird.
Peter:Und warum sollte es enden?
olivia:Wir können das Problem nicht ignorieren, Peter.Es zu ignorieren lässt es nicht verschwinden.
Peter:Ich verstehe nicht. Welches Problem?Was ist es denn, Olivia?
Olivia;Du, Peter...Du bist das Problem.

Der aktuelle status n deser Folge ist: Peter ist zurück, Oliva kann sich noch nicht an ihn erinnern.

Stutzig an deser Szene hat mich das umfeld gemacht, es ist beinahe identisch mit der Szene wo die Observer etta mitnehmen...

Zufall? oder wie es the Doctor nennen würde... ein Fixpunkt von Raum und Zeit? :)
War es weniger ein Traum, mehr eine vorsehung?

Währe da was dran, würde das bedeuten das Peter auf jedenfall weg muss, weil an diesem Tag sonst die Observer kommen werden!

Naja! ich bin froh das ich nächste Woche wieder arbeiten muss, dann muss ich mich mit solch schwasinn ständig beschäftigen ;)
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(

150

Freitag, 4. Januar 2013, 01:44

S04E14



"Die Observer" sind es nicht, welche "Walternate" Stören. Sondern einzig und Alleine "September". "September" macht "Walternate" seine Aufwartung um ihm seine Bewunderung für seine Arbeit zum Ausdruck zu Bringen, dabei wird "Walternate" abgelenkt.

Es handelt sich dabei um den Eingriff, der nie hätte Passieren dürfen und der dazu führte, daß Peter gerettet wurde weil "September" sein Malheur wieder Gut machen wollte, da ja wegen ihm der richtige Zeitpunkt für das Heilserum Verpatzt wurde.


Dadurch wiederum kam es zu sogenannten "Variablen". Wie z. B. daß der Krieg der Welten entstand, welcher auch nie hätte Passieren können. Und weil der Krieg der Welten entstand, kam es erst zu dem Kind zwischen Peter und der Olivia von Drüben. Beides hätte nie Passieren dürfen, wie "September" in Folge 4.14 Schlüssig darlegt.



Ich denke du hast Recht. Ich denke jetzt noch einen Schritt weiter und behaupte folgendes:
Die Observer, die wir in den Staffeln 1-4 kennengelernt haben entstammen nicht der selben Gattung wie jene aus Staffel 5 und diese hatten auch niemals vor unserer Welt zu erobern.

Ich versuche diese Theorie morgen etwas genauer zu belichten, jetzt muss ich aber erstmal ab in die Heia.

151

Freitag, 4. Januar 2013, 02:20

Bin auf dem Aktuellen Stand.............Folge 5.10 Geschaut.........

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt Folge 5.10 geschaut und es war Überraschend zum einen, wer Donald ist, zum anderen aber wiederum nicht. Ich hatte diese Variante schon im Kopf, aber wieder Verworfen weil die ja bedeutet hätte, die besagte Person wäre zuerst ein Mensch Gewesen.

Und das ist die Frage die sich aus meiner Sicht nun Stellt. Zusammen mit mehreren Anderen. War "September" zuerst ein Mensch? Das Vermute ich langsam, denn William Bell hat ja die Zeitankereier z. B.. Und wir Wissen ja jetzt, daß Peter auch ein "Observer" geworden wäre, wenn er das besagte Teil weiter Intus gehabt hätte.

Deshalb vermute ich jetzt, "Donald" wurde in einem Experiment zu besagter Person und zwar Absichtlich. Von Belly Initiiert. Das ist eine Variante, die möglich ist und auch Sinn machen würde. Bin echt Gespannt, was da Sache ist. Wirklich eine Schande, daß nur noch 3 Folgen kommen.

@ ki-tana

Also ich denke schon, daß die Observer aus den Staffeln 1-4 die Gleichen sind wie die in der Aktuellen Staffel. Bedenke, die "Observer" haben sich die Geschehnisse sozusagen von "Außerhalb" angeschaut, sie befinden sich nicht in der Gleichen Zeit, sondern Laufen sozusagen Nebenher und Schauen herein in den besagten Staffeln. Sie sind also nicht mittelbar von Geschehnissen betroffen, weil sie ja Außerhalb der Zeitlinie Existieren.

So long.....

152

Freitag, 4. Januar 2013, 14:17

Endlich bist du auf dem aktuellen Stand Luxmanl...
ich konnte deine tausend Theorien so langsam nicht mehr lesen unter der Betrachtung,
dass der gesamte Thread schon die Antworten wusste :D

Nichts für ungut! ;)

153

Freitag, 4. Januar 2013, 17:57

Kein Problem.........

Hallo zusammen,

@ Maiooo

*lach* Kein Problem mein Guter. Aber meine Theorien resultierten eigentlich zum Großteil aus dem "Wiederanschauen" der Staffel 1 & 2 auf BluRay und hatten mit dem Verlauf der Folgen aus Staffel 5 keinen mittelbaren Bezug. Vielmehr ergaben diese Geschehnisse aus Staffel 1 & 2 jetzt teils erheblichen Sinn im Bezug der Handlungen bis Staffel 4. Vieles ist mir auch beim 2.ten Anschauen erst Aufgefallen, was mir beim Schauen der Folgen mit Subs entgangen ist.

Bin gespannt, wie die Meinung von Euch allen zu dem Fakt ist, wer Donald ist und den damit verbundenen möglichen Konsequenzen.

So long....

amschti

Eingeborener

  • »amschti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

154

Freitag, 4. Januar 2013, 19:42

Bin gespannt, wie die Meinung von Euch allen zu dem Fakt ist, wer Donald ist und den damit verbundenen möglichen Konsequenzen.



Naja ich bin bis jetzt total unschlüssig was ich von dem halten soll!, ehrlich gesagt ist es mir ein rätsel weshalb September nach der Invasion auf einmal Donald von Walt genannt wird.

1. z.b. Die letzte szene von staffel 4, September sagt Walter das sie kommen. Also was jetzt? das würde bedeuten das September Walt zu seinem früheren Menschlichen ich schickt? Wenn September einen namen hatte, wieso wurde er im Wissenschaftlerstab september genannt, er behauptet sogar aus einer weit enfernten zukunft zu kommen? Und danach ist Walter mit Donald in Kontakt, Olivia und Peter wissen aber nichts davon?

2. Die Szene s05e10 wo Donald gezeigt wird, wirkt im Hintergrund mehr Altmodisch, kleidung und einrichtung. Als das Kind Walter Donald zeigt, Schaut Walter Donald an, oder war das eine andere Person?, War Donald ein Kollege von Walter und Bell aus der vergangenheit, und sie haben mit ihm das angestellt und Walter wollte nicht damit leben (Hirnoperation?)
3. Eigentlich bedeutet es doch einfach das in Folge s04e14 September einfach gelogen hat!

Naja, einzig und alleine was für mich einen sinn ergibt ist(eine alte these von mir): Walters Operation: Es gibt einen anderen Grund weshalb im teile des Gehirns entfernt wurden. Nicht weil er es freiwillig wollte, sondern weil er es musste. entweder von sich aus um so die Zukunft dementsprechend zu verändern, oder Belli samt Observer stecken dahinter!

Belli wollte selber Gott spielen, er hatte Connection zu den Observern, er wollte in beiden Universen Olivia Aktivieren um die Universen neu zu erschaffen, und beidemale hat Peter den Plan durchkreuzt. Belli konnte sein versprechen den Observern gegenüber nicht erfüllen ein neues Universum zu schaffen und umgekehrt die Observer konnten Peter nicht auslöschen, und so kamm es zur Invasion.

Irgendwie egal was ich da reinversuche zu intepretieren. Ich habe schon fast ein bisschen angst das Logik Lücken wohl zu einem grossem Problem werden ( um ein gutes ende, sorge ich mich mittlerweile wirklich! ) jedesmal wenn ich das gefühl habe das etwas wiedermal weithergeholt ist, holen sie noch weter aus ;/

@Luxmanl410: Und was war so dein eindruck der 10 Folgen? haben sie dir gefallen? :)
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(

155

Freitag, 4. Januar 2013, 21:24

@Luxman
Finde es auch ganz toll dass du jetzt endlich in unserer Zeitlinie beim Fringe kucken angekommen bist ;)

Dass Donald September ist wäre ja dann gelüftet. Aber wie und warum ist Donald zu September geworden? Oder war es vielleicht September, der zu Donald geworden ist? Kann ja auch sein.
Ich halte es für möglich dass jeder Observer mal ein Mensch war, sogar Windmark. Erst durch das Implantat werden sie zu diesen glatzköpfigen Superrobotern im Menschenkörper. Und ich will gar nicht erst damit anfangen zu spekulieren, wie die Realitäten der Observer im Jahr 2600 aussehen könnte.
Fragen wie - Bekommt jeder Mensch dieses Tek eingepflanzt, und wenn ja, als Kind schon? Wie entstehen dort überhaupt Kinder? Frauen hab ich nämlich auch noch keine gesehen, wo sind die eigentlich? Bekommen die etwa kein Implantat da sie für das Gebähren des Nachwuchses zuständig sind und ohne Gefühle der Anreiz für Geschlechtsverkehr nicht existiert? Werden diese dann von einem naturbelassenen (also ohne Implantat) Befruchtungs-Observer geschwängert? Oder gibt es in dieser Zeit gar keinen Geschlechtsverkehr mehr und Nachwuchs wird einfach im Reagenzglas gezüchtet? Dann kann man das weibliche Geschlecht auch gleich nach seiner Geburt vernichten, die Existenz von Frauen führt wahrscheinlich eh nur zu (unerwünschten) Gefühlen die ja bekanntermaßen den technischen Fortschritt behindern. ETC - kommen mir da in den Sinn und die führen im Moment zu nichts :wacko:


Luxmans Theorie, dass Bell hinter der Erschaffung von September stecken könnte, gefällt mir eigentlich weniger. Ich finde die von Weisheit geprägte Erscheinung dieses Observers einfach zu perfekt, als das ein größenwahnsinniger Wissenschaftler wie Bell an seinem Entstehen mitgewirkt haben soll.


Gestern warf ich ja die These in den Raum, dass die Observer aus den ersten vier Staffeln nicht der selben Gattung entstammen wie jene aus der 5. Staffel. Diesen Gedanken mag ich jetzt doch nicht mehr so ausführlich weiterspinnen, obwohl er mich gestern ganz schön geflasht hat.
Nur so viel: Mir haben die Observer aus den ersten Staffel einfach richtig beeindruckt. Ich dachte das seien wirklich nur Wissenschaftler aus der Zukunft, die die historisch bedeutenden Ereignisse ihrer Vorfahren miterleben wollten. Bedrohlich wirkten sie nicht auf mich, sondern vielmehr wie eine friedliebende überintelligente menschliche Lebensform. In S02E08 "August" sind sie sogar in der Lage Gefühle zu zeigen.

Aber als September trotz strikter Anweisungen (den Ereignissen ihren Lauf zu lassen und niemals einzugreifen), Waternate bei der Entdeckung des Heilserums ablenkte, wurde die Geschichte gravierend beeinflusst.
In der von Luxman gelobten S04E14 antwortet September auf die Frage Peters, wer sie (die Observer) sind und woher sie kommen "Wir sind eine von vielen möglichen zukünftigen Lebensformen".
Und dass sie Peter später aus der Zeitlinie gelöscht haben konnte diese Umschreibung der Geschichte dann auch nicht wieder rückggängig machen. Die weitere Entwicklung der Menschheit verändert sich und die Observer aus der fünften Staffel sind jetzt die Nachkommen der Menschheit.
Soweit meine grobe Theorie. Aus ihr Prognosen ableiten für den weiteren Verlauf kann ich aber gerade nicht.


Aber wie heissts so schön, am Ende kommts sowieso anders wie man denkt - is ja auch gut so.


Aber eine Frage lässt mir trotzdem seit gestern keine Ruhe: wie kann es sein dass die Observer aus S05 in unsere Welt eindringen und dermaßen offensiv in das Zeitgeschehen eingreifen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Entwicklung ihrer Gegenwart hat? Ich meine, im worst-case eliminiert sich die Rasse gerade selbst. So viele Todesopfer, wie deren Invasion herbeiführt, da waren doch auch sicher irgendwelche Vorfahren von geschichtlich bedeutsamen Menschen dabei, die so nie existieren werden.... hmm

156

Samstag, 5. Januar 2013, 00:12

Hallo zusammen,

@ amschti
Eigentlich bedeutet es doch einfach das in Folge s04e14 September einfach gelogen hat!
Ne, du liegst Falsch. Schau dir die Stelle in Folge 4.14 noch einmal an. "September" sagt, die Observer kämen aus der Zukunft, aus einer Zukunftsversion. Er spricht ausdrücklich in der Mehrzahl. Nicht von sich alleine.

Ansonsten muß Bell ja irgendwie zu den "Zeitankereiern" gekommen sein. Und momentan ist "September" bzw. sein offensichtliches Alter Ego "Donald" da die Einzige Schlüssig erscheinende Erklärung. Und ja, ich vermute auch momentan, daß "September" Ursprünglich ein Mensch war. Womöglich wie von dir Propagiert, ein Forscher oder Versuchsobjekt von Belly und Walter.

@ ki-tana
wie kann es sein dass die Observer aus S05 in unsere Welt eindringen und dermaßen offensiv in das Zeitgeschehen eingreifen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Entwicklung ihrer Gegenwart hat? Ich meine, im worst-case eliminiert sich die Rasse gerade selbst. So viele Todesopfer, wie deren Invasion herbeiführt, da waren doch auch sicher irgendwelche Vorfahren von geschichtlich bedeutsamen Menschen dabei, die so nie existieren werden.... hmm
Da habe ich eine einfache, Schlüssige Erklärung dafür. Sie haben dieses Universum bewußt Ausgesucht, weil sie womöglich aus dem "Walternate-Universum" Evolutionstechnisch hervor Gehen bzw. Gingen. Ich ließ ja schon mehrmals Anklingen, daß ich sowieso vermute, daß die "Observer" es eigentlich auf das "Walternate-Universum" abgesehen hatten. Bis zum Eingriff durch "September", als er Peter Rettete bzw. diesen Rettete im Glauben, dadurch das Verpassen des richtigen Serums wieder zu Korrigieren. Und ab dem Moment entstand eine Neue Variable, die alles nachfolgende Veränderte, wie wir ja Wissen. Und damit auch in Konsequenz die mögliche Evolution der "Observer".

So long.....

amschti

Eingeborener

  • »amschti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

157

Samstag, 5. Januar 2013, 02:35

Ne, du liegst Falsch. Schau dir die Stelle in Folge 4.14 noch einmal an. "September" sagt, die Observer kämen aus der Zukunft, aus einer Zukunftsversion. Er spricht ausdrücklich in der Mehrzahl. Nicht von sich alleine.


War gestern bei dieser Folge angekommen ;) stimmt eben nicht ganz: September spricht davon das er einer von denen ist:

Hier die im wortlaut:

Wir sind wie Sie...
Waren...
menschlich.
Viele Generationen nach Ihrer Lebenszeit.
Wir sind eine der unzähligen,
möglichen Zukunftsversionen der Menschheit.
Unsere Technologie hat uns
einzigartig die Möglichkeit geboten...
innerhalb und außerhalb der Zeit zu reisen...
sodass wir unsere Anfänge beobachten können.


Man kann das ganze natürlch auch so verstehen das September lügen musste, um den verlauf nicht weiter zu stören, um an diesen Punkt zu kommen wo sie jetzt sind und hinkommen müssen...

Wenn Donald wirklich ein versuchsobkjekt ist, und dies im zusammenhang steht mit dem entfernen von Walts gehirns, muss in september mehr darin stecken, und Bell wollte es für sich nutzen. Vieleicht wollte Bell die ganze zeit das erreichen was Walt erschaffen hat? Die Shapshifter sind im Grundegenommen das selbe wie die Observer, nur viel viel schlechter......

Ohh man noch 6 Tage :(
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(

158

Sonntag, 6. Januar 2013, 11:02

ki-tana hat die frage aufgeworfen, wo überhaupt observer-frauen seien.

das kann man ja eigentlich nur mit clonen beantworten. was ist wenn donald die grundsteine für die erschaffung der observer gelegt hat. er also das genetische baumuster von september ist? kann ja auch sein dass es noch weitere 100 septembers gibt ^^

159

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:52

.. Theorie von einem bisher nur "Mitlesenden" ..

Hallo zusammen,

habe die Diskussion bisher nur lesenderweise mitverfolgt - nach dem Durchlesen der letzten Theorien hier und v.a. die Vorschau auf Episode 11 möchte ich gerne meine Theorie zu dem Ganzen in den Raum werfen ...

Vielleicht zuerst mal meine Befürchtung: wenn wir uns auf das Ende von LOST erinnern, glaube ich nicht, dass bei Fringe alle unsere Frage ausreichend beantwortet werden - ich hoffe nur nicht, dass wir dann gleich enttäuscht sein werden wie beim LOST-Finale.

Jetzt aber zu meiner Vermutung: Wie bereits oben zitiert, sagt September zu Peter sinngemäß "die Observer beobachten IHRE ANFÄNGE"

Ich deute das so, dass die vom Fringe-Team verursachten Ereignisse in der jetzigen Zeitlinie dazu geführt hätten, dass die Observer gar nicht entstehen, weshalb sie unter Leitung von Windmark das Ruder unternehmen, um die Ereignisse wieder in die (für sie) richtige Richtung zu lenken! Windmark sagt aber auch in der Vorschau zu Ep. 11 "Killing them consumes me" - das könnte heißen, dass auch der Tod des Fringe Teams zum Nicht-Entstehen der Observer führen könnte...

D.H. das Fringe-Team müsste dazu gebracht werden, im Sinne der Observer gewisse Ereignisse "anzustoßen". Den Gefallen werden sie ihnen aber nicht tun - siehe Olivias Aussage "the plan is gonna reset time" - sie werden einen Weg finden, die mögliche Zukunft in der die Menschen zu Observern werden, zu verhindern, und diese somit auslöschen. Sie hätten dann nie existiert - die Konsequenz wäre dann aber auch, dass sich nach dem Reset keiner mehr erinnern dürfte und auch Peter im roten Universum geblieben wäre.

Das ist wahrlich kein Happy-End und spricht eigentlich gegen meine Theorie (schade :S ..). Aber vielleicht findet sich wieder eine Erklärung, die all das unter einen Hut bringt - JJ Abrams ist ja sehr kreativ ...

PS: nur mehr 5,5 Tage bis zur nächsten Folge ...

160

Sonntag, 6. Januar 2013, 15:03

Also im Trailer entdecke ich etwas, dass mich persönlich vom Hocker haut.
Demnach greift das Fringe Team sehr wohl ein und stößt gewisse Ereignisse an, wenn...

 Spoiler