Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

1

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:39

- "Tembo, seine Arme weit" - "Tembo, zur Ruh"

Man sagt ja "Geben ist seeliger denn Nehmen", aber es kommt auch die Zeit, da man genug gegeben hat und nicht mehr geben kann, ohne sich einer Sache komplett hinzugeben. Dieser Zeitzpunkt ist für mich jetzt gekommen und das ist auch der Grund, wieso ich mich vom Subben zurückziehen werde, zumindest vorerst, ganz sicher aber von dieser Serie.

Was zu dieser, meiner Entscheidung geführt hat, ist schwer zu sagen. Es ist wohl eine Mixtur aus schwindender Motivation für eine schwächelnde Serie, wachsendem Fokus auf mein eigenes Leben und einer generellen Sinnfrage angesichts einer immer kürzer werdenden Ausstrahlungslücke zwischen Original- und Synchroserie.

Vielleicht werde ich irgendwann nochmal für ein Herzensprojekt zurückkehren, diesen Status hat allerdings The Big Bang Theory für mich verloren. Ich will damit nicht sagen, dass mir die Serie nicht mehr gefällt, aber der Reiz beim Übersetzen dieser doch viel zu Mainstream gewordenen Serie ist verloren gegangen, dieser Wissendrang nach Themen, die mir unbekannt waren, wird nicht mehr gestillt, diese tollen Wortwitze vor allem in den ersten beiden Staffeln sind nicht mehr da. Vieles, was diese Serie einzigartig gemacht hat, ist über die Jahre verloren gegangen. Meines Erachtens hat die damalige Verlängerung über direkt 3 Jahre der Serie nicht gut getan, aber das zu diskutieren ist müßig und möchte ich an dieser Stelle nicht machen.

Ich möchte vielmehr meinen Dank all denen aussprechen, die meine Untertitel konsumiert haben, sie gebraucht haben und am Ende vielleicht sogar genossen haben, obwohl man sie nicht mal gebraucht hätte. Das ist das größte Lob, was man bekommen kann :) ! Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit der Serie, die mit Sicherheit würdig weitergesubbt wird, soviel kann ich Euch schon versprechen.

Vielen Dank, Ihr Lieben, es war schon eine tolle Zeit und wehmütig bin ich schon, aber es ist an der Zeit, dass ich mehr mein Leben lebe und nicht einen Tag am Wochenende für eine Fernsehserie opfere.

Ich wünsche Euch allen alles Gute :) !

Geysir

maka1986

unregistriert

2

Sonntag, 20. Mai 2012, 18:39

Vielen vielen lieben Dank für Deine super Arbeit die Du geleistet hast. Den Aspekt den du mit Big Bang ansprichst, dass die Serie nicht mehr den Reiz hat, kann ich vollständig unterschreiben, weshalb ich mir gut vorstellen kann das auch das Subben nicht mehr so interessant ist wie zu Beginn der Serie. Geniesse Deine Zeit, hast du Dir verdient:-)

3

Sonntag, 20. Mai 2012, 19:25

Vielen Dank!!!

Live long and prosper!!!



4

Sonntag, 20. Mai 2012, 19:40

Vielen Dank für deine harte Arbeit! Ich verfolge mehrere Serien und kaum einer hat eine so gute Übersetzung wie du und dann auch noch so schnell hinbekommen. Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal und kommst zurück, du wirst sicherlich mit offenen Armen empfangen werden!

5

Sonntag, 20. Mai 2012, 21:25

Hey ho Geysir.

Ich möchte dir nur noch mal zum (vorläufigen) Karriereende sagen, dass du einer der Subber bist, dessen Subs ich immer gerne gucke! Bist definitiv mit einer der besten Subber hier.
Unglaublich, wie gut du das immer allein durchziehst. Und das bei Comedy. :thumbup:
Wir lahmen HIMYM-Subber müssen uns immer mit deiner Schnelligkeit vergleichen lassen. ^^
Da kann man gut verstehen, dass dieses Engagement irgendwann seinen Tribut fordert.
Erhol dich gut, genieß dein Leben und hoffentlich noch ein paar Subs hier von SC. :rolleyes:

Grüße
Negro :wink:

6

Sonntag, 20. Mai 2012, 22:32

Auch ich möchte mich an dieser Stelle bedanken für deine wunderbaren Subs. The Big Bang Theory war ursprünglich diejenige Serie, die mich überhaupt zu SubCentral geführt hat, und deine Untertitel haben mir in der Anfangszeit über etliche Stolpersteine des Englischen hinweg geholfen. Nicht dass ich behaupten möchte, irgendjemand verstünde tatsächlich die Gedanken von Sheldon Cooper, aber deine grandiosen Untertitel vermochten zumindest seine Worte in verständliche Form zu gießen, und das in einer Qualität, die sich wirklich sehen lassen konnte. Nach einiger Zeit dann verstand ich genug, um die Serie auch ohne Subs genießen zu können, doch habe ich mir deine Untertitel nie entgehen lassen, halfen sie doch noch bei manch' komplizierten Stellen und bildeten das i-Tüpfelchen zum perfekten Seriengenuss.

Deine Gedanken zur Serie kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Wir haben uns ja schon einmal darüber unterhalten. Damals hatte ich noch Hoffnung, dass TBBT wieder zu einstiger Größe zurückkehren könnte, aber mittlerweile ist klar, in welche Richtung es geht und dass der ursprüngliche Kern der Serie verloren gegangen ist. Du hast Recht, das nochmals zu erörtern wäre müßig und soll hier nicht geschehen, aber ich möchte doch noch schreiben, dass ich, auch wenn ich dich gar nicht kenne und die anderen Umstände natürlich nicht nachvollziehen kann, doch glaube, zutiefst zu verstehen, warum die Serie für dich den Reiz des Subbens verloren hat. Der Paradigmenwechsel von Wortwitz & Wissenschaft hin zu Sex- & Beziehungspetitessen hat der Serie einfach das genommen, was sie früher so sehr ausgezeichnet und von anderen abgehoben hat.

Nun ja, sei's drum. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass die Neuorientierung dir guttun wird. Womöglich findest du ja noch einmal im Leben ein solches "Herzensprojekt", wie es The Big Bang Theory einst war. Ich wünsche es dir jedenfalls (und all denen, die dann wieder einen Tag nach Ausstrahlung im Stundentakt fragen, wo denn der verdammte Sub bleibt :D ).

Mach's gut, Geysir :wink:

Vielleicht liest man sich irgendwann wieder, an anderen Ufern.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zimbelpulver« (22. Mai 2012, 18:46)


zoraline

Stammkunde

Beiträge: 18

Wohnort: z'haus

Beruf: übersetzende Bürotante

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. Mai 2012, 07:55

Hallo Geysir,

möchte mich auch hier nochmal für deine gute Arbeit bedanken.
Ich war als "Konsument" immer froh um deine subs, die wirklich wirklich gut sind!

Danke für die Arbeit, und ich hoffe du findest wieder etwas, wo du dein Herzblut gerne geben magst :-)

Zora
Gehst du weida, hier gibt nix zu sehn!

8

Montag, 21. Mai 2012, 19:59

Danke für die tollen Subs die du gemacht hast

9

Dienstag, 22. Mai 2012, 17:03

DANKE für deine tollen Subs!!!

10

Dienstag, 22. Mai 2012, 18:28

Man kann Dir nur zustimmen Geysir und Deine Schritte vollkommen nachvollziehen.

Möchte mich auch bei dir bedanken, für die tollen Subs die du für uns gemacht hast. TBBT hat mich damals erst richtig auf SC hingezogen und somit auch deine Subs.


Ich hoffe dennoch das man sich bei BB wiedersieht. :)
Walter H. White: Fuck you! And your eyebrows!

Tio Salamanca: Suck my ....!

11

Mittwoch, 23. Mai 2012, 18:10

Erstaunlich wie viele sich bischer bei dir bedankt haben. hätte gedacht das nur sehr wenige deine arbeit so sehr schätzen und vermissen werden werden.
es ist zwar sehr schade, aber auch verständlich.
danke für die großartigen subs all die jahre und dir alles gute :)

12

Freitag, 25. Mai 2012, 19:28

Auch ich möchte mich bedanke für die guten sub´s von dir.
War immer eine feine sache nach feierabend eben den sub zuziehen und TBBT zugenießen da die dt. syncho nunmal nicht an das orginal ran kommt.

Alles gute für die Zukunft :)

13

Samstag, 26. Mai 2012, 08:02

Erstmal vielen Dank für 5 Jahre Vernügen mit den Subs für diese Serie. :popcorn:
Und obwohl ich die Gründe nachvollziehen kann, die Dich jetzt zum Aufhören bewegen, muss ich doch sagen, das ich es bedauere, das Du nicht weitermachst. :danke:
Denn es wird etwas fehlen. ³³2laola²³

Zitat

Die Geduld ist der Schlüssel zur Freude.

14

Dienstag, 29. Mai 2012, 16:28

Großes Danke an dich. Unumstritten einer der besten Subber, die wir je haben/hatten.

15

Freitag, 1. Juni 2012, 00:12

Ein herzliches Dankeschön - und zustimmend kann ich nur sagen, eine weise und verständliche Entscheidung!

16

Mittwoch, 8. August 2012, 21:47

Ein großes Lob an die hochwertigen Subs.
Einen großen Dank für deine Arbeit!
Deine Subs sind für meine wenigen Forenbeiträge hier verantwortlich.. und ich bin wohl eher das was man einen reinen Leser nennt.

Für mich hieß es früher immer TBBT mit Subs von Geysir. Ich muss dir jedoch recht geben, dass die Serie so Mainstream geworden ist, dass man schlicht keine mehr braucht... Vielleicht ist auch dank deiner Hilfe mein Englisch einfach besser geworden.

Für mich werde ich das Wort "Geysir" wohl für den rest meines Lebens mit deinen Subs verbinden..
erst hiernach kommt irgendwas mit Wasser....

€: Korrektur der Tippfehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »artemorra« (30. August 2012, 17:12)


17

Donnerstag, 9. August 2012, 20:48

*schnief*

Hab sehr gelacht, danke für Dein Lob und Deinen Beitrag :) !

18

Freitag, 17. August 2012, 10:08

Auf jeden Fall vielen Danke für die Subs :)



Have Fun
love, peace and harmony