Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. April 2012, 17:55

Allgemeine Tipps zur schnelleren Erstellung von Untertiteln

Hallo liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem, die SUFU hat für mich wohl nix brauchbares ausgespuckt:

Ich arbeite in einem kleinen Übersetzungsbüro als Bürokaufmann und einer unserer Kunden möchte einem Dokumentarfilm (O - Ton: Somali) einen englischen Sub hinzufügen. Unser Somali / Englisch Übersetzer hatte mir gesagt das er solche Jobs schonmal gemacht hat. Also bin ich davon ausgegangen das ich eine schöne .srt file bekomme und alle sind glücklich und zufrieden. Leider hat der Übersetzer aber nur eine .doc File geschickt die nach diesem Schema aufgebaut ist:






Leader



[Fingering his nose
frequently] You install a GPS in the ship





Voice articulating
the plan



The GPS is ready.





Leader



Make them two GPS.
Don’t leave the ship at that place. The GPS has to be programmed right there
where the ship is anchored so that if you make an attack you know where to
come back to [Interruption]








Ich habe mich nun versucht selber schlau zu machen, mir das Programm "Subtitle Workshop" heruntergeladen, und einen eigenen (ehr erbärmlichen) Untertitel erstellt. Ich habe den Sub Satz für Satz nach folgendem Schema gemacht:

1. Video ins Programm laden

2. Sich ca. 5 Sekunden bzw. einen Satz oder eine Frage im Original Ton
anhören.

3. Die Übersetzung in das Untertitel Fenster eintragen

4. Film zurückspulen

5. Bei Start des Gesprochenen auf "Anfang" drücken, nachdem der Somali
mit sprechen fertig ist auf "Ende" drücken

6. Neue Untertitel Einheit anlegen und die Schritte 2 - 6 wiederholen.


Das Video hat 5 Minuten Laufzeit. Ich habe für den Untertitel 90 Minuten gebraucht. Daher meine Frage: Kann man den Prozess irgendwie beschleunigen?

Ein weiteres Problem ist: ich spreche kein Somali. Ich kann nicht immer klar identifizieren ob der Typ gerade eine Atempause macht ein Satz zuende ist, oder ob er zu seinem Satz noch einen Nachtrag sagt wie beispielsweise: Das Leben hier unten ist sehr hart [Pause] für uns jedenfalls.

Wie würdet Ihr das Problem lösen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße

Faind

2

Donnerstag, 26. April 2012, 19:13

Ich würde dir als Programm VisualSubSync (VSS) empfehlen, dort funktioniert zumindest das exakte Einfügen der Untertitel schneller, zumal die Audiospur auch noch optisch dargestellt wird.

Zu deiner Frage mit dem Somali kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

3

Donnerstag, 26. April 2012, 23:07


Zu deiner Frage mit dem Somali kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


Also jetzt bin ich total schockiert, Du sprichst kein Somali, Swini? :lachen:

Keine Panik: Es kommt immer noch schlimmer als man denkt.
"Sparsamkeit armen Leuten zu empfehlen, das scheint mir ebenso lächerlich wie beleidigend. Es ist, als ob man einem Verhungernden riete, weniger zu essen."
Oscar Wilde

We don't always know the people we fuck, do we?

Jedwede Form von Extremismus ist zu verdammen.

"You are disgusting" - "Yes, i am a lawyer"

We did it when we were young