Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

21

Freitag, 1. Februar 2008, 22:33

Also ob das funktioniert oder nicht liegt wohl auch am Reader, denn sowohl mit dem normalen Standard im Firefox als auch mit der Erweiterung "Brief" für Firefox geht das alles einwandfrei.
Mit dem normalen Reader landet man lediglich im Beitrag des Feeds, die Erweiterung Brief zeigt aber gleich alles korrekt an wie es sein muss.
Beides ist auf jeden Fall vollkommen OK

Beiträge: 1 504

Wohnort: zu Hause ... ehrlich. K, Edemissen

  • Nachricht senden

22

Samstag, 2. Februar 2008, 09:26

Moin :)

Natürlich hängt das vom Reader ab. Jeder im Browser integrierte Reader dürfte mit nichts Probleme haben.
Viele externe/eigenständige Reader verarbeiten jedoch nur valid Feeds, so wird z.B. eine HTML oder JavaScript-Weiterleitung zum RSS-Feed hier auch nicht interpretiert und man bekommt bei der Kurz-Url nur Fehlermeldungen.

Das sollte auch nur aufzeigen, dass es Probleme damit geben kann. Und man sollte ja immer versuchen Dinge so umzusetzen, dass so wenig Leute wie möglich irgendwelche Probleme damit haben. Mir persönlich ist dieser "Fehler" egal, aber das darf für mich keine Entscheidungsgrundlage sein, da ich nicht die Meinung der anderen User externer Reader kenne, diese aber berücksichtigen muss ;)

So oder so kann ich nur noch mal sagen, ich war nur der Initiator. Wenn "ihr" wen überzeugen müsst, dass es trotzdem erst mal so umgesetzt wird, dann die Admins ;)

Edit:
...
Mit dem normalen Reader landet man lediglich im Beitrag des Feeds, die Erweiterung Brief zeigt aber gleich alles korrekt an wie es sein muss.
Beides ist auf jeden Fall vollkommen OK

Jetzt bin ich verwirrt. Vorher schreibst du, es reicht dir nicht, im Beitrag des Feeds zu landen, und jetzt, dass es okay ist ?( Verstehe ich nicht ...

23

Samstag, 2. Februar 2008, 09:39

Dann hast Du nicht verstanden was ich eigentlich wollte.
Meine Ursprüngliche Frage war ja ob nicht in der Feedmeldung ein Link direkt zum Beitrag für die Subs sein könnte.
In etwa so wie hier Kyle XY S02E16
Nach nix anderem hab ich gefragt

Eine direkte Weiterleitung hab ich niemals beabsichtigt weil ich weiss das dies eigentlich Unsinn ist.

Das hier

Zitat

Mit dem normalen Reader landet man lediglich im Beitrag des Feeds, die Erweiterung Brief zeigt aber gleich alles korrekt an wie es sein muss.
Beides ist auf jeden Fall vollkommen OK

bezieht sich nur auf das was genau mit diesem Feedbeitrag von Kyle XY S02E16 genauestens klappt

Beim internen Newsreader von Firefox sieht man ja die Beiträge nicht, da kommt lediglich ein neuer Eintrag im Feed-Lesezeichen und man landet dann im jeweiligen Beitrag auf dem Board bzw. im Feed, bei der Newsreader Erweiterung "Brief" wird das ganze direkt als Beitrag dargestellt und man kann über den enthaltenen Link sofort zum jeweiligen Subposting gelangen.
Ist eigentlich nix verwirrendes dran

Beiträge: 1 504

Wohnort: zu Hause ... ehrlich. K, Edemissen

  • Nachricht senden

24

Samstag, 2. Februar 2008, 09:49

...
Eine direkte Weiterleitung hab ich niemals beabsichtigt weil ich weiss das dies eigentlich Unsinn ist.
...
und man landet dann im jeweiligen Beitrag auf dem Board bzw. im Feed

Punkt 1.) Hab ich auch nirgends behauptet, dass du das möchtest. Mein Beispiel mit Weiterleitung bezog sich auf subnews.subcentral.de (<- Subdomain, wird als *Überraschung* Weiterleitung genutzt ;)) und das war ein weiteres Beispiel womit externe Reader Probleme haben bzw. was sie nicht verarbeiten, wenn nicht valid ;)

Punkt 2.) Wenn du es so schreibst ist es natürlich nicht verwirrend, aber wenn du nur schreibst ~ "Man landet im Feedbeitrag (und nichts von Forenbeitrag im Serienthread) und das ist vollkommen okay.", dann ist das verwirrend ;)

25

Samstag, 2. Februar 2008, 10:30

Also auch vorher war nix verwirrend, wenn man den internen Newsreader kennt weiss man eigentlich was gemeint ist/war.
Trotzdem schön wenns geklärt ist

26

Samstag, 2. Februar 2008, 11:14

Da es aber scheinbar doch mit einigen RSS-Feed-Readern Probleme gibt, müssen wir leider auf Verlinkungen jeglicher Art verzichten.
Wir erfüllen Usern gerne Wünsche, aber wenn dann andere darunter leiden, ist das nicht so gut.

Was ich aber total verdrängt habe (danke zerocl) ist diese Funktion (siehe Bild). Ich hoffe die hilft dir schneller an dein Ziel zu kommen.

gruz
»marlboro« hat folgendes Bild angehängt:
  • screen_quick.jpg



Spende


27

Samstag, 2. Februar 2008, 11:42

Nun das liegt ja am Boardcode, wbb vb oder wie auch immer der hier heissen mag, das nicht jeder Reader damit klar kommt mag ja sein.
Aber dann sollte man eben einen "vernünftigen" Reader benutzen, nur deswegen auf eine Verbesserung zu verzichten ist doch der falsche Ansatz.
Der Sinn des Feeds geht jedenfalls irgendwie verloren wenn Ihr das so umständlich weiterführt.
Wie ich bereits sagte, wenn ich einen Nachrichtenfeed abonniere will ich auch nicht nur zur Info das es eine Nachricht gibt kommen, dann will ich zur Nachricht selbst und das ganze nicht erst suchen müssen.
Selbst wenn der eine oder andere Reader mit irgendwas Probleme hat muss es doch möglich sein auf die User einzugehen die korrekte Software benutzen und es denen leicht zu machen, anstatt darauf Rücksicht zu nehmen das gewisse Programme lediglich einen minimalen Darstellungsfehler davontragen. An der Nachricht selbst ändert sich doch nix, selbst wenn der Link dort falsch angezeigt wird...........


Edit; nun habt Ihrs schlauerweise überall geändert so dass mans nicht einmal mehr prüfen kann wodrans liegt :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bad666« (2. Februar 2008, 11:54)


28

Samstag, 2. Februar 2008, 12:01

Der Sinn des Feeds ist News preis zugeben. Über Neuigkeiten zu informieren und diesen Zweck erfüllt er wunderbar.
Aber sei mir nicht böse, nur damit du es noch komfortabler hast, können wir nicht den Usern
die halt andere Reader verwenden, ein URL Code Chaos antun. Bei Woltlab gibts diesbezüglich
auch noch kein Update. Du hast die QuickLinks und auch diese Funktion (siehe Bild im vorherigen Beitrag)
um schnell zu dem jeweiligen Serien-Forum zu kommen. Solang wir nicht für alle Reader das gleiche
Ergebnis garantieren können, können wir auch nichts an der Prozedur ändern. Solltest du aber trotzdem
auf direkte Links zu den SerienThreads bestehen, dann geht das auch per Mail. Du müsstest nur deine
Lieblings-Serien-Threads abonnieren.

gruz&sry ;)



Spende


29

Samstag, 2. Februar 2008, 12:17

Leuchtet mir nicht ein die Einstellung, sorry.
Aber ist ja Euer System, finds nur schade das Ihr da so stur seid und wegen eines Darstellungsproblems bei fehlerhaften Readern Eure User hinten anzustellen.
Wenns Dir wie Du selbst sagst nur um die News geht so wird das doch auch mit dem Problem das dann eben einige haben vermittelt..........wo ist denn das Problem?
Wie gesagt, mir leuchtet Dein Fazit nicht ein, tut mir leid

Na egal, begraben wir die Diskussion

30

Samstag, 2. Februar 2008, 12:19

Glaub mir, wenn wir eine Lösung des Problems finden, dann werden wir's umstellen ;)
Ich selbst wollte es ja so wie du haben ;)

gruz



Spende


Beiträge: 1 504

Wohnort: zu Hause ... ehrlich. K, Edemissen

  • Nachricht senden

31

Samstag, 2. Februar 2008, 12:37

...
Selbst wenn der eine oder andere Reader mit irgendwas Probleme hat muss es doch möglich sein auf die User einzugehen die korrekte Software benutzen
...

*lol* Sorry, aber was ist das denn für eine Einstellung?

Könnten "wir" ja auch sagen:
"Gut, wir alle mögen den IE lieber (was die Meisten hier natürlich nicht tun)."
und die Seite hier komplett auf IE abtrimmen, egal wie das dann hinterher alles bei Firefox & Co. aussieht." :whistling:

Wenn schon, dann setzt sich jemand von uns sobald mal wieder mehr Zeit da ist hin, und schaut was man machen kann.
Grundsätzlich sollte es ja kein Problem sein, dass RSS-Template zu ändern. Evtl. kann man auch den Boardfeed von einem externen Skript auslesen und von da aus an die User mit den passenden Kodierungen etc. rausgeben lassen.

Derzeit fehlt aber vorne und hinten die Zeit, um sich daran überhaupt erst mal zu versuchen.

Also wie schon mehrfach hier im Thread erwähnt, nutz einfach erst mal den Quickjump unten links, der 1 Klick bringt niemanden um ;)

32

Samstag, 2. Februar 2008, 14:56

Selbst wenn der eine oder andere Reader mit irgendwas Probleme hat muss es doch möglich sein auf die User einzugehen die korrekte Software benutzen und es denen leicht zu machen, anstatt darauf Rücksicht zu nehmen das gewisse Programme lediglich einen minimalen Darstellungsfehler davontragen. An der Nachricht selbst ändert sich doch nix, selbst wenn der Link dort falsch angezeigt wird...........
Leuchtet mir nicht ein die Einstellung, sorry.

Wenn wir nach deinem Ansatz gehen würden, dann müssten wir z.B. den IE-Browser den Support entziehen, da er in vielen Bereiche überhaupt nicht valide ist (sich also nicht an die Standarde hält. [Was ich ja begrüssen würde, hau weg den IE ^^] Aber man muss halt als Betreiber auch an diejenigen denken, die nicht-kompatible Reader verwenden. Und solange müssen die Benutzer von validen Reader diese Einschränkung leider hinnehmen.

Es gäbe eine Möglichkeit: Man könnte den RSS-Nutzer im Feed darauf hinweisen, dass die höchste Kompatibiltät mit dem Reader x (win), y (mac) und z (linux) gewährleistet ist. Würde ich mit den Browsers lieben gern machen. [Schei** IE *Hust*]

Gruss meshi :D
Willst du SubCentral.de unterstützen?
Spende

Beiträge: 1 504

Wohnort: zu Hause ... ehrlich. K, Edemissen

  • Nachricht senden

33

Samstag, 2. Februar 2008, 15:18

... Und solange müssen die Benutzer von validen Reader diese Einschränkung leider hinnehmen.
...

Gruss meshi :D

Auch *hust* ;)

Nur mal nebenbei, die Browserplugins etc. sind nicht zwangsläufig valide Reader, nur weil sie alles richtig ausgeben. Sie setzen auf den Browserengines auf und verarbeiten somit quasi alles, was der Browser selbst verarbeiten kann, egal ob der Inhalt 100% RSS(2)/Atom/RDF bzw. XML valid ist oder nicht.
Das Problem der Reader mit "Problemen" ist halt, dass diese sich strikt an die Standards des W3C halten und dementsprechend nur valide Inhalte richtig ausgeben.

34

Samstag, 2. Februar 2008, 16:52

Natürlich sind Browser wie FF, Safari, Opera und anderen Webkit/Gecko-basierende Browser nicht 100% valide. Aber das sollte wohl klar sein. Sind aber um längen besser als der IE bzgl. der Interpretation validen Quelltextes.

So, ich nutze einen externen Reader der auf die Webkit-Engine des Safari-Browser zurückgreift, welche, wie schon oben erwähnt, recht valide sind. Nur hat dieser Browser keinlerei Schwierigkeiten die Verlinkung richtig zu interpretieren, obwohl er nach einer Aussage nicht valide sein soll. Normal ist es so, dass der BBCode in validen HTML-Quelltext umgesetzt wird und der RSS-Feed gibt nur den Text-Bereich aus der es auch sein sollte. Somit sollte für jeden annähernd valide RSS-Browser-Plugin und -Reader kein Probleme darin bestehen.

Test-Link

Gruss meshi
Willst du SubCentral.de unterstützen?
Spende

35

Samstag, 2. Februar 2008, 17:01

Und so sieht der Text-Bereich aus, natürlich ein paar div-Boxen mehr, aber dies ist egal.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
<div class="messageBody">
Natürlich sind ...en Quelltextes.
<br/>
<br/>
So, ...nähernd valide RSS-Browser-Plugin und -Reader kein Probleme darin bestehen.
<br/>
<br/>
<a href="index.php?page=Board&boardID=4">Test-Link</a>
<br/>
<br/>
Gruss meshi
</div>

Und wie man erkennen kann, hinterlegt er nur einen relativen Pfad ("index.php..."), was, wenn es keinen weiteren bezug gibt, falsch interpretieren wird. Daher müsste man für die Verlinkung direkt HTML anwenden und nicht über BBCode. Hätte natürlich für uns Moderatoren einen grossen Nachteil, wir müssten auch für den Rest (Absätze etc.) HTML verwenden. Was wieder eine weitere nicht zu beachtene Fehlerquelle in sich birgt. Daher kann ich zerocl Kritik, bzgl. der Verlinkungen auf die Foren, nachvollziehen. ;)

Gruss meshi :)
Willst du SubCentral.de unterstützen?
Spende

Beiträge: 1 504

Wohnort: zu Hause ... ehrlich. K, Edemissen

  • Nachricht senden

36

Samstag, 2. Februar 2008, 17:51

meshi, ich versteh echt (bis auf den 1. Absatz von Post 1) nicht, was uns deine letzten Beiträge sagen sollen. Sollen wir jetzt alle den von dir getesteten Reader nutzen oder wie oder was ?(

@Topic: Habe gerade während der BL-Konferenz mal ein wenig in das RSS-Template geschaut und das Hauptproblem beseitigt.
Die weiteren evtl. vorhandenen Kodierungen, Tags etc. werden zwar weiterhin falsch bzw. halt einfach im Quelltext/UTF-8 dargestellt, aber die Links in den Updateposts sollten jetzt auch mit externen Readern funktionieren, bei mir tun sie das jedenfalls.

D.h., da Mr. marlboro auch Links in den Updates haben will, steht dem wohl nichts mehr im Wege.

Ruft mal eure Reader ab und schaut, ob der Link im NCIS S05E11 Update bei euch mit euren Readern funktioniert. Und wenn ja, wird sich das Team wohl daran gewöhnen müssen, auch noch Links in die Updates zu setzen ;)

37

Samstag, 2. Februar 2008, 18:06

meshi, ich versteh echt (bis auf den 1. Absatz von Post 1) nicht, was uns deine letzten Beiträge sagen sollen. Sollen wir jetzt alle den von dir getesteten Reader nutzen oder wie oder was ?(
Bestimmt nicht, da er nur auf Mac-OS läuft. Er sollte nur als Beispiel dienen. Aber nun gut, Problem gelöst und ab damit. ;)

Gruss meshi :D
Willst du SubCentral.de unterstützen?
Spende

38

Sonntag, 3. Februar 2008, 20:20

...
Selbst wenn der eine oder andere Reader mit irgendwas Probleme hat muss es doch möglich sein auf die User einzugehen die korrekte Software benutzen
...

*lol* Sorry, aber was ist das denn für eine Einstellung?

Könnten "wir" ja auch sagen:
"Gut, wir alle mögen den IE lieber (was die Meisten hier natürlich nicht tun)."
und die Seite hier komplett auf IE abtrimmen, egal wie das dann hinterher alles bei Firefox & Co. aussieht." :whistling:


Wenn ich das so lese kommt mir der Verdacht das Ihr das mit Absicht falsch versteht und dann verdrehen wollt.
Was ist gegen einen gesetzten Link zu sagen, selbst wenn dieser beim einen oder anderen Programm (sorry) scheisse aussieht?
Nur deswegen etwas nicht einzubringen ist doch wohl nicht vergleichbar damit den Support für andere Browser einzustellen, das ist in keinster Weise auch nur im Ansatz vergleichbar. Denn es ist genaugenommen genau das gegenteil, man gibt ein Schmankerl raus, nicht mehr nicht weniger, das zumindest so lange bis das Problem, wenns denn eins gibt, gefunden und behoben ist.
Aber mir das so umzudrehen ist schlau wie Brot und fast bösartig :(

39

Sonntag, 3. Februar 2008, 20:37

Siehst du nicht dass wir seit heute (SGA) die Links einfügen?
Also sind alle zufrieden ;)

gruz



Spende


Beiträge: 1 504

Wohnort: zu Hause ... ehrlich. K, Edemissen

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 3. Februar 2008, 22:23

...
Nur deswegen etwas nicht einzubringen ist doch wohl nicht vergleichbar damit den Support für andere Browser einzustellen, das ist in keinster Weise auch nur im Ansatz vergleichbar.
...
Aber mir das so umzudrehen ist schlau wie Brot und fast bösartig :(

Und ob das vergleichbar ist ...
Du schreibst, egal wie es evtl. bei anderen Usern aussieht (bei denen mit "Problemen"), man sollte es trotzdem einfach einführen.
Wenn ich das auf Browser übertrage, hieße das, ich programmiere eine Webseite und selbst wenn ich weiß, Funktion/Modul/whatever XY zerhackt die Seite im IE oder Firefox, soll ich das doch gefälligst einbauen.
Das ist das Gleiche in grün ;)

Btw.: Nein, bitte, das danke ist nicht nötig. Wir haben uns gerne am Wochenende hingesetzt, um dir den Service doch schnellstmöglich bieten zu können, dafür ist kein Danke nötig. Regen wir uns doch lieber noch ein wenig über Längstvergangenes auf :whistling: