Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

brainpower

-= Because it's cool. =-

  • »brainpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 521

Wohnort: /home/brain

Beruf: mad IT doctor

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Februar 2012, 07:17

Neue SD-Release-Standards oder "Warum hab ich plötzlich eine mp4-Datei?"

Wie auch ich werden sich auch einige von euch in letzter Zeit
über Releases wie Fringe.S04E14.HDTV.x264-LOL, die eine mp4-Datei enthalten, gewundert haben.

Nun, das liegt daran, dass neue Standards für SD-Releases ("HDTVRip") herausgegeben wurden.
Viele werden sich jetzt auch wundern, was das bringen soll und ob sie dieses neue Zeug überhaupt laden sollten.

1. Wieso neue Standards?
Ich beginne mal damit, wieso neue Standards eingeführt wurden.
Das ist relativ leicht erklärt, der "neuere" x264-Codec bietet auch bei kleineren Auflösungen als HD,
mehr Qualität und weniger Dateigröße als der in die Jahre gekommene XviD-Codec.

Jetzt werdet ihr euch wahrscheinlich (und auch zurecht) denken:
"Der kann mir ja viel erzählen, über Qualität und so. Das ist eh eine schwammige Sache und wahrscheinlich ist der Unterschied eh nicht groß."

nun, deshalb hier handfeste Beweise, in der dem angehängten Screenshot sind die Releases
Fringe.S04E14.HDTV.x264-LOL mit 270.0MB (links) und Fringe.S04E14.HDTV.XviD-2HD mit 349.7MB (rechts) gegenübergestellt.
vergleichn.png
Wie man unschwer erkennen kann, hat das linke Bild eine höhere Auflösung und
es ist ein deutlicher Unterschied zu sehen (besonders beim Laub an den Bäumen und dem Gras am Boden), das linke Bild ist um einiges schärfer.

Wer mehr dazu wissen will:

 Zitat The.SD.x264.TV.Release.Standards.2012.REPACK-SDx264 (en)


 Zitat The.SD.x264.TV.Release.Standards.2012.REPACK-SDx264 (de)



2. "Was bringt das dem..." oder "Was kann ich laden, als..."
2.1. PC-Nutzer
Nun, wie im vorherigen Kapitel schon erklärt, ergibt sich eine bessere Qualität des Videos, während weniger Festplattenspeicher verbraucht wird.
So gut wie jede moderne Video-Wiedergabesoftware sollte diese Datei wiedergeben können.
Wenn nicht, sollte man sich überlegen, den Player zu wechseln. Der VLC, mplayer oder MPC sind gute alternativen ;)

Ein PC-Nutzer kann sich also getrost diese neuen Releases laden und von den Vorteilen profitieren.

2.2. Besitzer einer PS3, XBOX 360, eines iPads, etc
Hier gilt im Prinzip dasselbe, wie auch bei den PC-Nutzern.
Mit der Ausnahme, das das möglicherweise notwendige und lästige umkonvertieren des Videos wegfällt.

Auch hier: greift getrost zu den neuen Releases.

2.3. Besitzer eines XviD-Standalone-Geräts
Tja, schlicht gesagt, ihr habt Pech gehabt. :D
Es wird auch in näherer Zukunft hoffentlich noch genügend Groups geben, die XviD-Releases erstellen,
oder ihr müsst halt die videos konvertieren, also keine Angst ihr bekommt euren Stoff. ;)

Also, XviD-Standalone-User: Greift zu den "guten alten" XviD-Releases.


Ich hoffe, ich konnte für einige Leute ein wenig Licht in das "Chaos" bringen
und eventuelle Unklarheiten oder Unsicherheiten beseitigen.
Viel Spaß noch mit euren Lieblingsserien,
euer brain ;)

PS. Fragen dürft ihr natürlich gerne stellen...

Edit by Agrestic brainy, ich hab mal den Danke-Button aktiviert, weil mir das echt weitergeholfen hat. ;)
Wenn es nicht beschrieben ist, muss es eindeutig sein, denn wenn es nicht eindeutig ist, müsste es beschrieben werden...
"On the internet nobody can hear you being subtle." --Linus Torvalds
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"Anyone who claims their test suite has perfect coverage can be mathematically proven to be a liar." -- Eli Schwartz

2

Samstag, 25. Februar 2012, 09:54

Ähm ich schau gerade die Fringe.S04E14.720p.HDTV.X264-DIMENSION.mkv ich glaub es ist eher ein Frage der Quelle..
ich glaub nicht das eine MP4 das toppen kann es sei denn sie ist auch etwas größer denn auf einem 46 Zoll TV sieht man sofort wenn es nicht HD ist

3

Samstag, 25. Februar 2012, 10:05

Wie man an vielen Downloadzahlen sehen kann, bevorzugen die User doch immer noch kleine Releases. Sei es, weil sie sie aufgrund der Grösse schneller bekommen oder weil eben der Festplattenplatz bei vielen limitiert ist. Und da hat natürlich eine noch kleinere Filesize ihre Vorteile.

Ich persönlich stelle höhere Auflösung über die Filesize. Also im Zweifel 720p oder Web-DL :)
Korrekturen:

brainpower

-= Because it's cool. =-

  • »brainpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 521

Wohnort: /home/brain

Beruf: mad IT doctor

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Februar 2012, 10:14

Ähm ich schau gerade die Fringe.S04E14.720p.HDTV.X264-DIMENSION.mkv ich glaub es ist eher ein Frage der Quelle..
ich glaub nicht das eine MP4 das toppen kann es sei denn sie ist auch etwas größer denn auf einem 46 Zoll TV sieht man sofort wenn es nicht HD ist


Es geht nicht darum, dass die mp4 die 720p-Releases toppt, sondern, dass sie die bisherigen XviD-Releases toppen...

Ich betone: Hier geht es rein um die SD-Vids, nicht um die 720p oder WEB-DL.
Wenn es nicht beschrieben ist, muss es eindeutig sein, denn wenn es nicht eindeutig ist, müsste es beschrieben werden...
"On the internet nobody can hear you being subtle." --Linus Torvalds
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"Anyone who claims their test suite has perfect coverage can be mathematically proven to be a liar." -- Eli Schwartz

5

Samstag, 25. Februar 2012, 10:18

defnier "schnell" ich brauch für eine MKV ca 6 Min via Usenet und KD mit 32000 down

Ich hatte früher ca. 1000 VHS Tapes hier rum stehen rechnet man das um in eine 350 MB Datei kommt doch einiges zusammen das gleich gilt für DVD/Bluray/Festplatte irgendwann langt der Platz halt nimmer.

Und bei aller liebe viele Serien schaut man an und löscht sie wieder
danach, warum dann nicht schon den luxus nehmen und Sie gescheit
anschauen?

6

Samstag, 25. Februar 2012, 10:23

Viele archivieren Serien aber oder können sie nicht gleich ansehen. Und manch einer wird auch nicht die Kohle für viele HDD haben oder für schnelle Leitungen.
Und diese User werden froh sein über kleinere Files, v.a. wenn die qualitativ auch noch besser als vorher werden. Von daher macht das Ganze schon Sinn..
Wie gesagt, ich rede nicht von mir. Mir ist das wurscht :)
Korrekturen:

brainpower

-= Because it's cool. =-

  • »brainpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 521

Wohnort: /home/brain

Beruf: mad IT doctor

  • Nachricht senden

7

Samstag, 25. Februar 2012, 10:24

hm, viel wahl scheint man eh nich zu haben, hab grade ein paar Releases durchgeguckt,
und von den heutigen gibt es nur zu Fringe und BlueBloods ein XviD-Release...
Wenn es nicht beschrieben ist, muss es eindeutig sein, denn wenn es nicht eindeutig ist, müsste es beschrieben werden...
"On the internet nobody can hear you being subtle." --Linus Torvalds
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"Anyone who claims their test suite has perfect coverage can be mathematically proven to be a liar." -- Eli Schwartz

8

Samstag, 25. Februar 2012, 10:42

Finde ich gut, der XVID Codec ist sowieso schon mehr als überholt.
Betrifft mich aber sowieso nicht, da ich seit Jahren eh nur mehr 720p+ Material gucke :D

gruz



Spende


9

Samstag, 25. Februar 2012, 10:50

Jo aber auf MKV unzusteigen wäre besser gewesen als auf mp4 denn erstens basiert zum Teil auf dem Apple-QuickTime-Dateiformat und DRM kann auch aktiviert werden bei MKV eher weniger aber mir ist es auch Latte denn meine WD HD Live spielt eh alles was ich bisher hatte.

brainpower

-= Because it's cool. =-

  • »brainpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 521

Wohnort: /home/brain

Beruf: mad IT doctor

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. Februar 2012, 11:25

Betrifft mich aber sowieso nicht, da ich seit Jahren eh nur mehr 720p+ Material gucke :D

+1^^

hab aber halt mal was dazu geschrieben, bevor alle in 10 verschiedenen Threads dasselbe fragen^^
und wenn jmd fragt, kann man ihm/ihr einfach den link hierher geben...
Wenn es nicht beschrieben ist, muss es eindeutig sein, denn wenn es nicht eindeutig ist, müsste es beschrieben werden...
"On the internet nobody can hear you being subtle." --Linus Torvalds
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"Anyone who claims their test suite has perfect coverage can be mathematically proven to be a liar." -- Eli Schwartz

11

Samstag, 25. Februar 2012, 11:27

Viele archivieren Serien aber oder können sie nicht gleich ansehen. Und manch einer wird auch nicht die Kohle für viele HDD haben oder für schnelle Leitungen.
Und diese User werden froh sein über kleinere Files, v.a. wenn die qualitativ auch noch besser als vorher werden. Von daher macht das Ganze schon Sinn..

aber die leute hängen irgendwie an ihren scheissbilligen divx-standalones und werden stinkesauer sein , wenn plötzlich alles mit x264 daherkommt . wenn qualität wichtig wäre würde schon lange niemand mehr xvid laden/produzieren .

ich bin gespannt :D
.

"Böse Leute haben erzählt hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich im freien heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Filmnacht dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind die Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, statt wahre Tatsache."


.

dubbing is evil

.


Fernsehen bildet.
Immer, wenn irgendwo der Fernseher an ist,
gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.

12

Samstag, 25. Februar 2012, 12:06

Auch ich hänge an den alten xvid formaten, da ich es einfach gewohnt bin und nicht weiß was ich von den neuen halten soll.

Hier wird gesagt dass es höhere qualität zu niedriger größe ist, aber ich habe auch schon nachteile erlebt. auf dem windows media player spielt es die untertitel nicht einfach so ab. musste erst mal ne halbe stunde im netz suchen und dann noch ein wenig auf dem pc rumprobieren bis ich geschafft hatte, dass es die untertitel abspielt.

Außerdem ist dass seitenverhältnis anders.
xvid: Bildbreite 624 Bildhöhe 352
mp4: Bildbreite 720 Bildhöhe 404
Dass führt dazu dass die größe der dinge und personen im video leicht verändert ist.

Lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.

13

Samstag, 25. Februar 2012, 12:31

Ich hatte den Super Bowl 2012 in x264 angesehen und das hat teilweise Ruckler drin gehabt, die ich bei anderen MKVs nicht hatte.
Ich hoffe mal, daß man sich durch das 'neue' Format nicht solche Nachteile einhandelt und dass es beim Super Bowl nur an einem ungeeigneten Profil lag.
Auf jeden Fall stellt es auch beim decode erhöhte Anforderungen an die Hardware.

brainpower

-= Because it's cool. =-

  • »brainpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 521

Wohnort: /home/brain

Beruf: mad IT doctor

  • Nachricht senden

14

Samstag, 25. Februar 2012, 12:57

Außerdem ist dass seitenverhältnis anders.
xvid: Bildbreite 624 Bildhöhe 352
mp4: Bildbreite 720 Bildhöhe 404
Dass führt dazu dass die größe der dinge und personen im video leicht verändert ist.

Lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.

Das kann ich dann gleich machen, ja, das Pixelverhältnix ist anders, aaber das wird durch die so genannte PAR wieder ausgeglichen,
um es einfach zu sagen, das Bild ist in keinster Weise verzerrt...

Was du da angegeben hast, ist die so genannte SAR (Storage Aspect Ratio), also wird das video so gespeichert.
Das Anzeigeverhältnis, also da, was verkehrt ist, wenn das video verzert ist, bzw. das was wir als 4:3 oder 16:9 kennen, ist die so genannte DAR.
Stimmen SAR und DAR nicht überein, so wird das durch die PAR ausgeglichen, indem die pixel nicht quadratisch, sodern rechteckig angenommen und so dargestellt werden,
dadurch ereicht man dann wieder die richtige DAR... http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelseitenverh%C3%A4ltnis

Das sieht bei dem Link recht schlimm aus, aber eine PAR von 2:1 ist schon ziemlich viel, hier wäre sich, wenn ich mich richtig erinnere 65:66 oder so...
also eh so minimal, das da niemand einen unterschied merken würde...
jetz fragst dich aber auch bestimmt, warum sie nich 405 statt 404 nehmen, damit das Verhältnis passen würde?
das ist auch ganz einfach, x264 akzeptiert nur gerade Zahlen als Höhe oder Breite...

Bei DVDs ist das auch so, da ist die SAR immer 4:3 also 720x576 (//EDIT: bei PAL), auch bei 16:9 DVDs, auch da wird dann durch die PAR ausgeglichen...

Und sorry, wenn ich hier zu ausschweifend wurde^^

Und ich glaub das is noch nich ganz angekommen, ich bin weder Befürworter noch Gegner dieser Sache...
die 2 Hauptgründe dafür sind,
1. ich halte das mkv-Format um vielfaches besser als das mp4-format...
2. halte ich es für gut, sich von XviD langsam zu trennen...
ich kodiere schon seit langem meine SD-DVB-Aufnahmen mit x264 und mkv...

Zitat von »G0dmode«

Auf jeden Fall stellt es auch beim decode erhöhte Anforderungen an die Hardware.

Ja, das stimmt, aber das ist bei diesem SD-x264 bei weitem nicht so arg wie bei 720p oder sogar 1080i HD...
Wenn es nicht beschrieben ist, muss es eindeutig sein, denn wenn es nicht eindeutig ist, müsste es beschrieben werden...
"On the internet nobody can hear you being subtle." --Linus Torvalds
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"Anyone who claims their test suite has perfect coverage can be mathematically proven to be a liar." -- Eli Schwartz

15

Samstag, 25. Februar 2012, 13:42

eindeutiger Nachteil: es muss neue Hardware, sprich DVD-Player angeschafft werden.
BD-Player können das vermutlich als MP4 schon, aber MKV eher unwahrscheinlich, oder? Was ist mit den Tablets, beherrschen die MKV?
Ich hab die nötige HW schon, aber Familie oder Freundeskreis, denen man sonst mal ne Kopie der Xvids gemacht hat, können das - wenn überhaupt - nur noch auf dem PC abspielen. :(

16

Samstag, 25. Februar 2012, 13:48

Deswegen hab den Rechner am Flatscreen per HDMI.. kein problem mit 720/1080
Korrekturen:

17

Samstag, 25. Februar 2012, 13:56

Kennt den jemand sowas wie AVIAddXSubs für die mp4 dateien damit ich es mit Untertiteln auf der PS3 gucken kann?

18

Samstag, 25. Februar 2012, 14:17

habe das für Xvids mal benutzt.
Nach der Info auf http://www.calcitapp.com/AVIAddXSubs.php zu urteilen, funktionieren auch externe Subs mit der PS3, allerdings im Format IDX/SUB (2 Dateien).

brainpower

-= Because it's cool. =-

  • »brainpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 521

Wohnort: /home/brain

Beruf: mad IT doctor

  • Nachricht senden

19

Samstag, 25. Februar 2012, 14:49

Zitat

BD-Player können das vermutlich als MP4 schon, aber MKV eher unwahrscheinlich, oder?

Wenn ich bei google so durchschau: viele scheinen beide zu können (zumidest bei samsung :D)
Wenn es nicht beschrieben ist, muss es eindeutig sein, denn wenn es nicht eindeutig ist, müsste es beschrieben werden...
"On the internet nobody can hear you being subtle." --Linus Torvalds
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"Anyone who claims their test suite has perfect coverage can be mathematically proven to be a liar." -- Eli Schwartz

20

Samstag, 25. Februar 2012, 14:59

Ich denke Geräte die mkv können, können auch mp4

Wenn ich ein neues Gerät kaufen würde dann würde ich schauen das es mkv kann wie z.B. die PS3 die kann das.

Übrigens viele ruckler kommen wegen zu langsamen WLAN denn WPA2 schluckt viel Bandbreite gerade wenn man via PS3 schaut