Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

141

Donnerstag, 2. August 2012, 00:12

Du verstehst das falsch... Natürlich hätte Mike alle umlegen können, aber darum geht es nicht. Hätte Mike alle Zeugen beseitigt, hätte er nichts gegen Walt in der Hand.

MMn versteht ihr das beide falsch. ;)
Es geht darum, 11 ... nein, "nur noch" 9 Leute umzubringen, einfach nur, weil sie etwas wissen. So was tut man nicht im echten Leben und das hat Mike der Frau aus E02 auch zu erklären versucht.
Mike ist kein durchgeknallter Mörder (wenn er tötet, dann nur aus gutem Grund) und solange sie ihr Geld bekommen, geht er davon aus, dass die 9 übrigen jetzt arbeitslosen Exmitarbeiter in Frings Methküche die Klappe halten. Schließlich bildet Mike sich einiges darauf ein, eine gute Menschenkenntnis zu haben (mMn zu recht) und Frings Angestellte hat er garantiert allesamt persönlich abgenickt/angeheuert.
Geht er damit ein Risiko ein? Klar. 9 Morde, unter teilweiser Überwachung durch die Polizei und teils an bereits Festgenommenen sind aber ein noch tausendmal bescheuerterer Plan.

Und Drohungen an sicher in Polizeigewahrsam sitzende potentielle Kronzeugen zu richten ist auch was, das nur im Film funktioniert. Die Mafia ist nicht allmächtig und Mike hat eh keine Mafia im Rücken.
Sobald er einem von denen mit ihrer Familie droht, bietet der der DEA doch sofort einen Deal an und verlangt dabei Sicherheit für seine Familie.
Nein

142

Donnerstag, 2. August 2012, 02:03

Ich intervenier mal.

Wie genau Walt Brook das Maiglöcken-Gift verabreicht hat, ist (noch) nicht bekannt. Was sich aber gut in seinem Gesicht ablesen lässt, als er neben Brock auf dem Sofa sitzt, ist, dass er eine Heidenangst davor hat, dass Brock ein Sterbenswörtchen darüber verliert. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Brock ihn erkannt hat. Aber Walters Sideflip-View (*katsching* Heisenberg!) war in etwa wie der Befehl "Halte ja die Klappe, oder..."
Kinder sind überaus leicht zu manipulieren und bei denen spielt sich das auf einer sehr unterbewussten Ebene ab. Ich deute Brocks lautes Schweigen als stumme Zustimmung (ein bisschen zu viel Widersprüche?), keine Wort über die ganze Angelegenheit zu verlieren. Bzw. sein Kindergedächtnis verdrängt und vergisst es, was übrig bleibt, ist ein unangenehmes Ziehen im Magen, wenn immer er Walters Blick anzieht.

Momentan lässt sich eigentlich gar nichts über Mike sagen, der Typ hat einfach das Gesicht einer toten Makrele, keine Ahnung, was der denkt oder vorhat. Was können wir schon darüber sagen, welche Absichten er verfolgt? Will er Geld für seine Enkelin scheffeln? Will er Walter das Geschäft vermiesen, oder ihm einfach so finanziell in die Suppe spucken? Will er Jesse beschützen, ein Auge auf ihn haben, oder ihn auf seine Seite ziehen? Will er für "seine Leute" vorsorgen und mit ihnen den ganzen DEA-Quatsch durchstehen? Plant er alle umzubringen und danach bei Denny's essen zu gehen? Wer weiß...
Ich bezweifle, dass er nun einen auf Rambo macht und versucht bei dem Risiko alle Zeugen zu eliminieren. Ich glaube auch nicht, dass er zwangsläufig Hintergedanken bei dem Geschäft mit Walter hat. Ich glaube, dass er sich erstmal selbst ein nettes finanzielles Polster zulegen will, nur für den Fall. Außerdem halte ich ihn für loyal, also glaube ich auch, dass er versucht, seine Leute mit durchzuboxen.
Ich weiß nicht, ob mein Leben nutzlos und bloß ein Mißverständnis war oder ob es einen Sinn hat.
- Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel

143

Donnerstag, 2. August 2012, 07:55

...und wäre das nicht auch wie bei "10 kleine Negerlein"?
Der , der übrig bleibt, ist der Mörder?

Würde doch für die Cops ein echter Hingucker sein: Von den 12en auf der Liste, lebt nur noch Mike.

144

Donnerstag, 2. August 2012, 11:21

...und wäre das nicht auch wie bei "10 kleine Negerlein"?
Der , der übrig bleibt, ist der Mörder?

Würde doch für die Cops ein echter Hingucker sein: Von den 12en auf der Liste, lebt nur noch Mike.

Verteidiger des Mordplans könnten aber auch argumentieren, dass er alle anderen verschwinden lassen könnte und selbst auch abtaucht. Dann würde er nicht mehr auffallen.
Doch wie will man jemanden verschwinden lassen, der bereits in Polizeigewahrsam ist? Und wie wir an Mikes Gefängnisbesuchen sehen können, war das ja bei einigen der Fall.

Zitat von »versable«

Nein

Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag. :rolleyes:

Zitat von »Neverman«

der Typ hat einfach das Gesicht einer toten Makrele

Das ... war nicht nett. :(
Böser Neverman! :peitsche:

Zitat

Was können wir schon darüber sagen, welche Absichten er verfolgt?

Ich fand grad das eigentlich ziemlich offensichtlich.

Zitat

Will er Geld für seine Enkelin scheffeln? Will er Walter das Geschäft vermiesen, oder ihm einfach so finanziell in die Suppe spucken? Will er Jesse beschützen, ein Auge auf ihn haben, oder ihn auf seine Seite ziehen? Will er für "seine Leute" vorsorgen und mit ihnen den ganzen DEA-Quatsch durchstehen? Plant er alle umzubringen und danach bei Denny's essen zu gehen?

um mal in versables charmantem Stil zu antworten:
Ja. Keine Ahnung. Ja. Ja. Niemals. ;)

Ich geh übrigens stark davon aus, dass Mike seine Geschäftspartner am Schluss von E03 nicht übers Ohr gehauen hat und dass alles Geld, das er abzweigt, wirklich dort landet, wo er sagt. Ich vertraue Mike. :D
"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by."
Douglas Adams

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »another_spammer« (2. August 2012, 11:37)


145

Donnerstag, 2. August 2012, 16:04

Ich bitte euch bei den Previews ein SPOILER Tag hinzuzufügen. Heißt, wenn offiziell 3 Folgen draußen sind - bitte nicht über Preview Folge 4 reden... :)

Komisch dass Hank nicht langsam ein klares Bild über Walt sieht... all das Geld. Der Unfall vor der Wäscherei. Das Verschwinden von Walt als Hank Tuco erschossen hat. Das zurückbleiben in der Autowaschanlage als Gus starb. Walt Whitman Buch im Notzbuch von Gale. W W? Wer könnte das sein? Die Anspielung von Hanks Chef - "er war jeamnd anderes"... und und und...
Irgendwann wirds bei Hank "klick" machen... ich freue mich auf die Inszenierung von diesem Moment. Das wird brutal.

Ich glaube dass die Szene eine Schlüsselszene ist - also dieses Buch wo Walter grinst und das Buch auf sein Nachtkasten legt. Was meint ihr? Eure Spekulationen dazu?
Ich dachte mir dass er das Buch quasi als Alibi hinlegt, falls Hank einfach mal zu Besuch bei den Whites ist und das Buch sieht.

146

Donnerstag, 2. August 2012, 16:53

Ich bitte euch bei den Previews ein SPOILER Tag hinzuzufügen.

Welche Previews? ?(
Ich schau grundsätzlich nicht in die Previews rein.

Zitat

Ich glaube dass die Szene eine Schlüsselszene ist - also dieses Buch wo Walter grinst und das Buch auf sein Nachtkasten legt.

Ich hab darin eigentlich nur einen Gag für den Zuschauer gesehen, eine Erinnerung an Geschehenes. Glaube nicht, dass das relevant wird, schließlich ist es am Ende nur ein Gedichtband eines berühmten amerikanischen Dichters.
"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by."
Douglas Adams

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

amschti

Eingeborener

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

147

Donnerstag, 2. August 2012, 20:54

Will er für "seine Leute" vorsorgen und mit ihnen den ganzen DEA-Quatsch durchstehen? Plant er alle umzubringen und danach bei Denny's essen zu gehen? Wer weiß...



Es ist ja nicht so das mike alle umlegen müsste, es gab ja bereits einen toten, und dieser hätte er nutzen können, genauso wie Jessie schon mal es ausnutzte als das Junkie girl ihren typen unter dem Bankomaten zerquetschte. Und so läuft dieser Laden halt. Woher sollten die anderen Wissen das Mike keine Armee hinter sich hat? der gefangene selbst fragte ja ob der Laden noch weiter läuft. ich denke ausser Mike weiss so gut wie niemand wer Gus wirklich erledigte, für unbeteiligte sieht es ja wohl eher so aus das sich Hector für die Liquidirung seiner ganzen familie rächte, sollten diese überhaupt irgendwo informiert worden sein, immerhin war Gus kein vollidiot der mit seiner stellung prallte.
Bei BB ging ja schon länger immer um "Schein" es ist nicht immer so wie es scheint, und das aller wichtigste ist ja, das die Leute angst haben, die behauptung das alle zur DEA rennen wenn man ihnen und ihrer Familie droht st absolut lächerlich! sorry, nichtmal in der Schweiz würde ich der polizei zutrauen mich vor einer Mafia zu schützen.

Walt hat das sehr gut erkannt, und nannte es bestechung.

Zitat

Momentan lässt sich eigentlich gar nichts über Mike sagen, der Typ hat einfach das Gesicht einer toten Makrele, keine Ahnung, was der denkt oder vorhat. Was können wir schon darüber sagen, welche Absichten er verfolgt? Will er Geld für seine Enkelin scheffeln? Will er Walter das Geschäft vermiesen, oder ihm einfach so finanziell in die Suppe spucken? Will er Jesse beschützen, ein Auge auf ihn haben, oder ihn auf seine Seite ziehen?


Ou man! wo bleiben deine Reviews? ich habe ständig das gefühl ich verpasse die hälfte wenn du kein Review schreibst, mag ja sein das ich nicht immer deiner Meinung bin, aber das heizt hier ja die stimmung auch auf und macht spass, du fehlst hier, und ich mag es wenn man meine mutmassungen anzweifelt, so funktionieren doch solche foren? !!! That's BB!!! :)
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(

148

Donnerstag, 2. August 2012, 22:34

Woher sollten die anderen Wissen das Mike keine Armee hinter sich hat?

Gus Fring ist tot. Ohne Armeeführer gibt es auch keine Armee. Das wissen alle, auch die Mitwisser, um die es geht. Ich bezweifle also, dass diese Drohung besonders viel Eindruck machen würde.

Zitat

die behauptung das alle zur DEA rennen wenn man ihnen und ihrer Familie droht st absolut lächerlich! sorry, nichtmal in der Schweiz würde ich der polizei zutrauen mich vor einer Mafia zu schützen.

Wenn du meinst. Ich würde damit nicht eine Sekunde zögern. ^^
Außerdem, von welcher "Mafia" redest du da? Fring ist tot. Mike allein ist keine Mafia.
"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by."
Douglas Adams

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »another_spammer« (2. August 2012, 22:39)


amschti

Eingeborener

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

149

Donnerstag, 2. August 2012, 22:52

Ich gehe nicht davon aus das Fringe der Oberboss war, da Los Polos ja anscheinend nur eine Firma unter vielen war die einer grösseren Organisation angehören. Oder hab ich das in e02 falsch verstanden/gelesen?


Zitat

Wenn du meinst. Ich würde damit nicht eine Sekunde zögern.


Ich denke nicht das die DEA jedem aushilfsgängster gleich unter Schutz stellt, zuerst muss er mal genug auspacken können, und zwar soviel das mehr rauskommt ausser das Gus die strippen in der hand hatte, den dieser ist ja schon tot. Und ob sie von Walt wissen? ich denke nicht das Gus mit diesen Leuten Kaffekränzchen abhielt und alle informierte wer da was und wo kocht.... Ausserdem haben wir zu beginn der 2 staffel ja gesehen, wozu Mexicanische Killer fähig sind, man zahle genug Geld und man erwischt jeden! ausser heisenberg natürlich ;)
Als man Hank drohte (Walts anruf) , waren sie sofort zur stelle, er ist/war ja aber ein DEA agent...

noch so nebenbei, das Hank wieder in der DEA ist, klingt ein wenig paradox, auch wenn er ein super richer hatte, er hat Jessie Brutal zusammengeschlagen, einfach vergessen? Jessie sollte ihn nun endgültig anzeigen :D
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(

SeXy CaTmAn

Eingeborener

Beiträge: 328

Wohnort: Da wo mein Haus wohnt

Beruf: Lustmolch

  • Nachricht senden

150

Freitag, 3. August 2012, 14:44

Viktor ist doch einer der Leite im Gefängnis, oder?

Naja jetzt erstaml zu Walter:
Er wird mir immer unsympathischer, weil er keine
Skrupel mehr hat und auch irgendwie ein beinharte Gangster geworden ist,
der dir alle Knochen einzeln brechen kann...
Ich finde zwar, dass Bryan Cranston die Rolle immer noch hervorragend
spielt, aber. für mich dieser Sinn seines Lebens irgendwie weg ist.
Er machte das ja nur aus Zwang weil er kein Geld mehr hat.
Aber jetzt hat er doch Geld, aber irgendwie ist das wohl am Anfang der
5. Staffel mysteriös verschwunden.
Er hat ja sogar soviel Geld gehabt, dass er es nicht verstecken konnte
Never ask stupid questions !
Google it first, somebody already asked your stupid Question

151

Freitag, 3. August 2012, 17:14

walter wird mir immer sympathischer.

dieses total verängstigte früher und dieses gewinsel und getue für seine familie ^^ wurde zeit dass er endlich mal aufwacht. jetzt muss er nur noch etwas vorsichtiger sein.

152

Freitag, 3. August 2012, 18:19

@amschti:
es tut mir leid, aber momentan habe ich nicht vor, weitere Folgenreviews zu Breaking Bad zu schreiben. Ich möchte eigentlich ganz gerne, aber ich verliere bei so naher Betrachtung das Gefühl für das Gesamte, es verlangt mir zu viel ab. Und ich möchte niemals einen Film nur für die Kritik gucken, das halte ich für ein grundlegendes Hindernis. Ich werde also ganz in Ruhe diese Staffel anschauen und auch sehr gerne hier ab und zu mal reinschneien und etwas schreiben, versprechen kann ich aber nichts.
Ich weiß nicht, ob mein Leben nutzlos und bloß ein Mißverständnis war oder ob es einen Sinn hat.
- Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel

amschti

Eingeborener

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

153

Freitag, 3. August 2012, 19:35

@amschti:
es tut mir leid, aber momentan habe ich nicht vor, weitere Folgenreviews zu Breaking Bad zu schreiben. Ich möchte eigentlich ganz gerne, aber ich verliere bei so naher Betrachtung das Gefühl für das Gesamte, es verlangt mir zu viel ab. Und ich möchte niemals einen Film nur für die Kritik gucken, das halte ich für ein grundlegendes Hindernis. Ich werde also ganz in Ruhe diese Staffel anschauen und auch sehr gerne hier ab und zu mal reinschneien und etwas schreiben, versprechen kann ich aber nichts.


Naja ich lese deine Reviews nicht aus gründen der kritik etc. sondern einfach weil ich nicht mehr die zeit habe die Folge 2 bis 3 mal zu gucken, was ich meistens erst getan habe nachdem ich deine Reviews gelesen habe. Das problem bei mir liegt viel mehr darin das ich zu beschäftigt bin mit den Sub lesen, so das ich manch Detail erst erkannte nachdem du den hinweis darauf gegeben hast. Dies fehlt mir im moment, klingt zwar egoistisch aber was solls, diser talktreaht ist so nur halb so intressant! obwohl hier natürlich auch ein paar wirkliche kenner dabei sind und ich natürliche jede Massage lese und mich freue wenn da was brauchbares auftaucht. schade! aber wirds überleben! ;) viel spass bei deinen anderen sachen die du bestimmt mit dem gleichen Elan angehst ;)
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(

154

Montag, 6. August 2012, 13:31

Wie kann man seine Mittagspause sinnvoller nutzen, als sich die neue BB Folge reinzuzwirbeln? :D
Fazit dieser Folge: ich bin spachlos! Allein dieses geile Intro (selten so gelacht bei BB :auslach: ) ein Paradebeispiel dafür warum die Produktionskosten hier so immens hoch sind, filmisch einfach perfekt umgesetzt, ein ultrateurer Hollywoodstreifen kann das kaum besser darstellen. Was dann dramaturgisch folgt ist auf selbigen Niveau. Gilligan schaltet mal so was von einem Gang höher! Da könnt ich jetzt wirklich seitenlang drüber schreiben, wenn ich grad nur die Zeit hätt...

Als Resume nach diesem Halb-halb Staffelfinale möcht ich aber noch sagen: Das gehört zum Besten, was ich jemals gesehen habe, wenn nicht sogar das Beste. Punkt. Nicht einmal die letzten beiden Soprano Staffeln habe ich so genial in Erinnerung. Also wenn der nächste Golden Globe nicht ENDLICH an BB geht , kann ich die Jungs spätenstens dann nicht mehr ernst nehmen. Für die Emmys im Sept. seh ich allerdings leider trotzdem schwarz, da tipp ich mal auf Game of Thrones, eventuell Homeland als Außenseiter, Mad Men ( :sleeping: ) die Fünfte wär ein übler Scherz.

Vince is a genius! ³³2laola²³

155

Montag, 6. August 2012, 13:47

Kann dem eigentlich nur zustimmen. Jeder der Bedenken hatte, dass Staffel 5 das Niveau nicht halten kann wird wohl eines besseren belehrt. Die einzige Gefahr die ich noch sehe ist, dass sie es nicht vernünftig beenden, aber bei den aktuellen Folgen bin ich fest davon überzeugt, dass sie auch das grandios hinbekommen werden.

Nur bei den Produktionskosten glaube ich, dass sie am Intro sogar noch Geld verdient haben ;).

156

Montag, 6. August 2012, 14:00

Word. Absolut fantastisch diese Folge. Was sie vor allem so besonders macht, ist die Gegensätzlichkeit zu den Ereignissen ein Jahr zuvor. Erinnert ihr euch an Walters Überraschungsparty? Er hat sich so sehr erschrocken, er hat es gehasst, es war ihm unangenehm. Er hatte Angst vor dem Leben, Angst, dass sich jemand zu sehr um ihn kümmert. Nun ist die Situation vollkommen konträr. Er hat keine Angst mehr, er fühlt sich stark und selbstbewusst, weil er alles im Griff zu haben glaubt, dafür hat er alles verloren, was ihm mal teuer gewesen ist. Eine Party, so erbärmlich und depressiv, dass es kaum auszuhalten ist. Ich habe gewusst, dass diese Folge in irgendeiner Form ein Knaller sein muss, meine Erwartungen wurden dennoch um Einiges übertroffen. Wie Unrated schreibt, man könnte seitenlang darüber referieren...
Aber lieber einfach anschauen und wirken lassen.
Ich weiß nicht, ob mein Leben nutzlos und bloß ein Mißverständnis war oder ob es einen Sinn hat.
- Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel

Vassago

- All Hail the King -

Beiträge: 1 906

Wohnort: Madchester

  • Nachricht senden

157

Montag, 6. August 2012, 20:18

Wieder eine Folge, warum vielen Leuten BB nicht so gefällt:
nicht so viel Spannung, nicht so viel Action (Dubstepaction und Motoraufheulen lassen zähle ich mal nicht dazu ;))und mehr Dialoge...
Aber genau diese ruhigeren Folgen machen BB zu dem, was es ist: ein Drama.
Ein exquisites Drama, eine Charakterstudie - letzten Endes bricht sich alles an einer Familie.
Und wie Neverman schon erwähnte, gibt es nun eine konträre Situation, welche eine neue Dynamik ins Spiel bringt.
Der Zuschauer wird auch dazu angehalten, sich zu überlegen, welche Seite er selbst einschlägt:
bleibt er auf der von Walt, mit dem wir Staffel um Staffel mitgefiebert haben,
nicht erwischt zu werden, oder wenden wir uns langsam von ihm ab, hinfort von Drogen, Macht, Geld und Gier,
lassen Vernunft "walten" (=D) und empfinden Empathie für die zerbrechende Familie und die wohl von vielen lang verabscheute Skyler?
Es fällt natürlich nach wie vor schwer, dem Trio Infernale, den 3 Musketieren nicht die Daumen zu drücken,
aber wenn der große Knall kommt - und wir können wohl alle spüren, wie er näher rückt -,
wollen wir dann nicht auf der richtigen Seite stehen?
Für die elementarste Thematik überhaupt wird am Ende wie immer ein Punkt auf der Anzeigetafel aufblinken: entweder für Team Gut oder fürTeam Böse.
Es bleibt hochinteressant...

158

Montag, 6. August 2012, 23:11

Wiedermal eine fantastische Folge, das Ende war super! Musste richtig lachen, als der Abspann kam... dachte nur "Ihr Schweine wisst was ein Cliffhänger ist!"

Danke hier nochmal an die Subber, macht einen Top-Job!


Mfg,

159

Montag, 6. August 2012, 23:50

Joa das Ende hats wirklich insich, literally the clock is ticking... for Walter :D
  • "Fuck you...... and your eyebrows!"
  • "I am the danger! I'm the one who knocks"
  • "Yeah Bitch! ...Magnets" :whistling:

DexNote

Blutsbruder

  • »DexNote« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Wohnort: Lage Lippe

Beruf: Student in Osnabrück (Medieninformatik)

  • Nachricht senden

160

Dienstag, 7. August 2012, 00:03

Die Staffel ist ein Meisterwerk, sie zeigt das man weder Action noch Spannung braucht um eine dermaßen geile Folge in die Welt zulegen.
Außerdem ist es einfach nur dermaßen geil wie sich alles mit etwas Ironie auf die vorherigen Staffeln bezieht.
Einfach herrlich dieser rote Faden.