Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »zerocl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 504

Wohnort: zu Hause ... ehrlich. K, Edemissen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Oktober 2007, 04:16

RSS-Feeds per Firefox 2.x und Brief

Hier mal ein kleiner Schnelleinstieg, wie man RSS-Feeds per Firefox 2.x und der Erweiterung "Brief" empfängt.

Firefox sollte natürlich bereits installiert sein ...


1. - Der Ordner

Einen Ordner in den Favoriten anlegen, in dem dann die dynamischen Links für die RSS-Feeds abgespeichert werden.
Benennung ist frei wählbar, also z.B. einfach "Feeds".
Dieser Ordner kann auch in der dunkelsten Ecke der Favoriten versteckt werden, man sollte nur nicht zu lange suchen müssen, wenn man einen Feed hinzufügen will.


2. - Die Erweiterung
2.1 - Die Installation

Die Erweiterung "Brief" hier oder hierherunterladen bzw. direkt installieren.
Den Anweisungen der Installationsroutine folgen und abschließend Firefox neustarten.


2.2 - Die ersten Einstellungen

Nach der Installation befindet sich oben in der Navigations-Symbolleiste das orangene RSS-Symbol. Dadurch wird die Sidebar mit Brief aufgerufen.
Oben rechts in eben dieser das Konfigurationssymbol anklicken, damit die Einstellungen aufgerufen werden. Auch per Menü über "Extras" -> "Add-ons" -> "Brief" -> "Einstellungen" erreichbar.
Unter dem Punkt "Allgemein" den vorhin erstellten Ordner auswählen, also z.B. "Feeds". Falls man es nicht anders wünscht, gleich darunter die beiden Optionen aktivieren.
Unter dem Punkt "Feeds" einstellen, in welchen zeitlichen Abständen die Feeds automatisch aktualisiert werden sollen. Alles unter 15 Minuten dürfte wohl in fast allen Fällen keinen Sinn haben und nur den entsprechenden Server unnötig belasten. Alle weiteren Einstellungen bei Bedarf und nach Belieben anpassen.
Die Konfiguration per "OK" schließen.
In der oberen Leiste von "Brief" zur besseren Übersicht "Nur Schlagzeilen anzeigen" aktivieren. Kann später natürlich auch wieder nach Belieben deaktiviert werden, wie Alles.


3. - Der erste Feed

In der Adresszeile geben wir den Link zu einem RSS-Feed ein. Also für den boardeigenen Feed http://subnews.subcentral.de/.
Daraufhin fragt Firefox, wie der Feed abonniert werden soll. "Dynamische Lesezeichen" wählen, bei Bedarf die Option darunter aktivieren und "Jetzt abonnieren" klicken.
Im darauffolgenden Dialog einen Namen für das Lesezeichen vergeben, also hier z.B. "SubCentral" und den vorhin angelegten Ordner "Feeds" als Ziel wählen. Bestätigen per "OK".
Der Feed wird jetzt links in der Sidebar von "Brief" aufgelistet.

Wichtig: Noch einmal per Rechtsklick auf den Feed und "Eigenschaften" die Eigenschaften des Feeds aufrufen und prüfen, ob als Location wirklich http://subnews.subcentral.de/ und somit die Ursprungs-URL eingetragen wurde und bei Bedarf natürlich nachbessern. Sollten wir irgendwann mal den internen Link zum Feed ändern müssen, ist so für euch gewährleistet, dass ihr über diese Kurzurl dann ohne weitere Einstellungsänderungen eurerseits zur neuen Feedurl geleitet werdet.
Wie dann auch gleich zu sehen ist, können in diesem Menü auch jeweils für den entsprechenden Feed seperate Einstellungen vorgenommen werden, z.B. wenn man einen Feed nur jede Stunde abfragen lassen will im Gegensatz zum Rest.


Das war es im Grunde auch schon. Sollten neue Updates verfügbar sein, wird unten rechts in der Statusleiste und auch über dem Systray eine entsprechende Meldung gezeigt, weiterhin verändert sich das Aussehen des Tabs in dem "Brief" ausgeführt wird.

Es kann vielleicht auch sinnvoll sein, den Tab von "Brief" per Rechtsklick -> "Tab schützen" zu schützen, damit man diesen nicht versehenlich schließt. Was aber eigentlich nicht zwangsläufig nötig ist, da das RSS-Symbol ja quasi direkt darüber liegt und jederzeit den einfachen Aufruf von "Brief" ermöglicht.

Zum Hinzufügen weiterer Feeds, einfach Punkt 3 wiederholen, natürlich mit dem gewünschten neuen Feedlink ;)

Sollte die Subdomain http://subnews.subcentral.de/ bei dem Feedreader eurer Wahl nicht funktionieren, nutzt die direkte URL: http://www.subcentral.de/index.php?page=…SS2&boardID=182

Solltet ihr andere Feedreader/Plugins nutzen wollen, ist die Vorgehensweise im Grunde immer die Gleiche.
Link kopieren oder direkt als Lesezeichen ablegen, im Programm/Plugin adden und gegebenfalls die Einstellungen anpassen.
Simple as that ...

2

Montag, 30. Juli 2012, 12:47

Danke für den Hinweis. Trotz des prominenten Icons auf der Seite oben rechts, war mir nicht klar, dass der Feed nur die aktualisierten Untertitel enthält. Vielmehr dachte ich, dass dort alle neuen Thread-Beiträge aggregiert werden, was nicht so sinnvoll wäre.

Ich habe mir jetzt mit Yahoo! Pipes eine Pipe gebastelt, so dass der Feed auf die nur für mich relevanten Serien beschränkt ist. Diesen gefilterten Feed habe ich anschließend in Boxcar auf dem iPhone abonniert und bekomme jetzt immer eine Push-Notification, wenn ein neuer relevanter Untertitel hochgeladen wurde.

Ohne diesen Beitrag hätte ich das alles gar nicht erst versucht, also noch einmal vielen Dank.

3

Mittwoch, 24. April 2019, 11:40

HIlfe - es klappt nicht

Hallo,

ich habe einen neuen PC und wollte jetzt Brief wieder für subcentral einrichten, so wie beschrieben.
Aber leider klappt das nicht. Immer wenn ich die http://subnews.subcentral.de/ eingebe, soll ich eine Index.php speichern.(siehe Anhang)



Auch kann ich unter "Allgemein" den vorhin erstellten Ordner nicht auswählen, denn es gibt kein "Allgemein". Die direkte URL möchte ich nicht benutzen, da ich eingentlich nur die aktualisierten subs haben möchte und da kommt irgendwie alles mögliche.
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
»tobeinsane« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.PNG

4

Mittwoch, 24. April 2019, 18:56

Das Ding ist von 2007, ich würde also nicht damit rechnen, dass das noch funktioniert :D Installier dir lieber einen RSS-Reader oder such nach einem aktuellen Addon für Firefox. :)

5

Donnerstag, 25. April 2019, 08:30

nunja, bis vorgestern hat es super funktioniert.

6

Samstag, 27. April 2019, 09:38

Das Ding ist von 2007, ich würde also nicht damit rechnen, dass das noch funktioniert :D Installier dir lieber einen RSS-Reader oder such nach einem aktuellen Addon für Firefox. :)
Einige Dampfmaschinen funktionieren heute auch sicher noch ;) So wie mein Vorredner sagt, die Zeiten haben sich geändert, die Technik auch. Es ist Zeit auf etwas Moderneres umzusteigen. Schau dich einfach nach einem gescheiten RSS-Reader um, der aktiv gewartet und weiterentwickelt wird :)

7

Samstag, 27. April 2019, 15:57

Seit dem vorletzten Update von Firefox geht kein RSS mehr, ist scheinbar von den Entwicklern so gewollt. Stand zumindest auch bei der Beschreibung zum Update dabei

8

Sonntag, 28. April 2019, 19:30

doofes firefox :-(

aber Danke für eure Antworten. Ich hab mir jetzt einen anderen Reader gesucht. Muss ich mich halt ein bisschen umgewohnen :-)

LG