Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

121

Donnerstag, 19. April 2012, 22:48

bin jetz tbischen verwirrt "Carmichael Industries" ist das jetzt noch eine extra serie oder fragt der im Ersten Postin um eine Folge von Chuck?

122

Freitag, 20. April 2012, 00:00

Er meint Chuck

123

Freitag, 20. April 2012, 01:52

also ich hatte mich schon vor geraumer zeit darüber ausgelassen, dass die subber zu arrogant sind und sich nicht gern von usern "ins handwerk pfuschen lassen". das problem ist aber, wie man hier bei chuck jetzt super sieht, das unterm strich (nicht in allen serien, aber in manchen) dabei nichts rumkommt. wenn ich subber einer serie werde verpflichte ich mich doch, der community subs zur verfügung zu stellen. wenn ich keine zeit mehr habe kurzfristig, habe ich doch auch die pflicht bescheid zu sagen: es wird später. weil ja leute auf mich warten. ihr habd quasi eine verabredung ausgemacht. würdet ihr privat auch einfach eure freunde stehen lassen, wenn ihr die verabredung nicht einhalten könnt, oder es später wird? es ist doch komisch, wenn man weiß, dass man prüfungen hat, das man da nicht vorher bescheid sagt, sondern erst nach mehrfachem fragen darauf eingegangen wird. wenn aus einer vorrübergehenden verpflichtung, aufgrund derer man nichtmehr weiter subben kann eine dauerhafte wird, wäre doch ein statusupdate auch nicht zu viel verlangt. oder wollt ihr mir erzählen, das auf eine homepage zu gehen, mit 2-3 klicks im thread zu sein und kurz zu schreiben: ich hab zurzeit zu viel um die ohren, bei mir klappts nicht, zu vzeitaufwändig ist?

das nächste ist, das dieses verhalten von den mods und admins auch noch geschützt wird. und gleichzeitig ambitionierte user, die sich die zeit nehmen würden abgewürgt werden. das phrasen dreschen etc wurde ja von Vorsicht, CIA und wurstwasser schon ausgiebig besprochen. ein sehr guter ansatz ist die rückmeldepflicht für subber, die bei nichteinhalten einfach ihren platz als stammsubber verlieren. wenn ich im verein wochen nicht zum training erscheine, brauche ich mich nicht wundern, wenn ich beim spiel nicht in der startelf bin! weiterhin wäre eine gastsubber lösung für vorrübergehende unpässlichkeiten auch eine gute lösung, das die wartende community ihre untertitel auch in time bekommen.

zum thema quality subs: schade ist auch, das bei bereits eingestellten serien die untertitel meist so verbleiben, wie die stammsubber sie hinterlassen haben. mit allen möglichen fehlern. ein öfter gehörtes argument ist: das sind alte serien, wer kuckt die noch? die antwort ist: jeder, der diese serie nicht von anfang an verfolgt hat, sondern erst neu drauf gekommen ist. diese offensichtlichen fehler, auf grundlage der schon vorhanden subs zu verbessern sollte doch eigentlich kein problem darstellen, wenn sich user bereit erklären diese arbeit zu übernehmen.

da subcentral die einzig wirklich gute deutsche community ist, was subs betrifft, sollte hier vielleicht ein bisschen besser auf die user eingegangen und nicht nur die subber vergöttert werden. bei den serien wo es klappt schön, dass es so ist. aber bei anderen serien klappt es nicht. und kein system ist so perfekt, das es keiner veränderungen bedarf. gerade das vorgeschlagene rückmelde system würde bei den serien wo es klappt keine veränderung herbeiführen, alle sind zu frieden, bei denjenigen serien wo es aber nicht klappt würde es zu einer signifikanten verbesserung führen und auch die user währen zufriedener. das aber aufgrund eins möglicherweise beleidgten subbers user und potentielle subber abgeschreckt werden ist nicht ok!

124

Freitag, 20. April 2012, 07:54

Zitat

wenn ich subber einer serie werde verpflichte ich mich doch, der
community subs zur verfügung zu stellen. wenn ich keine zeit mehr habe
kurzfristig, habe ich doch auch die pflicht bescheid zu sagen

Zitat

ein sehr guter ansatz ist die rückmeldepflicht für subber, die bei nichteinhalten einfach ihren platz als stammsubber verlieren.
Nur als kleine Anmerkung meinerseits, und danach bin ich auch wieder raus aus diesem Thread.
Wenn diese Pflichten eingeführt werden, lösche ich meine Signatur, ihr könnt meine Projekte vergeben und meinen Account löschen.
mgf ninh

125

Freitag, 20. April 2012, 18:22

also bist du so der typ, der sich wo einbringt und dann nach lust und laune arbeitet oder nicht. vergleichen wir doch dieses board mal mit einem verein. das ist ein guter vergleich, da vor dem vereinsleben auch immer das arbeits oder privatleben steht. es kann doch nicht sein, das ich als teamkapitän oder vorstand garnichtmehr zum verein komme und niemanden bescheid sage. dadurch das ich mich im verein einbringe habe ich eine pflicht übernommen. andere leute sind von mir abhängig. die dann grad ohne rückmeldung stehen zu lassen ist assozial! natürlich hast du keinen vertrag unterschrieben. aber so einen posten zu übernehmen undhinterher jegliche verantwortung von sich zu weisen ist wie schon gesagt assozial. vielleicht auch antisozial. wo ist das problem, das du dich verpflichtest kurz abzusagen, das du es die woche nicht schaffst oder so. bist du so beschäftigt, das 5 min ins internet zu gehen und bescheid zu sagen nicht drin ist? oder magst du dich nur auf deiner vormachtstellung ausruhen, und sobald das nichtmehr geht bist ud beleidigt und spielst nichtmehr mit? über 2 monate auf einen blöden untertitel zu warten sprengt den rahmen einfach gewaltig. und das dann nur "nerv mich ned" und "machs doch selber" kommentare kommen ist eine unverschämtheit! das ist eigentlich auch nichtmehr zu rechtfertigen.
das die user sich da aufregen (bis auf ein paar ja-sager) ist auch verständlich. was unverständlich ist, ist das die adminsund mods da keine vermittelnde rolle einnehmen, sondern im gegenteil den oft angeprangerten status quo aufrecht erhalten wollen. jeder konstruktive lösungsvorschlag wird im keim erstickt. so ein anti- bzw. assoziales verhalten ist in einer community eigentlich komplett fehl am platz!
und wer meint: die subber müssten sich die mühe nicht machen und sie machen das doch nur für die user: bullshit! wenn nur der user im vordergrund stehen würde und die subber daran garkeinen spaß hätten würden sie doch projekte liebend gern an interessierte user abgeben. statt dessen beharren sie aber auf ihrer vorreiter rolle. also entweder steht da eingeltungsdrang im vordergrund, oder es ist einfach ihr hobbie und es macht ihnen auch spaß. somit ist aber das argument: "seid doch froh" komplett widerlegt. da sich ja genügend alternativsubber anbieten +und es doch unterm strich auch um den spaß der subber geht, den sie sich nicht nehmen lassen wollen. und um das nochmal zu sagen: das ganze auf kosten der user!!! admins ihr seit gefragt!!!

126

Freitag, 20. April 2012, 19:06

1. guck dir ninhs Signatur an, dann weißt du, dass sie nicht zu denjenigen gehört, die keinen Status abgeben ;)
2. ging es ihr nur um das Wort "Pflicht". Wenn du anfängst, hier alles straff durchzuorganisieren, genaue Regeln einzuführen, dann wirst du viele vergraulen.
3. denn wie du selbst gesagt hast, dies ist ein Hobby. Nur weil einer eine zeitlang nicht kann, wird ihm nicht das Projekt entzogen. So etwas wird es hier nie geben. Und genau über solche Vorschläge regen sich die Subber auf. Es gibt viele interne Wege, die eingeschlagen werden, die der User aber nicht mitbekommt. Wir Subber sitzen bestimmt nicht mit Popcorn daneben und machen uns über die User lustig, die auf Subs warten. ( ;) )
4. wenn es bei einem Projekt aus irgenwelchen Gründen dazu kommt, dass es wochenlang keine Subs mehr kommen ist das natürlich ärgerlich. Da sagt niemand etwas anderes.
5. es kommen "Verbesserungsvorschläge", aber die gleichen gab es immer schon einmal und wurden aus verschiedenen Gründen abgelehnt. Wir sind eine Community, jeder kann ein Subber werden, aber ein solches System wie bei addicted wird es hier nie geben. Dazu legen wir zu viel Wert auf die Qualität der Subs. Wenn jemand den Wunsch verspürt, etwas abseits von SC zu subben, kann er das immer gerne tun. Aber bei uns wird es es nie geben, dass Subber rausgeschmissen werden und durch User ersetzt werden.
6. immer dieses "genügend Alternativsubber" :D Wenn dem so wäre, würde hier kein einziges Projekt auf Eis liegen :D Und die Subs hätten die Qualität von addicted-Subs, die zu zig Leuten erstellt und nicht Korrektur gelesen wurden.

Aber ebenso sollten sich einige klar werden, dass intern immer nach Lösungen geschaut wird - wir sind ja nun auch kein blinder Haufen, denen alles abseits des eigenen Projekts egal ist ;)

Und nochmal: JEDER kann Subber werden! Traut euch einfach und fragt an den richtigen Stellen nach :)

127

Freitag, 20. April 2012, 19:14

vielen dank für deine rückmeldung.
es kommt einem hald so vor, das ihr zum teil nichts macht und das dann auch noch auf arrogante weise verteidigt. denn i n diesem thread bist du der erste der mal eine gescheite antwort gibt. von den anderen kommt ja immer nur "nerv ned" etc. und das wir user dann auf unserem erkenntnisstand urteilen ist ja auch klar^^

128

Montag, 23. April 2012, 16:55

Zitat

2. ging es ihr nur um das Wort "Pflicht". Wenn du anfängst, hier alles
straff durchzuorganisieren, genaue Regeln einzuführen, dann wirst du
viele vergraulen.
3. denn wie du selbst gesagt hast, dies ist ein Hobby. Nur weil einer
eine zeitlang nicht kann, wird ihm nicht das Projekt entzogen. So etwas
wird es hier nie geben. Und genau über solche Vorschläge regen sich die
Subber auf. Es gibt viele interne Wege, die eingeschlagen werden, die
der User aber nicht mitbekommt.
Ich denke auch nicht, dass man es straff durchorganieren sollte, aber zumindest ein wenig =)
Und sind die, die man damit vergrauelt wirklich produktiv für SubCentral? ;)
Ist aber ja auch bei den meisten anderen Serien auch die Regel.

Für jedes Projekt sollte sich doch einer der Subber finden lassen, der das ganze leitet, koordiniert und dementsprechend auch Rückmeldung gibt. Wenn das nicht der Fall ist, sollten sich doch die Mods dafür verantwortlich fühlen. Wenn jemand ne Zeit nicht kann und sich dementsprechnd kurz bei dem Projektverantwortlichen meldet, gäbes überhaupt keinen Grund, diesem ein Projekt zu entziehen. Werden solche internen Wege eingeschlagen und es somit zu einem mehrwöchigen verzug kommt, so sollte das auch dementsprechend angekündigt werden. Wenn aber ein Subber sich einfach für mehrere Wochen überhaupt nicht meldet, so denk ich schon dass ihm das Projekt entzogen werden sollte - oder soll man es dann einfach brach liegen lassen, weil is so?
Die letzen beiden Episoden fand ich übrigens ok, da wurd ja nun immer gesagt, was Sache ist.

129

Montag, 23. April 2012, 17:26

Hi!

Für jedes Projekt sollte sich doch einer der Subber finden lassen, der das ganze leitet, koordiniert und dementsprechend auch Rückmeldung gibt. Wenn das nicht der Fall ist, sollten sich doch die Mods dafür verantwortlich fühlen. Wenn jemand ne Zeit nicht kann und sich dementsprechnd kurz bei dem Projektverantwortlichen meldet, gäbes überhaupt keinen Grund, diesem ein Projekt zu entziehen. Werden solche internen Wege eingeschlagen und es somit zu einem mehrwöchigen verzug kommt, so sollte das auch dementsprechend angekündigt werden. Wenn aber ein Subber sich einfach für mehrere Wochen überhaupt nicht meldet, so denk ich schon dass ihm das Projekt entzogen werden sollte - oder soll man es dann einfach brach liegen lassen, weil is so?

Das Problem mit einem Verantwortlichen ist, dass er dann auch verantwortlich gemacht wird, aber eigentlich keine Möglichkeiten hat, etwas zu unternehmen. Wenn sich Subber nicht mehr melden, einfach etwas anderes machen oder gar Falschmeldungen über den Stand ihrer Arbeit abgeben, kann er nicht sagen "Du bist raus!" und z.B. dem Subber bestimmte Rechte entziehen. Außerdem würde er dann ja auch Ersatz benötigt. Und zuverlässig Subber sind IMHO nicht leicht zu finden.

Viele Grüße!

katalaki

Call me Sebbo

Beiträge: 119

Beruf: Anonymer Suboholiker

  • Nachricht senden

130

Montag, 23. April 2012, 19:53

Ich verstehe nicht, wieso hier so ein Klamauk stattfindet, besonders jetzt, da die Subs kommen. Insbesondere bei Chuck wurde über Jahre hinweg konstant und klasse gearbeitet, mir ist unverständlich, wieso hier die Zähne gefletscht werden, wenn es mal 2 Monate nicht weitergeht.
Wie bereits gesagt wurde, ist Subcentral wahrscheinlich die größste Community für Subs, es gibt also noch genügend andere Serien, die es zu verfolgen gibt/gilt. Wenn ihr anfangt zu Subben, so ich ich vor kurzem, werdet ihr erkennen, dass es zwei Seiten beim subben gibt. Die eine, in der man nur die Subs genießt und ungeduldig, in diesem Fall schon fast sauer wird, wenn kein Nachschub kommt, und die andere Seite,wenn man die Subs selbst erstellt. Das ist eine richtige Menge an Arbeit, Timings erstellen, Übersetzen, kompliziertes Nachschlagen, Eigenkorrektur und der eigene Standard, den sich jeder Subber setzt, und dem man gerecht werden will.
Kein Wunder, dass einem dann auch schon mal die Motivation vergeht, wenn man sieht, was los ist, wenn man mal nicht 'pünktlich abliefert'.
Und es wurden einige Rückmeldungen der Subber gegeben, zum einen, wenn es überhaupt Fortschritte gab und zum anderen, dass ein Subber ganz ausgeschieden ist, was den ganzen Rythmus in Subben raubt. Dann noch so zu reagieren, finde ich irgenwie undankbar. Das hier ist alles kostenlos und freiwillig, etwas mehr Verständnis scheint angebracht, und wie die Admins reagieren ist dann für euch verständlich, wenn ihr selbst in deren Haut steckt.
Werdet Stars, aber lasst mich zuerst

Are you there, Chelsea S01E09: -> VO(100%) Ü(0%)

131

Montag, 23. April 2012, 20:52

Hier findet kein "Klamauk" statt (was soll schon wieder diese arrogante Art und Weise???), sondern eine vernünftige und sachliche Diskussion.

Alle User sind sich sicherlich einig darüber, daß sie den Subbern für ihre Arbeit sehr dankbar sind. Nur funktioniert die eine Seite nicht ohne die andere, es sei denn, die Subber möchten ihre Arbeit nur für sich selbst machen.

Insofern ist wohl gar nichts daran auszusetzen, wenn in einem normalen Ton einfach mal nachgefragt wird, wenn man über längere Zeit (und genau so war es bei Chuck) so gut wie gar nichts mehr von irgendwelchen Fortschritten hört.

Alle User sind sich sicherlich klar darüber, daß das Subben keine einfache Arbeit ist, aber diesen Umständen waren sich sicherlich auch die Subber bewußt, als sie die Aufgabe übernommen haben, oder?

Das hat rein gar nichts mit Undankbarkeit oder ähnlichem zu tun, aber es wird doch wohl mal erlaubt sein, einfach nachzufragen und eine Antwort zu bekommen. In der Vergangenheit mußten User ja fast schon Angst davor haben, hier eine derartige einfache Frage zu stellen, in der Befürchtung, in bekannter Art und Weise herabgekanzelt zu werden.

Die Diskussion gerade in den letzten Tagen war nun endlich von beiden Seiten sehr gut und sachlich, nun kommst Du wieder einmal und bezeichnest das ganze als "Klamauk". Was soll das?

132

Montag, 23. April 2012, 22:17

Das Problem mit einem Verantwortlichen ist, dass er dann auch verantwortlich gemacht wird, aber eigentlich keine Möglichkeiten hat, etwas zu unternehmen. Wenn sich Subber nicht mehr melden, einfach etwas anderes machen oder gar Falschmeldungen über den Stand ihrer Arbeit abgeben, kann er nicht sagen "Du bist raus!" und z.B. dem Subber bestimmte Rechte entziehen. Außerdem würde er dann ja auch Ersatz benötigt. Und zuverlässig Subber sind IMHO nicht leicht zu finden.
Naja, im Idealfall sind die verantwortlichen ja eh Mods, die zb über interne Kanäle einfach besser informiert sind als evtl die Subber selber und quasi auch für diese als 'Anlaufstelle' dienen. Ich meinte auch um ehrlich zu sein vielmehr einen, der alles ein wenig im Blick hat. Oft wissen die Subber der einen Episode ja gar nicht was die der anderen tun, usw. Wenn man das ein wenig zentralisiert, so wäre nicht nur den Usern durch eine bessere Informationspolitik, sondern auch den Subbern geholfen. Damit wäre auch von technischer Seite das Rechte-Problem geklärt. Meine Kritik ging hier ehh nie gegen die Subber als solche, haben ja auch einige geschrieben, dass sie selber nicht wissen was los is.
Das ganze mit dem Ersatz steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber wenn wie hier niemand sucht, so kann man auch keinen finden ;)

@katalaki
Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, was du mit klamauk meinst. Ich denke ja auch, dass es jetzt zum glück wieder läuft. Aber vor der E11 wurde keine vernünftige Statusmeldung abgegeben, die Beiträge wurden einfach verschoben und der Thread dichtgemacht, damit man auch ja nicht auf die Kritik eingegangen ist. Was passiert ist erst nach ~1 1/2 Monaten, als ich deshalb mal nen Admin angeschrieben hab. KA obs nur zufall war, dass hier denn wieder was lief, interessiert mich auch nicht, ist interna ;)
Dennoch sollte man doch auch die Probleme, die da waren aufarbeiten, damit sowas in zukunft vermieden wird, oder?

Greetz

133

Montag, 23. April 2012, 23:06

Es ist ja schön, dass hier Ideen ect kommen, aber denk mal an die Umsetzung :D
Zähl mal, wie viele Mods wir haben und dann zählst du die aktuellen Projekte. Wie soll das funktionieren ;)
Zudem gibt es ja manche Subberteams schon seit längeren Zeiten, dh wenn der eine eine zeitlang keine Zeit hat, wird da sim team besprochen und evtl wird dann gewartet. Das ist unter anderem ein Zeichen des Respekts :)
Manchmal kann es aber auch sein, dass es wegen Nichtabsprachen dazu kommt, dass ein Subber freiwillig ein Projekt verlässt oder dass jemand rausgeschmissen wird. Aber so etwas ist absolut vom Einzelfall abhängig.
Und vor allem bei einem Fall wie Chuck, wo nur noch wenige Epis fehlen (ich glaube, es waren die ganze Zeit 3 Stück) ist es total bescheuert, einen User (solch einer war es ja meiner Meinung nach, der aushelfen wollte) einzuarbeiten. Und wie schon gesagt, wartet man manchmal lieber. Das ist jedem Subberteam selbst überlassen.

Klar ist es gut und schön, wenn alles wie am Schnürchen läuft, die Subs pünktlich kommen und es keinerlei Probleme gibt.
So läuft es aber leider nicht immer.

Und wenn es dann einmal so ist, dass etwas nicht so läuft wie geplant, könnt ihr euch schon darauf verlassen, dass hier keiner untätig zuguckt. Auch wenn ihr es nciht mitbekommt, wir haben unsere eigenen Subberforen ect, wo solche Dinge besprochen werden.

Und wie auch anderweitig schon erwähnt, wenn ihr Lust habt, mal in das "Subbusiness" reinzuschnuppern, meldet euch ! Wir weisen niemanden ab. Nur haltet euch dann an die Bedingungen ;)

katalaki

Call me Sebbo

Beiträge: 119

Beruf: Anonymer Suboholiker

  • Nachricht senden

134

Dienstag, 24. April 2012, 10:43

Ich versteh jetzt nicht, was für euch Klamauk bedeutet. Für mich ist das eine Kabbelei, die unnötig ist und das sollte auf gar keinen Fall arrogant rüberkomen, auch wenn ich schade finde, dass fast schon deswegen rumgezickt wird, weil ich meine Meinung geäußert habe, dass das hier immer mehr zum Streit führt und an manchen Stellen (NICHT an allen) FAST schon albern wird.

Peace Leute
Werdet Stars, aber lasst mich zuerst

Are you there, Chelsea S01E09: -> VO(100%) Ü(0%)

135

Dienstag, 24. April 2012, 11:05

Naja, was gesagt werden musste wurde ja nu auch gesagt. Hoffen wir, dass sich einiges zu Herzen genommen wird, sofern denn umsetzbar. ;)
Ich findes aber auch gut, dass jetzt reagiert wurde und ja eine diskusion zu stande gekommen ist. Das hatte mich um ehrlich zu sein am meisten gewurmt ;)
Wenn konstruktive Kritik in einigen Punkten einfach nicht umsetzbar ist, denn muss man das natürlich hinnehmen, oder gemeinsam versuchen wege zu finden, das ganze umzusetzen.

Ich hab übrigens nur nachgefragt, weil ich dein Kommentar nicht wirklich einordnen konnte. Kann evtl für einige ein wenig überheblich klingen, da ja jeder einen "Tonfall" selbst reininterpretieren muss, auch wenn das von dir nicht so gemeint war ;)
Ich hab das hier übrigens auch nicht als Streit gesehen, war ja vielmehr ein missstand, der irgendwie behoben werden musste und ja nun auch letzendlich wurde =)

Greetz

136

Mittwoch, 25. April 2012, 00:17

Hallo Leute.
Ohne jetzt alles perfekt durchgelesen zu haben wollte ich nur sagen, wenn beide Seiten sich entgegenkommen dann harmoniert die Community viel besser. Nicht nur Subber müssen Öffentlichkeitsarbeit (Public Relation) weiterhin leisten, dass man Verständnis für die harte Arbeit haben sollte usw. mittlerweile müssen die "Konsumer" auch Public Relation leisten, denn die Subber müssen auch Verständnis für die haben. Und kein System dieser Welt ist perfekt das es nicht optimiert werden kann, zum Vorteil beider Seiten.

Kann ja nicht schaden darüber zu sprechen...

EDIT: Meine Meinung nach ist eine regelmäßige gepostete Statusmeldung (mit Absprache aller Subber sowie wenn u.a. keine Subs mehr kommen) nicht zu viel verlangt. Vorbeugung seitens der Subber kann eine Eskalation verhindern.
Na dann gute Nacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CIA« (26. April 2012, 22:01)


137

Mittwoch, 25. April 2012, 22:04

wunderschön dass das hier mal angesprochen wurde von cia und anderen.. so sehen es nämlich viele andere der user auch denk ich.
und wenn ein sub mal paar wochen verzögerung hat, is das ja auch nicht weiter tragisch meiner meinung nach, 3 monate ist schon eine lange zeit...

138

Sonntag, 6. Mai 2012, 14:17

Gibts vielleicht mal wieder eine aktuelle Wasserstandsmeldung was den Sub zur letzten Folge angeht?

139

Mittwoch, 9. Mai 2012, 00:12

will ja net drängeln :whistling:
aber wollt mal nachfragen ob hier die letzte Folge noch gesubbt wird? Pflaumenschnaps ist seit 2 Tagen aus dem Urlaub zurück :rolleyes:

140

Samstag, 12. Mai 2012, 23:58

auch wenn ich schon ein wenig mich spoilern ließ und weiß das Chcuk nicht so ein super ende hatte, würde ich mich dennoch erfreuen wenn der letzte Sub erscheint :)

will auch nicht nerven, nur ein kleines Statement wäre echt nett !