Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

amschti

Eingeborener

  • »amschti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 18:48

Fringe - Heutige Theorien zu Weltuntergansszenarien

Ich hoffe ich verletzte hier nicht irgendwelche Board rechte, da aber das kästchen für videoeinbettung vorhanden ist, dachte ich mir, nutz ich doch gleich mal! ;), Fringe fans müssen das einfach sehen ;), hab das Video extra in meinem Profil geuploadet, und den unwichtigen quatsch rausgeschnitten.... sonst einfach beitrag lösche!! Thx Mods und Subber!

Habe gestern abend eine spannende Doku gesehen, und da kammen mir viele parallelen zu Fringe in den Sinn, hat schon fast ein bisschen spass gemacht, zu hören das es das wahrscheinlichste Untergangszenario ist ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »amschti« (6. Oktober 2011, 18:53)


2

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 19:23

hammer! :D

aber ich bin sowieso der Meinung, dass es abwegigere Serien gibt als Fringe!
Klar, vieles kann so der Realität nicht enstprechen, aber die Grundideen hinter all den Sachen ^^

cooles Video (Y)
1. Lost 2. Prison Break 3. Dexter
... und noch viele andere Serien ;)

amschti

Eingeborener

  • »amschti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 21:16

ob hier schon erklärt wird was Walt und Walternativ tun müssen?? , einen neuen Urknall auszulösen und verhindern das Walt auf die andere seite geht?, laut den Physikern kann es ja sogar sein das ein Urknall aus solch einer berührung entstehen kann.... ;)

Natürlich ist das auch alles fiktiv, und entspricht nicht mehr einer seriösen Wissenschaft, es ist eigendlich ja nicht mehr als eine hochkomplizierte Rechung die erklären soll das es unendliche viele Versen gibt, damit man keinen Schöpfer braucht, da unser universum so "Perfekt" abgestimmt ist von den Quarks, Atomen und deren Chemischen Eigenschaften her, da gibts ja noch ne Doku die genial ist (Gibt es uns wirklich) empfehle ich auch allen Fringe oder einfach Sci Fi - Freaks....
Ich denke sowieso SCiFi und Astronomie, Astrophysik und astrobiologie geht hand in hand! Und macht einfach Spass von diese Theorien zu hören, den mit jeder theorie gibt es ne neue SCi-Fi Sparte :)

4

Freitag, 21. Oktober 2011, 20:29

Natürlich ist das auch alles fiktiv, und entspricht nicht mehr einer seriösen Wissenschaft
Das hättest du wohl gerne :P
Was die da erklären sind Schlussfolgerungen, die sich aus der String Theorie ergeben... Die ist zwar auch nicht mehr als ne Theorie, aber doch eines der ernstesten (gibts das wort?) Wissenschaftlichen Themen zur Zeit, schliesslich geht es um die Weltformel ;-)
Aber ist schon hübsch wie sich das mit Fringe zusammenlegt^^

amschti

Eingeborener

  • »amschti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. Oktober 2011, 20:59

Natürlich ist das auch alles fiktiv, und entspricht nicht mehr einer seriösen Wissenschaft
Das hättest du wohl gerne :P
Was die da erklären sind Schlussfolgerungen, die sich aus der String Theorie ergeben... Die ist zwar auch nicht mehr als ne Theorie, aber doch eines der ernstesten (gibts das wort?) Wissenschaftlichen Themen zur Zeit, schliesslich geht es um die Weltformel ;-)
Aber ist schon hübsch wie sich das mit Fringe zusammenlegt^^
man versteht ja noch nicht mal die quanten.... will aber schon wissen was noch kleiner ist? kennste Heisenberg??? ;)
Soviel ich weiss besteht die String theorie aus 11 Dimensionen, diese 11 Diemensionen bestehen aus vier verschiedenen Theorien die man zusammengewürfelt hat....

Wissenschaft soll das machen wozu sie im stande ist, Beweisse liefern...

mit Cern sind sie da schon einen gewaltigen schritt weiter, auch wenn ich diese theorien wahrscheinlich nie verstehen werde, so sollten genug kluge köpfe eindeutige beweisse liefern, solange glaub ich nicht an solche theorien...
diese theorie ist doch auch nur aus diesem grund so akzeptiert, da unser universum absolut perfekt abgestimmt ist (die vier Naturkräfte), und egal wie man es dreht, anders währe ein universum mit leben unmöglich, und das hören die wissenschaftler gar nicht gern, da solche wie ich, gläubige Menschen da gleich an einen schöpfer denken, obwohl diese String-theorie einen schöpfer nicht ausschliessen ;)

ausserdem ist unendlich meiner meinung nach nicht möglich, das müsste heissen das es unendlich viele gleiche universen gibt plus unendlich viele andere universen, wie auch unendlich viele urknalle die jeweils um 0.0000001 zeitverzögert stattgefunden haben und unendliche bereits vorher gibt..... klingt für mich irgendwie nach schwachsinn.... unendlich,

Unendlich ist eine Zahl und zwar 0 ! mehr unendlich gibts nicht ;)

6

Freitag, 21. Oktober 2011, 21:08

Wissenschaft soll das machen wozu sie im stande ist, Beweisse liefern...

Alles schön und gut, aber bitte bitte erzähl nicht so was, das ist ein sich hartnäckig haltendes falsches Gerücht, das dann naturwissenschaftlich ungebildete Geisteswissenschaftler gern schlaumeierisch ins Feld führen, um zu untermauern, dass die Naturwissenschaften angeblich auch nicht seriöser sind.
Beweise kann man nicht liefern, darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, dass die Wissenschaftlergemeinde versucht, Theorien zu falsifizieren (mit allen Mitteln, immer hoffend, ein Ergebnis zu finden, das beweist, dass sie nicht stimmen -> nicht halb so unsinnig wie es klingt, wenn einer die Relativitätstheorie entkräften könnte, wär ihm sofort der nächste Nobelpreis sicher).
Und wenn das in einer von Fall zu Fall unterschiedlichen Zeitspanne nicht gelingt und keinem Wissenschaftler mehr Experimente einfallen, die die Theorie entkräften könnten, wird sie als Arbeitshypothese akzeptiert. Sie wird nie, selbst in 10000 Jahren nicht, für wahr befunden.

...
Weil sich Wissenschaften nicht mit Wahrheit befassen, gibt es eigentlich auch keinen Grund, warum sie sich mit Religionsgelehrten rumstreiten sollten. Solange die akzeptieren, was eh nicht zu leugnen ist, also was messbar ist und alles, was daraus vernunftmäßig folgt. Hier liegt das größte Problem der meisten Geisteswissenschaften, Gesellschaften sind einfach zu komplex und Umfragen, Patientenbeobachtungen usw sind daher (und auch, weil Sprache nicht eindeutig ist) niemals eindeutig, es gibt einfach keine Mathematik dazu, die die Schlussfolgerungen logisch eindeutig machen würde.
Und weil Wissenschaften so wahrheitsneutral sind, können Gläubige aus ihrer Sicht auch an das fliegende Spaghettimonster aus dem Weltall glauben oder an den lieben Gott (sofern er entweder nach unseren Naturgesetzen funktioniert oder außerhalb des Universums angesiedelt wird ... zusätzliche Dimensionen machen sich da als Hilfskrücke übrigens auch für Gläubige gut).

Das ist übrigens das größte Problem der Stringtheorie, bisher nicht falsifizierbar und damit schlicht unwissenschaftlich. Ist eine hübsche, aber bisher eher mathematische Spekulation. (Mathematiker entwerfen eh die ganze Zeit völlig verrückte Rechenwelten ... Nerds! :P)
"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by."
Douglas Adams

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »another_spammer« (21. Oktober 2011, 21:21)


amschti

Eingeborener

  • »amschti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. Oktober 2011, 21:24

ja aber, Wissenschaft sollte doch auf die Basis zurück wo es heist, das man ein Experiment immer und immer wiederholen kann und dabei immer das gleiche Ergebnis daraus resultiert. die Relativitätstheorie wurde auf acht Kommastellen genau nachgewiesen, wenn diese falsch ist, währe sie verdammt gut falsch! ;) das liebe ich vor allem an Wissenschaft. Sollte sich die Stringtheorie bewahrheiten, sollten doch die effekte die die stringtheorie bewirkt nachgewissen werden können (falls ech solche gibt ;) ). sonst bleibt es wirklich für immer fiktiv. Oder wollen wir die 1000 Jahre warten bis endlich jemand draufkommt was tacheles ist?.. Immerhin vor Einstein hat man behauptet das der Äther das licht trägt, und das war die Mehrheit der Wissenschaftler die das behaupteten und als fakt darstellten, obwohl man diesen nie Nachweissen konnte (wie auch, den gab es ja auch nie), heute ist es genau dieselbe Situation nur noch ein bisschen kleiner ;)!

Ich bin ein riessieger Fan dieser Wissenschaftsgemeinde, ich lese immer mal meine lektüren wie "bild der Wissenschaft" schau mir jedes "geheimnisse des universums" Dokureihe immer wieder mal an, und lass mich faszinieren über heutige theorien, viele werden wohl bewiessen werden, aber einige sind einfach mathematische konstrukte, die frage ob die relativitätstheorie 100% stimmt darf immer noch bezweifelt werden, immerhin lassen sich aus dieser Paradoxen aufbauen (zeitreisen) ob dies nun wirklich machbar ist oder nicht würde sich nur heruasstellen wenn man es versucht. doch ein paradoxen ist eigentlich nicht möglich... was entweder heisst, das sich die relativitätstheorie verändert bei extremen situationen, oder eben nicht.

Doch habe ich aus einem meiner Bücher einen satz der mir schon immer gezeigt hat wo wir stehen. der geht inetwa so...
"Wir Menschen werden nur einen tropfen an Wissen erlangen aus dem grossem Meer."

8

Freitag, 21. Oktober 2011, 21:33

die Relativitätstheorie wurde auf acht Kommastellen genau nachgewiesen, wenn diese falsch ist, währe sie verdammt gut falsch! ;)


Du hast das vielleicht ironisch gemeint, aber damit triffst du den Nagel auf den Kopf.
Die Newtonsche Gravitationstheorie hat zB auch das Problem, sie ist ziemlich gut, aber viele Stellen hintem Komma nicht genau genug. Einsteins Theorie ist da deutlich genauer und bisher wurde sie im Rahmen der Messgenauigkeiten aller Experimente dazu immer wieder bestätigt. Sie kann aber trotzdem falsch sein, zB genau wie Newtons Theorie nur eine Seite der Medaille, eine unzulässige Rundung, die beim genaueren Hinsehen nicht alles adäquat beschreibt, was es im Universum gibt. (und es gibt sehr wohl noch Unbekanntes im Universum, von unbekannten Elementarteilchen bis zu dunkler Energie oder dunkler Materie)
An sich gilt das Prinzip der Wahrheitsfindung (Wissenschaftler benutzen das Wort selbst trotzdem gern, weil sie nun mal keine Rhetoriker oder Philosophen sind und einfach ihren gelernten Job machen, der mit Alltagssprache recht wenig zu tun hat :D ) ... ne ... Arbeitshypothesenfindung genau so, wie ich es geschrieben hab: Die Gemeinde aller Wissenschaftler oder Quereinsteiger oder der Papst (solange er sich an die Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens hält, was er garantiert nicht tut, der benutzt lieber Letztbegründungen, Dogmen) oder wer auch immer versuchen, jede vorhandene wissenschaftliche Theorie zu widerlegen (oder sollten es im Idealfall versuchen). Wenn keinem mehr was einfällt, nimmt man die Theorie hin und arbeitet mit ihr, als ob sie wahr wäre.

Es mag natürlich sein, dass man derart gut abgepochten Theorien wie der Relativitätstheorie etwas mehr Wahrheitsgehalt einräumen kann als anderen, aber das ist wieder nur unwissenschaftliche philosophische Spekulation und wird nicht mal gebraucht zum Arbeiten.

Zitat

Sollte sich die Stringtheorie bewahrheiten, sollten doch die effekte die die stringtheorie bewirkt nachgewissen werden können (falls ech solche gibt ;) ).

Das ist noch ein weiterer Grund, warum es nur Theorien und keine Wahrheiten in der Wissenschaft gibt. Man kann immer nur die Effekte messen, nie aber die Grundaussagen und Prämissen der Theorie selbst nachprüfen, sprich, man keine mathematischen Modelle zu Strings wahrnehmen oder messen, schlicht, weil wir nicht in einer mathematischen, sondern realen Umgebung leben. Auch die logische Kette zwischen Experiment und Theorie ist nie so eindeutig, wie ich oben vielleicht suggeriert hab, sie ist nur tausendmal wasserdichter als bei Geisteswissenschaftlern (Laborbedingungen, deutlich weniger Prämissen und Postulate). Sie bleibt folglich immer eine Theorie.
Und wenn jetzt wieder die Geisteswissenschaftler ankommen: Es interessiert Naturwissenschaftler nicht die Bohne, was ihr dazu denkt, ihr habt keine Computer erfunden. ;)

Sprich: Wenn ihr nach Wahrheit sucht, sucht euch ne Religion aus und bleibt dabei, aber lasst die armen Wissenschaftler damit in Ruhe, die sind Fachidioten (im guten Sinne, denn sie sind verdammt gut in ihrem Fach) und heillos überfordert mit diesen Ansprüchen. ^^
"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by."
Douglas Adams

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »another_spammer« (21. Oktober 2011, 22:00)


9

Freitag, 21. Oktober 2011, 22:04

Was die Wissenschaft trotz aller Theoriehaftigkeit ihrer Aussagen übrigens grundsätzlich nicht akzeptiert und wo sie jedem, der anderes sagt, auch einen Vogel zeigt, ist das Aufstellen von zu experimentell gut abgeklopften Theorien im Widerspruch stehenden hypothetischen Theorien ohne experimentelle Grundlage. Sowas wird einfach als Gelaber abgetan (solange die experimentelle Grundlage nicht da ist zumindest). Das hat nix mit Religionen per se zu tun, die entziehen sich nach wie vor wissenschaftlicher Betrachtung, auch wenn der gute Hawking gebetsmühlenartig (auch ein Gläubiger, Atheist wie ich halt, verzeiht ihm, er ist trotzdem ein kluger Kopf) was Anderes behauptet.

Das hat was mit der oben von mir erwähnten Vernunft zu tun, die uns allen innewohnen sollte und die solche Widersprüche eigentlich bei klugen Leuten auch nicht entstehen lässt.
"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by."
Douglas Adams

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

amschti

Eingeborener

  • »amschti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. Oktober 2011, 22:16

Zitat von »amschti«
die Relativitätstheorie wurde auf acht Kommastellen genau nachgewiesen, wenn diese falsch ist, währe sie verdammt gut falsch!


Du hast das vielleicht ironisch gemeint, aber damit triffst du den Nagel auf den Kopf.
Den hab ich von Harald Lesch, von mir kommen selten intelligente sätze :D
Die Gemeinde aller Wissenschaftler oder Quereinsteiger oder der Papst (solange er sich an die Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens hält, was er garantiert nicht tut, der benutzt lieber Letztbegründungen, Dogmen) oder wer auch immer versuchen, jede vorhandene wissenschaftliche Theorie zu wiederlegen (oder sollten es im Idealfall versuchen). Wenn keinem mehr was einfällt, nimmt man die Theorie hin und arbeitet mit ihr, als ob sie wahr wäre.

Das finde ich auch richtig. Wenns ums thema Universen, Physik etc. geht
aber die "Wissenschaft" selbst macht selber auch Dogma's, und die religionen immer auf die Kirche oder Papst und desen taten zu reduzieren ist ebenfalls ein Dogma!! Es gibt bzw. gab auch religionen die Wissenschaft unterstützten... im Islam z.b.


Auch gibt es Wissenschaften die bewusst verwendet werden um der Geschichte willen... z.b. die Sphinx, da besteht ne Theorie die is fix.., und die anderen theorien finden gerade mal in sogenannten B-Dokumentationen einen anklang, ich denke da an die doku "10500 v Christus" diese finde ich total plausiebel, sollte eigentlich wissenschaftlich belegt sein, doch muss es eben ein Proffesor sein mit Doctor titel, der dies bestätigt, sonst will niemand was davon wissen, die heutige Wissenschaft ist auch eine art von Politik,die diese tatsachen am liebsten ignorieren möchte um die Geschichte nicht neu zu schreiben. immerhin beruft sich die heutige kultur immer wieder auf die "Griechen" ;) dessen Wissen bestand zum grossen teil wiederum aus älteren kulturen...
Dort finde ich einfach, das die Wissenschaft nicht einsehen will, das der Mensch schon vor 15 Tausend Jahren überaus fähig war , immerhin haben die da Sachen gemessen, z.b. der Maja kalender, immerhin kannten sie die die Präzession, was darauf hindeuted das der mensch schon viel früher wusste das die erde rund ist....

Über das Thema naturheilkunde/Medizin will ich gar nicht erst sprechen... ;)

oder ein ganz "bööööses" thema der kreationisten, daraus wird ein dogma gemacht weil diese fanatiker da auf was gestossen sind das mich eben auch beeindruckt, aber halt wieder auf einen schöpfer hinweisst!! ein riessen Dogma!.. In der wissenschaft werden eben auch Dogmas aufgestellt... was ich sehr sehr schade finde!




Deshalb liebe ich auch fringe, da ist wissenschaft und Magie das eine ;)

11

Freitag, 21. Oktober 2011, 22:26

von mir kommen selten intelligente sätze :D


Nicht so bescheiden, macht immer wieder Spaß, mit dir zu diskutieren.
Schade, dass Dexter schon rum ist, schnüff. :cry:

Die Wissenschaft macht keine Dogmen. Dogmen sind Letztbegründungen, einige Wissenschaftler (Hawking zB) versuchen das, sicher, aber dann sind sie nicht mehr auf ihrem Terrain und eher als Privatleute unterwegs. ;)
Dass die Wissenschaft jemals vollständig Ursache (Ursprung, erste Ursache) und Aufbau des gesamten Universums (also auch aller Dimensionen drüber oder was zum Kuckuck man sich ausdenkt) erklären können wird, halt ich nach wie vor für ein Gerücht.
Den Islam hab ich übrigens einfach nur deswegen nicht erwähnt, weil er nun mal keine einzelne religiöse Leitfigur hat. Der Papst fällt einem halt sofort ein, beim Islam fällt mir erst mal nichts Greifbares ein. Wird wohl am Ende auch eine Gemeinschaft von sich über die Dogmen einigenden ... Muftis? ... sein.

zu alternativen Geschichtstheorien: Vorsicht damit! Ich hab vor einiger Zeit mal ein Buch gelesen, dass 300 Jahre europäische Geschichte frei erfunden seien (alles zwischen 700 und 1000 n.Chr.), las sich super und am Ende war ich felsenfest überzeugt, dass da was dran sein muss. Und dann les ich was über Baumringanalysen (Dendrochronologie) zur Altersbestimmung historischer Funde in ner seriösen Zeitschrift und merk auf einmal, dass diese Methode in meinem geliebten Buch völlig falsch beschrieben wurde und Probleme damit erfunden wurden, die es nicht gibt. Da war mir urplötzlich klar, dass es nur darum ging, Fakten wegzuleugnen, die nicht zu der hübschen Theorie passen. Kann nach wie vor sein, dass die 300 Jahre erfunden sind, aber solchen Theorien von wissenschaftlichen Außenseitern glaub ich inzwischen nur noch, wenn sie auch in der Szene selbst Resonanz finden (mag zwar eher ne geisteswissenschaftliche Richtung sein, aber lieber schlechte wissenschaftliche Arbeit als gar keine, nicht wahr? ^^). Für alles andere ist mir meine Zeit zu schade.

Und bitte fang nicht mit Kreatinismus an, das fällt unter:

Zitat

Was die Wissenschaft trotz aller Theoriehaftigkeit ihrer Aussagen übrigens grundsätzlich nicht akzeptiert und wo sie jedem, der anderes sagt, auch einen Vogel zeigt, ist das Aufstellen von zu experimentell gut abgeklopften Theorien im Widerspruch stehenden hypothetischen Theorien ohne experimentelle Grundlage. Sowas wird einfach als Gelaber abgetan (solange die experimentelle Grundlage nicht da ist zumindest). Das hat nix mit Religionen per se zu tun, die entziehen sich nach wie vor wissenschaftlicher Betrachtung, auch wenn der gute Hawking gebetsmühlenartig (auch ein Gläubiger, Atheist wie ich halt, verzeiht ihm, er ist trotzdem ein kluger Kopf) was Anderes behauptet.

Das hat was mit der oben von mir erwähnten Vernunft zu tun, die uns allen innewohnen sollte und die solche Widersprüche eigentlich bei klugen Leuten auch nicht entstehen lässt.


Es gibt nun mal Knochen ausgestorbener Spezies in Hülle und Fülle, wieso sollte Gott sowas in der Erde verbuddeln? Macht keinen Sinn.
Und Evolution wird tagtäglich im Labor angewandt, zur Heranzüchtung von nützlichen Bakterienstämmen und was weiß ich nicht. Das lässt zwar nicht sofort auf den Menschen und die Affen schließen, aber bei so vielen Indizien hab ich Probleme, nicht einfach zu sagen, ja, ihr habt mich überzeugt. Gläubige, die die Evolution leugnen, stoßen sich eigentlich auch die Wissenschaft vor den Kopf (interessiert am Ende natürlich weder die einen noch die andern :D), weil sie ihre Methoden und seriösen Absichten nicht ernst nehmen.
Wo ist außerdem das Problem mit der Abstammung vom Affen, sogar die katholische Kirche hat damit null Probleme, weil sie einfach behauptet, dass der Mensch mit Absicht von Gott vom Affen aus entwickelt wurde, übrigens nicht gesteuert über mutwillige Eingriffe, stell es dir eher vor wie einen automatisch seit Beginn des Universums ablaufenden Plan zur Erschaffung menschlichen Lebens aus dem Nichts, das geht nicht ohne Affen, wenn man die Naturgesetze respektiert ... und das tun Kreationisten halt leider nicht.
"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by."
Douglas Adams

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »another_spammer« (21. Oktober 2011, 22:58)


amschti

Eingeborener

  • »amschti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. Oktober 2011, 22:46

Den Islam hab ich übrigens einfach nur deswegen nicht erwähnt, weil er nun mal keine einzelne religiöse Leitfigur hat. Der Papst fällt einem halt sofort ein, beim Islam fällt mir erst mal nichts Greifbares ein Wird wohl am Ende auch eine Gemeinschaft von sich über die Dogmen einigenden ... Muftis? ... sein.
die muftis haben mit der Wissenschaft Islam überhaupt nichts zu tun, da gab es immer nur einen, den Propheten, nachfolger waren nicht gewollt, jedenfalls nirgends erwähnt, auch wenn sich die schiiten und sunniten sich wegen diesem thema nach 1400 Jahren immer noch darüber streiten, wer dessen nachfolger sein sollen ;) naaaajaaa.... is aber ein ganz anderes thema :)

doch hatte das Osmanische reich eine Grosse sammlung an wissenschaftlichen dokumenten (von Alexandira) übernommen und weitergeführt, so entstand z.b. die erste Uhr, die sich sogar der Jahreszeiten anpasste, die motivation dahinter war aber ne religiöse, die gebetszeiten ;)...
.. wissenschaft war im Islam immer ein thema, da im Koran auch darauf gedrängt wird, sich Wissen anzueignen.. ( Leider kennt man nur noch den terroislam :(.. )


Leider ging alles verloren vieles wurden durch die Kreuzritter entweder verbrannt oder verbunkert im Vatikan, einige der dokumente sind ja wieder aufgetaucht.
Man vermutet mittlerweile sogar stark das DaVinci dieses Wissen nutzen durfte, für Kriegsgeräte etc.

Zitat

Nicht so bescheiden, macht immer wieder Spaß, mit dir zu diskutieren.
dito! mir macht es langsam richtig spass hier im Forum um mit euch zu diskutieren, über Gott, Serien, und die Welt ;), doch leider mus ich ehrlich zugeben das ich echt ein schlechtes Deutsch habe, und manchmal echt mühe habe etwas auszuformulieren....

Zitat

Schade, dass Dexter schon rum ist, schnüff. :cry:
dies schau ich mir im moment auf deutsch an, bin aber immer noch bei der letzen staffel, macht mir mehr spass wenn ich nicht immer auf die subs schauen muss,aber geile Serie!! bin dank euch jetzt auch auf den geschmack von The Wire gekommen, ebenfalls der hammer! :D

13

Freitag, 21. Oktober 2011, 22:48

die muftis haben mit der Wissenschaft Islam überhaupt nichts zu tun, da gab es immer nur einen, den Propheten, nachfolger waren nicht gewollt


Drum rate ich so vergeblich rum, wer denn nun der Adressat für Beschwerden beim Islam ist. :D
Ok, thx, wieder was gelernt.

Zitat

Leider ging alles verloren vieles wurden durch die Kreuzritter entweder verbrannt oder verbunkert im Vatikan, einige der dokumente sind ja wieder aufgetaucht.

Sieh es mal praktisch: Der Vatikan hat massig Geld und tolle Konservierungsmöglichkeiten. :D
"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by."
Douglas Adams

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

amschti

Eingeborener

  • »amschti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

14

Freitag, 21. Oktober 2011, 23:14

Drum rate ich so vergeblich rum, wer denn nun der Adressat für Beschwerden beim Islam ist.
Ich bin froh das es so ist...aus meiner sicht immer noch einer der hauptgründe weshalb Demokratie und Islam vereinbar sind..... da jeder ein mitspracherecht hat, und nicht ein könig, mufti, Diktator oder was auch immer, nur ist es leider fern der heutigen Realität, Geld regiert die Welt, dazumals wie auch heute :( ..
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(