Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. September 2011, 19:24

[Umfrage] Wie sollen sich die Teammitglieder anreden?

18%

So wie in der deutschen Synchro (alle Sie außer Rigsby/vanPelt und Rigsby/Cho) (12)

82%

So wie in den letzen Subs (alle du) (53)

Hi,

im ersten Sub der neuen Staffel haben wir die Teammitglieder sich wie in der deutschen Synchro anreden lassen. Das heißt:
Patrick <-> alle: Sie
Lisbon <-> alle: Sie
Rigsby <-> vanPelt: du
Rigsby <-> Cho: du
Cho <-> vanPelt: Sie
ansonsten: Sie

Einige scheinen damit nicht einverstanden zu sein. In der letzten Staffel wurden im Sub alle untereinander geduzt. Macht ja irgendwo auch Sinn, sie kennen sich ja nun schon ein paar Jahre. Lisbon ist ja allerdings der "Boss" vom Team, und Bosse werden ja eigentlich immer gesiezt.

Also, ihr dürft entscheiden wie wir in den nächsten Subs verfahren.

LG

PS: Auf tv4user.de läuft zeitgleich auch eine Umfrage desselben Themas, die Ergebnisse zähle ich später zusammen.

2

Donnerstag, 29. September 2011, 21:02

Scheint ja relativ eindeutig auszugehen.

Was haltet ihr denn vom Vorschlag von Vikaay, den ich auch gut finde:
Ich würde sagen, alle duzen sich untereinander bis auf Lisbon. Als Respektperson sollte sie sowohl gesiezt werden als auch die anderen siezen.
?

angeldream

I am what I am

Beiträge: 6 602

Wohnort: da wo mein Bett schläft

Beruf: ich leite ein Familienunternehmen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. September 2011, 21:29

nichts, da sie schon so viel durchgemacht haben miteinander,
auch private dingen besprochen haben, und wie gesagt, das in den anderen subs auch so wahr,
würde ich es beim du lassen.
Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.

4

Donnerstag, 29. September 2011, 21:49

Alle duzen. 8| Da geht doch völlig der Charme von Jane und die Boss- / Angestelltenbeziehung völlig flöten.
Gerade im Deutschen gibt es da den Unterschied. Die Ammis haben diesen Unterschied nicht.
Wäre schade drum...


* Sign *
Ich überlege schon fast, 2 Versionen zu machen^^

5

Donnerstag, 29. September 2011, 21:53

Darf man fragen, wozu du eine Abstimmung machst,
wenn du dich sowieso nicht dran hältst, wenn sie eindeutig ausfällt? ;)

6

Donnerstag, 29. September 2011, 21:58

Das habe ich nie gesagt. Fast überlegen kann ich schließlich soviel ich will, vor allem wenn ich es gar nicht ernst meine :rolleyes:

Nein, keine Sorge ich stehe natürlich zu meinem Wort. :)

Edition: Achso, die Abstimmung endet erst am Montag um 0:00, wie auch eingestellt ist.

7

Donnerstag, 29. September 2011, 22:31

^^ Also ich würde das Team sich duzen lassen untereinander, Lisbon siezen mit Außnahme von Patrick, der Lisbon als Autoritätsperson eh nur ab und zu anerkennt :scratch:

8

Donnerstag, 29. September 2011, 22:33

aus meiner sicht auch eher richtig.

9

Freitag, 30. September 2011, 12:35

Das mit dem du/Sie bei Respektspersonen... bin nicht ganz sicher, ob sich das nicht mittlerweile auch schon ein wenig gewandelt hat. Ich kenne es aber schon aus zwei Firmen, dass da auch die Geschäftsführer/Vorstand etc. geduzt wird. Hängt vielleicht aber auch von der Branche ab, in der man sich bewegt.

10

Dienstag, 4. Oktober 2011, 19:01

also des find i echt schad, dass der großteil für ein "allgemein-du" gestimmt hat...
ich seh des so wie scratch: der respekt zwischen agents und senior agents sollte doch gewahrt bleiben!
und da wir ja hoffen, dass zwischen jane und teresa noch was "entsteht" :), wäre ich für ein dutzen der beiden
gruß

11

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 03:43

Nur weil man Sie verwendet bedeutet das noch lange nicht das man die Person respektiert. Man kann dies sicherlich machen wenn es vorgeschrieben ist oder von der Gesellschaft gefordert wird aber bloss weil man das du verwendet bedeutet es nicht das ich die Person nicht respektiere.

12

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 21:08

also ich war noch nie ein freund von sietzen, bin da klar der meinung der amy´s es gibt nur das du ^^
Lieber
Hallo Mr. Jane als
Grüße Sie Mr . Jane

Aber das bei mir sowieso ne Grund einstellung

13

Donnerstag, 3. November 2011, 12:58

mich stört das siezen ehrlich gesagt auch, die kennen sich ja nun mittlerweile^^
duzen ftw!
"Was als Böses erscheint, ist meistens böse, aber was als Gutes erscheint, ist nicht immer gut".

Johann Gottfried Seume

14

Donnerstag, 3. November 2011, 17:52

also innerhalb des teams find ich das DU absolut ok...

auch lisbon gegenüber.. ich glaube kaum, dass sich polizisten/ermittler, die so eng zusammen arbeiten, siezen...
ich hab auch vorgesetzte auf der arbeit mit denen ich aber tagtäglich so eng zusammenarbeite dass ein "sie" völlig absurd wäre...

anders sieht mit dem abteilungsleiter aus.. den kenn ich nun auch schon 5 jahre, aber arbeite nicht so eng mit ihm zusammen also bleibt es beim "sie"

deshalt sollt meiner meinung nach die vorgesetzte von lisbon natürlich gesiezt werden...
die gegenseitige nähe is einfach nicht gegeben

dem einzigen dem da vlt mal en du raus rutschen dürfte (situatiosnbedingt) wäre patrick.. ^^

naja wie gesagt für mich wäre der ausschlag gebende punkt in dem fall die "nähe" zueinander...

15

Donnerstag, 3. November 2011, 18:05

pro für "du" im team.

16

Donnerstag, 3. November 2011, 18:12

Naja, das ist immer so eine Sache... Bei SG:U zum Beispiel waren manche Gespräche so persönlich und dann haben die sich in der deutschen Synchro gesiezt :scratch: , was ja die ganze Intimität der persönlichen Gespräches wieder ins Lächerliche zieht.
Bei Chuck zum Beispiel ist es so, dass der General alle (meiner Meinung nach) siezt. In der deutschen Synchro (habe erst letztens Staffel 3 zur Hälfte geschaut) duzt der General dann auf einmal ihre Leute :facepalm:

Jane stelle ich mir zum Beispiel als einen äußersten Egozentriker vor. Daher wird er alle duzen! Egal wie hoch der Rang (oder der Respekt) ist! Jane und Lisbon duzen sich, der Rest des Teams duzt sich, aber alle (bis auf Jane) siezen Lisbon.

Manchmal wird es auch (meiner Meinung nach) während des Verlaufes einer Folge / Staffel klar. Und zwar dann, wenn die anfangen sich mit dem Vornamen anzureden. Ab dann würde ich immer Du nehmen.

17

Sonntag, 6. November 2011, 23:29

ich persönlich finde das du irritierend, wenn die sich nicht mal mit namen anreden.. ich kenne das in meinem kompletten umkreis und arbeitsumfeld so nicht.
entweder man ist per du und spricht sich auch genau so mit namen an, oder ist per sie und spricht sich mit z.b. Jane, Lisbon usw. an.

aber darauf kommt es neben den vielen rechtschreibfehlern in den subs meiner meinung nach nun auch nicht an :D. Also seh ich darüber auch hinweg.... nem geschenkten gaul und so...

18

Montag, 7. November 2011, 02:01

naja meine schulzeit is schon ne weile her, aber selbst da war es so dass. ohne triftigen grund, einige einfach beim nachnamen gerufen wurden...

"ey hahn komm ma her" (michael hahn)
oder "na alles klar holzenthal" (tobias holzenthal)

selbst heut hab ich noch kumpels die im lockeren gespräch mit ihrem nachnamen angesprochen werden, von allen ausem freundeskreis..

oder leute die ich mit "hey chef komma kurz..." rufe obwohl sie alles andere sind als mein chef

englisch und deutsch kannste auf diese art und weise gar nicht vergleichen...
wenn dich dein chef mit nachnamen anspricht sagt er bestimmt nicht nur, wie ich bei meinen kumpels "rose kommen sie mal her"
dann schon eher "Herr Rose können sie mal kurz herkommen"

wenn das team noch so distanziert is wo ist dann das MISS und MISTER in der anrede?
außerdem finden amerikaner,bzw. englischsprachige, viel schneller zum "DU", in dem fall wohl zum vornamen, als deutschsprachige. auch im berufsleben.

da kann ich nur nessi zitiern:

Das mit dem du/Sie bei Respektspersonen... bin nicht ganz sicher, ob sich das nicht mittlerweile auch schon ein wenig gewandelt hat. Ich kenne es aber schon aus zwei Firmen, dass da auch die Geschäftsführer/Vorstand etc. geduzt wird. Hängt vielleicht aber auch von der Branche ab, in der man sich bewegt.


aufjedenfall halte ich es für unwahrscheinlich, in einem team, dass seit 4 jahren zusammen arbeitet, sich den rücken deckt, sich gegenseitig den arsch rettet und immer wieder FREUNDSCHAFTLICH für einander da is, die ganze zeit gesiezt wird....

19

Montag, 7. November 2011, 02:04

na ja, ich bin aber nich in den usa, ich bin in deutschland ;) und in der schulzeit bin ich auch schon lange nicht mehr, auch nicht die darsteller.

is halt geschmackssache und ich mag da die deutsche synchro recht gerne.
Bin wohl auch eine der wenigen welche die deutschen stimmen generell viel lieber mag. Ich schau mir die englishen folgen nur an, weil ichs einfach nicht abwarten kann und bin in freudiger erwartung auf die deutschen folgen :3

mich stört das du nicht weiter, mich stören oft die rechtschreibfehler oder grammatik, kommafehler viel mehr.
fands einfach irritierend und wollt meinen senf dazu geben :D

20

Montag, 7. November 2011, 02:10

ich hab noch nie ne einzige ep auf deutsch gesehn ^^

wie ruft lisbon jane dort?

Jane kommen sie mal (bitte) oder Herr Jane ?

lol wenn ich herr jane lese muss ich jetzt schon lachen ;)
also bei mir gibts in meinem leben nur ne handvoll leute die ich sieze und das noch nicht mal ^^

das wären meine ärzte und mein abteilungsleiter....

lol selbst meine bäckerin/postboten duze ich und sie mich ;)

und btw: jo wir sind nicht aus den USA sondern aus deutschland, aber die serie spielt in den USA ergo kann in einer übersetzung ruhig auch den anderen umgang miteiander transportiert werden (allgemein schnelleres anbieten eines DUs/ansprechen mit vornamen bei den amis).

ansonsten müsste ma ja alle szenen rauschneiden in denen en cop nen donut mampft oder jemand die einkäufe für den kunden ans auto trägt.
donut mampfende bullen und ans auto getragene waren gibts bei uns in DE nämlich net :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »shadow611« (7. November 2011, 02:17)