Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

381

Mittwoch, 16. Mai 2012, 19:53

Das Kind wird weiblich sein und auf den Namen Henrietta horchen. Kann man denk ich davon ausgehen.
SIgnatur in Arbeit, maybe.

amschti

Eingeborener

  • »amschti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

382

Mittwoch, 16. Mai 2012, 20:51

@luxlmanl410:

Doch doch, natürlich hab ich deinen beitrag gelesen, nur hatte ich den nicht mehr im Kopf als ich mich vor dem Laptop setzte, ich mag mich auch noch gut daran erinnern als du schribst das September auftachen wird in einer vorgängigen version. Doch ich frag mich welcher September jetzt ganz am schluss Walter warnte, ist es der bereits wieder geheilte September der Peter gerettet hat, oder ein noch "jüngerer" September. *Kompliziert* :D....

Das mit dem Epizentrum denke ich mir kann man ruhig so sehen, ich hoffe es ist so gedacht :D und trotzdem wohin ist Belli? da ist ja nix ausser wasser, in dem fall, egal welches "andere" universum, ich denke das er bestimmt wieder vor die Linse kommt! ich glaub der hatte richtig freude in dieser Rolle, so kennt man ihn gar nicht.

Daran mag ich mich gar nicht mehr erinnern an die Waffe die die Observer benutzten. weiss noch das sie da was spezielles hatten, aber das es wirklich die gleiche waffe ist, ist ja schon fast genial! :) weiss nur aus folge e19 das die Menschen da auch solche waffen versuchten zu ergattern.... ich denke das der bernstein der dritten generation auch noch ne rolle spielen wird, mit dennen könnten die vieleicht tatsächlich auch Observer erwischen, wer weiss, immerhin haben die menschen aus der zukunft von der dritten generation gesprochen, und weshalb sollte man sonst weiterhin Berstein entwickln, Unsere Welt ist ja geheilt.....

Ich muss auch sagen, es hat richtig spass gemacht mit euch zu philosophieren! ich war auf eure meinungen genauso gespannt wie auf die nächste folge ;)
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(

383

Mittwoch, 16. Mai 2012, 23:33

Ist ne Spannende Frage.........

Hallo zusammen,

@ amschti

Stimmt, das habe ich mich tatsächlich auch einige Zeit gefragt, welcher "September" da jetzt aufgetaucht ist. Streng genommen könnte es sogar der "September" vor der Verletzung sein, nur müßten sie dann einen ganz schönen Bogen Spannen um das Aufzuklären. Deshalb Glaube ich fest daran, daß es der "September" nach der Verletzung ist, also der welchem Peter den Gefallen getan hat mit der Maschine. Das würde auch Passen. Ich gehe auch davon aus, "September" Persönlich wird dann in Folge 5.01 Aufklären, wieso er wieder "Fit" ist und natürlich wie die anderen Observer wieder in unsere Zeitlinie Finden können. Und weißt du was, mir geht gerade durch den Kopf, daß Belly damit zu tun haben könnte. Würde echt wie die Faust aufs Auge Passen. Der muß ja in engerem Kontakt mit denen gekommen sein in jedem Fall. Also da bin ich mal gespannt.

Leonard Nimoy hat seinerzeit bei Fringe J. J. Abrahams zuliebe mitgespielt, die haben sich bei der Neuverfilmung von Star Trek gut Verstanden und dann hat er das gemacht. Und da gerade wieder ein Neuer Star Trek Film gedreht wird, der nächstes Jahr ins Kino kommt, halte ich es für wahrscheinlich, daß Nimoy deshalb nochmal bei Fringe mitmacht um das Ganze auch zu einem Schlüssigen Ende zu Bringen. Die Figur hat ihm ja gut Gefallen wie er in Interviews äußerte.

Wie kommst du eigentlich darauf, daß es in 4 Monaten schon wieder weiter geht? Ich habe ehrlich gesagt die Vermutung, es geht erst nächstes Frühjahr weiter. Was mich aber mehr als zum Kotzen bringen würde.

So long....

384

Donnerstag, 17. Mai 2012, 03:02

Also es wird so Ende September weiter gehen wie immer ca. 4 Monate Pause. Wie S4 auch.

Also ich denke eher das es der Geheilte September ist. Er wurde ja auf die Zukunft hingewiesen denke das er wegen der Verletzung erstmal andere Prioritäten gesetzt hat um Sicher zu stellen das dass Kind geboren wird. Sie war in EP 19 ja die einzige die nicht mit der Suche aufgehört hat. Da sie ihn auf die Zukunft aufmerksam gemacht haben ist er ja erst dahin gereist zu dem Zeitpunkt hatte er ja noch keine Ahnung von der Zukunft (wenns das frühere ich wär). Aber vermutlich haben sich die Autoren wieder was gutes einfallen lassen ;)

385

Donnerstag, 17. Mai 2012, 14:47

Das wäre Super.....

Hallo zusammen,

@ ccccm 21

Das wäre echt Super, wenn es im September - mit dem "September", wie Passend *lach* - weiter gehen würde. Hast du denn zufällig einen Link, wo man sich dessen vergewissern kann? Nicht daß ich dir nicht Glaube, aber ich habe nirgends eine Silbe dahingehend Vorgefunden. Deshalb meine Nachfrage.

Ansonsten bin ich einmal mehr absolut deiner Meinung, es kann sich eigentlich nur um den "Genesenen September" handeln, alleine schon wenn man sich Folge 4.15 zu Gemüte zieht und vor allem seine Aussage am Anfang von Folge 4.22 noch einmal Revue Passieren läßt. Stringent gesehen bin ich auch sicher, die Authoren werden dann auch Auflösen, wie "September" sich wieder heilte. Und dann werden wir auch Erfahren ganz sicher, wieso "September" anders ist als die bisher erlebten Observer. Es sollte sich also dann auch herausstellen, ob meine Vermutung Falsch oder Korrekt, ich meine meinen Verdacht in Richtung zweier Observergruppen.

So long...

amschti

Eingeborener

  • »amschti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

386

Donnerstag, 17. Mai 2012, 18:47

ich glaube bei SJ stand was, das fringe bereits im september weitergeht. währe natürlich geil! und so steigt die erwartung auch nicht ins unendliche, jetzt hoff ich das Breaking Bad bald mal losgeht, dort muss man auch jedesmal unendlich lange warten :)
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(

387

Freitag, 18. Mai 2012, 04:51

Also gelesen habe ich nichts darüber aber wenn du bei den restlichen Staffeln gugst sind die immer in der Zeit Ausgelaufen und September gings weiter das eig. normal ;) das so 4 Monate Pause ist.

NickiS1305

Stammkunde

Beiträge: 138

Wohnort: Siegen

Beruf: Strippenzieher

  • Nachricht senden

388

Freitag, 18. Mai 2012, 18:39

Spock könnte wieder mitspielen, ich mein er spielt auch in dem kommenden Star Trek mit, dann kann er auch mal ein bisschen was in Fringe machen. Er hat doch bestimmt eh nichts besseres zu tun im Moment :D

389

Freitag, 18. Mai 2012, 19:21

Also sorry, die 4.Staffel wirkt gepuzzelt und dann zusammengewürfelt. Selten habe ich bei einer Serie das Gefühl gehabt das die Autoren am Ende dachten " Verdammt was wollen wir eigentlich genau damit erzählen und wie kriegen wir das jetzt alles in Kontex.

Die Serie ist kein MustSee ,sondern eine nette Serie kurz vorm schlafengehen für mich

Danke für`s Subben

390

Samstag, 19. Mai 2012, 14:01

Naja Porco so zusammen gepuzzelt ist sie nicht wenn man ein bisschen aufgepasst hat aber jedem seine Meinung ;)

amschti

Eingeborener

  • »amschti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

391

Samstag, 19. Mai 2012, 17:10

Ein Puzzel kann doch auch was spannendes sein :D ....

Stimmt aber schon, diese Staffel hatte keine eigentliche Geschichte. zu erst ging es um Peter ankunft, dan Olivias ankunft, ein bisschen von den Shapshiftern, und zu aller letzt ein weitere Weltuntergang.....

Es hat seine vor und seine nachteile, immerhin haben sie nicht 22 folgen damit verplämpert das mit dem "Who is Peter" zu klären, ich befürchtete zu beginn das schlimmste! dies kam mir endlos vor!, ich muss mir aber die 22 Folgen zuerst nochmal auf deutsch reinziehen, dann kann ich erst eine definitive meinung zu dieser staffelabgeben. Mir kamm es fast so vor als ob diese Staffel ein Übergang war, ein ankommen vom Peter und Olivia in diesem Universum, Wobei sie zwei es schlussendlich waren die dieses Universum gerettet haben. Bell hat ja gesagt "das habe er überhaupt nicht erwartet", und so deutlich wie er das gesagt hat denke ich das vieleicht die Observer dahinter stecken, und sie ebenfalls dies nicht erwartet haben das die beide auf dem Schiff auftauchen....

Ich sollte mal anfangen meine ferien zu geniessen....... Shit happens ;)
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(

392

Sonntag, 20. Mai 2012, 14:35

So bin auch fertig. Meiner Meinung nach hätte man hier beendet können nach dem bekannt wurde das sie schwanger ist. Naja mal schauen ob es in der 5 Staffel nochmals spannender wird, :)

Ich denke nicht das Wiliam Bell mit den Observern zusammen arbeitet, würde ja kein Sinn ergeben. Der Grund ist einfach, hätte Bell erfolgt gehabt würde ja auch die Observer nie existiert haben ;) Da sie aus der Zukunft kommen, somit nach der Schaffung des 3 Universum hätten sie gar nie existiert, also wäre das alles unlogisch gewesen das "September" usw da waren.

Zum Ende gään war ja auch kein krasser Cliffhänger mit "sie kommen" "wer??". Ist ja klar die Observer die haben genug vom zuschauen und Greifen jetzt an wie man es ja in einer Folge gesehen hat bzw lesen konnte am Anfang.

393

Sonntag, 20. Mai 2012, 16:51

Hallo zusammen,

@ Gentleman

Das ist so nicht Ganz Richtig. Die Observer kommen aus der Zukunft, aber keiner Normalen Zukunft. Schau dir noch einmal Folge 4.14 an. "September" sagt da schon Andeutungsweise, welcher Zeitrahmen es ist. Übrigens, es ist keineswegs sicher, daß die Observer nicht Existieren würden, wenn Belly Erfolg gehabt hätte. Das ist eben das Paradoxon der Zeit. Es hätte auch sein können, daß dies vorgesehen war. Schau dir nur an, wo "September" in "Unverletztem" Zustand Überall aufgetaucht ist, obwohl er schon verletzt im eigentlichen Sinn der Aktuellen Handlungslinie. Die Observer bewegen sich Außerhalb der Zeitlinie. Wie gesagt, Folge 4.14, die Aufklärungsfolge schlechthin bisher neben Folge 4.15. Bin übrigens definitiv nicht der Meinung, Folge 4.23 wäre als Serienfinale geeignet gewesen. Es sind Neue Fragen aufgetaucht und zwingende Alte wurden noch nicht Gelöst.

Und Hey, die Observer haben nicht genug vom Zusehen! Sie wurden in Folge 4.15 aus dem besagten Zeitrahmen gesperrt durch das "Zeitankerei" welches von Peter Aktiviert wurde auf Intention von "September", wodurch "September" auch gleichzeitig wieder die aktuelle Zeitlinie Finden konnte. Die Observer haben vielmehr jetzt einen Weg zurück in diese Zeitlinie gefunden. Ich bin ziemlich sicher, Folge 5.01 wird das alles Genauer Aufklären und wir werden sicher dann Wissen, ob es 2 Gruppen Observer gibt.

@ Porco

Ich kann dir nicht zustimmen. Nachfolgend mal, was in der Staffel als Hintegrund durch die einzelnen Folgen sich abzeichnete:

- Peter, wo ist er? Wieso konnte er zurück, obwohl die Observer ihn Löschten.

- Wieso haben die Observer Peter gelöscht.

- Wer ist der Schöpfer der Observer, für wen Arbeitet die Nina von Drübe und Jones.

- Was hat es mit "September" in Beziehung zu Peter und Olivia auf sich.

- Was hat die Person - Belly wie wir nun Wissen - hinter Jones eigentlich vor.

- Wieso muß Olivia laut "September" in jeder Zeitlinie zwingend Sterben?

Diese Stränge zogen sich wie ein Roter Faden durch die 4.te Staffel. Ein nicht geringer Teil wurde in den Folgen 4.14 & 4.15 Aufgelöst. Für mich war das alles andere als zusammengewürfelt. Allerdings muß ich dir trotzdem teils zustimmen, ich empfand nämlich die Folgen 4.22 & 4.23 zusammengewürfelt. Wie wenn sie auf die Schnelle noch versuchen mußten, soviel Fragen wie möglich zu Beantworten da sie da noch nicht Wußten, inwieweit es noch eine 5.te Staffel gibt.

@ amschti

Ich fand sehr wohl, daß die Staffel 4 eine Geschichte hat, sie war eben sogar meiner Meinung nach verzweigter, was es vielleicht etwas unübersichtlicher machte, ihr Streßfrei zu Folgen. Sie oben, meine aufgeführten Handlungsstränge für @ Porco.

So long....

amschti

Eingeborener

  • »amschti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

394

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:55

Ich fand sehr wohl, daß die Staffel 4 eine Geschichte hat, sie war eben sogar meiner Meinung nach verzweigter, was es vielleicht etwas unübersichtlicher machte, ihr Streßfrei zu Folgen. Sie oben, meine aufgeführten Handlungsstränge für @ Porco.
Jep, stimm ich dir zu, ich muss nochmal die staffel im schnelldurchlauf auf deutsch sehen, so bekomm ich auch noch mehr details mit, ohne mich ständig vom sub ablenken zu lassen ;). Wie gesagt, eigentlich hat im nachinen betrachtet diese Punkte die du erwähnst für mich eher einen nebenrolle.

Die Haupthandlung ist aus meiner sicht die, das Peter wieder in das normale Universum eingedrungen ist, das Universum das nicht den Butterflyeffekt verändert wurde, das Walter verursacht hätte. In das Universum das die Observer ?eindringen? wollten. Und Irgendwie ist auch olivia in dieses universum vorgedrungen bzw. das andere bewusstsein.

Und nur dadurch konnte Bell aufgehalten werden. dafür würde sprechen. das September Olivia in allen Versionen sterben sah, Und die Szene von bell als er sagte: "Dies ist unerwartet. " und in dem tonfall als ob eigentlich alles durchgeplant ist und in trockenen schuhen ist, vieleicht haben die Observer gesagt das es garantiert klappt?, deshalb dachte ich das die Observer gemeinsame sache mit Belli machten, wer weiss, bei dem ego dachte belli vieleicht wirklich er würde ne neue Welt schaffen, er währe Gott, vieleicht ist aber auch er nur ne Marionette ala Jones, und die Observer hätten diese Welt dann übernommen, eine Welt ohne Probleme mit den Menschen?. Immerhin hat September ja in e14 gesagt das sie bereits die geburt unseres universum beobachtet haben, die währen wohl nicht durch Bellis aktion getötet worden.

Wenn man folge e19 betrachtet sieht man das Bell Walter und Astrid gemeinsam im bernstein eingeschlossen sind, vieleicht weil Belli es eingesehen hat das die Observer doch nichts gutes wollen, walter ihn aber trotzdem nicht vertraut (Mir geht einfach nicht aus den Kopf wieso Walt nur die hand von Belli nimmt. und ich glaube ein wichtiges Detail)

Das diese zukunft wohl nicht eintreffen wird (e19), ist wohl beschlossene sache da die Fringe devision ja nicht mehr existiert, sie heisst jetzt scince devision. Und der Butterflyeffekt den Peter erneut ausgelöst hat stört erneut die Plände der Observer......

Manchaml ist es echt müehsam soviel zu schreiben, ich könnt aber bis zu staffelbeginn ständig so weiter philosophieren :D :D....

Zitat

Ich bin ziemlich sicher, Folge 5.01 wird das alles Genauer Aufklären
Das währ ja was ganz neues ;)
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(

395

Montag, 21. Mai 2012, 00:03

Hallo zusammen,

@ amschti

Also ganz im Ernst, für mich bestand diese Staffel aus einzelnen Abschnitten, in welche die o. a. Fragen geklärt wurden. Jede Frage in einem Abschnitt, so ungefähr.

Und ja, ich gebe dir auch Recht, die Haupthandlung beinhaltet die Rückkehr Peters in die durch seine Löschung veränderte Zeitlinie. Das Ursprüngliche Bewußtsein von Olivia ist übrigens wieder zurück gekehrt, Olvia war die Ganze Zeit da, nur eben nicht mit dem Bewußtsein der Olivia aus der Alten Zeitlinie vor Löschung von Peter. Und wieso die zurück gekehrt ist, hängt auch mit Peter zusammen, was ich meiner absoluten Lieblingsfolge, nämlich Folge 4.14, zum Großteil von "September" aufgeklärt wurde.

Und wieder hast du Recht, durch das nicht zu erwartende Auftauchen Peters, sind die Karten in vielen Bereichen komplett Neu gemischt worden. Und ich vermute auch, daß Belly mit einer Observergruppe zusammen Arbeitet. Wie schon früher angedeutet von mir, ich habe den Verdacht, es gibt 2 Observergruppen. Die Sache mit Belly ist auch wieder ein Argument hierfür.

Die Observer bewegen sich außerhalb der Zeitlinie, sie Laufen Quasi Nebenher und Schauen darauf, deshalb können sie auch durch die Aktionen von Belly nicht Ausgelöscht werden. Einmal mehr weise ich auf Folge 4.14 hin. Nun, die Zeitlinie von 4.19 wird meiner Meinung nach jetzt nicht mehr Eintreten.

Na ja, die kommen eigentlich nicht darum herum, in folge 5.01 durch "September" einiges Aufklären zu Lassen, in jedem Fall was und wieso die Observer jetzt so Aggressiv Auftreten. Und nebenbei kriegen wir noch aufgelöst, ob es denn nun wirklich 2 Observergruppen gibt. Ich Freue mich schon Tierisch auf Staffel 5. Das kann ich gar nicht genug in Worten Ausdrücken.

Mir geht es auch so wie dir mit dem Schreiben, allerdings bringst du mich auch immer wieder dazu, die Dinge Neu zu Bewerten bzw. zu Durchdenken. Was allerdings Positiv gemeint ist. Nicht daß du das Falsch verstehst.

So long...

396

Montag, 21. Mai 2012, 02:52

Bin jetzt auch mit S04 durch und fühlte mich rundweg gut unterhalten. Mehr erwarte ich von einer guten Serie nicht, aber auch nicht weniger. Die ganzen "Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum"- Fragen (Sesamstrasse lässt grüßen :D) erspare ich mir und freue mich auf eine hoffentlich gute bis sehr gute fünfte Finalstaffel.

Keine Panik: Es kommt immer noch schlimmer als man denkt.
"Sparsamkeit armen Leuten zu empfehlen, das scheint mir ebenso lächerlich wie beleidigend. Es ist, als ob man einem Verhungernden riete, weniger zu essen."
Oscar Wilde

We don't always know the people we fuck, do we?

Jedwede Form von Extremismus ist zu verdammen.

"You are disgusting" - "Yes, i am a lawyer"

We did it when we were young

amschti

Eingeborener

  • »amschti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

397

Montag, 21. Mai 2012, 10:56

dito @ luxlmanl410 :)

das tolle ist, das beide varianten möglich sind, ich bezweifle zwar immernoch das mit zwei gruppierungen, aber im zusammenhang mit Bell währe es aber durchaus möglich. Irgendwie fehlt da mir aber noch das bindeglied das darauf hinweist, da währ eine weitere folge wie e14 toll.
Eine Episode die zeigt wie mehrere Observer zusammen in dieser "Welt von E14", die uns zeigt wie die Observer im moment leben, was ihre wünsche sind, sind sie in dem sinne eingesperrt in ihrer Zeitlosen Sinnlosen Welt, und wollen deshalb auf die erde? wurden sie von einem Wissenschaftler geschaffen, oder war die Evolution alleine der Grund das sie so geworden sind. vertretten noch mehr eigene Charaktäre oder sind sie eine reine "Geselschaftlicheform die nur in Gruppierungen arbeiten", gibt es mehrere Generationen von Observern?

@ maexchen:
Du hast ja eigentlich völlig recht, es kann sehr gut sein das wir in eine völlig falsche richtung tendieren. aber es gab selten eine Serie die so viel spielraum gibt für eigene Überlegungen. und da fühlt man sich halt wie ein kleines kind zurückversetzt das seine eigene Fantasien spielen lassen kann. Auch hofft man natürlich das man mit eigenen theorien richtig liegt, das ist ja wie ein kleiner sympatischer Wettbewerb wo schlussendlich für jeden einen Kick gibt wenn man mal richtig liegt. ;) Immerhin kann man die eigene Fanatsie so eigentlich nur in Büchern spielen lassen.
Man kann die zeit auch "Sinnloser" verbringen.! z.b. bin ich gerade 2 wochen in der Türkei, doch was soll ich hier? einfach etwas in der Sonne liegen? oder endlos nach schnäppchen suchen, oder sich einfach vollfressen??
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(

398

Donnerstag, 31. Mai 2012, 16:05

Folge 4.19 noch einmal geschaut..........

Hallo zusammen,

@ amschti

Ich habe mir jetzt noch einmal - besonders auf deine Intention mit der Hand von Belly hin - die Folge 4.19 Angeschaut. Und jetzt bin ich sicherer denn je, daß diese Zeitlinie nicht Realität und somit Thematisiert werden kann in Staffel 5. Denn man halte sich vor Augen, was Astrid zu Walter sagt weil er Belly im Bernstein ließ und zum anderen dafür seine Hand vom Körper trennte. Er machte eine Explizite Bemerkung dahingehen, was Belly mit Olivia getan habe und er deshalb so verfuhr.

Nun, meiner Meinung nach kann das nur bedeuten, daß diese Zeitlinie nur Real wurde bzw. werden konnte , wenn Walter die Kugel aus Olivias Schädel - und nicht wie in Folge 4.22 geschehen - nicht entnimmt und Kortexiphan somit die Zellen nicht mehr Reparieren kann. Alles in allem ist mir dann auch wieder die Bemerkung von Belly eingefallen, daß es nicht vorgesehen war, daß Walter bzw. Peter & Olivia auftauchen, wobei ich besonders eben Peter meine. Denn Peter ist die Variable, welche durch sein für die Beobachter weitgehend nicht Rational erklärbares Auftauchen nicht berechenbar ist bzw. war.

Weiter erklärt Walter auch noch einmal deutlich, nicht alle Observer wären den Menschen Feindlich gesinnt. Einer - gemeint ist September - habe sogar geholfen. Und diese Erläuterung von Walter läßt doch durchscheinen, daß es 2 Gruppen Observer geben muß. Und wahrscheinlich ist September von der 2.ten Gruppe eben der einzige, der den Menschen Helfen will, währen die anderen sich eben sozusagen Enthalten, so vermute ich es jedenfalls.

Übrigens muß es nicht unsere Welt im Jahre 26xx sein, welche die Observer Ruinierten, sondern vielmehr eine außerhalb der normalen Zeitlinie. Da die Observer die Menschheit durch die Jahrhunderte beobachteten, bedeutet dies für mich, sie wollten sich von der Eignung des Planeten und ihrer Bewohner für ihre Zwecke Vergewissern.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Staffel 5. Kann es eigentlich kaum Abwarten bis September.

@ maexchen

Das Ganze "Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum" gehört für mich zum Fringe-Flair absolut dazu. Man fiebert förmlich mit, wie und wieso, wann es zu diesem und jenem kommt, kommen kann oder kommen muß. Manche Folgen haben soviele Details abseits des Hauptstrangs, daß diese erst nach dem 2.ten oder 3.ten Anschauen wirklich klar werden. Und das ist auch einer der Gründe weshalb ich Fringe so Liebe. Ich denke da z. b. an die Ei-Maschine aus Folge 1.05, die ganzen Staffeln wartete ich darauf, was mit der ist, was es mit dem Ding auf sich hat und just als ich eigentlich nicht mehr an eine Auflösung dachte, wurde die Sache in Folge 4.14 Aufgelöst und zwar Fulminant. Dann noch so, daß diese Sache wohl auch in der 5.ten Staffel noch einmal beleuchtet werden muß Normalerweise. Denn die Observer wurden ja ausgesperrt und schaffen es jetzt in Folge 4.22 wieder, in die Zeitlinie einzutauchen.

So long...

399

Donnerstag, 31. Mai 2012, 16:25

Also für 2 Observergruppen sehe ich eigentlich keinen vernünftigen Beleg in den bisherigen Folgen. September ist einfach ein abtrünniger Observer, würde ich sagen. Daraus zu folgern, dass es noch weitere gibt, die so sind wie er, finde ich arg spekulativ. Es kann natürlich alles mögliche passieren bei Fringe - aber naja.

Weiterhin ist nicht völlig sicher, dass William Bell für immer von der Bildfläche verschwunden ist, denn gestorben ist er ja nicht. Da wir den Zusammenhang zwischen der "Bell-Fraktion" und den Observern nicht kennen, ist auch das Eintreten der besagten Zukunft aus meiner Sicht nicht völlig ausgeschlossen. Olivia könnte immer noch aus irgendeinem Grund durch das Einwirken Bells sterben. Die Sache mit dem Schiff muss ja keinesfalls das Ende vom Lied gewesen sein. Ich würde einfach mal sagen: Abwarten... (auch wenn spekulieren natürlich Spass macht) ;)

Übrigens, neben der Sache mit der Ei-Maschine gibt es noch viele weitere Gründe zum besseren Verständnis von Staffel 4, wenn man sich die erste Staffel nochmal anguckt (ich sehe derzeit alle 1-2 Tage eine Folge). Da ist schon früh von besonderen (Heil-)Wirkungen von Cortexiphan die Rede, sodass die Geschehnisse aus dem Staffelfinale zumindest nicht mehr ganz so an den Haaren herbeigezogen wirken. Und auch Jones sagt, als er von Olivia verhört wird, dass es womöglich eine Gruppierung gibt, die alles steuert und sowohl seine Leute als auch die Leute vom FBI beeinflusst, womit er ja sicherlich die Observer meinte. Es wurde schon angesprochen: Viele Details werden einem erst deutlich, wenn man Folgen gesehen hat, die teilweise erst sehr viel später in der Serie vorkommen. Ist schon ziemlich cool gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »seblin« (31. Mai 2012, 16:42)


400

Donnerstag, 31. Mai 2012, 20:27

Hallo zusammen,

@ Seblin

Also aus meiner Sicht gibt es schon mehrere, sogar erhebliche, Belege für das Vorhandensein von 2 Observergruppen. Wobei dies aber nicht bedeuten muß, daß eine Gruppe sich gegen die andere wendet Aktiv. Wie du selbst sagst, "September" ist der einzige der zugunsten der Menschen sich mit Rat und Tat einbringt.

Denk nur mal daran, was Bell über die Observer weiß. Woher er die Waffe der Observer hat. Ich bin auch der Ansicht, daß Belly normalerweise noch in Staffel 5 eingebunden sein müßte. Du hast ansonsten natürlich auch Recht, die Ei-Maschine war auch nur als Paradebeispiel von mir genannt worden, weil ich echt immer und immer wieder auf die Auflösung wartete aber eben bis Staffel 4.15 nichts geschah dahingehend geschah, sogar nicht einmal eine Erwähnung.

So long...