Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. August 2011, 22:28


Wie benutze ich die Untertitel-Tabellen?


Um die Übersicht zu wahren,
sind deutsche und englische Untertitel in einer Tabelle enthalten, der Klicktabelle


Hier gibt es nun eine kurze Erklärung für den Gebrauch unserer Tabellen.
Mit einem Klick auf die passende Zeile öffnet sich der entsprechende Bereich.


SC


Standardmäßig werden die deutschen HDTV-Untertitel angezeigt.

Mit dem Klick auf diese Zeile werden die deutschen Untertitel für 720p und WEB-DL Untertitel angezeigt.

Mit Klick erscheinen die englischsprachigen Untertitel (VO = "Voice Original"), zu erkennen an der Landesflagge.


Diese Art von Tabellen gibt es in verschiedenen Variationen.
Bei einigen kann man auch DVD- und BDRips auswählen.


2

Dienstag, 16. August 2011, 22:29


Wie lade ich den richtigen Untertitel?


Unsere Untertitel werden mit den Namen der Releasegroups von den Videos verlinkt.
Damit kann man leicht unterscheiden, welcher Untertitel auf das Video passt.


Als Beispiel möchte ich den deutschen Untertitel für Eureka S04 E01 von FQM laden:


SC


Suche in der Tabelle den passenden Untertitel, und lade ihn mit einem Linksklick in deinen Download-Ordner.


Eureka.S04E01.HDTV.XviD-FQM <=> Serientitel.Staffel+Episode.Quelle.Videoformat-Releasegroup


3

Dienstag, 16. August 2011, 22:30


Wie entpacke ich den Untertitel?


Unsere Untertitel werden meistens im .rar-Format angeboten.
Um sie nutzen zu können, müssen sie erst entpackt werden.


Zum entpacken wird das Programm 7zip benötigt. Hier kann man es downloaden und dann installieren.


SC


Rechtsklick auf die gepackte Untertiteldatei.

Mit der Maus auf 7-Zip fahren.

In dem auftauchenden Kontextmenu mit der linken Maustaste auf "Hier entpacken" klicken.

Nun haben wir noch eine Datei mit dem selben Namen, aber im .srt-Format .
Dies ist der Untertitel, den wir zum Serien schauen brauchen.

Eine gute Alternative zu 7zip ist WinRar. Dies gibt es hier: http://www.rarlab.com/


4

Dienstag, 16. August 2011, 22:30


Wie werde ich über neue Untertitel informiert?


Wir bieten einen RSS-Feed an, der in Echtzeit über neue deutsche Untertitel informiert. So verpasst ihr keinen neuen Sub, auch wenn ihr gerade nicht auf SubCentral seid.


Über neue Untertitel informieren wir mit unserem RSS-Feed , bei Twitter und Facebook.
Dafür gibt es für alle Plattformen eine große Auswahl an Tools.

Die Möglichkeit einen RSS-Feed mit Firefox zu abonnieren, beschreibe ich hier jetzt etwas genauer.
Das kann der Firefox auch "ab Werk", aber mit einem Plugin ist es viel komfortabler.

Hierzu bitte das Plugin brief downloaden und zu Firefox hinzufügen.


SC1

Nun ist ein neues Icon in der Browser-Leiste. Es zeigt auch die Zahl der neuen Nachrichten an.
Aber noch fehlt der Feed von SubCentral, den fügen wir jetzt hinzu. Bitte auf das Icon klicken...



SC2

dann auf das Werkzeugsymbol klicken...

klicke auf Feeds...

nun die entpackte Datei aus dem Anhang dieses Postings importieren und mit "ok" die Einstellungen schließen.


Das Plugin meldet jeden neuen deutschen Sub mit einem kleinen Infofenster auf dem Desktop.
Die F5-Taste kann geschont werden.


Wie man auf dem ersten Bild sieht, ist mein AddBlock bei SubCentral deaktiviert. Wenn es irgendwie geht, macht es bitte auch. Wir sind auf die Bannerwerbung angewiesen, um den Server zu bezahlen.

SubCentral.zip

5

Dienstag, 16. August 2011, 22:30


Wie und wo bekomme ich das Video?


Bei SubCentral gibt es nur die Untertitel. Keine Videos und Streams.
Links und Fragen zu Warez-Seiten sind nicht erwünscht.


Bitte benutzt, wie bei jeder Suche im Internet, die Suchmaschine eurer Wahl.
Die richtigen Suchbegriffe sind der Garant für den Erfolg. Und die ergeben sich, ohne viel nachzudenken, von selbst.

Weitere Hilfen zu diesem Thema wird es von SubCentral nicht geben!


Nicht verzweifeln, wenn ihr etwas nicht sofort findet. Das bessert sich bei allen "Serienjunkies" mit der Zeit.


6

Dienstag, 16. August 2011, 22:31


Wie spiele ich ein Video mit Untertiteln ab?


Für problemloses Abspielen sollte der Untertitel bis auf die Dateiendung denselben Namen wie das Videofile haben.
Und im selben Ordner liegen. Das .de-SubCentral im Untertitel kann stehen bleiben, es wird vom Player als Länderkennung angezeigt.


Nun haben wir das Video und den Untertitel. Jetzt fehlt noch ein Videoplayer.
MPC-HC ist hervorragend dafür geeignet. Das Programm ist Freeware
und spielt ohne zusätzliche Installationen alle Videos mit Untertiteln ab.

Downloaden kann man es hier: MPC-HC, bitte nutzt die installer-Variante.
Ein aktuelles DirectX ist nötig. Updates gibt es hier: DirectX-Webinstaller.


Nachdem ihr das Programm installiert habt, zeige ich nun, wie man es als Standardplayer unter Windows einrichtet:


SC1

In der Menüleiste auf Ansicht klicken...

...und die Optionen auswählen.


SC2

auf Formate klicken...

...dann auf Administrator.


SC3

auf Video klicken...

...und mit ok bestätigen.


Nun nochmal "ok" klicken, und die Einstellungen sind gespeichert.
Jetzt steht dem Vergnügen nichts mehr im Wege. Viel Spaß mit euren Lieblingsserien.


Eine Alternative zum MPC-HC ist VLC. Den Player gibt es hier: http://www.videolan.org/vlc/


7

Dienstag, 16. August 2011, 22:39

Fragen und Anregungen bitte hier posten.