Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

1

Mittwoch, 8. Juni 2011, 20:34

Untertitel-Größe

Hallo zusammen,

ich versuche es schon seit Längerem es auf Reihe zu kriegen, dass die Untertitel bei allen Serien/Filmen immer gleich aussehen, wenn ich auf Vollbild schalte. Das bedeutet: gleiche Schriftart, gleiche Größe. Ersteres ist kein großes Problem. Die Größe macht mir aber ein paar Probleme. Im VLC Media Player kann ich - soweit ich weiß - was die Untertitelgröße angeht, Folgendes einstellen: "relativ zur Fenstergröße". Das bedeutet, je geringer die Auflösung, desto kleiner das Fenster, in dem der VLC das Video zunächst darstellt, desto kleiner die Größe der Untertitel. Wenn ich dann auf Vollbild umschalte, wird das Video vergrößert, dabei die Untertitel gleichermaßen. So habe ich bei jedem Video immer die gleiche Untertitelgröße bei Vollbild, schön und gut. Probleme macht das, wenn ich ein Video mit einem anderen Seitenverhältnis habe. Die Untertitelgröße variiert je nachdem, ob ich gerade eine Serie in 4:3 oder 16:9, oder einen Film der noch breiter ist, gucke. In einer anderen Einstellung, dann ich angeben, wie groß die Untertitel in Pixeln sein sollen. Hier habe ich als Resultat, dass alle Untertitel in dem Fenster gleich groß sind. Aufgrund unterschiedlicher Auflösungen sind diese Fenster allerdings zu beginn unterschiedlich groß, und werden bei Umschalten auf Vollbild unterschiedlich stark vergrößert. Selbiges geschied mit den Untertiteln. Folge: unterschiedliche Größe.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich im VLC Einstellungen finden würde, die es mir ermöglichen, dieses Problem zu lösen, aber mir ist bewusst, dass dies im VLC vielleicht gar nicht möglich ist. Daher wäre ich auch bereit, auf einen anderen Player umzusteigen, bei dem das alles weniger problematisch ist. Hierbei ergibt sich dann allerdings das Problem mit den Codecs. Ich habe eine Zeit lang den Media Player Classic benutzt, und dort festgestellt, dass - soweit ich das mit bloßem Auge bewerten konnte - die Untertitelgröße meinen Vorstellungen entsprach, aber manche Videos konnte ich nicht abspielen, weil sie einen besonderen Codec benötigten, den man dann erst installieren musste. Und das funktionierte manchmal, manchmal aber auch nicht. Deshalb gefiel mir der VLC eigentlich immer besser. Dieser Player hat alles abgespielt, ohne Codecs zu benötigen.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Am besten mit einem Player, dessen Untertitel von Natur aus im Vollbildmodus immer gleich groß sind, wie man das vom Media Player Classic kennt, der gleichzeitig auch alle Videos abspielen kann, ohne zuvor irgendwelche Codecs installieren zu müssen, wie beim VLC Media Player.

Gruß
googleearth

brainpower

-= Because it's cool. =-

Beiträge: 2 521

Wohnort: /home/brain

Beruf: mad IT doctor

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Juni 2011, 21:01

hi,
der MPlayer ist in seinen vielen Versionen (SMPlayer, KMPlayer, etc) noch ein weit verbreiteter MediaPlayer und braucht afaik wie der VLC keine zusätzlichen Codecs, er basiert wie der VLC auf den ffmpeg-Bibliotheken und -Codecs, wie es da aber mit den Untertiteln genau aussieht, kann ich nicht sagen...

ansonsten würde ich mal im VLC-Entwickler-Forum gucken und dort mal fragen... und eine problemlösung mit dem VLC "möglich machen" ;)
Wenn es nicht beschrieben ist, muss es eindeutig sein, denn wenn es nicht eindeutig ist, müsste es beschrieben werden...
"On the internet nobody can hear you being subtle." --Linus Torvalds
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"Anyone who claims their test suite has perfect coverage can be mathematically proven to be a liar." -- Eli Schwartz