Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

glumpf

~ SubCentral.de ~

  • »glumpf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 782

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Mai 2011, 14:50

The Mentalist E23+24 "Strawberries and Cream" - Talk zum Staffelfinale [Spoiler]

Ich war ja schon fast ein wenig enttäuscht von der Folge, da die Handlung eigentlich ein wenig vorhersehbar war.
Erst gibt es einen beliebigen Fall, der sich hinterher als Teil von Red Johns Suche nach Hightower rausstellt. Jane stellt eine Falle auf und ist sich sehr sicher, dass er Red John überlisten kann. Natürlich stellt sich erst mal der Falsche als Red Johns Informant heraus und natürlich ist O'Laughlin der Informant beim CBI. Das war eigentlich schon fast klar, als die Autoren die Hochzeit mit Grace so forciert haben.
Aber wow, das Ende kam für mich echt überraschend.
Die Szene war gut gespielt, Simon Baker weint und hat so einen hilflosen Ausdruck auf dem Gesicht. Und man denkt schon, dass Red John davon kommt. Und dann erschießt Jane ihn und setzt sich seelenruhig an den Tisch und trinkt seinen Kaffee.
Ich bin mal gespannt, wie es jetzt weiter geht. Denn eigentlich kann man Jane ja nicht ins Gefängnis gehen lassen, sonst wäre die Serie beendet.
Und welche Konsequenzen hat der Mord an Red John für die Freundschaft von Jane und Lisbon. Da Lisbon ja absolut gegen Selbstjustiz ist. Diese Unterhaltung hatten die beiden, glaub ich, Anfang der 2. Staffel als Jane davon sprach, dass er Red John umbringen will.
Ich hoffe nur, dass das jetzt auch wirklich das Ende der Storyline war. Und die Autoren nicht eine Story aus dem Hut zaubern, in der das gar nicht Red John war, sondern nur einer seiner Leute.


Was denkt ihr über das Staffelfinale? Findet ihr das Ende der Red John-Storyline gut, oder seid ihr enttäuscht?

2

Freitag, 20. Mai 2011, 15:10

Erstens er hat net kaffee getrunken, sondern tee :-).
nein spaß beiseite. ich denke er kommt nicht in den knast weil die aufzeichnungen zeigen dass er mit craig telefoniert hat und dann mit lisbon, außerdem hatte er ne waffe und dann hätte jane nur sich selbst verteidigt. und dafür kommt man nicht in den knast. mich würde v.a. interessieren was für konsequenzen bertram für ihn parat hält- ansonsten gute folge und ich hoffe auch das die nicht irgentwas erfinden mit red john.

3

Freitag, 20. Mai 2011, 15:17

hab die Folgen noch nicht gesehen, aber hat Jane wirklich Red John erschossen?
Was denkt Ihr, wie es nun in Season 4 weitergeht?

4

Freitag, 20. Mai 2011, 15:40

War ganz okay. Nicht mehr, nicht weniger.
Eigentlich hieß es ja immer, Red John würde erst in der letzten Folge enttarnt werden.
Da er jetzt allerdings tot ist, frage ich mich ernsthaft, wie die Serie interessant bleiben will.
Das war die eine Sache, die sie anders und besser als den Rest der Network-Procedurals machte.
Wenn die jetzt nur noch durch die Gegend fahren und irgendwelche Morde lösen,
Patrick jetzt ein völlig neuer, fröhlicher Mensch ist,
dann kann ich mir auch NCIS und andere Scheiß-CBS-Serien ansehen.

Mmmmhhh... Kein Plan. Immerhin hatten sie die Eier,
dass er ihn wirklich abknallt. Das muss man den Produzenten lassen,
aber für die Zukunft sehe ich (aus meiner Sicht) schwarz.
Habe ziemlich die Lust verloren.

xSeppelx

Grünschnabel

Beiträge: 33

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Mai 2011, 16:16

Mal ernsthaft das war doch nicht Red John ;)

Klar man könnte jetzt das Konzept über den Haufen werfen und jane wäre erst mal in Uhaft etc. und das würde vlt. 5-10 Folgen rauschhlagen, aber mehr als eine Staffel käme doch nicht gut bei rum.

Ich glaube es gibt 2 Red Johns!
Der der jetzt gestorben ist war der Red John der früher zu geschlagen hat, Fehler gemacht hat und eigentlich "schlecht" war. Meiner Meinung nach war das auch der den jane beleidigen wollte!

Danach tritt der wahre Red John auf und kopperiert in einem Netzwerk, tötet Janes Familie und jetzt spielt er wieder mit ihm.

Als wäre Red John so dumm und geht auf Jane zu, das lässt er Mittelsmänner machen, außerdem hätte man ihn über Kameraaufzeichnungen sehen können.

Jetzt kann wieder weiter spekuliert werden, es hieß ja auch Red John hat einen Mittelsmann beim CBI ;)
Der lebt ja auch noch wenn es ihn gab, O'Laughin war der Mittelsmann beim FBI und hatte nur bedingt Infos vom CBI.

Der tote RJ(wenn es RJ war) müsste jetzt noch geklärt werden was der gemacht hat etc.
Denn das passt schon: http://imageshack.us/photo/my-images/807/redjc.jpg/
Vlt. war er ja auch beim CBI? Büroangestellter der bisschen Hacken konnte oder so.


Staffel 4 bietet genügend Fragen und für mich steht fest Red John lebt!
Lieblingsserien:
  1. The Mentalist
  2. Smallville
  3. NCIS
  4. Two and a half men
  5. How i met your mother

6

Freitag, 20. Mai 2011, 17:23

Was denkt ihr über das Staffelfinale?
Die Folge an sich war, wie du schon erwähntest, vorhersehbar, aber das Ende empfand ich als wirklich gut gemacht und auch überzeugend dargestellt. :)

Findet ihr das Ende der Red John-Storyline gut, oder seid ihr enttäuscht?
Ich bin zwar froh zu wissen, wer er ist, aber das das Ende von Red John auch gleizeitig in der Episode statt fand, empfand ich als bescheiden gut. Wäre er davon gelaufen, hätte Jane ihn weiter jagen können in der nächsten Staffel.

frage ich mich ernsthaft, wie die Serie interessant bleiben will.
Die gleiche Frage stellt sich mir auch. Es sei denn, das nächste Zitat stimmt. :pinch: (was ich nicht glaube)

Red John lebt!
Dann hat er aber seinen Handlanger dort sehr gut mit Infomationen versorgt. Solche Kleinigkeiten, wie die Düfte der Getöteten. WOW... Dann ist Red John wirklich verdammt gut. ;) :D

xSeppelx

Grünschnabel

Beiträge: 33

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Mai 2011, 17:36

Dann ist die Serie tot!
Man hat ungefähr 7 Staffeln geplant, CBS aufjedenfall 4 gebucht und weitere geplant.

Ohne Red John gibt es diese Serie nicht, das ist die gleiche Maschinerie wie bei Two and a half men.

Wenn man alle Folgen kennt sieht man doch wie gut Red John alles vorher sehen kann, vlt. war der falsche Red John ja beim Mord auch dabei?!

Man darf auch nicht vergessen, hätte er nicht kalkulieren können, dass Jane bewaffnet ist oder gar noch was in Petto hat.
Fakt ist jawohl, dass er Jane begegnen wollte, entweder weil Jane ihm wirklich zu nahe gekommen ist und er seine wahre Identität schützen will und ihn jetzt davon vor erst abbringt oder weil er einfach ein Verrückter ist!

Jane ist seine einzige ernst zunehmende Gefahr, wenn es brenzlich wurde hat Red John bis jetzt immer pariert.
So kann dies auch nur eine sehr gut inszenierte Parade sein.
Lieblingsserien:
  1. The Mentalist
  2. Smallville
  3. NCIS
  4. Two and a half men
  5. How i met your mother

8

Freitag, 20. Mai 2011, 18:45

So kann dies auch nur eine sehr gut inszenierte Parade sein.
Wenn dem so ist, dann "Hut ab" dafür. ;)

Man darf auch nicht vergessen, hätte er nicht kalkulieren können, dass Jane bewaffnet ist oder gar noch was in Petto hat.
Fakt ist jawohl, dass er Jane begegnen wollte, entweder weil Jane ihm wirklich zu nahe gekommen ist und er seine wahre Identität schützen will und ihn jetzt davon vor erst abbringt oder weil er einfach ein Verrückter ist!
Die Grenze zwischen Genie und verrückt sein ist sehr schmal.
Red John ist da durch und durch schon masochistisch veranlagt.
Er hätte Jane auch schon längst beseite schaffen können.
Entweder hat er einfach nur Spaß daran, Jane mit seinen Taten herauszufordern
oder er hat noch etwas anderes mit ihm im Sinn. 8|

9

Freitag, 20. Mai 2011, 18:58

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :)
Ich fand das Staffelfinale eigentlich grandios, ich meine, klar war die Storyline irgendwo vorhersehbar (bis auf die letzte Szene,damit hab ich wirklich überhaupt nicht gerechnet), aber die Serienmacher haben doch prinzipiell alles richtig gemacht: Red John stirbt/scheint zu sterben, womit schon einmal niemand wirklich rechnete, weil sich um diesen eigentlich der Haupthandlungsstrang dreht. Somit zerbrechen sich nun alle Fans der Serie - wie man hier wunderbar beobachten kann - den Kopf, wie die Serie nun weitergeht, ob das wirklich Red John war etc. Meiner Meinung nach ein grandioser Cliffhanger.
Zur weiterführenden Story an sich: Ich vermute mal, dass es nicht der echte Red John gewesen ist, oder, wie hier schon erwähnt, dass der getötete nur zu seinem Netzwerk gehört. Des Weiteren denke ich, dass der Mord an dem "falschen" Red John Patrick nicht die Genugtuung gegeben hat, die er sich davon erhofft hat, daher wird er am Ende der Serie den echten Red John leben lassen. (Ich weiß, alles ziemlich weit hergeholt ;-)). Weiterhin denke ich, dass Patrick ins Gefängnis wandern wird. Vielleicht bekommt er ja einen Deal á la Neal Caffrey in White Collar :-P.
Mir hat dieses Staffelfinale jedenfalls mehr Vorfreude auf die kommende Staffel beschert, als die Staffelfinals der Serien die ich die letzten Tage gesehen habe (zB How I Met Your Mother oder Chuck).

EDIT: Nachdem ich gerade den Beitrag von faindt gelesen habe ("oder er hat noch etwas anderes mit ihm im Sinn. 8|") Vielleicht hat Red John auch bewusst seinen Handlanger - ausgestattet mit den Informationen die Jane hören wollte - dort hingeschickt, weil er durchaus wusste, dass Jane diesen erschießen wird und somit im Gefängnis landet...

xSeppelx

Grünschnabel

Beiträge: 33

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Mai 2011, 20:51

Ob er in den Knast muss weiß man ja nicht.
Vielleicht gehts auf Notwehr, andererseits wenn er denkt es war Red John wird er sich vielleicht sagen egal ich habs gepackt.

Mal schauen, Staffel 4 dauert leider noch viel zu lange :(
Lieblingsserien:
  1. The Mentalist
  2. Smallville
  3. NCIS
  4. Two and a half men
  5. How i met your mother

11

Freitag, 20. Mai 2011, 21:59

Kann mir irgendeiner von euch erklären, warum Red John, oder die Person, die sich als solcher ausgibt, überhaupt an dem gleichen Ort ist, an dem Jane und Bertram auf Hightower warten? Die Idee war doch, dass Bertram als Informant Red John über das Treffen informiert. Da sich doch am Ende herausstellt, dass Bertram in Wirklichkeit doch nicht der Informant ist, kann Red John doch gar nicht wissen, wo Jane sich aufhält.

Außerdem: Angenommen die erste Vermutung, dass Bertram Red Johns Informant ist, wäre richtig gewesen, wie sollte Janes Plan Red John in eine Falle locken, funktionieren. Nur weil er davon ausgeht, dass Hightower dahinkommt, muss Red John doch nicht selbst erscheinen, sondern würde doch viel eher einen seiner Handlanger hinschicken.

Zu Staffel 4: Die Jagd nach Red John als folgenübergreifende Handlung war für mich immer der Grund "The Mentalist" zu gucken. Sollte diese Komponente im nächsten Jahr nicht mehr vorhanden sein, werde ich vermutlich nicht mehr weiter gucken. Aber vielleicht ist Red John auch noch gar nicht tot, oder aber es findet sich ein neuer roter Faden.

12

Freitag, 20. Mai 2011, 22:03

Ich denke, dass sie die Geschichte mit dem echten Red John aufforcieren werden. Es ist eigtlich genial zu sehen, wie Red John Jane den Wunsch abnimmt ihn zu töten, aber doch nur einen Nachahmer zu erwischen. Die Rache, die Patrick angetrieben hat, ist erloschen und er nun im Gefängniss sitzt. Seine Zeit abwartend, tauchen wieder Morde von Red John auf. Der Zwiespalt beginnt, Jane, der dachte, er hätte seine Rache bekommen und Red John wieder als Gegner!? Ein verwirrter Jane, der gegen jemanden kämpft, denn er schon getötet hat. (Vielleicht ist die Geschichte sogar so gestrickt, dass Jane erkennt, was wirklich wahr und was nicht wahr ist und einen eigenen Wahnsinn startet).

Ich finde, die Serie ist noch nicht lange nicht tot, gibt viel Stoff, mal sehen

lg

13

Freitag, 20. Mai 2011, 22:13

Ich will hier sicher nicht den Miesepeter spielen, denn ich würde mir auch wünschen, dass es Red John noch gäbe. (Obwohl sie sich das jetzt eigentlich auch versaut haben. Würde es jetzt nämlich heißen, dass das alles auch nur wieder inszeniert wurde, wäre es absolut lächerlich.) Man darf aber nicht vergessen dass die Quoten langsam gesunken sind und die Produzenten immer öfter gesagt haben, dass die Serie auch ohne Red John funktionieren würde. Ich bin mir leider absolut sicher, dass Red John Geschichte ist. Die casten keinen Emmy-Gewinner, damit er irgendeinen Lakaien spielt. Die haben wohl einfach gemerkt, dass die Mythologie für Casual-Viewer langsam zu kompliziert wird und haben den Red John-Kram deswegen leider beendet. Beweisen kann ich es natürlich nicht, aber ihr werdet sehen, das war's jetzt mit ihm. ;)

glumpf

~ SubCentral.de ~

  • »glumpf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 782

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Nachricht senden

14

Freitag, 20. Mai 2011, 23:22

Erstens er hat net kaffee getrunken, sondern tee :-).

Stimmt, Jane trinkt Tee. Irgendwie assoziiere ich Tassen immer mit Kaffee. :facepalm:

Mmmmhhh... Kein Plan. Immerhin hatten sie die Eier, dass er ihn wirklich abknallt. Das muss man den Produzenten lassen, aber für die Zukunft sehe ich (aus meiner Sicht) schwarz. Habe ziemlich die Lust verloren.

Ganz im Gegenteil. Nach dem Finale habe ich erst wieder Lust bekommen. Ich fand die 3. Staffel etwas langweilig und habe eigentlich nur weitergeguckt, weil Serien gern vollständig gucke. Aber jetzt freu ich mich auf die nächste Staffel.

Mal ernsthaft das war doch nicht Red John ;) [...]
Als wäre Red John so dumm und geht auf Jane zu, das lässt er Mittelsmänner machen, außerdem hätte man ihn über Kameraaufzeichnungen sehen können.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Red John das machen würde. Arrogant genug dazu wäre er. Der hat auch schon mal im CBI-Gebäude eine seiner Helferinnen im Vorbeigehen umgebracht. Und natürlich hätte man ihn auf Videos sehen können, nur hätte das nichts gebracht, denn keiner weiß, wie Red John aussieht.


Jetzt kann wieder weiter spekuliert werden, es hieß ja auch Red John hat einen Mittelsmann beim CBI ;)
Der lebt ja auch noch wenn es ihn gab, O'Laughin war der Mittelsmann beim FBI und hatte nur bedingt Infos vom CBI.

Kann natürlich gut sein, dass es noch einen weiteren Insider beim CBI gibt. Aber Red John war ein CBI-Fall, da hätte ein Informant beim FBI nur bedingt was genutzt, zumal ich auch denke, dass der Zugriff auf die Fallakte sehr beschränkt ist. Deshalb wird sich O'Laughlin auch an Grace rangemacht haben.

Man hat ungefähr 7 Staffeln geplant, CBS aufjedenfall 4 gebucht und weitere geplant.

Wie kommst du darauf, dass sieben Staffeln geplant sind?


Ich weiß nicht, ob ich es so toll finden würde, wenn sich herausstellt, dass es ein falscher Red John war. Das käme extrem auf die Umsetzung und die weitere Handlung an. Denn irgendwann wird es auch absurd, dass Red John so viele Helfer hat und dann auch gleich immer noch in äußerst "günstigen" Positionen. Man kann so ein Pferd auch zu Tode reiten. Mal abwarten.

Mad Jack

Eingeborener

Beiträge: 474

Wohnort: Wo zuviele Snobs leben.

Beruf: Digitale Bohème

  • Nachricht senden

16

Samstag, 21. Mai 2011, 00:33

Ihr überseht (imho) was: Red John ist tot, aber sein Netzwerk noch lange nicht. Wer hat ihn unterstützt und beschützt? Irgendein hohes Tier muss ihm all die Jahre den Rücken gedeckt haben - also genug Stoff für einen neuen roten Faden (Wortspiel beabsichtigt) in der nächsten Staffel mit der Jagd auf die Hintermänner! :shifty:

Und was Janes Tat angeht: Absolute "Notwehr" - da wird ihm bei einem solchen Dreckskerl wie Red John kein guter Cop ans Bein pinkeln. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Jack« (21. Mai 2011, 01:54)


glumpf

~ SubCentral.de ~

  • »glumpf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 782

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Nachricht senden

17

Samstag, 21. Mai 2011, 00:49

Natürlich wird es auf Notwehr o.ä. rauslaufen, aber das könnte noch spannend werden. Denn die haben in dem Einkaufszentrum sicher Kameras. Und darauf wird man sehen, dass Jane eigentlich nicht (mehr) bedroht wird. Red John hat die Waffe unter seinem Arm und geht weg und wird von Jane zurückgerufen. Das ist also keine Notwehr. :D
Und da gibt es einen wütenden Staatsanwalt, der letzte Folge noch gedroht hat, dass das CBI von der Staatsanwaltschaft keine Hilfe mehr erwarten kann...

18

Samstag, 21. Mai 2011, 01:15

Natürlich wird es auf Notwehr o.ä. rauslaufen, aber das könnte noch spannend werden. Denn die haben in dem Einkaufszentrum sicher Kameras. Und darauf wird man sehen, dass Jane eigentlich nicht (mehr) bedroht wird. Red John hat die Waffe unter seinem Arm und geht weg und wird von Jane zurückgerufen. Das ist also keine Notwehr. :D
Da haben sie vollkommen Recht, euer Ehren. ^^
Eventuell lassen sie die Aufzeichnungen verschwinden... oder sagen, es gab eine technische Panne. ^^

Und da gibt es einen wütenden Staatsanwalt, der letzte Folge noch gedroht hat, dass das CBI von der Staatsanwaltschaft keine Hilfe mehr erwarten kann...
Stimmt. Jetzt, wo du es erwähnst. Das könnte ganz schön eng werden. :pinch:

19

Samstag, 21. Mai 2011, 05:23

Kann mir irgendeiner von euch erklären, warum Red John, oder die Person, die sich als solcher ausgibt, überhaupt an dem gleichen Ort ist, an dem Jane und Bertram auf Hightower warten? Die Idee war doch, dass Bertram als Informant Red John über das Treffen informiert. Da sich doch am Ende herausstellt, dass Bertram in Wirklichkeit doch nicht der Informant ist, kann Red John doch gar nicht wissen, wo Jane sich aufhält.
Nun, Jane hatte ja seine Falle darauf aufgebaut, dass er in der Summe zwei Schritte vorraus sei und Red John im vermessenen Glauben, seinerseits einen Schritt voraus zu sein, in die Falle tappen werde.
Und später wird uns von Red John ja selbst mitgeteilt, warum er dort auftauchte, obgleich Bertram ja nicht der tatschliche Maulwurf war.
Red John: "When O'Laughlin told me about your little trap, I was so happy. The perfect opportunity to teach you one last lesson in humility, but no. You prevailed for once. Bravo!"

Für meinen Geschmack zwar sehr schwach konzipiert, ich wunderte mich auch sofort, was das für eine dürftige Falle sei.
Schätze aber, dass die Autoren meinen damit eine ausreichende Erklärung gegeben zu haben und dass das kein Ansatzpunkt für einen Twist sein wird.
Es wird davon abgelenkt, dass die Falle an sich für Janes Verhältnisse zielich einfältig war indem man Red John das eingene Motiv gibt, Jane eine finale Lektion zu erteilen.
Also nach einer Falle, die ein ziemlicher Schuss ins Blaue war, kommt der Telefonanruf, ebenfalls ein Schuss ins Blaue und "tadaa"...

Vom Plot her also wenig überzeugend die Folge.
Die Spannung und nicht zuletzt der Auftritt von Red John haben dennoch für gute Unterhaltung gesorgt. Fand sie sehr kurzweilig. Ich war doch am Ende verwundert, dass schon 85 Minuten rum waren. Es kam mir kürzer vor. Ein gutes Zeichen. :)

Eine Frage hätte ich noch:
Besonders die erste Staffel in doch sehr verblasst in meiner Erinnerung. Kennt der Zuschauer das Gesicht von Red John schon? Ist er schonmal inkognito aufgetaucht?

20

Samstag, 21. Mai 2011, 08:33

Ich muss sagen, dass mich das Finale sehr zufrieden gestellt hat.
Aus Autorensicht hätte es heissen können "Wir machen keine vierte Staffel mehr...." Dann hätte man hiermit RedJohn erledigt, Patrick hätte seine Rache bekommen und der Zuschauer hätte sich nicht die unagenehmen Folgen für Jane anschauen müssen. Es hätte also als Serienfinale sehr gut funktioniert.

Da es aber wohl weitergeht könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen: Jane geht in den Knast, seine Freunde sind geschockt und wollen alles genau untersuchen. Alles deutet daraufhin, dass Patrick in "quasi" Notwehr gehandelt hat und man setzt ihn wieder auf freien Fuss. Dann kommen wieder ein paar angespannte durchschnittliche Folgen bis plötzlich das Telefon klingelt und eine Stimme sagt: "Du glaubst, Du hast mich getötet? Hahaha..... Du kriegst mich nie! Ich bin Red John! Und ich werde mich rächen."
Und dann könnte ich mir noch vorstellen, dass Patricks enge Freunde selbst Zielscheibe für RJ werden. Alles in allem Stoff für eine Staffel, inklusive Füller-Episoden mit versteckten Hinweisen etc. Dass Lisbon nun enttäuscht ist, dass sie ihn nicht von der Tötung des Mannes aus der Mall abhalten konnte, dürfte klar sein.

Am genialsten fand ich übrigens Janes letzten Satz zu der Bedienung an der Getränketheke: "Könnte ich jetzt bitte die Abrechnung haben?"
Wenn das nicht doppeldeutig ist........

Als Fazit: Tolle, spannende Folge mit einem sehr krassem WTF-Ende.

P.S.: Dass der Verlobte von Van Pelt der Maulwurf war, war in dem Moment klar, als Madame so glücklich war. Das ist der dämlichste Punkt im Handbuch "Wie schreibe ich eine Episode - Für Dummies". Merke: Wenn jemand in einer dramatischen Serie plötzlich glücklich ist, dann wird dieses Glück durchkreuzt. Entweder er stirbt oder seine Vertrauensperson stirbt oder ist ein Verräter.