Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

1

Donnerstag, 11. November 2010, 14:57

Caprica S01E15 The Dirteaters schwirrt im Netz rum

Hallo!

Durch Zufall bin ich gerade auf den oben genannten Teil im Netz gestossen. Ich dachte das ich euch das mal mitteile :)

2

Donnerstag, 11. November 2010, 18:00

Danke

:( :( Danke dir, bin schon am holen .... ist schon schlimm, wie eine der besten SF-Serien überhaupt (BG) jetzt durch die Produzenten kaputtgemacht wird.
roefe :109:

3

Donnerstag, 11. November 2010, 23:23

Und jetzt sogar in brauchbarer Qualität.

Caprica.S01E15.The.Dirt.Eaters.PDTV.XviD-YooX

Gerade bei den Junkies, WBB und im Use aufgetaucht.

4

Freitag, 12. November 2010, 10:26

Ich hab schon fast keine Lust mehr zu gucken, weil ich genau weiß, dass Caprica abgesetzt wird >_>
Economy Notice:
Due to recent budget cuts and the cost of electricity, gas and oil, as well as current market conditions and the continued decline of
the economy, the Light at the End of the Tunnel has been turned off.
We apologize for the inconvenience.

5

Freitag, 12. November 2010, 20:26

RE: Danke

:( :( Danke dir, bin schon am holen .... ist schon schlimm, wie eine der besten SF-Serien überhaupt (BG) jetzt durch die Produzenten kaputtgemacht wird.
LOOOL wenn die so gut wie z.B. walking Dead gewesen wäre hätte es ähnlich gute Einschaltquoten gegeben alles andere ist einfach Bullshit was manche Fans von sich geben!

Kinch07

Genießer

Beiträge: 44

Wohnort: Hart aber herzlich.

Beruf: Ganz interessant.

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. November 2010, 23:41

Das ist doch wohl die Frage, wie mensch das definiert: "gut" und "bullshit". Wenn "gut" etwa Richtung "gute Unterhaltung durch Anspruch, Komplexität und Action" geht,
dann kannst du "gut" nicht mit "hohe Einschaltquote" gleichsetzen. Und in diesem Sinne ist dein Gleichnis: Einschaltquote = gut, keine Einschaltquote = wertlos, ja, eben auch bullshit. Fakt ist einfach, dass nur im seltensten Fall eine Serie, die diesen Ansprüchen an hohe Qualität und Authentizität entspricht bzw. sich ihnen stellt, irgendwie den Nerv der Massen trifft. Wie BSG eben. Und selbst da entgeht meiner meinung nach vielen v.a. gegen Ende die Metaebene- oder sie sagen, in S04 hätte sie das ganze Religionszeug genervt.
Das sind Glücksfälle- und wir haben alle gehofft, dass es für Caprica klappen würde. Ich hab mich schon so auf mindestens 3 Jahre gefreut,
so vielversprechend...

But in this world, you got to make money, not art or friends.
Let's try and change that...

²²³Ninja_-_
"Yeah, now change arms!"
"Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn."
"We no longer fuck the earth. We DP it!"

South Park Season 14/2 - Deutsch - Done!
South Park Season 15 - Deutsch - ab 27. April!

7

Samstag, 13. November 2010, 19:54

ich schreib normal nie was hier - aber ich muss meinem vorschreiber recht geben! - caprica hätte ein absoluter geheimtip werden können.
für mich eine der besten serien überhaupt - sehr viele themen der aktuellen westlichen welt werden darin aufgegriffen und thematisiert,
zwar meisten mit einer amerikanischen sichtweise - aber dennoch interessant.

8

Samstag, 13. November 2010, 20:18

Um ehrlich zu sein, finde ich die Vergleiche von Caprica im Gegensatz zu BSG zu sehr Holzhammer-mäßig, da die Amis vermutlich die S.T.O. nur als die Islamisten identifizieren und dabei gar nicht raffen, dass "unser westlicher Kult um Jesus Christus" genau so entstanden ist, aber "der einzig wahre Gott" ist wohl eher eine Formulierung, die heutzutage dann doch eher Muslime benutzen.

9

Montag, 15. November 2010, 10:15

Das ist doch wohl die Frage, wie das definiert: "gut" und "bullshit". Wenn "gut" etwa Richtung "gute Unterhaltung durch Anspruch, Komplexität und Action" geht,
dann kannst du "gut" nicht mit "hohe Einschaltquote" gleichsetzen. Und in diesem Sinne ist dein Gleichnis: Einschaltquote = gut, keine Einschaltquote = wertlos, ja, eben auch bullshit. Fakt ist einfach, dass nur im seltensten Fall eine Serie, die diesen Ansprüchen an hohe Qualität und Authentizität entspricht bzw. sich ihnen stellt, irgendwie den Nerv der Massen trifft.
Das unterschreibe ich zu 100 %.

Zitat

Wie BSG eben. Und selbst da entgeht meiner meinung nach vielen v.a.
gegen Ende die Metaebene- oder sie sagen, in S04 hätte sie das ganze
Religionszeug genervt.
Das sind Glücksfälle- und wir haben alle
gehofft, dass es für Caprica klappen würde. Ich hab mich schon so auf
mindestens 3 Jahre gefreut,
so vielversprechend...
Nunja, ich finde es etwas gewagt, wenn man meint, dass die Leute, die BSG und auch Caprica wegen zuvielem Religionszeug kritisieren, das evtl. nur nicht oder nicht richtig verstanden haben.
BSG hat sich angenehm von einer reinen Actionserie abgehoben, weil man dort über die vier Staffeln die Charaktere sehr tiefgehend anlegen konnte, ohne dass der Unterhaltungswert dabei auf der Strecke blieb. Aber gerade in der vierten Staffel entgleitet die Geschichte doch sehr arg in das Religionsthema. Das kann man nun mögen oder nicht, aber wenn man es nicht mag, bedeutet das nicht, dass man es nicht begriffen hat.

Bei Caprica nimmt das Religionsthema auch wieder einen ganz großen Platz ein. Auch hier gilt: Den einen gefällt es, den anderen nicht. Man sollte dabei aber berücksichtigen, dass die Orginalserie von BSG rein garnichts mit Religion zu tun hatte und auch das neue BSG erst so richtig mit der vierten Staffel in dieses Thema einstieg. Sprich, es gab da eine breite Fanbasis, die mit dem Religionsthema nichts am Hut hatte und die auch nicht unbedngt gut fand, welche Richtung das neue BSG und auch Caprica nahm. Das sollte man soweit respektieren und man sollte auch nicht überrascht sein, dass bei einem solchen Kurs-/Themenwechsel eben eine Menge Leute sich von den Serien verabschieden.

Caprica ist sicher ein ambitioniertes Projekt und dazu auch aufwendig gemacht. Aber es ist SiFi und es ist nun leider so, dass SiFi schon immer kein Mainstreamthema war ( Ausnahmen sind manche Filme wie Pandora u.ä. ). Selbst erfolgreiche SiFi-Serien hatten nie die Megaeinschaltquoten. Nun kommt dazu, dass Caprica eben auf seine Weise sehr speziell ist. Das mag auch nicht jeder SiFi-Fan und so wird die mögliche Zielgruppe nochmals kleiner.
Am Ende bleibt eine Zuschauerzahl, die quotenmässig auf der Kippe steht zwischen Absetzung und Fortführung.

Aktuell kämpfen einige SiFi-Serien darum, dass sie überleben. Stargate Universe kämpft ums Überleben und die Quoten gehen immer weiter runter, V wurde fast abgesetzt und trotz schlechterer Quoten als FF gerade mal so noch in eine 2. Staffel gerettet ( mit fragwürdigen Ausstrahlungsterminen und einer Kürzung der Folgenzahl ).

Wenn man ein Nischenprodukt produziert, dann hängt eben das Schwert des Damokles permanent über einem. Da kann eine Serie noch so gut sein. Rubicon war auch eine hervorragende und hochwertige Serie, aber auch die wurde nun abgesetzt. Fernsehen ist ein Massenmarkt. Was Qutoe bringt, das wird weiter produziert, was keine bringt, droht die Absetzung. Dazu kommt, dass viele Serien oder auch Filme aufgrund der Produkionskosten auf der Kippe stehen. Bestes Beispiel ist der neue Bond-Film, dessen Dreharbeiten eingestellt wurden und der zwar jetzt gesichert ist, aber frühstens in 2-3 Jahren in die Kinos kommt. Übrings hatte auch BSG starken finanziellen Druck. Aufgrund hoher Produktionskosten hatte man den Machern klargemacht, dass die 4. Staffel unabhängig von der Quote defintiv die letzte sein würde.

Das alles muss einem nicht gefallen und ich könnte manchmal aus Verzweifelung vor die Wand treten, wenn ich mitbekomme, was für ein Schrott sowohl in Amerika als auch hier bei uns hohe Quoten hat. Aber es ist der Geschmack der breiten Masse und noch ist es so, dass die Fernsehfritzen denken, dass sie damit am Ende das meiste Geld machen können. Erfreulich ist nur, dass Werbeexperten inzwischen sagen, dass Werbung in den ganzen Schrottsendungen so gut wie garnicht wahrgenommen wird. Nicht wenige Werbekunden möchten ihre Werbung nicht mehr dort sehen und versuchen, sich in hochwertigeren Produkten zu plazieren. Vielleicht hilft das ja dabei, dass das Niveau im Fernsehen sich zukünftig wieder ein wenig anhebt.

10

Dienstag, 16. November 2010, 05:17

Um ehrlich zu sein, finde ich die Vergleiche von Caprica im Gegensatz zu BSG zu sehr Holzhammer-mäßig, da die Amis vermutlich die S.T.O. nur als die Islamisten identifizieren und dabei gar nicht raffen, dass "unser westlicher Kult um Jesus Christus" genau so entstanden ist, aber "der einzig wahre Gott" ist wohl eher eine Formulierung, die heutzutage dann doch eher Muslime benutzen.


wundert das irgendwen? so wie sich die sto gibt? selbstmordattentäter, bombenanschläge auf flughäfen und sonstige stark frequentierte örtlichkeiten? das ist doch leider genau das mittel, was die terroristen im namen des (ansich friedlichen islams) einsetzen. und grade in den staaten, wo die angst vor terroranschlägen von el quaida noch mehr geschürt wird als in europa (noch...), ist es ja wohl klar, daß in diesem speziellen falle die sto bzw die monotheisten mit dem haufen aus dem nahen osten gleichgesetzt werden.

und wage es bloß nicht, etwas gegen die christliche kirche zu sagen. für diese blasphemie solltest du auf dem scheiterhaufen landen. [/zynismus]

11

Dienstag, 16. November 2010, 08:16

Ich meinte damit, dass hier zu schwarz/weiß gemalt wird. BSG war immer eine Macht darin, alles in grau zu lassen. Es war immer brillant darin, krasse Situationen zu schildern, aber keine Stellung dazu beziehen. Das Paradebeispiel dafür ist die Diskussion zwischen Tigh und Roslin auf Neu Caprica bezüglich der Selbstmordattentate. Das war richtig großes Kino, eine Parallele zu den Palästinern, aber aus einer komplett anderen Sichtweise. Das war Graustufen par excellence.

Dabei hätte man aber so schön als Parallele zum Aufstieg aller monotheistischen Religionen benutzen können, denn wie wir alle wissen, ist ja auch so einiges Blut im Namen unseres "eines wahren Gottes" geflossen.

12

Dienstag, 16. November 2010, 09:19

die story von caprica geht weiter mit den neue Battlestar Galactica: Blood & Chrome ab 2011

Kinch07

Genießer

Beiträge: 44

Wohnort: Hart aber herzlich.

Beruf: Ganz interessant.

  • Nachricht senden

13

Freitag, 19. November 2010, 01:41

ja, ihr habt ja recht, leute. wollte keinen mit dem BSG Hammer haun :)
und ich wollt auch keinem zu nahe treten, wegen der religion... was ich meinte,
worüber man natürlich streiten kann, war das heftige, ich glaub geysir hat mal gesagt "in viel zu hohem tempo" erzählte,
auseinanderbrechen der BSG- Realität in, ja, komische Zylonenkinder, tausend neue Geschichten, bißchen
im Animestil fast. was für mich der hammer war, war der sinn, der dieser bewegung am ende gegeben wurde:
- unsere Zivilisation verdient es nicht zu überleben
- wir vernichten unsere Technik, paaren uns mit den Urmenschen und fangen mal völlig neu an
- mit dem Ergebnis, dass wieder das gleiche dabei rauskommt :)

Heißt nicht, dass ich Todessehnsucht hab, aber hier wurden für mich ganz große Fragen aufgeworfen,
die sich ja auf Adamas Rede in ersten Teil der Miniseries zurückgehn. Ich fand das sehr heftig. Die Geschichten
der Charaktere werden zuende geführt, und zwar auch die "inneren Geschichten". Alles wird irgendwie
noch existenialistischer als sowieso schon. Und die Religion: ich hab das auch nicht "verstanden". Aber
es lieferte ja nun schon die ganze Serie hindurch einen beträchtlichen Teil des Settings. Nur irgendwie
übernimmt es am Ende fast vollkommen und drängt alles andere in den Hintergrund. Das ganze mündet
in einer Art epischem Drama, wie eine Alte Sage, sagen wir die Odyssee :) oder das Gilgamesch-Epos.
Das ist die Bilderwelt der Sagen, die wir vor uns sehen. Und sie ist nicht dazu da, im konventionellen
Sinne verstanden zu werden, glaube ich, sondern einen sinnlichen Rahmen für die Erzählung der "Heldenreisen"
der Protagonisten zu bilden. Und apropo Gilgamesch: das Heras Kind unsere Urmutter ist, spielt doch
eindeutig auf Sitchin an, der wiederum Sumerologe ist...

Das erinnerte mich alles auch etwas an den originalen Abschluss von Neo Genesis Evangelion,
vielleicht wißt ihr, was ich meine. da löst sich auch alles im abstrakten auf: allerdings gabs da ja sogar
Morddrohungen für die Macher, so schlimm wars also hier nicht :)

Yo, und mich hat angetörnt, das Caprica eben diese "Zivilisationsprobleme", die ja immer auch die
Charakterprobleme der Zivilisierten sind, untersucht. Da war alles drin. Und das die STO die Islamisten sind,
darauf bin ich nicht gekommen- ja ich weiß. Hard to believe. Aber ich hab da vor allem den Archetyp gesehn:
das Chaos der wertfreien Moderne treibt auf besonder Art beschädigte Menschen in den Fanatismus...
Das gilt für die Nazis, die Taliban, die RAF, die evangelikalen Amerikaner genauso, wie für sog. "Moslem-Terroristen".
An Al-Quaida glaubt ja hier hoffentlich niemand (vgl. The Power of Nightmares - BBC-doc). Und sogar in
Caprica deutet sich ja schon die Verbindung GDD - also sozusagen die NSA von Caprica - STO an.
Was da wohl noch gekommen wäre... Ich würd ihnen nicht automatisch unterstellen, obwohl es natürlich
sein kann, dass sie nur auf den "Radikalen Islamterrorismus" rekurrieren. Aber immerhin weiß doch heute jedermann,
wie eng CIA/NSA und die Protagonisten des "Radikalen Islamismus" spätestens seit den 80ern, also seit Afganisthan, verknüpft sind.

Den Gegensatz Polytheismus - Monotheismus zu verstehen fällt mir nicht ganz leicht. Wieso Polytheismus
griechisch-römischer Prägung? Na gut, an die moderne Medizin z.B. wird ja auch geglaubt, wie einst
an Asklepios. Aber warum gehts da eigentlich (ich setzte mal voraus, das es um was geht)? Wißt ihrs?

Naja, Fragen über Fragen, die wohl nicht mehr beantwortet werden, jedenfalls nicht auf Caprica, schluchz...

dank euch für das teilen meiner unklaren und weitschweifigen gedanken
"Yeah, now change arms!"
"Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn."
"We no longer fuck the earth. We DP it!"

South Park Season 14/2 - Deutsch - Done!
South Park Season 15 - Deutsch - ab 27. April!

14

Freitag, 19. November 2010, 08:42

Hammer-Post, Kinch! :hail:
Und die Religion: ich hab das auch nicht "verstanden". Aber
es lieferte ja nun schon die ganze Serie hindurch einen beträchtlichen Teil des Settings. Nur irgendwie
übernimmt es am Ende fast vollkommen und drängt alles andere in den Hintergrund. Das ganze mündet
in einer Art epischem Drama, wie eine Alte Sage, sagen wir die Odyssee :) oder das Gilgamesch-Epos.
Das ist die Bilderwelt der Sagen, die wir vor uns sehen. Und sie ist nicht dazu da, im konventionellen
Sinne verstanden zu werden, glaube ich, sondern einen sinnlichen Rahmen für die Erzählung der "Heldenreisen"
der Protagonisten zu bilden.

Das hab ich ebenso empfunden und deswegen war ich den Machern am Ende von BSG auch nur ein kleines bisschen böse, obwohl ich Atheist bin. ^^
Bei Caprica hab ich btw gar nicht das Gefühl, dass die Serie irgendeine Art religiöser Botschaft transportieren würde. Thematisiert wurde bisher lediglich das sich Hineinsteigern in einen religiösen Wahn und wie das den Betreffenden verändert und immer gefährlicher macht (Clarice z.B.) und die gegenseitige Ignoranz sowie die Vorurteile, die entstehen, wenn verschiedene Religionsgemeinschaften aufhören, miteinander zu reden, und stattdessen nur noch übereinander reden. Alles sehr wahr und imo auf kluge Weise dargestellt bisher.
Yo, und mich hat angetörnt, das Caprica eben diese "Zivilisationsprobleme" ... untersucht.

Mich auch.
Wirklich schade um die Serie, was die da noch alles draus hätten machen können... ;(
Sitchin

Danke! Hab den komischen Kauz beinahe schon wieder vergessen gehabt. :thumbsup:
An Al-Quaida glaubt ja hier hoffentlich niemand

Hab da auch nach wie vor so meine Zweifel, ob es diese Organisation wirklich gibt. Denn sollte es sie nicht geben, hätte die Legende (doofes Wort, mir fällt nur grad kein besseres ein) sich mit der Zeit auch verselbständigt. Es würden sich alle möglichen Terrorzellen weltweit unbescheiden als Al-Qaida-Mitglieder outen, ohne jemals irgendwie miteinander was zu tun gehabt zu haben. ^^
Dass es Al-Qaida-typische Sprengsätze gibt, heißt auch nix. Nur weil irgendein jordanischer Bombenbastler den halben Terrormarkt beliefert, muss das noch lange kein Netzwerk sein. Die können sehr wohl allesamt auf eigene Faust handeln und sich trotzdem gegenseitig helfen, das bedeutet gar nix.
Aber immerhin weiß doch heute jedermann,
wie eng CIA/NSA und die Protagonisten des "Radikalen Islamismus" spätestens seit den 80ern, also seit Afganisthan, verknüpft sind.

Okay, das ist mir etwas zu weit her geholt, die sind sicher nicht mehr miteinander in Kontakt, aber wer weiß. Die Wahrheit ist irgendwo da draußen... ²²³Ninja_-_

Zitat von »calimero49«

Nicht wenige Werbekunden möchten ihre Werbung nicht mehr dort sehen und versuchen, sich in hochwertigeren Produkten zu plazieren. Vielleicht hilft das ja dabei, dass das Niveau im Fernsehen sich zukünftig wieder ein wenig anhebt.

Dein Wort in Gottes Gehörgang.
...
Upps, da war er wieder, der Gott.
Sry :D

Kinch07

Genießer

Beiträge: 44

Wohnort: Hart aber herzlich.

Beruf: Ganz interessant.

  • Nachricht senden

15

Samstag, 20. November 2010, 02:05

Oh, wie schön,
manchmal wird ein seltsames Korn von einem Blinden Huhn gefunden! :juhu:

Ich freu mich, dass du mich bzgl. der Religionssache verstanden und mir auch bzgl.
Caprica noch mal klar gemacht hast, dass die Serie bisher doch vor allem den "Wahn" oder
Fanatismus und weniger seine spezifische Form untersucht (ich denke es lassen sich
viele wahnhafte bzw. psychopathologische Züge bei den Handelnden und in ihren
"Biotopen" finden). Und was passiert wenn solche Strömungen aufeinanderprallen...

Zitat von »von BlindesHuhn«

...und wie das den Betreffenden verändert und immer gefährlicher macht (Clarice z.B.) und die gegenseitige Ignoranz sowie die Vorurteile, die entstehen, wenn verschiedene Religionsgemeinschaften aufhören, miteinander zu reden, und stattdessen nur noch übereinander reden.

Word! :evil:

Zitat von »von BlindesHuhn«

Danke! Hab den komischen Kauz beinahe schon wieder vergessen gehabt.

Und ich freu mich, dass hier wer den Zecharia kennt, den jüngst verstorbenen komischen Kauz!

Und dass die Idee, dass Al-Quadingsbumbs doch v.a. durch die Propaganda gg. diese angebliche
"Organisation des Bösen" identitätsbildend entstanden ist, hier ankommt. Ich vermute eben nur ein gewisses
Interesse an dieser Entwicklung auf- ja auf welcher Seite eigentlich. Auf gar keiner "Seite"
vielleicht... Aber irgendwo anders? Werd demnächst mal Adam Curtis "The Power of Nightmares. The Rise of the Politics of Fear" subben :)
But, yeah, i know...

Zitat von »BlindesHuhn«

Okay, das ist mir etwas zu weit her geholt, die sind sicher nicht mehr miteinander in Kontakt, aber wer weiß. Die Wahrheit ist irgendwo da draußen...

Und ich freu mich, dass du mir meine unklaren Formulierungen nicht durchgehn lässt. Ja, das kam zu platt. Ich meine nicht, dass westliche Dienste hinter den Anschlägen stehen, das halte ich in dieser Form für ausgeschlossen. Aber wir wissen, dass westliche Geheimdienste über die Mudschaheddin erheblichen Anteil an der Entstehung dessen hatten, was wir heute als "Radikalen/Terroristischen Islam" wahrnehmen.
Auch die 9/11 Geschichte scheint mir noch nicht abschließend geklärt, was auch immer da rauskommen mag. Du kennst sicher das Beispiel vom World Trade Center Bombing 1993. Da hat das FBI seinem V-Mann den Sprengstoff für die Anschläge geliefert... obwohl der protestiert hat. Sowas gibts schon...
Aber eigentlich will ich darauf hinaus, das Radikale, Fanatiker, religiöse oder was immer, schon immer von anderen Interessengruppen
instrumentalisiert wurden. Das meine ich mit der Verknüpfung. Beispiele dafür sind Legion. Ich sag nur mal CIA-Loge P2 (Italien 70er).
Die Beziehung GDD-STO ist ja auch noch längst nicht klar... Hätte erwartet, dass es sich eher in diese Richtung entwickelt...

Mensch, schon wieder soviel geworden... Ich oller ³²Klugscheiss er, ich...
Well, thx for your input, I appreciate that :hippie:
Keep thinking!
"Yeah, now change arms!"
"Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn."
"We no longer fuck the earth. We DP it!"

South Park Season 14/2 - Deutsch - Done!
South Park Season 15 - Deutsch - ab 27. April!

16

Samstag, 20. November 2010, 15:47

Aber eigentlich will ich darauf hinaus, das Radikale, Fanatiker, religiöse oder was immer, schon immer von anderen Interessengruppen
instrumentalisiert wurden. Das meine ich mit der Verknüpfung. Beispiele dafür sind Legion. Ich sag nur mal CIA-Loge P2 (Italien 70er).

Hab erst vor kurzem den (viel zu lang geratenen, aber trotzdem ganz netten) Film "Carlos" gesehn. Da wurde sehr schön gezeigt, wie einer der berühmtesten Terroristen des vergangenen Jahrhunderts eigentlich am Ende nur ein eitler Gockel und ein hilfloser Spielball der Interessen verfeindeter Staaten und ihrer Geheimdienste war. Hatte mich wirklich überrascht, wusste ich vorher nicht. Und es waren und sind wirklich alle Seiten an diesen Terror-Geschichten beteiligt, Amis, Israelis, Iraner, Pakistaner, Araber und wer nicht noch alles. Wahnsinn! Und wir hier sind so naiv und glauben, die Fronten wären klar. Wobei ich nicht so recht glauben kann, dass die dafür so oft gescholtenen Amis heute noch mehrgleisig fahren in Bezug auf den nahen und mittleren Osten, dazu sind die zu tief in ihre Kriege involviert und haben in der Gegend zu viel Naivität an den Tag gelegt.
Ich sag nur Demokratisierung. :wand:
Und die Neocons haben den Blödsinn tatsächlich selber geglaubt. ^^
Keep thinking!

Thx, likewise. ;)

17

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:17

gedanken

So, dann probier ichs nochmal (meine letzten zwei längeren Posts hat der Browser beim absenden gefressen, frustrierend).

zu den Quoten:
Ich glaube wir alle hier haben leider nicht zu den Quoten beigetragen. Und wenn eine Serie dann an RTL & Co verkauft wird, werden wir auch nicht mit gezählt. Das Hauptproblem, finde ich, ist das Quotensystem vs. der Verfügbarkeit im Internet. Da muss was anderes her. Ich hätte kein Problem mir Werbung anzuschauen für meine Lieblingsserien und wenn ich dann tatsächlich doch noch ein Produkt kaufe (anstatt eines unbeworbenen) um so besser für die Werbenden und damit langfristig für die Serien-Produzenten. Aber ich hab ja gar keine Chance wenn ich als ungeduldiger Fan so schnell wie möglich Nachschub will (Ich muss zugeben, dass direktes Bezahlmodell bei meinem aktuellen Geldbeutel mich nicht zum Zuschauer gemacht hätte :( )

Also: Folgen auf den Senderseiten hochladen, mit Werbung spicken (von mir aus über Google & Co regionalisiert) VOs dazu und die Möglichkeit fremdsprachige Subs einzubinden, weltweite Abrufe zählen und dafür Werbegelder kassieren, fertig. Kaum ein Mensch würde dann umständlich über Hoster seine Lieblingsserie gucken (eventl. ein paar die diesen Weg in Kauf nehmen um doch noch die Werbung zu umgehen, wobei die Wartefristen, bis das jemand geschnitten und hochgeladen hat hoffentlich zu umständlich für den geneigten Fan wären).

Gerade bei SiFi ist das Problem noch größer, weil ein SiFi-Fan meist technisch bewandert ist und mit als erster aus dem alten Sendekonzept ausgestiegen ist und somit eine ganze Fanbase unter dem Quotenradar durchschlüpft.

Zu Caprica:
Ich hab es sehr gemocht. Bis auf den Handlungsstrang um Amanda Greystone, die hat einfach nur gehandelt ohne Konsequenzen zu durchdenken. Naklar, sowas ist nicht unrealistisch aber bei solch gravierenden Auswirkungen auf eine Geschichte kommt der fade Beigeschmack von "Wir wussten nicht wie wir das sonst solche Ereignisse erklären können" - auf und impliziert ein wenig das Logikfehler nur verschleiert werden.
(Anm.: Ähnlich der Engel in BSG. Hätte man da nicht eine bessere rationale Erklärung liefern können? oder sind die SiFi-Ami-Zuschauer so gläubig? )

In Caprica gefällt mir der komplexe Zusammenhang zwischen Politik, Weltpolitik, Glauben und Einzelmotivation. Sehr schön ist dargestellt warum Macht kontrolliert werden muss. Denn es braucht nur wenig um einer Personen eine Motivation zugeben, die von einer sozialverträglichen Position abweicht nur weil er/sie glaubt dass sei das beste für alle. Wenn dass dann Menschen sind, die gesamtgesellschaftlich hohen Einfluss haben (Macht, Geld, Infrastruktur, soziales Netzwerk), passieren ganz schnell Dinge die keiner für möglich gehalten hatte.

Solche Sachen sind schon immer in der Menschheitsgeschichte passiert und werden auch wieder passieren (von den Griechen über Rom, Kirche, Mittelalter, China intern, Europa, 1914,1933, und vieles mehr) und führten zu Büchern von Marx & Co und Verfassungen wie der amerikanischen die uns solche Dinge aufzeigen bzw. verhindern wollen. Die Demokratie als politischer Versuch das alles in den Griff zubekommen mit Machtteilung und Kontrollinstanzen ist und bleibt ein Konstrukt, dass sehr viel von Einzelpersonen und deren Handlungsmotiven bestimmt ist (auch der Sozialismus hat auf diesem Gebiet versagt) und auch direkte Demokratie ist vor soetwas nicht gefeit (z.B. aktuelle Volksabstimmmung in der Schweiz).

"Die Freiheit des einzelnen hört da auf wo die Freiheit des anderen anfängt" ist ein schönes Statement dazu. Geschichten wie Caprica (oder Filme wie Equilibrium &Co) zeigen uns auf wie schnell auf den ersten meist individuellen Blick richtige Entscheidungen aus dem Ruder laufen können und manch gut gemeinte Gesetzgebung/Entscheidungen ins Gegenteil umschlagen.

Dazu kommt Religion als Glaubensgeber die ein Hinterfragen per se ausschließt und fertig ist der Salat. Wie man dass alles besser hinbekommt wissen nur die Götter (egal ob der Eine oder die anderen), dran bleiben und mitdenken müssen WIR alle.