Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 31. Mai 2007, 12:44

Ist "My Name Is Earl" eine Scientologenserie?

Hallo!

Nachdem ich mir die erste Staffel von Earl, die recht unterhaltsam war, angeschaut habe und ich danach Informationen über die Schauspieler gesucht habe, musste ich leider feststellen, dass Jason Lee ein Scientologe sein soll.

http://en.wikipedia.org/wiki/Jason_Lee_%28actor%29
http://abcnews.go.com/US/popup?id=884952&content=&page=11

und auch 1 Nebendarsteller und 1 Gastdarstellerin sollen Scientologen sein:

Giovanni Ribisi (als Ralph Mariano)
http://abcnews.go.com/US/popup?id=884952…tIndex=1&page=8

Juliette Lewis (als Jesse - Kopfgeldjägerin)
http://abcnews.go.com/US/popup?id=884952…tIndex=1&page=6

Denn irgendwie passt auch die Grundintention der Serie zu Scientology. Verlorene Seele sucht neuen Sinn im Leben. Earl (Scientology?) unterstützt dich dabei.

Nun habe ich beim Zuschauen der Serie immer einen faden Beigeschmack. Unterstütze ich mit meinem Konsum der Serie (wenn er denn irgendwie messbar wäre) die Popularität von Jason Lee und damit von Scientology?

Oder kann einem das völlig egal sein. Man trennt einfach den Charakter Earl vom Schauspieler und dessen Lebensphilosophie. Auch wenn ich noch so viele Folgen dieser Serie anschaue, werde ich kein Mitglied dieser suspekten Organisation.

Wie seht ihr das?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dude« (31. Mai 2007, 12:46)


kernseif

Eingeborener

Beiträge: 377

Wohnort: Deutschland

Beruf: Technischer Zeichner

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Mai 2007, 12:58

Also ich habe die Serie (leider) noch nicht gesehen, aber es ist ein interessanter Aspekt!
Werd ich mal drauf achten müssen, wenn ich sie demnächst irgendwann mal schauen werde!
Im Notfall wird sie einfach boykottiert! Ich mag Scientology nicht.... :D
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

---
Tyler D.

3

Donnerstag, 31. Mai 2007, 13:37

Häh? Ich versteh jetzt nichts mehr...

In der Serie geht es nur um Karma, und das hat was mit Hinduismus und Buddhismus zu tun,
und nichts mit Scientology: http://de.wikipedia.org/wiki/Karma

Und nur weil Jason Lee Mitglied der Scientology-Sekte ist,
heißt das nicht auomatisch, dass die Serie sich mit Scientology auseinandersetzt.

@Dude: Ich glaube nicht, dass du die Serie gesehen hast;
denn hättest du es gesehen, würdest du nicht behaupten,
"Verlorene Seele sucht neuen Sinn im Leben", sondern "Tu Gutes und dir passiert Gutes;
Tu Schlechtes und dir passiert Schlechtes."
Es geht da doch darum, dass Earl's Leben ätzend ist...
Er hat erkannt, dass wenn man Schlechtes tut,
einem auch Schlechtes passiert. Also tut er alles Gutes, damit ihm Gutes passiert.
KARMA! Und nicht: Ohje, ich bin verloren, das Leben hat keinen Sinn mehr.

@kernseif: Bevor du die Serie boykottierst,
schau dir wenigstens die ersten 5 Folgen. Jede Folge ist ~20 Minuten lang.
Insofern kannst du dir die Zeit nehmen. Und ich verspreche dir:
Du wirst diese Serie lieben!
Und dein Spruch in der Signatur passt irgendwie zum Thema der Serie:

Zitat

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

---
Tyler D.



Gruß
charlie°

4

Donnerstag, 31. Mai 2007, 13:42

Naja wenn man danach geht sind ja auch so ziemlich alle Hollywoodfile mit Cruise, Travolta und Co. scientology Filme.
Ich finde nicht das man ausser eben dem Prinzip "Tu Gutes und dir passiert Gutes" irgendwelche versteckten Botschaften "versteckt" hat.
Und davon mal ab: Welche Sekte/Religion würde solche verkrachten Existenzen wie Joy und Co. als Repräsentanten haben wollen ;)

Keine Panik: Es kommt immer noch schlimmer als man denkt.
"Sparsamkeit armen Leuten zu empfehlen, das scheint mir ebenso lächerlich wie beleidigend. Es ist, als ob man einem Verhungernden riete, weniger zu essen."
Oscar Wilde

We don't always know the people we fuck, do we?

Jedwede Form von Extremismus ist zu verdammen.

"You are disgusting" - "Yes, i am a lawyer"

We did it when we were young

kernseif

Eingeborener

Beiträge: 377

Wohnort: Deutschland

Beruf: Technischer Zeichner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Mai 2007, 13:53

@ charlie: ich denke du weist woher der spruch kommt ;)
ich werde die serie auch auf jeden fall sehen, weil ihr alle von schwärmt!
Aber hab leider noch Jericho und Eureka vor mir....und auserdem kein Platz mehr auf der Platte :D
=> d.h. WARTEN !!!
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

---
Tyler D.

6

Donnerstag, 31. Mai 2007, 15:42

Ok, der Ausdruck "verlorenen Seelen" ist unpassend gewählt, aber es gibt zahlreiche Charaktere, deren Leben durch Earl positiv beeinflusst wurde.
Und Sekten beeinflussen das Leben ihrer Mitglieder auch. Aber ich gebe auch zu, dass dieser Vergleich sehr weit hergeholt ist.

Um warum sollen nicht Leute angesprochen werden, die das Milieu dieser Fernsehserie wiederspiegeln. Sie bilden die Masse, sind eventuell leichter zu beeinflussen und dürfen wählen gehen. Zugegeben, diese Behauptung ist auch sehr weit hergeholt.

Sorry, ich mag die Serie und die Charaktere auch und will sie Euch nicht schlecht machen, aber ICH habe Probleme damit, wenn der Hauptdarsteller einer Organisation angehört, die offensichtlich nichts "GUTES" im Sinn hat.

Dude

Nub4U

Der, der Jupp und Marlboro liebt

Beiträge: 1 484

Wohnort: Stankonia

Beruf: <Persönliche Statusnachricht eingeben>

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Mai 2007, 16:39

Nachdem ich 2-3 Earl-Folgen gesehen habe, informierte ich mich auch über die Serie und die Darsteller. Sah dann auch relativ "früh", dass Jason Lee Scientologie ist. Hab' zwar jetzt ein anderes Bild von ihm, da ich ja weiß was er unterstützt und wie er denkt aber wenn ich My Name is Earl schaue, denke ich nicht daran.

Man sollte differenzieren zwischen dem Privatleben der Schauspieler und deren Rollen. Dass My Name Is Earl kein Scientology-Stuff vermittelt, hat charlie schon geschrieben.

8

Donnerstag, 31. Mai 2007, 17:32

Zitat

Original von Dude


Um warum sollen nicht Leute angesprochen werden, die das Milieu dieser Fernsehserie wiederspiegeln. Sie bilden die Masse, sind eventuell leichter zu beeinflussen und dürfen wählen gehen. Zugegeben, diese Behauptung ist auch sehr weit hergeholt.

Dude


Ich denke eher die Leute die im realen Leben sind wie Earl und Co. schauen die Serie zum einen garnicht und zum anderen wären die dann eh zu dämlich um das zu checken.

Ich bin auch definitiv kein Freund von Sekten alla Scientology, aber warum soll ich mir deshalb 48 mal ca. 25 Minuten Spass nicht gönnen? Denn genau das ist "My name is Earl" Spass und Lachen, mehr sehe ich da nicht.

Natürlich denkt man über die Darsteller nn anders, aber wie Nub4U schon schrieb: Man sollte Privatleben und Schauspielerei trennen.Ansonsten dürfte man keine Serie oder Film mehr schauen der auch nur in irgendeinerweise Schauspieler miteinbezieht die der eigenen Meinung nach politisch , religiös oder wie auch immer entgegensprechen.

Keine Panik: Es kommt immer noch schlimmer als man denkt.
"Sparsamkeit armen Leuten zu empfehlen, das scheint mir ebenso lächerlich wie beleidigend. Es ist, als ob man einem Verhungernden riete, weniger zu essen."
Oscar Wilde

We don't always know the people we fuck, do we?

Jedwede Form von Extremismus ist zu verdammen.

"You are disgusting" - "Yes, i am a lawyer"

We did it when we were young

9

Donnerstag, 31. Mai 2007, 17:57

King of Queens ist ja auch keine Scientology Serie wegen Leah Remini.
Habe trotzdem alle Folgen angeguckt.

Nur boykottiere ich alles was mit Tom Cruise zutun hat. Den Hampelmann kann ich einfach nicht mehr leiden.

10

Donnerstag, 31. Mai 2007, 22:19

Zitat

Original von BILL
King of Queens ist ja auch keine Scientology Serie wegen Leah Remini.
Habe trotzdem alle Folgen angeguckt.

Nur boykottiere ich alles was mit Tom Cruise zutun hat. Den Hampelmann kann ich einfach nicht mehr leiden.


Leah Remini ist auch dabei??? 8o 8o 8o

11

Freitag, 1. Juni 2007, 00:24

Zitat

Original von Nub4U
Dass My Name Is Earl kein Scientology-Stuff vermittelt, hat charlie schon geschrieben.


So gehen solche Institutionen auch nicht vor, umgekehrt wird ein Schuh draus:

Der Zuschauer sieht die Serie, die "Message" uns soll sich denken, wenn Jason Lee und Konsorten so eine geile Serie mit so einer tolle Botschaft machen, dann kann Scientology ja nicht schlecht sein.

Dass das bei uns in Deutschland nicht so sehr zieht wie in den USA, kann man nur hoffen und man sollte dankbar dafür sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cpt.Archer« (1. Juni 2007, 00:25)


12

Freitag, 1. Juni 2007, 15:12

hab mir vor kurzem die beiden staffeln von earl besorgt da ja leider lost/heroes/pb pause ist :/
mein erster eindruck: ok, witzig, aber net jetzt der uberhammer

ich hasse solche vereine wie scientology, gründe muss ich ja hoffentlich nicht aufzählen hehe

jetzt wo ich weiss das der typ dabei ist, werd ich sicher auf solche details achten
die serie aber trotzdem weitersehen, bis jetzt ist mir noch keine promotion oder verharmlosung aufgefallen

was anderes ist tom cruise, der typ ist einfach nur noch peinlich
wie hemmungslos er versucht alles und jeden wo er ist von seinem film zu überzeugen
der typ isn opfer _ brainwashed extremo und imho gemeingefährlich

13

Donnerstag, 21. August 2008, 21:13

Mir ist eigentlich völlig egal, wer welche Religion hat. Jason Lee finde ich trotzdem cool, genauso wie Leah Remini. Tom Cruise kann ich auch irgendiwe nicht ab, obwohl ich Top Gun richtig geil finde. :D
Naja, ob ich damit eine Religion/Sekte unterstütze, ist mir dann auch egal. hauptsache ich kann mich weghauen vor Lachen.

14

Mittwoch, 27. August 2008, 23:38

Also ich hab mir alle Episoden von MNIE angeschaut und finde Scientolegy immernoch so kacke wie vorher! Allerdings bin ich auch kein großer von anderen "Religionen"(Bewusst mit Gänsefüsschen geschrieben) Ich Kaufe mir aber trotzdem Meine Brötchen bei meiner Katholischen Bäckerin und wenn ich Hunger auf nen Döner hab geh ich zu meinem Turkischen Imbiss dessen Besitzer den Islam angehört! Wenn man alles ausgrenst nur weil man seine Religion nicht teilt wird man niewieder spass am leben haben! Wenn die Leute ihre hart verdiente Kohle an ihre Kirche spenden wollen ist das für mich ok auch wenn ich das eigentlich nicht gut heiße! My Name is Earl lässt mich einmal die woche für 20min den ganzen stress vergessen und bringt mich zum lachen! Mehr erwarte ich nicht von einer Serie und wenn eines Tahes Tom Cruise eine Serie rausbringt die mich genauso fesselt (was ich stark bezweifel weil ihc schon einen Kotzkrampf kriege wenn ich ihn nur sehe) werde ich mir die auch anschauen weil das der Sinn am Unterhaltungsfernsehen ist! Leute zu Boykottieren weil sie eine bestimmte Religion haben oder irgendeiner ethnischen Rasse angehören ist einfach nur FALSCH meiner meinung nach! Die Geschichtsbücher sind schliesslich voll von solchen Geschichten

Edit : Das Leben ist einfach zu kurz um sihc mit solchen sachen aufzuhalten :D( wenn es ums fernsehen geht)

15

Mittwoch, 27. August 2008, 23:53

Ich hatte mir auch die erste Staffel angeschaut, als das dann mit ST rauskam, hab ich auch nicht mehr weitergeschaut. Tom C. Filme schau ich auch nicht. Es gibt genug gute Serien. Klar, es wird immer wieder irgendwelche Schauspieler geben, die ST angehören. Aber hier waren es einfach zu viele.
Die meisten Leute juckt sowas aber eeh nicht und da fällt mir ein Spruch ein, welcher etwas die Problematik aufgreift, wieso unsere Welt so ist wie sie ist.

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
Willst du SubCentral.de unterstützen?
Spende

16

Donnerstag, 28. August 2008, 09:53

Deiner Meinung nach sind also alle Scientologen Böse? Ich würde sie eher als dumm bezeichnenUnd nicht als "das Böse"! Wenn mann es ganz Eng sieht darfste dir ne Menge sachen nicht anschauen! Hab mal gegoogelt und diese Namen entdeckt!

Priscillia Presley, Chaka Khan, Jenna Elfman, Kirsty Alley, Patrick Swayze, Sharone Stone, Franz Rampelmann aus der Lindenstrasse nud für mich eine ziemlich überraschung Brad Pitt!

Quelle : http://www.focus.de/panorama/vermischtes…_did_14432.html

17

Donnerstag, 28. August 2008, 13:57

Nein will ich nicht, es gibt genug Leute die erkannt haben, dass ST nichts Gutes ist. Seit dem versuchen sie öffentlich die Leute vor ST zu warnen. Man muss nur bissel googlen und findet viele erschreckende Dinge. Nicht umsonst steht ST von vielen Regierungen unter Beobachtung.
Allein schon die verschiedenen Videos vom Tom C. sollten bei jeden die Alarmglocken zum klingeln bringen.
Man muss jetzt nicht losziehen und gegen ST protestieren. Es reicht wenn man öffentlich "Nein" zu ST sagt. Aber selbst das ist den Meisten zu viel, denn man müsste sich damit auseinandersetzen und denken.
Und weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.
Daher funktionieren auch Sekten und viele Religionen so gut.
Sie geben einem das Gefühl zu einer Gemeinschafft zu gehören (niemand ist gern allein).
Sie nehmen einem die Angst vor dem Tod (Leben nach dem Tod)
Und sie geben einem eine Anleitung wie man das Leben nach dem Tod erreicht. Regeln, wenn man sie befolgt, steigt man auf. Sprich, es muss nicht mehr viel gemacht werden. Vor allem muss man sich nicht den Kopf drüber zerbrechen wie man es schafft. Denn ein Leitpfaden gibt es schon.
Aber wir sind jetzt schon sehr Off-Topic. So eine Diskussion gehört auch sicher nicht in einem solchen Forum. Hab das Thema nur ganz, ganz, ganz kurz tangiert. Und es ist auch nur meine persönliche Meinung :)
Willst du SubCentral.de unterstützen?
Spende

18

Donnerstag, 28. August 2008, 17:59

Es gibt auch Leute, die warnen vor Katholizismus, schaust du nun keine Serien mehr, in denen Katholiken mitspielen? ;).

Das mit dem nur zuschauen ist auch schwachsinn, denkst du das ändert irgendwas?
Jason Lee und alle anderen werden zwischen Arbeit und Privatleben trennen können, du solltest ebenso zwischen dem Schauspieler und dem Privatmenschen trennen können.

Und das Prinzip Karma hat ST nicht geschaffen, soviel zur Theorie.

Manche Leute sollten sich echt mal mit ST auseinander setzen, denn Bild bildet nunmal nicht.

19

Donnerstag, 28. August 2008, 20:42

Nun ja, wie weit man gehen will, muss jeder für sich entscheiden.
Ich bin der Meinung, dass man ST nicht unterstützen darf. Und das heißt eben, dass ich z.B. mir keine Tom C. Filme mehr anschaue und unter anderem kein MNIE. Aktiv gegen jeden und alles kann man eh nicht vorgehen. Dafür hat keiner Zeit. Aber auch Kleinvieh macht Mist. Meine Meinung.
Wenn du der Meinung bist Nichtstun ist besser, deine Ansicht.
So braucht man sich auch nicht über viele Dinge in der Welt wundern. ST und andere können sich nur finanzieren, weil sie genug Akzeptanz bekommen und genug Umsatz machen. Würde ihnen das fehlen, gäbe es sie nicht. Jedenfalls in diesem Ausmaß nicht.
Und ob Bild in Sachen ST bildet oder nicht, weiß ich nicht. Aber wie gesagt, in diesem Forum kann man eine solche ernsthafte Diskussion nicht führen, denn es dauert nicht lange und es kommen die ersten Versuche von Beleidigungen. Daher äußere ich mich zu diesem Thema und in diesem Thread nicht mehr.
Willst du SubCentral.de unterstützen?
Spende

20

Donnerstag, 28. August 2008, 23:41

Ich finde es durchaus gut, dass solche Dinge hier diskutiert werden und werden können.
Und ich möchte mir von der "ST" nichts, aber auch gar nicht vorschreiben lassen, weshalb ich MNIE immer gern gesehen habe und auch gelegentlich noch sehe.
Die Serie selbst beinhaltet meiner Meinung nach keine "ST"-Propaganda und ist deshalb durchaus vertretbar.
Ob ich mir die DVD's kaufen würde, ist ein anderer Punkt...

Mich mit "ST" auseinandersetzten möchte ich aber nicht, weniger weil ich Angst vor Indoktrination hätte, sondern vielmehr weil mir das was ich von denen gehört habe,
und ich lese nicht unbedingt die Bild, nicht gefällt.

Fazit: Scheiß auf "ST", aber Earl mag ich einfach.