Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. August 2010, 16:38

RAR-Archive erzeugen unter Linux nur leere Ordner.

Tach zusammen...

Das ist jetzt das erste Mal, dass mir das passiert ist, seit ich auf Linux umgestiegen bin.
Bei den RAR-Archiven in diesem Unterforum, ab der Unnatural.History.S01E02... , werden bei mir beim entpacken nur leere Ordner erzeugt.
Die Unnatural.History.S01E01... ist in Ordnung, da wird eine .srt erzeugt wie es sein soll.
Die RAR-Archive haben auch alle die richtige Grösse, so 21-23 KB, sind also korrekt heruntergeladen.
Beim "anklicken" und anschauen der Archive wird auch nur ein leerer Ordner angezeigt.
Über einen XP-Rechner mit Winrar 3.91 liessen sich dann dieselben Dateien korrekt entpacken.
Wie schon erwähnt ist dies das erste Mal, dass mir das vorkommt. Bin jetzt seit Mai 2010 mit Ubuntu 10.04 unterwegs und hatte noch nie solche Probleme. Bei anderen Serien ist mir das bisher auch noch nicht vorgekommen, also vermute ich mal, dass es am "Verpacker" liegt.
Was mag denn da passiert sein?

Gruss Frusty

2

Donnerstag, 26. August 2010, 18:12

Aja unter Windows gehts, trotzdem ist der Verpacker schuld?

Wohl eher dein Problem: Mach mal

Quellcode

1
2
3
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install unrar


Letzters kann auch nur rar heißen. Bin mir gerade nicht sicher.
SIgnatur in Arbeit, maybe.

3

Donnerstag, 26. August 2010, 18:57

Aja unter Windows gehts, trotzdem ist der Verpacker schuld?
Grob gesagt:Ja! Aber den Begriff "schuld" möchte ich nicht erwähnen. Beim "ersten" Archiv dieses Unterforums (Unnatural History) hats ja kein Problem gegeben. Also muss doch da ein Unterschied sein. Ich möcht halt nur wissen wieso
Rar und Unrar sind die aktuellen Pakete installiert. Wäre aber auch unlogisch dass es ein Versions-Problem ist, da die Windows Rar-Version 3.91 sich schon seit Dezember 2009 auf meinem XP-System befindet.
Wie schon beschrieben; von den 35 Serien die ich mir von hier mit Untertiteln versorge ist das dass erste Mal, dass es ein Problem mit dem entpacken gibt.

4

Donnerstag, 26. August 2010, 19:44

Also ich bin die, die die Subs von Unnatural Hitstory rart und ich habe alle Subs mit dem selben Programm gepackt, nämlich 7-Zip.
Und zwischen den Subs gab es keine Versionsänderung oder sonstiges, also wüsste ich nicht, welchen Unterschied es geben könnte.^^

5

Donnerstag, 26. August 2010, 22:19

7zip kann keine RAR-Archive erstellen.


Edit: Ah ok Fehler erkannt: Die Person die das Archiv erzeugt hat, nutze dabei das ZIP-Format änderte aber unlogischerweise die Endung auf .rar. WinRAR selber erkennt das und sagt auch nichts weiter, ist aber ein ZIP-Archiv.

Quellcode

1
file subname.rar
sollte ein ZIP 2.0 Archiv ausgeben.

Einfach mit Linux unzip benutzen.
SIgnatur in Arbeit, maybe.

6

Donnerstag, 26. August 2010, 22:54

Na, das ist doch mal eine Aussage! ;-)
Damit kann ich arbeiten.

Hab die Dateien mal als .zip umbenannt und jetzt ist alles in Ordnung!
Die Untertitel-srt werden korrekt erstellt.
Jetzt weiss ich wenigstens, was ich mal versuchen kann, wenns mal wieder hakt.
Aber da soll einer drauf kommen...
Ich hätte nie damit gerechnet, dass der Archivmanager von Ubuntu so auf die Dateiendung angewiesen ist und dann nur das Programm benutzt welches laut Endung dafür benötigt wird.
Gottseidank gibts für Windows nur 2 Packer die relevant sind.

Vielen Dank,
Frusty

7

Donnerstag, 26. August 2010, 23:09

Damit eventuell weitere Linux-Nutzer nicht dieselben Probleme mit den Archiven haben, wurden diese von mir neu mit WinRAR gepackt und hochgeladen. Das Problem sollte also zukünftig nicht mehr bestehen.

8

Donnerstag, 26. August 2010, 23:35

Na, das ist doch mal eine Aussage! ;-)
Damit kann ich arbeiten.

Hab die Dateien mal als .zip umbenannt und jetzt ist alles in Ordnung!
Die Untertitel-srt werden korrekt erstellt.
Jetzt weiss ich wenigstens, was ich mal versuchen kann, wenns mal wieder hakt.
Aber da soll einer drauf kommen...
Ich hätte nie damit gerechnet, dass der Archivmanager von Ubuntu so auf die Dateiendung angewiesen ist und dann nur das Programm benutzt welches laut Endung dafür benötigt wird.
Gottseidank gibts für Windows nur 2 Packer die relevant sind.

Vielen Dank,
Frusty
Es sei dir der Befehl file ans herz gelegt.

Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass automatisch an den jeweiligen Entpacker auf der Kommandozeile übergeben werden. Durch den Aufbau von Linux "Ein Programm erfüllt einen Zweck" kann ein ZIP Entpacker nix mit RAR Archiven anfangen und umgekehrt.
SIgnatur in Arbeit, maybe.

9

Freitag, 27. August 2010, 06:42

Hätte nicht gedacht, dass 7-Zip solche Probleme bei Linux Usern verursacht ;)
Vielleicht sollte ich mir doch mal Winrar besorgen:D Bisher hatte sich auch niemand beschwert, dass etwas nicht ginge^^

10

Freitag, 27. August 2010, 07:36

Hätte nicht gedacht, dass 7-Zip solche Probleme bei Linux Usern verursacht

Verursacher bist wohl eher du, weil du meinst, ne rar-Datei unbedingt mit 7Zip erstellen zu müssen, obwohl das Tool rar als Packformat gar nicht anbietet.
Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch.

11

Freitag, 27. August 2010, 09:22

Charmant wie immer, been. Und trotzdem hat er mal wieder recht.

Dass sich noch keiner beschwert hat, liegt dadran, dass die Schnittmenge der Menge deiner RARs und der Linux-User, die diese RARs herunterladen, sehr gering ist.
Und von diesen geschätzten dreineinhalb Usern hat sich eben erst einer mal beschwer. Danke dafür! :)

Mach's auf jeden Fall mit WinRAR ab jetzt. ;)
Ändern der Dateiendung ändert nur das Standardprogramm zum Öffnen, nicht den Inhalt.

Beispiel: Du kannst auch eine .doc-Datei in .jpg umbennen und Word kann sie trotzdem verarbeiten, merkwürdigerweise aber Paint nicht :P.

12

Freitag, 27. August 2010, 10:20

O.K. jetzt musste ich mal herzhaft loslachen... :D , weil:
Aja unter Windows gehts, trotzdem ist der Verpacker schuld?

Zitat

Verursacher bist wohl eher du, weil du meinst, ne rar-Datei unbedingt
mit 7Zip erstellen zu müssen, obwohl das Tool rar als Packformat gar
nicht anbietet.
Aber was ich nicht so ganz verstehe ist, warum unbedingt als RAR-File und nicht direkt als ZIP-Archiv gespeichert wurde (wird). Oder sind ZIP-Files auf dem Server nicht (mehr) gestattet/erwünscht? Ich meine bei einigen Serien wären ZIPs und RARs gemischt vorhanden.

Zitat

Und von diesen geschätzten dreineinhalb Usern hat sich eben erst einer mal beschwer. Danke dafür!
Also "beschweren" im Sinne von motzen und mosern alá "Wo bleibt der Sub zu..." wollt ich mich eigentlich nicht.
Es war eher als Hinweis gedacht im Sinne von: "Da ist was komisch/merkwürdig. Kann da bitte mal einer nach schauen der da mehr Ahnung von hat als ich." Hätte ja auch was gefährliches sein können wie angehängte Schadsoftware durch ein manipuliertes exotisches Packprogramm.
Als relativ frischer 1%er (Linuxer) lernt man halt immer noch dazu. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es neben den Rechtsklick-Eigenschaften noch einen tiefer gehenden Konsolen-Befehl "file" gibt. Danke dafür.

13

Freitag, 27. August 2010, 10:27

Aber was ich nicht so ganz verstehe ist, warum unbedingt als RAR-File und nicht direkt als ZIP-Archiv gespeichert wurde (wird). Oder sind ZIP-Files auf dem Server nicht (mehr) gestattet/erwünscht? Ich meine bei einigen Serien wären ZIPs und RARs gemischt vorhanden.


Du hast Recht, es gibt vereinzelt Serien, bei denen es sowohl ZIPs als auch RARs gibt. Im Allgemeinen sollten aber nur RAR-Dateien hochgeladen werden, der Einheitlichkeit wegen. Aber es gibt ja immer welche, die sich gegen Einheitlichkeit auflehnen ;)

14

Freitag, 27. August 2010, 13:46

Genau aus dem Grund speicherte ich die Subs eben als rar ab ;)
Und ist ja schon in Ordnung, ich besorg mir WinRar und wie gesagt, tut mir leid, dass es solche Probleme verursacht hat, kann ich ja nicht wissen, da ich zu diesem ganzen Thema nicht wirklich viel weiß, also das 7-Zip keine rar Archive erzeugen kann bzw dass das dann unter Linux Probleme bereitet.

15

Freitag, 27. August 2010, 14:20

Beispiel: Du kannst auch eine .doc-Datei in .jpg umbennen und Word kann sie trotzdem verarbeiten, merkwürdigerweise aber Paint nicht :P.

Wie kommt man auf sowas :D? Oder meinst du das nicht ernst ^^

16

Freitag, 27. August 2010, 14:49

Wenn man berücksichtigt, dass das "merkwürdigerweise" ironisch gemeint ist, ist das mein voller ernst. Genau so ist es nämlich.
Das sollte nur veranschaulichen, dass man durch das Ändern der Dateiendung nicht das Dateiformat ändern kann.

Oder anders gesagt: Namen sind Schall und Rauch.

17

Freitag, 27. August 2010, 15:06

Wie kommt man auf sowas :D? Oder meinst du das nicht ernst ^^
Das bietet sich quasi als primitivste Form der Verschlüsselung an :D .
Angenommen ich benenne ein .doc in .jpg um und schicke dir das. DU würdest dann wissen, dass du diese .jpg mit Word öffnen musst um sie zu lesen. Jeder andere würde mit einem Doppelklick nur Paint starten und dann garnix damit anfangen können.

Zitat

Und ist ja schon in Ordnung, ich besorg mir WinRar und wie gesagt, tut mir leid, dass es solche Probleme verursacht hat, kann ich ja nicht wissen, da ich zu diesem ganzen Thema nicht wirklich viel weiß, also das 7-Zip keine rar Archive erzeugen kann bzw dass das dann unter Linux Probleme bereitet.
Also sooo riesig war das Problem jetzt nicht, dafür haben wir alle aber viel gelernt ;) :

1. 7zip erstellt keine RAR-Archive.
2. Durch umbenennen der Dateiendung macht man aus einem ZIP kein RAR-Archiv.
3. Winrar entpackt klaglos alles ohne Rückmeldung.
4. Linux ist da etwas empfindlich und benutzt erstmal nur das Programm, welches laut Dateiendung dafür vorgesehen ist.
5. Mit dem Befehl "file" kommt man unter Linux dem File auf die Spur.

Na, das war doch mal ein Erfolg!

Schönes Wochenende!

18

Freitag, 27. August 2010, 15:14


1. 7zip erstellt keine RAR-Archive.
2. Durch umbenennen der Dateiendung macht man aus einem ZIP kein RAR-Archiv.
3. Winrar entpackt klaglos alles ohne Rückmeldung.
4. Linux ist da etwas empfindlich und benutzt erstmal nur das Programm, welches laut Dateiendung dafür vorgesehen ist.
5. Mit dem Befehl "file" kommt man unter Linux dem File auf die Spur.

Na, das war doch mal ein Erfolg!

Schönes Wochenende!
genau das gleiche hab ich jetzt auch gelernt :D Das wusste ich bis heute nämlich nicht xD
Hab ja jetzt auch Winrar, muss nur noch dran denken, damit zu archivieren :D

19

Freitag, 27. August 2010, 15:26

Rechtsklick auf .srt-File -> Zu "Unnatural.History.S01E01.HDTV.XviD-FQM.rar" hinzufügen.
Zwei Klicks. Einmal rechts, einmal links.
Es ist also nebenbei auch noch komfortabler ;).

Wenn du länger als 1sek für die Archivierung brauchst, machst du's aus Versehen mit 7zip^^.

EDIT:
4. Linux ist da etwas empfindlich und benutzt erstmal nur das Programm, welches laut Dateiendung dafür vorgesehen ist.
Das macht Windows doch genauso :huh:. Nur dass da das Programm glücklicherweise WinRAR war, welches alles frisst ;).

20

Samstag, 28. August 2010, 09:10

Aber was ich nicht so ganz verstehe ist, warum unbedingt als RAR-File und nicht direkt als ZIP-Archiv gespeichert wurde (wird).

RAR komprimiert seit jeher besser als zip und hat mit Verschlüsselung und Splitting und Co sinnvolle Features, die bspw. Winzip immer noch nicht richtig auf die Kette kriegt. 7Zip komprimiert wohl noch besser, aber so lange die GUI vergleichsweise umständlich ist, wird's wohl noch ne ganze Weile dauern, bis das an die Verbreitung von rar-Dateien rankommt. Dass sich hier nicht alle an die Empfehlung halten liegt eher daran, dass die Admins recht lax sind.

Das bietet sich quasi als primitivste Form der Verschlüsselung an :D . Angenommen ich benenne ein .doc in .jpg um und schicke dir das. DU würdest dann wissen, dass du diese .jpg mit Word öffnen musst um sie zu lesen. Jeder andere würde mit einem Doppelklick nur Paint starten und dann garnix damit anfangen können.

Jeder andere würde kurz mit nem Viewer/Editor in die Datei gucken um das Format zu bestimmen und nach Umbennenung mit der entsprechenden Applikation zu öffnen. So ähnlich macht es übrigens die MAC-Fraktion bei der file extensions unnötig sind, da der Typ am Dateiheader erkannt wird.
Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch.